PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionskontrolle AF/MF-Taste

Winfried
29.01.2006, 20:16
Schönen guten Abend miteinander,

meine 7d kam folgende Woche aus Bremen zurück. Die Justierung der Fokuseinstellung und Abgleich der mitgegebenen Objektive wurde bestens erledigt. Leider ist es mir jetzt nicht mehr möglich die AF/MF Taste zu benutzen. Eventuell habe ich auch eine falsche SETUP Einstellung.

Objektive: AF 17-35, AF 28-85, AF 70-210, AF 50
AF Funktionsschalter auf AF-S
AF/MF Taste im Register Menü auf Umschalter
AF Messfeldumschalter auf LOCK (Spot-Autofokus)

Die Objektive werden bei dieser Einstellung nicht entkuppelt.
Manuelles Scharfstellen ist nur möglich, wenn der AF Funktionsschalter auf
MF steht.

Für mögliche Hilfe möchte ich mich schon im voraus bedanken.

Winfried

WB-Joe
29.01.2006, 20:29
Hallo Winfried,

Da würde ich Morgen mal in Bremen anrufen und denen die Frage stellen warum der AF/MF-Taster nicht mehr geht. Aber wahrscheinlich will deine D7D nur nochmal zur Kur.

mir
30.01.2006, 03:15
Winfried,

Du willst nach dem Scharfstellen des AFs (Andrücken des Auslösers) noch manuell fokussieren? Das geht mit:

AF-A
und im Menü: "Auto-AF-Funktion" auf DMF stellen.

Michael

Winfried
30.01.2006, 10:46
Danke für die Infos. Michael, deine genannte Kameraeinstellung dient meiner Meinung nach zur manuellen Korrektur nachdem der Autofokus zugeschlagen hat. Ich möchte aber ohne vorher den Auslöser berührt zu haben, mittels AF/MF Taste auf Manuell umschalten.
Ich hatte gehofft, dass es für die D7 ein internes Checkprogramm gibt, mit dem ein Selbststest der Funktionselemente ohne PC-Anbindung möglich ist.
Fehlerausgabe dann über den Monitor. Damit könnte dann schon eine Vorselektion erfolgen bevor die Geräte auf den Messplatz kommen.
Der Tipp von Dynax 79 ist dann wohl die Alternative.

Winfried