PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal: Messsoftware für Mikroskopiebilder

Jens_Rüdig
30.01.2006, 02:00
Hallo!

Ich hatte es neulich schon einmal erwähnt: Ich habe eine kleines Tool geschrieben, mit dem man Mikroskopaufnahmen prima ausmessen kann. :)

Jedenfalls habe ich jetzt noch eine Flächenanalyse eingebaut. Geht genauso einfach, es muss nur eine einzige Referenzstrecke gegeben sein.

Mal 'ne Frage ... gibt's hier überhaupt Mikroskopie-Foto-Interessierte?:shock:

Das kostenlose, kleine, einfache Programm mit dem gigantischen Funktionsumfang [ ;) ] gibt's hier:

http://ruedig.de/tmp/messprogramm.htm

Peanuts
30.01.2006, 02:57
Prima Sache das. Ich hab da in den nächsten Tagen eine forensische Anwendung, da werde ich's mal testen.

Hansevogel
30.01.2006, 20:59
Mal 'ne Frage ... gibt's hier überhaupt Mikroskopie-Foto-Interessierte?
Keine Ahnung. ;)
Was ich aber weiß ist, daß Dein Programm wunderbar funktioniert, ob bei Makro oder im Luftbild. Es macht einfach Spaß, überall mal "rumzumessen", nur so aus Jux.
Ich finde bestimmt auch mal eine "ernsthafte" Anwendung für mich. ;)

Gruß: Hansevogel

Jens_Rüdig
30.01.2006, 22:29
Prima Sache das. Ich hab da in den nächsten Tagen eine forensische Anwendung, da werde ich's mal testen.

Nur so interessehalber: Was ist eine "forensische Anwendung"? Was macht man dabei?

Falls Fehler oder Wünsche auftauchen: Bitte bei mir abliefern! :)

Ach ja, und unbedingt die aktuelle Version 'runterladen (momentan 0.5.3), ich hatte in der Website eine Zeit lang einen Fehler drin und habe irrtümlich die alte Version verlinkt.

Jens_Rüdig
30.01.2006, 22:36
Was ich aber weiß ist, daß Dein Programm wunderbar funktioniert, ob bei Makro oder im Luftbild.

Luftbilder! Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht! :top:

Es macht einfach Spaß, überall mal "rumzumessen", nur so aus Jux.

Vielen Dank für die Blumen! Ehrlich gesagt habe ich auch nur sehr wenige "ernsthafte" Anwendungen, ich messe auch nur aus Jux "rum". Sieht man ja am Gemüsefoto :) . Außerdem ist meine Kamera heute zum zweiten Mal nach Bremen unterwegs (abgeholt und sofort wieder hingebracht :?) und da habe ich 'n bisschen Zeit ...

Hansevogel
31.01.2006, 23:35
Ich habe heute meinem Chef "bewiesen", daß mein Arbeitsweg länger ist als er wahrhaben wollte. (Stadtplan-Scan, vergrößert, Maßstab abgegriffen und ausgemessen.) Siehste, sag ich, 1470 Meter, nicht 1000. Schließlich ist es eine Aussage von einem "millimetergenauem Profiprogramm". Er war beeindruckt. ;)

Gruß: Hansevogel