PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man diesen Bildfehler?

digitommi
29.01.2006, 13:31
Trotz seitlichem Gegenlicht gefällt mir das Bild recht gut. Wie nennt man das, wenn die Äste rechts etwas Blau erscheinen?

Kann man dies durch abblenden vermeiden? Oder liegt das am UV-Filter den ich vor dem Sigma 18-125 habe?

Michael

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/d5dok_121.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23412)

Teddy
29.01.2006, 13:35
Hallo Michael,

das sind sog. CA´s (Chromatische Abberationen=Farbverschiebungen). Sie treten gern bei
nicht ganz so hochwertigen Objektiven in den Randbereichen bei starken Kontrastkanten auf.

digitommi
29.01.2006, 13:39
Hilft Abblenden?

Hat also mit UV-Filter nix zu tun, oder?

Michael

(Bei meinen Testfotos vor dem Fotoladen hatte komischerweise das Sigma weniger CA´s als ein Komi 18-200)

AxelS
29.01.2006, 19:34
Hilft Abblenden?

Hat also mit UV-Filter nix zu tun, oder?

1)... nee
2)... auch nee

Was hilft: Aufnahme im RAW-Format und laden des Bildes in Adobe Camera-RAW. Hier gibt es die Möglichkeit, CAs halbwegs zu korregieren. Dieser Weg ist aber umständlich und ersetzt keinesfalls 'richtig' korregierte Objektive. Die ganze Problematik beruht auf dem unterschiedlichen Brechungsindex der verschiedenen Wellenlängen. Hier wird auf Rot scharf gestellt, und Blau streut wegen Unschärfe. Das ganze tritt verstärkt auf, je länger die Brennweite ist, weswegen es hochwertige (APO-chromatisch korregierte) Objektive so ab 200mm Brennweite gibt.

Axel

Sunny
29.01.2006, 19:38
FixFoto korregiert auch CAs :top:

Hansevogel
29.01.2006, 23:13
FixFoto korregiert auch CAs :top:
PTLens auch.

Gruß: Hansevogel

digitommi
30.01.2006, 10:15
Danke werde ich über PT-Lens mal probieren.

Michael

Jens N.
30.01.2006, 14:25
Abblenden kann durchaus gegen CA helfen! Schönes Bild btw., mehr als die (bei der Größe eh nicht sichtbaren) Farbsäume stören jedoch die stürzenden Linien. Auch das lässt sich aber korrigieren. Ptlens ist bei CA ein guter Tip, auf UV-Filter und ähnlichen Schnickschnack würde ich in Normalsituationen verzichten, auch wenn das hier keine Rolle gespielt hat.