Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D - Probleme mit dem Sucher und Brille
Karlsruher
30.01.2006, 13:54
Hallo,
bei meinem gestrigen Ausflug ist mir der erste Nachteil bei der 5d aufgefallen.
Wenn ich mit Brille durch den Sucher schaue kann ich das Statusdisplay am unterem Bildrand nicht ablesen.
Scheinbar komme ich mit dem Auge nicht nahe genug ran um das volle Sucherbild sehen zu können (ist wohl abgeschattet) :roll:.
Ich habe nun auch schon versucht die Brille wegzulassen und meine Sehschwäche mit dem Dioptrinausgleich zu korrigieren, leider lässt das Einstellrad nicht genug Änderung zu. Für mich bleibt dann das Sucherbild auch bei voller Negativeinstellung unscharf.
Was kann ich nun tun? Kann mir vielleicht Bremen den Diop.ausgleich so einstellen, dass auch ich scharf durch den Sucher schauen kann?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der 5d/7d mit Brille? Ich kann ja kaum der erste sein, der damit Probleme hat.
Ansonsten habe ich mir schon überlegt die Kamera doch noch gegen eine 7d zu tauschen. Diese soll ja etwas mehr Dioptrinausgleich ermöglichen und der Sucher ist auch größer.
Bitte um Rat :top:
Marcel
Hallo MArcel,
ich fotografiere immer ohne Brille. Ich habe -1,5 als Brille. An der Kamera muss icha ber -2 einstellen. Also bins chon am Anschlag.
Man kann aber für die D5D noch Dioptrie-Ausgleich-Linseh für den Sucher kaufen.
DAs werde ich dann wohl auch machen müssne, wenn sich miene Sehschärfe verschlechtert. Ich kann mich irgendwie nicht daran gewöhnen mit Brille durch den Sucher zu schaun.
Grüße jms
Habe Brille und D7.
Kein Problem mit dem Suchereinblick, sehe alle Kanten und die Displays.
Ohne Brille mit Augenkorrektur finde ich unpraktisch, da ich ja dann die Brille wieder zum Beurteilen des Bildes auf den Display aufsetzen müsste.
Mit Brille klappts sogar noch besser mit dem "e-Film-Pop-Up-Shade", von Minolta direkt oder bei Ebay von nem Polen. Denn: Das Suchergummi ist doppelt so dick, und spendet noch mehr Schatten, also eine Art "Mupfel"...
Anschaffung lohnt sich also auch so, nicht nur als Displayschutz..
Habe Brille und D7.
Kein Problem mit dem Suchereinblick, sehe alle Kanten und die Displays.
Ohne Brille mit Augenkorrektur finde ich unpraktisch, da ich ja dann die Brille wieder zum Beurteilen des Bildes auf den Display aufsetzen müsste.
Mit Brille klappts sogar noch besser mit dem "e-Film-Pop-Up-Shade", von Minolta direkt oder bei Ebay von nem Polen. Denn: Das Suchergummi ist doppelt so dick, und spendet noch mehr Schatten, also eine Art "Mupfel"...
Anschaffung lohnt sich also auch so, nicht nur als Displayschutz..
Hast Du ihn jetzt gekauft,
konnte ich Dich am letzte Stammtisch davon überzeugen.
Hast Du ihn jetzt gekauft,
konnte ich Dich am letzte Stammtisch davon überzeugen.
freilich Sunny,
da war wenig Überzeugungsarbeit Notwendig. Der originale Schutz fällt ja immerzu weg, mich wunderts dass ich ihn noch nicht im Einsatz verloren hab.
Da ist mir die Polen-Lösung doch praktscher mit Mupfeleffekt.
:top: Übrigens hab ich auch den VC-7D vom Forumsmitglied gekauft... bin dann fast vollausgestattet, bis auf den HS5600..
Ich habe auch die 5D und bin Brillenträger. Nun sitzen die Brillengläser bei mir aber recht nah am Auge, weshalb ich mit dem Suchereinblick glücklicherweise kein Problem habe (in den Datenblättern der Kameras findet man auch Angaben zum Augenabstand/Eyepoint, der ist hier entscheidend). Gottseidank, denn erstens würden mir die erhätlichen Korrekturlinsen für den Suchereinblick nicht helfen und zweitens würde es mich nerven, die Brille zum Fotografieren ab- und zur Bildnachbetrachtung usw. wieder aufsetzen zu müssen.
Wer nicht ganz so blind ist wie ich, dem helfen die Korrekturlinsen aber evtl. weiter, sind wohl auch nicht sehr teuer. Zu finden im Dynax-Zubehörkatalog.
maxiline
30.01.2006, 15:37
gibt es so eine "Mupfel" auch für D5D?
Wenn ja, wo bekomme ich so etwas?
LG
Maxiline
LG
Maxiline
Als Lieferant kenne ich nur Brenner,
BestellNummer 586017 DKM5D-S EURO 34,99 oder mal hier (http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=48&products_id=499) anfragen.
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Brillean der 5D. Hat denn jemand eine Idee, wo ich Korrekturlinsen bekommen könnte? Mit der A2 habe ich mir angewöhnt die Brille abzusetzen zum fotografieren, bei der 5D gehts leider nicht. Dann seh ich nix mehr :lol:
Viele Grüße
Frank
Hallo
hab mir das Teil auch mal angeschaut aber stört das nicht, wenn man was am Display sehen will, muss man ja das Teil immer hochklappen und zum Foten wieder zuklappen?
Gruss
Rotel
Die Klappen werden nach der Methode "Sunny" entfernt..
man erhält einen Kratzfesten Displayschutz + mehr Polster am Sucher.
Hallo
ach ist unter den Klappen noch eine Folie oder sowas? Das wär was anderes :D
Gruss Rotel
jep: http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=48&products_id=540
Hallo
ach ist unter den Klappen noch eine Folie oder sowas? Das wär was anderes :D
Gruss Rotel
Keine Folie,
ein Plexiglas vergleichbar mit dem orginalen Displayschutz.
Karlsruher
30.01.2006, 21:00
Ich werde mich auf alle Fälle mal nach diesen Aufsatzlinsen erkundigen. Ansonsten werde ich mir auch noch mal die 7D sprichwörtlich ins Auge fassen. Vielleicht geht es da ja ohne irgendwelche Zusätze mit und ohne Brille :).
Grüsse Marcel
Karlsruher
30.01.2006, 21:05
Ich werde mich auf alle Fälle mal nach diesen Aufsatzlinsen erkundigen. Ansonsten werde ich mir auch noch mal die 7D sprichwörtlich ins Auge fassen. Vielleicht geht es da ja ohne irgendwelche Zusätze mit und ohne Brille :).
Grüsse Marcel
Hab zu dem E-Bay Teil noch eine Frage, was ist wenn man den Schutz mal austauschen muss. Bleiben da Rückstände auf dem Display? Hat einer schon das Teil mal wieder abgebaut. Weil wer weis was da für ein Kleber verwendet wird.
Gruß Matze
Hab zu dem E-Bay Teil noch eine Frage, was ist wenn man den Schutz mal austauschen muss. Bleiben da Rückstände auf dem Display? Hat einer schon das Teil mal wieder abgebaut. Weil wer weis was da für ein Kleber verwendet wird.
Gruß Matze
Meinst Du den "E-Film-pop up shade"? Der wird nur an das Okular aufgeschoben und unten in die 2 Nasen, in welche auch der Original Schutz greift, eingeklipst. Kein Kleber. Keine Rückstände.
Passt der Aufklappbare Displayschutz von der D7 auch an die D5?
:roll: Danke
Z.K.
LG
Maxiline
Als Lieferant kenne ich nur Brenner,
BestellNummer 586017 DKM5D-S EURO 34,99 oder mal hier (http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=48&products_id=499) anfragen.
Nein, da gibt's ne Extra-Ausführung zum Aufkleben (Brenner-Katalog S. 19)
Nein, da gibt's ne Extra-Ausführung zum Aufkleben (Brenner-Katalog S. 19)
Die für die Minolta 5D ist aufsteckbar,
für die Canon EOS 5D ist aufklebbar
(Brenner-Katalog S. 19)
Nicht ganz Sunny,
ich habe mir die Seite 19 mal nach dem vierten Kaffee mit Verstand angesehen :cool: :
(1) Aufsteckbare Ausführung (34,99€)
586015 DC5D-S Canon EOS 5D
586017 DKM5D-S KonicaMinolta 5D
586012 DKM7D-S KonicaMinolta 7D
(2) Aufklebbare Ausführung (29,99€)
586107 DC5D-D Canon EOS 5D
586017 DKM5D-D KonicaMinolta 5D <-- muss Druckfehler sein, da gleiche Art.-Nr. wie oben
:shock:
Ist der für die Dynax D5 zu empfehlen bzw ist er mit dem von der D7 zu vergleichen?
Taugt das Teil was?
Gibt`s dazu Bilder wie es aussieht?
Ist der für die Dynax D5 zu empfehlen bzw ist er mit dem von der D7 zu vergleichen?
Taugt das Teil was?
Gibt`s dazu Bilder wie es aussieht?
Ja,
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Displayschutz.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21982)
TorstenG
26.02.2006, 15:20
(2) Aufklebbare Ausführung (29,99€)
586017 DKM5D-D KonicaMinolta 5D <-- muss Druckfehler sein, da gleiche Art.-Nr. wie oben
Hmm, der Online-Shop von denen kennt aber nur die aufsteckbare Ausführung, die klebbare wird nicht angezeigt!