PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... und wie geht es nun weiter?

pagestin
29.01.2006, 15:09
Hallo Forum,

bin immer noch zufrieden mit meiner A1, aber man will ja mal was anderes, moderneres (auch wenn es konkret nicht sooo aktuell ist), etwas mehr Rauscharmut etc.

Auf gar keinen Fall verzichten will ich auf den Anti-Shake der (Konika)Minoltas.

Nur heute in der FAZ vom Sonntag steht ein Bericht über die Nikon D200, und die kommt hervorragend weg! Kostet allerdings deutlich mehr als eine D7D z.B. -rd. 1700.- Euro.

Was tut sich im Bereich Prosumer? Hier gibt es doch immer noch keine echten Alternativen zur Dimage, oder?

Was macht ihr? Warten? Worauf?

Schöne Grüße

pagestin

D@k
29.01.2006, 15:19
Also, pagestin,

wenn Du mit der A1 zufrieden bist, warte in aller Ruhe ab. Für mich gilt Folgendes: solange meine D7D ihre Dienste zeitgemäß und problemlos verrichtet, mache ich mir keine Gedanken (mehr). Ich habe sogar gestern eine größere Investition getätigt (aj!!).

Soll in paar Jahren was kaputt gehen, weiß ich wesentlich mehr über die Vorgehensweise von Sony. Dann wird es entschieden, ob ich das AS-System von Sony (EX-Minolta) weiterhin bevorzuge oder geselle ich mich zu der (zur Zeit) Minderheit der Nikonianer hier im Forum. :lol:

Die VR- Nikkore sind ja bekanntlich spitze :top:

Gruß

Dimagier_Horst
29.01.2006, 15:29
Die VR- Nikkore sind ja bekanntlich spitze :top:
Nicht alle, auch bei den VR-Objektiven gibt es Serienstreuung und Preisdumping. Und beim 24-120er sogar eine Serie mit Fehlkonstruktion ;)

pagestin
30.01.2006, 11:35
Was tut sich im Bereich Prosumer? Hier gibt es doch immer noch keine echten Alternativen zur Dimage, oder?

Was macht ihr? Warten? Worauf?

pagestin

Hm, soviele Zugriffe und so wenig Antworten oder Meinungen. Bedeutet das, dass die A1 / A2 immer noch "State of te Art" ist?!

Gruß

pagestin

kay
30.01.2006, 13:05
Hm, soviele Zugriffe und so wenig Antworten oder Meinungen. Bedeutet das, dass die A1 / A2 immer noch "State of te Art" ist?!

Jedenfalls kam für mich nach der A2 nichts mehr mit neuem "Killer-Feature" heraus. Für
- ein paar Megapixel mehr (Fuji FinePix S9500 )
- mehr Zoom (Lumix FZ30)
- größeren Sensor (Sony DSC R1) bei weniger Zoom
- ein farbiges zweit-Display ( Digimax Pro815 ),
...alleine lohnt sich der Umstieg für mich noch nicht. Ich hoffe auf die nächste Chip-Generation.
Bon Dimage
Kay

A2Freak
30.01.2006, 13:18

Gruß

pagestin

Na ja, meine Meinung habe ich ja hier schon 100 mal geäußert: innerhalb der nächste 2 - 3 Monate kommt eine DSLR als Verstärkung zur A2.

pagestin
30.01.2006, 20:20
... na, das ist doch recht erstaunlich, wenn einem wesentlichen Teil der versammelten Forumskompetenz (nehme ich zumindest mal an) keine echte Alternative zur A1 bekannt ist.

Die A1 / A2 Serie scheint also auch heute noch kaum zu schlagen zu sein. Hab gerade nachgeschaut: um fast 1000 Euro ist die bisher im Preis gefallen.

Was ich echt nicht verstehe ist, dass die nicht schon längst ausverkauft ist.

pagestin

Dimagier_Horst
30.01.2006, 20:39
Überall, wo es sie vorher gab, ist sie aber auch nicht mehr zu bekommen.

jamesie
31.01.2006, 00:21
hi pagestin

viele a2´s gibt´s sicher nicht mehr - mann, was wurde damals ueber den preis der a2 gejammert - hab vor 11/2 jahren trotzdem eine gekauft und nie bereut, warum auch - sehr viel bessere prosumers sind seither ohnehin nicht rausgekommen - das bedienkonzept ist meiner meinung nach noch immer absolut top, die qualitaet ebenso

auffallend ist, das seit der bekanntgabe zur schliessung der konica-minolta fotosparte die geraete beliebter den je sind - ha, ha, vielleicht wars eh nur ein schmaeh um den verkauf anzukurbeln

vlg

jamesie

dbhh
31.01.2006, 09:49
Ich denke auch viele halten sich zurück, weil das Thema x-fach, gerade letztens zum Erscheinen der D5D, durchgekaut wurde.

Die A1 hat (wie die A2) technisch nicht so viel Rückstand, das man bei fehlerfreier CAM zwanghaft über einen Umstieg nachdenken muss. Des weiteren hat die A2 ja ein paar Vorteile gegenüber einer "echten" dSLR: kompakter, mit der Brennweite 28-200 deutlich preiswerter, keine Einführungsphase mit Back-/Frontfocus (letzteres scheint bei aktuellen D7Ds ausgestanden).

Die DimageA2 ist meine erste Digitale; trotz Erfahrung mit der Dynax7 und der 9000AF stellt man nun in der Praxis fest, was bei der Digitalen besser läuft, was schlechter. Dennoch kein Grund j.e.t.z.t etwas Neues zu kaufen. Da warte ich erst einmal den technischen Fortschritt ab: 8MPix für die D7Di, aber viel wichtiger: mehr Kontrast-/Dichteumfang, weniger Rauschen.

In ein paar Jahren kann man wieder über einen Sprung nachdenken, und weiß auch, was SONY aus MINOLTA macht.

BTW: die DimageA2 gibt es noch beim Einzelhändler DODENHOF bei Bremen. Nagelneu aus der Vitrine.

Gruß

iraku
31.01.2006, 10:28
Hallo pagestin,

wenn Du schon das seltenen Stadium der Produktzufriedenheit erreicht hast, gibts es doch eigentlich keinen Grund, über einen Wechsel nachzudenken, oder? Auch ich binn immer noch stolzer besitzer einer A2; und wenn ich ehrlich bin hat diese Kamera alles was ich brauche. Sicher werden immer und überall irgendwelche Kameras hervorragend getestet, aber erstens gebe ich schon lange nix mehr auf Tests (nix gegen die FAZ, aber wenn ich Kameratests lesen will würde ich zuerst woanders suchen) und zweitens ist auf der anderen Seite des Flusses das Gras immer grüner...
Will heissen: Man idealisiert doch immer die Vorteile eines anderen Systems, ohne deren Nachteile zu kennen oder zu gewichten. A propos Gewicht: Meine A2 habe ich dank des Lowepro Rucksacks fast immer dabei. Weitwinkel- und Telekonverter brauchen auch nicht soviel Platz und sind auch nicht so schwer. Dadurch entstehen viele tole Bilder, weil man die Kamera eher zur Hand hat. Meine 7D würde ich (samt Objektivpark) bestimmt nicht immer rumschleppen!
Sicher sind die Bilder aus der 7D deutlich besser als die aus der A2, aber bemerken das die Leute die die Bilder betrachten wirklich? Bei Posterprints größer A3 (!) bestimmt, aber vorher? Die Farbtreue der 7D ist im direkten Vergleich natürlich der Hammer, aber mit etwas EBV kommt man teilweise nahe dran.
Mein Fazit: Im Bereich Prosumer gibt es (die von Dir bereits genannten) Alternativen, je nach Geschmack. Ob das aber Konkurrenz ist, entscheiden Deine Vorlieben/Interessen.
Rauscharmut ist in meinen Augen zwar relevant, aber überbewertet. Meine A2 rauscht bei ISO 200 oder gar 400 wie eine Pfanne Bratkartoffeln (ich mache viele Konzertfotos), aber das geht den Kollegen mit chemischem Film genauso. Die 7D hat es da besser, dank des größeren Sensors. Aber an der Bildausage oder Stimmung ändert das Rauschen nichts. Die Emotionalität eines Bildes wird von anderen Parametern bestimmt. Und NeatImage und PaintShop sind meine Werkzeuge um das zu korrigieren. Wenn Du dringend Deinen Spieltrieb befriedigen willst (ich kenne das von mir) dann versuche doch mal ein Upgrade auf eine A2, das ist schonmal ein Aufstieg und auch günstiger zu haben als eine Nikon D200 mit Objektiven. Der Wechsel zur DSLR ist schon eine heftige Entscheidung.
Falls Du in anderen Brennweitenbereichen arbeiten willst geht das auch noch gut mit Konvertern (habe an meiner A2 mit dem TCON 17 und dem Raynox WW-Konverter beste Erfahrungen gemacht).

Beste Grüße

Iraku

A2Freak
31.01.2006, 12:23
Auch ich bin mit meiner A2 immer noch zufrieden, auch wenn der Wunsch nach einer DSLR leicht wächst.

Habe am Sonntag Feuerwehrfahrzeuge fotografiert, mein Kumpel hat mit seiner D70 keine sichtbar besseren Fotos gemacht.

So harre ich in Ruhe der Dinge, die da kommen werden.

pagestin
31.01.2006, 20:50
@iraku

du hast ja in vielen Punkten sehr Recht!

Hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24338

habe ich mich schon mal intensiver mit der D5D auseinandergesetzt. Eigentlich steht mein Entschluß ja fest.

Unverrückbar!!!

Unverrückbar!?!

Aber … ?!?

Aber eigentlich ist ja tatsächlich kein rationaler Grund vorhanden, sondern eher so ein Kribbeln, ein „Frühlingsgefühl“ oder tatsächlich der Spieltrieb und dazu einfach die Tatsache, dass in der Schweiz ein Set D7D mit Original 17- 35 Objektiv nur ca. 585 Euro kostet. (im Übrigen ist in diesem Laden dasselbe Set mit der D5D sogar teurer als jenes mit der D7D).

Da kommt man (A2Freak, ich fühle mit dir) schon ins Grübeln … ;-))

A2Freak
31.01.2006, 20:59
@Pagestin:

"Früher" hatte ich eine analoge Dynax 7xi und 505 Si Super. Habe dann immer abwechselnd fotografiert, je nach Lust und Laune. So stelle ich mir das auch mit A2 und DSLR vor.

Wobei die 505 der D5D und die 7xi der D7D vom Bedienungskonzept (etwas ) ähnelt - die eine hat Motivprogramme, die andere nicht. Darin lag der Reiz der Abwechslung. Sinnerweise könnte ich heute nicht sagen, welche Fotos ich mit welcher Kamera gemacht habe.

TommyK
31.01.2006, 21:10
Bin auch Besitzer der A1 und sehr zufrieden mit der.
Ich kann das mit den anderen Prosumkameras eigentlich nur bestätigen.

Mir Gefällt vor Allem die gute Bedienbarkeit.

Was mir noch gefallen würde?
Besser Auflösendes EVF, weniger Rauschen, besserer Kontrast und ein besserer Autofokus würde mir sehr gefallen.

Er ist zwar in der Preisklasse zwar relativ schnell, aber nicht mit einer SLR zu vergleichen.
Besonders bei Actionaufnahmen finde ich ist der Fokus teils zu langsam.
Aber da könnte muss ich noch vieeel lernen.

Edit: Da muss ich aber noch viel lernen.

dbhh
01.02.2006, 12:02
(...)Er ist zwar in der Preisklasse zwar relativ schnell, aber nicht mit einer SLR zu vergleichen. Besonders bei Actionaufnahmen finde ich ist der Fokus teils zu langsam. Aber da könnte muss ich noch vieeel lernen.
Das sieht die MINOLTA-Hotline noch etwas anders. Auf die Frage, warum der Blitz 5600HSD auch 4 Jahren nach Erscheinen der Dimage's kein SunnyLight hat sinngemäß "AF arbeitet marktüblich benötigt kein AF-Hilfslicht".

Gruß

A2Freak
01.02.2006, 12:27
(...)Er ist zwar in der Preisklasse zwar relativ schnell, aber nicht mit einer SLR zu vergleichen. Besonders bei Actionaufnahmen finde ich ist der Fokus teils zu langsam. Aber da könnte muss ich noch vieeel lernen.
Das sieht die MINOLTA-Hotline noch etwas anders.

Aber nicht mehr lange...

Sorry, der mußte raus. ;)

TommyK
01.02.2006, 15:14
Apropo, das Hilfslicht hätte man auch in die Kamera integrieren können. Die Olympus eines Bekannten von mir hat das.

Was ich mit Geschwindigkeit meine ist, dass fotografieren von Objekten wie Vögeln, wenn einer auf einen zu kommt oder wenn man in einer größeren Halle bewegte Objekte fotografieren will.
Wenn man selbst in Bewegung ist, dann kommt die Cam auch schon mal an ihre Grenzen.

Das ist mir besonders dann aufgefallen als ich in nem Park auf einem kleinen Boot gesessen bin das sich bewegt hat.
Während ich grad so ein paar Aufnahmen machen konnte, hat ein anderer mit seiner 300d nur so umsich geschossen.

Und seine Aufnahmen waren fast Alle scharf.

Edit: in meinem vorherigen Post meinte ich, dass ich noch einiges lernen muss :roll:

dbhh
02.02.2006, 09:42
Apropo, das Hilfslicht hätte man auch in die Kamera integrieren können. (...)
Klar, so wie bei den analogen AF-SLRs. Ich frag' mich bei vielen Firmen, warum das Rad immer wieder neu erfunden werden muss. Ein Rad ist das fehlende AF-Hilfslicht bei MINOLTA, das andere der Fahrer-orientiert-griffgünstig-linksbündig gelegte Öffner des Handschuhfachs im Golf3, der im Golf4 dann wieder griff-ungünstig mittig plaziert war ... um im Golf5 wieder nach links zurückzukommen. *argh* Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß