PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto 322RC2 ---> Panoramaaufnahmen??

Ouzo-Dedi
30.01.2006, 16:34
Ich hoffe auf eure Erfahrungen, da ich vor der Kaufentscheidung eines Kugelkopfes stehe.
Ist der Manfrotto 322RC2 auch für Panorama-Aufnahmen geeignet? Wenn ja, würde mich das sehr freuen, da er mir doch sehr zusagt und ich eigentlich auch nur Positives gelesen habe. Wenn nein, was gibt es "bezahlbares" auf dem Markt, um vernünftige Panoramaaufnahmen machen zu können.

Gruß
Detlef

newdimage
30.01.2006, 16:39
Hallo Detlef,

der 322 hat keine Panoramafunktion.

Gruß
Frank

Ouzo-Dedi
30.01.2006, 16:51
Schade! Muss ich denn dafür tatsächlich zusätzlich in den Manfrotto Panorama Drehteller MA 300N investieren oder gibt es günstigere (und auch brauchbare) Alternativen?

devil_206
30.01.2006, 17:17
Hallo Detlef,

nein brauchst Du eigentlich nicht! Es kommt auf die Art deiner Panos, die du machen willst, an!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/47/pano_2-4.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17831) sowas kannst Du Freihand machen, da brauchst du kein Stativ zu! Das benötigst du auf kurze Distanzen, um den Nodalpunkt einhalten zu können.
Und dann brauchst du einen "g'scheiten" Nodalpunktadapter (http://www.heiliger-net.de/panphoto/nodalpunkt.htm) und entweder nen Panoaramateller oder einen Kugelkopf mit Pano-Funktion!

newdimage
30.01.2006, 17:34
Schade! Muss ich denn dafür tatsächlich zusätzlich in den Manfrotto Panorama Drehteller MA 300N investieren oder gibt es günstigere (und auch brauchbare) Alternativen?

Ich kenne den Panoteller nicht, denke aber, es ist eine sinnige Ergänzung, wenn Du viel Panos, hin und wieder aber auch normal fotest. Dann hast Du nämlich mit dem 322er einen guten Wegbegleiter.

Frank

Sunny
30.01.2006, 17:38

Ich habe dan Panorama Drehknopf 300 von Manfrotto,

ein klasse Teil :top:

AGD
30.01.2006, 18:37
Ich habe mir damals den QTVR kopf gekauft, der Panoramas in mehreren Reihen erlaubt. Die Kamera ist da in zwei Achsen um den Nodalpunkt aufgehaengt. Ich bin jetzt auf das Thema Makro gekommen und suche einen Enstellschlitten. Aus der jeztigen Sicht waehre das Investment in einen Panodrehkopf und einen Einstellschlitten vielleicht besser gewesen, da ich bis jetzt nur ein mehrreihiges Panorama gemacht habe.

Gruesse

AGD

Ouzo-Dedi
30.01.2006, 18:53
Dann werde ich mir wohl den 322RC2 und den Panorama-Drehteller MA 300N zulegen. So bin ich jedenfalls für "normale" Stativaufnahmen und Panoramaaufnahmen gut gerüstet. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn ich z.B. von der Caldera (dem Kraterrand) auf Santorin eine Panoramaaufnahme machen will und ich anschließend feststellen muss, dass ein Panorama-Drehteller wohl doch die bessere Lösung gewesen wäre......

Gruß
Detlef

AGD
30.01.2006, 19:19
Zum Einstig sicher eine gute Entscheidung. Ueberlege aber ob du nicht noch einen Einstellschlitten fuer den Nodalpunkt dazu willst. Alternativ kannst Du, wenn Du Dich auf eine bestimmte Panoramabrennweite festlegen kannst auch einfach eine Platte anfertigen (lassen) die Die Kamera gegenueber der Drehachse in Linsenrichtung verschiebt und so ueber den Nodalpunkt bringt. Vulkankrater lassen bei mir schon Paralaxealarmglocken laeuten, ich weiss nicht wie die anderen hier denken.

Gruesse

AGD

Sunny
30.01.2006, 19:40
Wenn man die EUROs außen vorlässt,

ich bin von meinem Manfrotto 302 Plus echt überzeugt :top: :top:

AGD
30.01.2006, 20:07
Genau den habe ich auch, Sunny, und ueberzeugend ist der, keine Frage. Ich schleppe aber meistens nur den Drehkopf und eine Schiene als Einstellschlitten mit und komme so zu einreihigen Panoramas. Wir haben ja schonmal den Vorteil, dass unsere Stativschrauben unter der Linsenachse sitzen.

Gruesse

AGD

Ouzo-Dedi
30.01.2006, 20:11
Vielen Dank für eure Tipps - ich werde mich jetzt erstmal bei Panphoto einlesen, um dann zu entscheiden, was ich wirklich benötige und was das dann zusammen alles wiegt (ist ja bei Flugreisen nicht so ganz unbedeutend). Bis Mai habe ich ja noch etwas Zeit. Eventuell kaufe ich mir erst einmal den 322RC2 (den möchte ich eh haben) und den Panorama-Drehteller MA 300N, teste das mal hier in aller Ruhe aus und entscheide dann, ob das reicht oder nicht.

Gruß
Detlef