PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche KLEINES Reise-Ladegerät für AA NiMh Akkus.

mstrombone
31.01.2006, 12:21
Hallo,

ich suche ein möglichst kleines Reise-Ladegerät für meine Blitz Akkus. Ich finde das "Ansmann Pocket Power Charger-Set" sehr interressant, da es unschlagbar klein ist und ein elektronisches Netzteil (100 – 240 V AC für weltweiten Einsatz ) inkl. Wechselstecker-Set + 12V Stecker beinhaltet. ich bin aber nun durch die überwiegend negativen Kritiken Ansmann betreffend etwas verunsichert. Ich besitze im Moment ein AT2010 (aus meinen Dimage 7i Zeiten, mit dem alten riesen Netzteil..) das aber gerade seinen Dienst aufzugeben scheint und doch sehr groß ist.

Das ladegerät sollte also extrem klein und leicht sein, ein Weitbereichs Netzteil (ich fliege in die USA) und 12V Anschluß haben.

Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrungen mit dem von mir genannten Ansmann oder Alterntiven Ladegeräten mit.

Gruß

mstrombone

Tom
31.01.2006, 14:22
Kauf lieber nix von Ansmann.
Mit diesen Ladegeräten hatten viele Probleme mit Überladung/Ünerhitzung(ich auch).

Nimm lieber das Accupower AP-2010 oder IVT AT3 (falls noch erhältlich, nicht das AT3+ nehmen!).
Diese Ladegeräte wurden in diversen Foren als die mit den wenigsten Problemem berichtet.

Ich habe beide und kann das bestätigen.

Zum AP-2010 kann man ein kleineres Schalt-Netzteil nachbestellen, z.B. hier:
http://www.accu-select.de/Produkte.htm

Tom

PS: Wenn Du den 12V-Anschluß nicht unbedingt benötigst, ginge auch das konkurrenzlos kleine Ladegerät aus dem D7i/Hi-Lieferumfang (Hersteller Sanyo), oder besser von IVT das AT1 oder AT2.

mstrombone
31.01.2006, 14:26
Aha, danke für den Tip, aber warum nicht das IVT AT3+ ?Was spricht dagegen?

gruß

Marco

Tom
31.01.2006, 14:36
Hallo Marco,

das AT3+ sollte eigentlich besser werden, als das alte AT3.
Leider war das anfangs nicht so. Trotz Temperaturüberwachung überhitzten Akkus in der mittleren und hohen Ladestromeinstellung.
Angeblich ist das jetzt abgestellt.

Diese Aussage stammt von Fritz Mössinger, der die Problematik genauer untersucht hat und zusammen mit IVT die Geräte überarbeitet hat.
Er vertreibt u.a. diese Geräte über www.accu-select.de.

Ich vertraue seiner Aussage und würde das Gerät deswegen auch nur dort bestellen, da man nie weiß, welche "Ladenhüter" noch woanders verkauft werden...

Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6173&start=13) hatte ich vor längere Zeit mal was über meine Ladegeräte geschrieben.

Tom