Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Stammtisch der Franken

MiLLHouSe
31.01.2006, 13:20
Servus zusammen,

so, jetzt ist's passiert und wir machen unsern ersten Stammtisch. Natürlich sind alle ganz herzlich willkommen.

Wann: 09.02.
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Wo: Landbierparadies in Fürth (http://www.landbierparadies.com/wirtshaeuser/friedrichebertstrassefuerth/index.htm)

Kunstlichttest der 7D (speziell HolgerB und meinereiner)
Festlegung eines festen Termins für den Stammtisch
...

Teilnehmer:
twolf
HolgerB (Holger)
come_paglia (Hella)
MiLLHouSe (Alexander)
darude
...

HolgerB
31.01.2006, 13:48
- Kunstlichttest der 7D (speziell HolgerB und meinereiner)
- ...

Oh je - hoffentlich beschweren die im LBP sich dann nicht nach einer Weile über das ständige Blitzlicht! :-)

Irgendwie muss ich gerade an eine Gruppe von Teenagern denken, die in der Kneipe sitzen, sich gegenseitig fotografieren und dann über die Bilder kichern! Nur dass unsere Kameras ungleich imposanter rüberkommen dürften und wir wahrscheinlich weniger kichern denn fluchen werden... ;)

Hoffentlich kommt bei mir auch wirklich nix dazwischen!

Schöne Grüße, Holger

come_paglia
31.01.2006, 13:51
Alex, Du bist ja voll aktiv zur Zeit :top:

Für den Kunstlichttest bin ich auch!
Bringt jemand von Euch mal seinen externen Blitz mit? Bis jetzt krebs ich noch nur mit dem internen rum, allerdings mache ich auch kaum Aufnahmen Indoor.

LG, Hella

MiLLHouSe
31.01.2006, 14:00
Also gut, dann nehm ich auf alle Fälle auch mal mein Laptop mit...

@Holger
Naja, meine Kamera hat ja genauso Probleme ohne Blitzlicht ;-) Naja, das müssen die ab haben können.

@Hella
Ja danke. Und das, obwohl ich eigentlich gar nicht so viel Zeit hab :oops:
Ich nehm auf alle Fälle meine Ausrüstung mit, da kannste mal den 5600HS testen.

come_paglia
31.01.2006, 14:09
@Hella
Ja danke. Und das, obwohl ich eigentlich gar nicht so viel Zeit hab :oops:
Ich nehm auf alle Fälle meine Ausrüstung mit, da kannste mal den 5600HS testen.
Supie :top:

Tom N.
31.01.2006, 14:37
Jetzt hab' ich wohl im falschen Thread zugesagt.

Also noch mal:
Ich komme auch gerne.

Viele Grüße

Tom

darude
31.01.2006, 19:03
Ein Donnerstag? Na das trifft sich prima, ich bin dabei :top:

twolf
07.02.2006, 19:04
ich bin auch darbei, hab schon gedacht jetzt wird es aber eng mit unseren forum und unseren stammtisch anfang :roll:

mir
07.02.2006, 20:20
Ich komm' auch!

MiLLHouSe
07.02.2006, 22:28
Und ich hab mittlerweile für 10 Leute (sicher ist sicher) nen Tisch reserviert.

come_paglia
07.02.2006, 23:24
Und ich hab mittlerweile für 10 Leute (sicher ist sicher) nen Tisch reserviert.
Merci beaucoup! Hab ich mir heut tagsüber auch überlegt, dass das vielleicht sinnvoll sein könnt! Aber Du bist eindeutig mal wieder schneller ;)

LG, Hella

MiLLHouSe
08.02.2006, 08:51
;-) so muss es sein

come_paglia
08.02.2006, 09:39
:P

Tom N.
08.02.2006, 09:51
Leider bin ich am kommenden Donnerstag beruflich unterwegs und muss daher absagen. Wirklich schade!

Ich hoffe, dass es gibt eine Fortdetzung gibt. Wäre dann gerne mit dabei.

Viele Grüße

Tom

come_paglia
08.02.2006, 10:31
Hallo Tom,

schade!
Aber ich denke, die Fortsetzung werden wir schon hinbekommen!

LG, Hella

Nachtmensch
08.02.2006, 11:29
Kunstlichttest? Soll ich das Kunstlicht mitbringen? :lol:

come_paglia
08.02.2006, 11:43
Ich denke, das wird Alex gleich beim Tischreservieren mitbestellt haben - sonst müssen wir eher available light testen! ;)

LG, Hella

HolgerB
08.02.2006, 14:47
Tja, das ist ja auch das Blöde an dieser Jahreszeit: das einzige, auf das man sich wirklich verlassen kann, ist das Vorhandensein von Kunstlicht... :(

Schöne Grüße & bis morgen,
Holger

MiLLHouSe
08.02.2006, 14:49
Oah, jetzt hab ich schon gedacht, als ich deinen Namen gelesen hab, du sagst auch noch ab... Zum Glück ja nicht. Freu mich auf morsche!

Nachtmensch
08.02.2006, 14:52
Oah, jetzt hab ich schon gedacht, als ich deinen Namen gelesen hab, du sagst auch noch ab... Zum Glück ja nicht. Freu mich auf morsche!

Und welchen Namen meinst Du ? :lol:

HolgerB
08.02.2006, 15:01
Möglicherweise meinen? Gestern (während das Forum drunten war) haben wir über die Quick-Message-Funktion in der Fotocommunity ausgiebig über das Treffen diskutiert.

Doch ich möchte sehr hoffen, dass nun niemand mehr absagt! :)

Schöne Grüße, Holger

come_paglia
08.02.2006, 15:05
Doch ich möchte sehr hoffen, dass nun niemand mehr absagt!
Dito! Bin schon sehr gespannt!

LG, Hella

MiLLHouSe
08.02.2006, 15:12

Und welchen Namen meinst Du ? :lol:

Ich hab deshalb nicht zitiert, da Holger direkt drüber geschrieben hatte, also ging ich davon aus, dass klar ist, wen ich meinte. :?

HolgerB
08.02.2006, 15:17
Ich hab deshalb nicht zitiert, da Holger direkt drüber geschrieben hatte, also ging ich davon aus, dass klar ist, wen ich meinte. :?

Naja - eigentlich meinen wir doch alle Namen, oder? ;)

Schöne Grüße, Holger

twolf
10.02.2006, 08:52
Der Stamtisch ist für mich hoch Intressant gewesen, hoffe das alle Teilnehmer trotz des Winterwetters gut nach Hause gekommen sind. ( Besonders unser Radfahrer aus Erlangen ) Ich hoffe auf ein paar neue gesichter beim nächsten Termin. und rege Teilnahme beim besuch des Tiergartens in Nürnberg. :top:

MiLLHouSe
10.02.2006, 09:00
Bin auch gespannt, ob unser mir gut daheim angekommen ist. Gestern abend ging's ja noch, auch wenn's dann doch um 23:15 rund 20 cm Schnee waren. Heut morgen dafür war ich erst mal gut 30 Minuten im Stau gestanden, weil LKW's, Busse und Auto's den Berg bei Siegelsdorf Richtung Seukendorf nimmer hoch kamen - totales Chaos.

come_paglia
10.02.2006, 09:28
Bin ich froh, dass ich einfach nur 10 min. Winterspaziergang zwischen Büro und zuhause habe. :cool:

Das war ein schöner Abend gestern! Und dank meines "Chauffeurs" bin ich auch gut heimgekommen - danke nochmal! Unseren tapferen Radler haben wir zwischen drin auch noch überholt, Hut ab!

LG, Hella

Klaus_R
10.02.2006, 10:00
Hi !
Bin nach unserem gelungenen Abend auch -trotz teilweisem Blindflug- gut heimgekommen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en). Dann hoffentlich ohne Blizzard............

HolgerB
10.02.2006, 10:07
Das war ein schöner Abend gestern! Und dank meines "Chauffeurs" bin ich auch gut heimgekommen - danke nochmal!

Gerne geschehen! :)

War auch für mich ein gelungener und interessanter Abend. Und dank Nachtmensch habe ich jetzt endlich wieder ein Ziel, auf das ich sparen kann! :top:

Schöne Grüße, Holger

MiLLHouSe
10.02.2006, 10:16
Oh weh... Dafür muss ich sehr lange sparen, wenn ich das Teil wollte... Naja, ich hab mir vorhin erstmal das Cosina Makro bestellt, jetzt ist erst mal vorbei mit Neuanschaffungen (denk ich ;-) )...

come_paglia
10.02.2006, 10:23
Oh weh... Dafür muss ich sehr lange sparen, wenn ich das Teil wollte... Naja, ich hab mir vorhin erstmal das Cosina Makro bestellt, jetzt ist erst mal vorbei mit Neuanschaffungen (denk ich ;-) )...
bis zum nächsten Stammtisch :mrgreen:

HolgerB
10.02.2006, 10:50
Naja, ich hab mir vorhin erstmal das Cosina Makro bestellt, jetzt ist erst mal vorbei mit Neuanschaffungen (denk ich ;-) )...

:top:

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken und hatte gehofft, dass noch einige in meinem Umfeld mir zuvor kommen! ;)

Schildere uns dann doch bitte Deine Erfahrungen! Ich weiß nicht, ob ich bis zum nächsten Stammtisch warten kann...

Schöne Grüße,
Holger

Nachtmensch
10.02.2006, 11:01
Das war ein schöner Abend gestern! Und dank meines "Chauffeurs" bin ich auch gut heimgekommen - danke nochmal!

Gerne geschehen! :)

War auch für mich ein gelungener und interessanter Abend. Und dank Nachtmensch habe ich jetzt endlich wieder ein Ziel, auf das ich sparen kann! :top:

Schöne Grüße, Holger

Muss ich mich jetzt schuldig fühlen? Was ist nun eigentlich beim Kunstlichttest raus gekommen?

MiLLHouSe
10.02.2006, 11:03
Den haben wir irgendwie gar nicht so richtig gemacht... Naja, Hella hat ja auch mittlerweile Probleme festgestellt, schickt ihre Kamera ein und ich hatte gesteren vor allem mit dir Probleme, die Bilder von dir waren alle nicht richtig scharf.

Ich denke, ich werde meine Kamera nicht mehr einschicken, habe nur noch bis 14.2. Garantie und wer weiß, was passiert, wenn die mir die Kamera austauschen würden. Keiner kann mir garantieren, dass dann z.B. mein 5600HS noch optimal blitzt usw. Von daher kann ich es wohl leider nur akzeptieren, so wie's ist, zumal eine andere nagelneue 7D, die ich letztens von Amazon bekommen habe, genau die gleichen schlechten Ergebnisse geliefert hatte. Das macht mir wenig Hoffnung auf Besserung.

come_paglia
10.02.2006, 11:27
Ich weiß nicht, ob ich bis zum nächsten Stammtisch warten kann...
Fies, oder?

Muss ich mich jetzt schuldig fühlen?
Ja, meine Objektivwunschliste ist wieder gewachsen :twisted: ;)

Was ist nun eigentlich beim Kunstlichttest raus gekommen?
Na, bei mir immerhin soviel, dass nicht mein 17-35 das Problem ist, sondern meine 7D. Die darf jetzt auch mal ein einem Paket gen Norden ziehn. :(
Und wie Alex auch schon angemerkt hat, es scheint mehrere Kameras zu geben, die bei Kunstlicht und Dir als Motiv nicht scharfstellen ;)

HolgerB
10.02.2006, 11:51
Hallo allemiteinander!

Nun ja, das Ergebnis des Kunstlichttests? Ich würde sagen, meine D7D fokussiert einigermaßen zuverlässig, daher bin ich ab sofort zufrieden und meckere nicht mehr.

(BTW: auch die furchtbar langen Latenzen beim Bildbetrachten, bedingt durch ein gemütlich schnurrendes Microdrive, werden schon bald wieder der Vergangenheit angehören; ich habe heute morgen nochmal in Bremen angerufen, die Karte wird bereits besorgt und mir dann zugeschickt. :top:)

Was Schuldzuweisungen betrifft: ich weise hiermit Schuld zu:
- an Nachtmensch: ich willwillwill das 85er und ein fettes Tele!!!
- an Hella: und außerdem das 105er Sigma!!!
- an Alex: und einen größeren Rucksack!!!
- an den Lieben Gott: dass ein Lottogewinn vom Himmel fällt!!!

;) :-D

In diesem Sinne: schöne Grüße,
Holger

mir
10.02.2006, 12:04
Komisch, dass niemand ein neues Fahrrad will. Irgendwie konnte ich dessen Vorteile gestern nicht so recht demonstrieren ;-)

Sehr gespannt bin ich noch auf die Fotos, ich bin noch nicht dazu gekommen, sie mir anzuschauen. Es war für mich sehr beeindruckend, mal so einen weißen Riesen in der Hand zu wuchten! Ich find' aber zusammen fotografieren ungleich spannender, als nur Objektive auszutauschen, und ich freu mich schon auf den Zoo!

Es war übrigens eine spannende Heimfahrt auf dem Rad.Sehr witzig sind linksseitige Radwege, wenn ein Schneepflug entgegenkommt, der ja alles nach rechts wegschaufelt (Deckung!!!) Vielleicht bin ich da ein bisschen verrückt, aber mir macht so Extremwetter richtig Spaß.

Michael

Nachtmensch
10.02.2006, 12:07
Den haben wir irgendwie gar nicht so richtig gemacht... Naja, Hella hat ja auch mittlerweile Probleme festgestellt, schickt ihre Kamera ein und ich hatte gesteren vor allem mit dir Probleme, die Bilder von dir waren alle nicht richtig scharf.

Ich denke, ich werde meine Kamera nicht mehr einschicken, habe nur noch bis 14.2. Garantie und wer weiß, was passiert, wenn die mir die Kamera austauschen würden. Keiner kann mir garantieren, dass dann z.B. mein 5600HS noch optimal blitzt usw. Von daher kann ich es wohl leider nur akzeptieren, so wie's ist, zumal eine andere nagelneue 7D, die ich letztens von Amazon bekommen habe, genau die gleichen schlechten Ergebnisse geliefert hatte. Das macht mir wenig Hoffnung auf Besserung.

Endzeitstimmung? Hört sich ja net so gut an, nicht dass Du zum nächsten Stammtisch mit ner Nikon auftauchst :lol:

MiLLHouSe
10.02.2006, 12:08
Achso nochwas an alle, die sich für das 100-400 Soligor interessieren... Wenn das 100er Macro von Cosina doch Baugleich ist mit dem Soligor, dann müsste das 100-400er von Cosina doch Baugleich mit dem Soligor sein oder? Denn das hat Foto-Walser online für 160 € drin stehen.

@Nachtmensch
Nene, ich bin von der 7D komplett überzeugt und hoffe, dass Sony so ein ähnlich geiles Teil baut bzw. gebaut hat. Von Nikon reizt mich ehrlich gesagt nur die D200, die kenn ich aber nur vom Hören-Sagen. Und die ist dann auch noch viel zu teuer für mich. Ich wünschte mir halt nur, dass auch meine 7D bei schlechterem Licht schöne Bilder macht, wobei einige Bilder gestern wider Erwarten deutlich besser geworden sind als gedacht. So z.B. eine Freihandaufnahme mit dem Soligor 100-400, die eigentlich recht scharf wirkt (wurde ohne Blitz aufgenommen).

HolgerB
10.02.2006, 12:12
Achso nochwas an alle, die sich für das 100-400 Soligor interessieren... Wenn das 100er Macro von Cosina doch Baugleich ist mit dem Soligor, dann müsste das 100-400er von Cosina doch Baugleich mit dem Soligor sein oder? Denn das hat Foto-Walser online für 160 € drin stehen.

Dachte ich mir auch, und das Teil von Cosina sieht auch sehr ähnlich aus. Allerdings reichen mir die 300 mm meines Sigmas erst mal aus. Aber das 100er... :? :cool:

Schöne Grüße,
Holger

mir
10.02.2006, 14:31
Welches 100-300? Das APO von Minolta? In Deinem Profil steht gar keines :cool:

HolgerB
10.02.2006, 16:06

Meinst Du mich? Falls ja, glaube ich, liegt ein Missverständnis vor. Ich habe nur das 70-300 von Sigma (das von Walser ;)); liebäugeln hingegen tue ich mit dem Cosina 100er Macro. Was natürlich nichts daran ändert, dass das gestern begutachtete 105er von Sigma einen deutlich höheren Coolness-Faktor hätte! :cool:

Schöne Grüße, Holger

darude
10.02.2006, 22:05
scheint ja ne lustige Runde gewesen zu sein.... Mir is am Wochenende erst eingefallen das ich diese Woche mit unserer BigBand auf nen Workshop fahr (bzw. gefahren bin). Dann seh mer uns eben im Tiergarten ;)

BTW: ist jemand von euch am 18. Febraur am Jazz Band Ball in Erlangen? Da haben wir nen Auftritt, wär cool wenn da jemand foten könnte :)

hk
11.02.2006, 14:01
Wann habt Ihr denn den nächsten Stammtisch geplant?
Bei mir hat's leider nicht geklappt, da ich für zwei Wochen weg musste :(

MiLLHouSe
11.02.2006, 14:06

Meinst Du mich? Falls ja, glaube ich, liegt ein Missverständnis vor. Ich habe nur das 70-300 von Sigma (das von Walser ;)); liebäugeln hingegen tue ich mit dem Cosina 100er Macro. Was natürlich nichts daran ändert, dass das gestern begutachtete 105er von Sigma einen deutlich höheren Coolness-Faktor hätte! :cool:

Schöne Grüße, Holger

Es ist aber dafür teurer. Ich nehm mein Cosina dann mit in Tiergarten, kannst es mal ausprobieren, wennst magst.

MiLLHouSe
11.02.2006, 14:06
Stammtisch wird immer am 2. Donnerstag im Monat sein, steht so auch in der Stammtischübersicht. Freu mich schon auf's näxte mal.

MiLLHouSe
21.02.2006, 15:32
Bleibt's von eurer Seite her jetzt dabei mit dem 2. Donnerstag im Monat? Demnach wäre der nächste Termin der 09.03. um 19:30...

twolf
21.02.2006, 15:34
Ich denke schon, also bis am samstag im Tiergarten und dann beim stammtisch.

mfg
Twolf

come_paglia
21.02.2006, 16:31
Bleibt's von eurer Seite her jetzt dabei mit dem 2. Donnerstag im Monat? Demnach wäre der nächste Termin der 09.03. um 19:30...
Steht bei mir schon so im Kalender :)

LG, Hella

twolf
22.02.2006, 10:07
Heute um 8:40 ist sie angekommen, und ich muß Arbeiten ! Wer ß Naa meine kleine D5. Naa denn bis Samstag-,

MiLLHouSe
22.02.2006, 10:14
Die analoge D5 oder die digitale 5D?? ;-) :cool: :oops:

twolf
22.02.2006, 12:27
Ja sie hat einen analogen sucher, aber sonst ist sie doch full digidal wie der franke sagt. ( so stands im Angebot :roll: )

Sunny
22.02.2006, 12:29
:?: :?: :?:

twolf
22.02.2006, 12:38
Ich glaube der sucher ist Analog, der rest der Kamera Full Digidal wie der franke sagt :roll:

MiLLHouSe
22.02.2006, 13:14
:lol:

astronautix
22.02.2006, 13:15
Was möchte uns twolf damit sagen??? Nur er wird es wissen.

Das ist ein Fall für den Schubser.....

Jerichos
22.02.2006, 13:16
Gib mir den Thread, und ich häkel dann mal ein paar Maschen dazu, so dass wieder alles passt. ;)

ManniC
22.02.2006, 13:26
Das ist ein Fall für den Schubser.....

Würde ich ja, wenn ich wüsste wohin *kopfkratz&ratlosbin*

HolgerB
22.02.2006, 13:29
Ist doch gar nicht so schwer: hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=339066#339066) gehört der Beitrag hin!

Schöne Grüße, Holger

ManniC
22.02.2006, 13:31
*ahadankeschubbs* :cool:

twolf
23.02.2006, 21:30
Habe ein thema für denn nächsten stammtisch,wenn intresse da ist
http://www.baulust-nuernberg.de/uploads/media/BauLustFoto.pdf
( hoffe ich darf denn link posten ) Alsö bis bald
mfg

Twolf