Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gespielt :-)
wenn man zuviel an alten Retortenbildern herumspielt, kommen manchmal witzige Dinge dabei heraus. Mein erster Versuch in einer Technik, mit der man einiges basteln kann...
http://www.momente.info/galerie/data/thumbnails/138/feddisch.jpg (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=3495)
Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint :)
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
die Technik finde ich sehr interessant, etwas ähnliches habe ich auch in der FC schon gesehen.
Da du mit der Umsetzung scheinbar wunderbar klarkommst:
Könntest du etwas mehr zu der Technik erzählen?
Vielleicht hast du sogar eine kleine PDF-Anleitung oder ähnliches zum nachbasteln? ;)
Hi Andreas,
das kommt aus der FC, richtig. Viel bessere Beispiele als meins zB
hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/443157/display/4878925)
oder auch
hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/452800/display/4853044)
Es ist unmöglich, dafür eine richtige Anleitung zu geben. Da wird sehr viel ausprobiert. Grundsätzlich ist es ein DRI, das am Schluss so um die 40-60 Ebenen hat ;)
Ich zitiere einfach mal, was ich gestern dazu bekommen habe....
"und was bei deinen dris anders ist als bei meinen: jede ebene wird von mir seperat noch mal nachbearbeitet, teils mit einem sw-duplikat vermischt, teils graduiert, teils solarisiert, teils gecrosst.
das ist der grundaufbau...
dann die originalebene duplizieren und sehr hell in s/w umwandeln, überlagern mit ca. 40-50%...
wenn es prinzipiell von den kontrasten und von den lichtern passt, auf die hintergrundebene reduzieren.
jetzt fängt dann das spielchen mit ebenenmasken an.. teile aufhellen und freistellen, andere teile abdunkeln und freistellen,
teile entsättigen und vermischen... auch hier etwa wieder alles in allem über 60 verschiedene ebenen..."
viel Spass beim testen :lol:
Viele Grüße
Tina
Sehr geil was da alles zu machen ist ....
In der Fc hab ich unter anderem diese Anleitung gefunden
Ich nehme ein Foto (RAW) und mache in RawShooter 3-5 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Diese werden abgespeichert und in Photomatix wieder zusammengerechnet (DRI). Nach dem Tone Mapping wird das Bild gespeichert und in Photoshop weiter bearbeitet. Hier wird am Kontrast gedreht und die Farben entsättigt.
Es gibt kein Patentrezept für diese Technik. Je nach Motiv und Belichtung müssen die Einstellungen im jeweiligen Programm anders sein.
Klingt irgendwie ganz anders als deine Version :roll:
Aber gefällt mir schon mal sehr gut dein Bild :top:
chris123
30.01.2006, 11:05
hallo tina,
für mich wirkt das Bild beim ersten Hinsehen wie eine Häuserzeile für die Modelleisenbahn.
Hat was! :top:
Gruß vom chris123
P.S: ....noch 4 Tage und der Rest von heute :) :) :) :)
Wie dem auch sei, die Technik liefert spannende Resultate.
was klingt daran anders? Er rechnet das dri eben mit photomatix, ich mach es zu Fuss in Photoshop. Das ist der ganze Unterschied ;)
was man hinterher oder während der Umwandlung noch macht, liegt an jedem selbst. Man kann stur das dri basteln, leicht entsättigen, Kontraste erhöhen und fertig.
Aber man kann eben noch viel mehr, und da wird es dann spannend. Ich habe zb hier die ein oder andere dri-Ebene dupliziert, in s/w umgewandelt und per "multiplizieren" eingefügt. Man probiert einfach aus :)
Viele Grüße
Tina
hansauweiler
30.01.2006, 15:37
Hallo Tina !
Das ist ja frustrierend, immer wen man denkt, man hätte so langsam die Basistechniken von PS kapiert, bringst du so etwas und man sieht mal wieder, was man alles nicht kann !
Wie sagten die alten Latriner:
Scio nescio ! (oder wie heißt das richtig?)
Gruß HANS
Ps.: Das mir der Bildstil gefällt brauch ich ja wohl nicht extra sagen.
Hi Hans,
was glaubst Du, wie es mir geht? Ich denke ab und zu, dass ich mit PS klarkomme. Und dann setzt mir jemand sowas vor die Nase, und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie er das gemacht hat. Aber das ist doch das Schöne daran. Man lernt ständig dazu, versteht neue Techniken und hat Spass, wenn es dann doch klappt :)
Viele Grüße
Tina
Hi Tina,
und wenn du´s genau raus hast, freuen wir uns schon auf dein Tutorial ;)
und wenn du´s genau raus hast, freuen wir uns schon auf dein Tutorial ;)
puh, ich geh heute abend nochmal ran, aber ich denke nicht, dass man dazu wirklich etwas schreiben kann. Das hätte mindestens 100 Seiten und wäre doch beim nächsten Bild wieder ganz anders :(
Viele Grüße
Tina
das Ganze hört sich nach richtig viel Arbeit an. Mir reicht schon ein DRI mit 6 Ebenen. Aber 40 - 60 und dann die ebenen noch unterschiedlich bearbeiten und überlagern .... da wünschte ich mir jemandem mal über die Schultern zu schaun um wenigesten mitzubekommen wir man das macht. Die "Anleitungen" bisher haben mir nicht wirklich erklärt was ich da machen soll ... aber auf jeden Fall siehts interessant aus ...
Grüße jms
jms, das "über die Schulter schauen" hilft Dir dann auch nur bei genau diesem einen Bild. Beim nächsten macht man es wieder anders. Im Prinzip geht es darum, zu begreifen, warum man was tut. Und das passiert eigentlich nach meiner Erfahrung am schnellsten, wenn man selbst vor sich hin spielt :)
Viele Grüße
Tina