Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe Priorität oder Auslöse-Priorität wählen

digitommi
30.01.2006, 20:42
Kämpfe mich gerade durch den Scheibel.

Was empfehlt ihr mir?

Michael

Jens N.
30.01.2006, 20:56
Ich empfehle Schärfepriorität -> Auslösung ist erst nach erfolgreicher Scharfstellung möglich. Andernfalls kann es passieren, daß man vor Ungeduld schon auslöst, bevor der AF fertig ist und dann wundert/ärgert man sich über unscharfe Bilder. Auslösepriorität ist eigentlich nur was für absolute Schnappschüsse und selbst die hätte ich eigentlich lieber in scharf. Und wenn die Scharfstellung insgesamt nicht so wichtig ist (z.B. weil man mit der Hyperfokaldistanz arbeitet oder weil man ein Bild bewusst unscharf haben möchte), würde ich direkt auf MF umschalten.

So ganz erschliesst sich mir der Sinn der Option Auslösepriorität ehrlich gesagt nicht (andere mögen das anders sehen), aber zum Glück hat man ja die Wahl.

Peanuts
30.01.2006, 21:11
Kämpfe mich gerade durch den Scheibel.

Was empfehlt ihr mir?

Michael

Bei statischen Motiven Schärfe-, bei Äkschn-Aufnahmen Auslösepriorität. Lieber ein leicht unscharfes Bild als gar keins.

elmargraf
30.01.2006, 21:17
Hyperfokaldistanz

Kannst du das bitte erklären ?

mfg Elmar

Peanuts
30.01.2006, 21:30
Hyperfokaldistanz

mfg Elmar

Guckst du Schärfentieferechner (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm)

Algood
30.01.2006, 21:54
Welches Buch von Scheibel meintest du?
Gruß
Alan

AGD
31.01.2006, 00:15
Ich halte das wie Jens. Mit unscharfen Bildern kann ich nichts anfangen. Und wens sowieso scharf wird gehe ich auf MF.

Gruesse

AGD

Calibra-Pille
31.01.2006, 00:34
So ganz erschliesst sich mir der Sinn der Option Auslösepriorität ehrlich gesagt nicht (andere mögen das anders sehen), aber zum Glück hat man ja die Wahl.

Hi,

na ja, ganz einfach.
Wenn Du z.B. dynamische Action Fotografie machst und bei der Belichtungsmessung mehr als nur eine Integralmessung über MF möchtest.
Eine der Gründe warum die 7er für mich die erste Wahl gewesen ist.

Jens N.
31.01.2006, 01:36
Hyperfokaldistanz

mfg Elmar

Guckst du Schärfentieferechner (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm)

Oder auch hier (http://www.digitalkamera.de/Tip/21/52.htm)

digitommi
31.01.2006, 09:24
Das aktuelle Scheibel für die D5D.

Also, wenn ich richtig verstanden habe:

Schärfe-Priorität - bei Landschaft/Urlaub.

Bei Sportaufnahmen - Auslösepriorität.

Richtig?

Michael

Peanuts
31.01.2006, 10:48
Korrekt.

mattzer
09.03.2006, 16:18
*hochhol*
Kann mir evtl jemand sagen, warum die Kamera (5d bei mir) andauernt diese Einstellung vergisst?
Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, bin aber der Meinung immer wenn Ich das Objektiv wechsel, springt er auf AF-Priorität. :roll:

Gibts da irgend einen Trick, womit Ich es auf immer Auslösepriorität lasse?

thx schonmal

Ta152
09.03.2006, 16:23
Hast Du die Kamera auf A oder auf P?

mattzer
09.03.2006, 16:26

Eigentlich P oder komplett Manuell.

Jerichos
09.03.2006, 16:33

Eigentlich P oder komplett Manuell.
Erwischst Du evtl. ab und an das grüne P? Zumindest bei der D7D ist es dann so, dass er gewisse Einstellungen zurücksetzt.

mattzer
09.03.2006, 16:40
Erwischst Du evtl. ab und an das grüne P? Zumindest bei der D7D ist es dann so, dass er gewisse Einstellungen zurücksetzt.
grünes P ? :shock: Sowat jibbet ned bei der 5D ;)

Aber hab grad mal durchgeschaltet, egal wo ich einrasten lasse, es bleibt bei Auslöse bei den Teilautomatischen, bzw AF bei Vollautomatisch..

Nen Objektiv hab Ich auch mal grade geweselt. und da bleibts jetzt bei Auslöse.. :roll:

Ich kanns mir ergo nedmal mehr Erklären :(

Jerichos
09.03.2006, 16:45
grünes P ? :shock: Sowat jibbet ned bei der 5D ;)
Dann eben das grüne "Auto". :P