Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist hier passiert? Farbe ausgegangen?:))) mit 7D
Hi,
ich habe heute bei sehr starker Sonne (von der Seite) diese Fotos gemacht.
Bei dem einen fehlt im Himmel die Farbe.
Zum Vergleich ein Foto mit der Sonne im Rücken: alles O.K.
liegt es nur an der Sonne? Ich hoffe doch!
Die Exifs:
11mm, 1/125s, f6.7, ISO 200
click (http://www.wo-x-pictures.de/forum/files/test1_727.jpg)
wie 1 nur 1/250s -- hier ist die Zeit verändert es fehlt weniger die Farbe
click (http://www.wo-x-pictures.de/forum/files/test2_531.jpg)
wie 1 nur 1/750s
click (http://www.wo-x-pictures.de/forum/files/test3_192.jpg)
[EDIT] by ManniC
Solche Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden.
Danke.
Hattest du dabei die Geli vergessen!???
Oder zu direkt in Richtung Sonne geschossen?
Bei den anderen Fotos gibts nix zu meckern.
1. Bild = Überbelichtung + Sonne von links :flop:
2. Bild = Bessere Belichtung + Sonne von links :roll:
3. Bild = Gute Belichtung + Sonne von hinten :top:
Der ganz normale Belichtungswahnsinn bei den aktuellen Lichtverhältnissen, kein Grund zur Besorgnis. ;)
Bei dem einen fehlt im Himmel die Farbe.
Die Exifs:
11mm, 1/125s, f6.7, ISO 200
Verwendeter Farbraum? (AdobeRGB/sRGB?)
Ich tippe darauf, dass Du in sRGB fotografiert fast, die Sonne seitlich ins Bild strahlt und der beschränkte Farbraum nicht ausreicht, die fehlenden Blautöne darzustellen. Wenns denn unbedingt unter dieser Aufnahmesituation sein soll, dann hilft der (erweiterte) AdobeRGB-Farbraum, oder noch besser das RAW-Format mit 16bit-Farbtiefe in der Konvertierung.
Axel
Es liegt nur an der Sonne. Ueberbelichtetes Himmelblau ist eben weiss. Im Ersten Bild ist der Schnee ja auch ueberbelichtet da die Kamera auf das Monument im Schatten belichtet hat. Bedenke, dass Du mit einem 11mm Weitwinkel natuerlich mehr Probleme hast eine ausgeglichene Belichtung zu erreichen da einfach mehr Bildelemente in verschiedenen Belichtungszonen vorhanden sind.
Ich bin der Meinung, dass Bei Deinem ersten Bild der tatsaechliche Kontrastumfang jenseits der Moeglichkeiten des Sensors ist. Das ist eine Gegenlichtsituation und eigenlich nur mit DRI (Mehrere Bilder vom Stativ bei verschiedener Belichtung die uebereinandergelegt werden)
Der Himmel ist uebrigens stets sehr unterschiedlich hell, je nach Winkel zur Sonne. Am dunkelsten ist er wenn die Sonne 90 Grad links oder Rechts von Dir steht und dann bekommst Du ein sattes Blau bei richtig belichteter Landschaft. Dies gilt natuerlich nicht bei einem 11mm Weitwinkel wie dem Deinen, da Du dann an einem Bildrand viel zu nahe an die Sonne kommst wie in Deinem ersten Bild gezeigt. Mit der Sonne im Ruecken ist das nur an einem Sehr klaren Wintertag mit wenig Dunst moeglich wie auf Deinem dritten Bild gezeigt.
Gruesse
AGD
Polfilter?
Wozu? Frontal in die Sonne nutzt das gar nichts.
Verwendeter Farbraum? (AdobeRGB/sRGB?)
Ich tippe darauf, dass Du in sRGB fotografiert fast, die Sonne seitlich ins Bild strahlt und der beschränkte Farbraum nicht ausreicht, die fehlenden Blautöne darzustellen. Wenns denn unbedingt unter dieser Aufnahmesituation sein soll, dann hilft der (erweiterte) AdobeRGB-Farbraum, oder noch besser das RAW-Format mit 16bit-Farbtiefe in der Konvertierung.
Axel
Die erste Aufnahme ist schlicht überbelichtet. RAW hätte vielleicht noch was gebracht, ein anderer Farbraum nichts. Selbst sRGB kann Himmelsblau ganz gut darstellen. ;)
Die erste Aufnahme ist schlicht überbelichtet.
Sag ich ja. Bei soetwas würde ich generell eine Belichtungsreihe machen.
Die erste Aufnahme ist schlicht überbelichtet. RAW hätte vielleicht noch was gebracht, ein anderer Farbraum nichts. Selbst sRGB kann Himmelsblau ganz gut darstellen. ;)
Meinst Du? Ich habe diesen Effekt im Rot/Orangebereich sehr oft bei Sonnenuntergängen. Teile der Sonne kippen dann abrupt ins weiss ab. OK, die Sonnenscheibe ist dann natürlich auch überbelichtet, aber ich habe schon oft mit dem anderen Farbraum Abhilfe schaffen können. Schön sehen kann man das in PS über die Farbraumwarnung. Da werden diese kritischen Bereiche dann knallrot mit Warnfarbe markiert.
Grundsätzlich: Mit RAW hat man die besten Chancen, diese kniffligen Sachen in den Griff zu bekommen. Klasse funktioniert auch DRI mit einer Belichtungsreihe.
Axel
Peter Heckert
30.01.2006, 23:49
Es ist eine der Schwächen der D5D.
Bei ausfressenden Lichtern produziert sie im Übergangsbereich unschöne Falschfarben.
Man kann das aber abmildern, indem man den Kontrast in der Kamera auf Minimum stellt.
Die Szene hat ja sowieso viel Kontrast.
Per EBV kann man den Kontrast wieder hoch drehen, oder -das ist oft besser- ein Unsharp Mask mit Radius 50 und 20% Menge machen.
Vielleicht hilft es auch, die Farbsättigung in der Kamera zu reduzieren.
Grüsse,
Peter
Es ist eine der Schwächen der D5D.
Lt. Topic hat er das mit der 7D gemacht...
Gruß
Peter