PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D und 5600 HS im HSS-Modus

ManfredK
30.01.2006, 20:47
Hallo!
Ist es möglich, dass bei normalen Innenaufnahmen (schlechte Beleuchtung), beim 5600 zwischen HSS-Modus und Normalmodus unterschiedliche Belichtungen die Folge sein können?

Im HSS Modus muss ich die Belichtungskorrektur auf +1,5 bis +2 stellen, damit ich die gleiche Belichtung erreiche wie bei HSS abgeschaltet.
Meinem Empfinden nach ist bei HSS abgeschaltet die Belichtung in Ordnung.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :).

ManfredK
07.02.2006, 23:23
:( War das so eine blöde Frage :cry:?

Peanuts
07.02.2006, 23:31
Kann durchaus sein. Im HSS-Modus geht die Leitzahl gewaltig in den Keller, man ist da ziemlich schnell am Ende der Reichweite. Näheres siehe Anleitung des 5600. Kann sein dass durch die Plus-Korrektur die Blende geöffnet wird...

ManfredK
08.02.2006, 11:55
Kann durchaus sein.

...dass es eine blöde Frage war? :(

AmoX.303
08.02.2006, 12:25
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch schon festgestellt. Noch drastischer zeigt sich der Unterschied mit und ohne HSS bei Aufnahmen mit reflektierenden Gegenständen (z.B. Edelstahl) allerdings dort bei HSS völlig Überbelichtet, ohne ist die Aufnahme OK.

Zum Thema Belichtungsfehler mit dieser Gerätekombi muss ich noch das Forum genau durchstöbern und ggf. was spezielleres dazu schreiben weil ich hier noch ein Problem habe, gehört aber nicht zum Thema HSS.

ManfredK
08.02.2006, 12:39
das gleiche Problem habe ich auch schon festgestellt.

Lt. Cameraservice in Wien, darf zwischen HSS und Normalbetrieb des 5600 kein Unterschied sein, solange die Belichtungszeit unter der Synchronzeit (1/125 bzw. 1/160) liegt.
Sollte ein Unterschied feststellbar sein, muss der Blitz und die Camera aufeinander eingestellt werden (ab nach Bremen).

Justin05
18.02.2006, 06:34
Tja da seit ihr auch nicht ganz alleine ich hatte es gestern auch rausgefunden...wenn ich HSS abschalte und den Blitz auf die Kamera stecke funktioniert dieser absolut super..sobald der in HSS umschaltet werden die Bilder absolut zu dunkel.

ManfredK
18.02.2006, 09:40
Ich habe gestern meind D7D aus Bremen zurück bekommen, und siehe die Belichtungsprobleme sind weg (egal ob Blitz in HSS-Modus oder nicht).
@Justin05:
Ich würde an deiner Stelle die Cam samt Blitz nach Bremen schicken.

axel.braune
18.02.2006, 20:37
ich mische mich auch mal ein. Vor einigen Tagen habe ich meinen 5600 HS bekommen und dachte, dass alles in Ordnung wäre. Naja, ich hab nach kurzer Zeit festgestellt, dass ich die gleichen Probleme habe wie ihr. Meine Kamera tritt am Anfang der Woche Ihre Kur nach Bremen an. Dann können die Jungs von Minolta gleich mal meine Reflektionsprobleme beseitigen, die ich in der Weihnachtszeit öfters hatte. (falls sich noch jemand dran errinnert)

tbiegel
18.02.2006, 21:19
eben getestet, bei mir tritt das Problem anscheinend nicht auf. Verstehe ich die Vorgehensweise richtig:

1. Belichtungstest, Kameraeinstellung ADI, HSS am 5600 aus, Synchronzeit 1/125 Sek., Blende egal.

2. Belichtungstest: wie oben, nur am 5600er HSS aktiviert, aber Blitzsynchronzeit dennoch 1/125 Sek.

das einzige was mir erneut aufgefallen ist, daß die Kameraautomatik trotz inaktivem AS äußerst ungern die 1/160 Sek. einstellt. Auch bei Blendenvorwahl komme ich meist nur auf 1/125 Sek.

Ciao,

Thomas

ManfredK
18.02.2006, 23:15
eben getestet, bei mir tritt das Problem anscheinend nicht auf. Verstehe ich die Vorgehensweise richtig:

1. Belichtungstest, Kameraeinstellung ADI, HSS am 5600 aus, Synchronzeit 1/125 Sek., Blende egal.

2. Belichtungstest: wie oben, nur am 5600er HSS aktiviert, aber Blitzsynchronzeit dennoch 1/125 Sek.

das einzige was mir erneut aufgefallen ist, daß die Kameraautomatik trotz inaktivem AS äußerst ungern die 1/160 Sek. einstellt. Auch bei Blendenvorwahl komme ich meist nur auf 1/125 Sek.

Ciao,

Thomas

Genau so.
Und bei aktivem HSS-Modus beim 5600 (obwohl Belichtungszeit < Synchronzeit) treten Unterbelichtungen auf (bei meiner jetzt nicht mehr, nach Bremenaufenthalt).

Justin05
19.02.2006, 08:04
Dann werd ich meine Kombination auch mal dahin schicken müssen :(

1.) Ist es besser vorher anzurufen?
2.) Brauchen die eine Rechnung von beiden weiss garnicht mehr wo meine Rechnung vom Blitz ist.
3.) Muss ein Objektiv an der Cam sein?

Ich hoffe das es denen egal ist aus welchen Land mein Blitz ist (Hongkong)...Minolta ist Minolta..so denk ich.

ManfredK
19.02.2006, 10:54
1.) Ist es besser vorher anzurufen?
2.) Brauchen die eine Rechnung von beiden weiss garnicht mehr wo meine Rechnung vom Blitz ist.
3.) Muss ein Objektiv an der Cam sein?

@1. Kann nie schaden
@2. Rechnung von D7D reicht
@3. kein Objektiv notwendig

Opiti
22.02.2006, 23:19
Hallo Zusammen,

ich habe mein D7D in Österreich gekauft und meinen 5600HS D in USA.

Nun meine Frage: Sofern ich ein Problem mit der Kombi habe, kann ich dann auch die Kamera und den Blitz nach Bremen schicken?

So kulant sollte Minolta doch sein, oder???

Vielen Dank und Grüße

Oliverf

ManfredK
23.02.2006, 00:06
Hallo Zusammen,

ich habe mein D7D in Österreich gekauft und meinen 5600HS D in USA.

Nun meine Frage: Sofern ich ein Problem mit der Kombi habe, kann ich dann auch die Kamera und den Blitz nach Bremen schicken?

So kulant sollte Minolta doch sein, oder???

Vielen Dank und Grüße

Oliverf

Hallo Landsmann,
Ich glaube da sind die in Bremen nicht so heikel. Am besten du erkundigst dich beim Service in Wien, oder direkt in Bremen.