Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KO-MI macht keine Objektiven mehr

jola300
29.01.2006, 00:26
Hi,

habt ihr schon gelesen :cry:

CLICK (http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=ja&u=http://konicaminolta.jp/products/consumer/a-lens/&prev=/search%3Fq%3Dhttp://konicaminolta.jp/products/consumer/a-lens/index.html%26hl%3Den%26lr%3D%26sa%3DG)

Gruß

jola300

[EDIT] by ManniC
"Bandwurmlink" versteckt ;)

jms
29.01.2006, 00:31
Hi Jola,

das war ja abzusehen. Wenn sich KoMi aus dem Kamerageschäft rauszieht, dann werden sie LEIDER auch keine Obk´jektive mehr herstellen.

jms

PS: wir können uns ja mal auf ein Heilbronner Treffen zusammenraufen

EBBI
29.01.2006, 01:03
Die Frage ist nun, wie lange werden die Objektive in neu noch verfügbar sein?
Beim Kaufwunsch ist auch nicht abzuschätzen, ob sie billiger werden oder wegen einer eventuellen hohen Nachfrage das jetzige Niveau halten oder noch leicht im Preis steigen werden.
lg ebbi

Terfi
29.01.2006, 01:38
Noch einmal ein kleiner Hinweis auf eine der Fussnoten der Pressemitteilung vom 19.01.:

*** Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony

Das dürfte ja wohl bedeuten, dass weiterhin Wechselobjektive hergestellt werdem, die dann (vermutlich) als Sony-Linsen auf den Markt kommen.
Aber das Thema haben wir ja eigentlich schon in einem anderen Thread..

Anaxaboras
29.01.2006, 01:56
Die Meldung war ja schon die Tage zu lesen.

Bis jetzt war ich recht gelassen, was die "Übernahme" der D-SLR-Sparte von KoMi durch SONY anbelangt. Aber nun werde ich doch auch etwas unruhig, denn SONY hat ja bereits eindeutig verlauten lassen, dass sie ausschließlich D-SLR-Cams für den Massenmarkt produzieren (lassen) werden.

Da stellt sich natürlich die Frage, was aus den überragenden Optiken von Minolta wird. Finden die noch Ihren Platz im "Billig"-Segment von SONY? Ich glaube kaum. Die G- oder gar SSM-Optiken scheinen mir doch recht "overdosed" für das von SONY angestrebte Marktsegment zu sein.

Und wenn die SONY ersteinmal diesen Schnitt machen, ist's vielleicht auch kein weiter Weg mehr, bis die sich bei der kommenden Kameragenreration von der "abwärts-kompatibilität" beim Bajonett verabschieden. (Die Einführung eines neuen Akkus und Blitzsystem scheint ja schon beschlossene Sache zu sein.) Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir Canon oder Nikon zur Zeit mehr Investitionssicherheit bieten (auch wenn meine 7D die geilste Cam ist, die ich je besessen haben.

-Anaxaboras

cege
29.01.2006, 02:19
Die L's und USM's von Canon sind auch für den (gehobenen) Massenmarkt und werden in entsprechenden Stückzahlen verkauft. Warum soll das nicht auch für das Minolta-Bajonett funktionieren?

Dimagier_Horst
29.01.2006, 02:30
und ab ins Café...

dino the pizzaman
29.01.2006, 10:17
Die L's und USM's von Canon sind auch für den (gehobenen) Massenmarkt und werden in entsprechenden Stückzahlen verkauft. Warum soll das nicht auch für das Minolta-Bajonett funktionieren?
eventuell weil kein Body für den gehobenen Massenmarkt produziert wird und darum diejenigen mit ansprüchen im gehobenen MAssenmarkt auch nicht den Weg zu Sony finden. Einfache Rechnung, oder? ;)

Aber jetzt kann man sowieso noch nichts sagen. Ein Statement von KoMi und Sony wäre wirklich mal nett.

Und von wo weiss man, dass der Blitzschuh nicht übernommen wird? Beim Akku scheints mir relativ logisch, da ist auch in anderen Marken in jedem zweiten Modell was leicht anderes drin...

cege
29.01.2006, 17:21
eventuell weil kein Body für den gehobenen Massenmarkt produziert wird und darum diejenigen mit ansprüchen im gehobenen MAssenmarkt auch nicht den Weg zu Sony finden. Einfache Rechnung, oder? ;)

Das mag für Dich wie eine einfache Rechnung aussehen, die Du aber auf persönliche Annahmen stützt. Canon hingegen verkauft bereits an alle Käuferschichten. Und wenn ich mir die bisherige Produktstrategie von Sony so anschaue, entdecke ich auch keinen allgemeinen Trend nur hin zum billigen Massenmarkt. Ich bekomme z.B. von Sony eine preiswerte DV-Cam für 500€ oder eben auch ein Highend-Gerät mit HD-Aufzeichnung etc. für 2000€.

Was doch persönliche Markenabneigung immer so für Reaktionen produziert... hehe. ;)

Ich denke, in einem halben Jahr sind Tendenzen zu erkennen und spätestens nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir genauer, wo die DSLR-Strategie von Sony hinführt.

dino the pizzaman
29.01.2006, 17:48
sagen wir's so: ich stütze mich auf die Aussage von Sony die rumgeistert, dass man eher am günstigeren Ende Modelle auf den Markt werfen will. Darum ist es eine relativ einfache Rechnung.

Bernd Efinger
29.01.2006, 18:06
sagen wir's so: ich stütze mich auf die Aussage von Sony die rumgeistert, dass man eher am günstigeren Ende Modelle auf den Markt werfen will. Darum ist es eine relativ einfache Rechnung.

Ist ja wohl verständlich. Vielleicht will man sich ja erst eine Kapitalbasis schaffen, um auch Highendmodelle auf den Markt zu bringen. Mit Modellen am günstigeren Ende ist eben mehr Geld verdient.

dino the pizzaman
29.01.2006, 18:10
In der Tat. Macht durchaus Sinn, wenn Sony erstmal ein Jahr lang eher günstigere Modelle (was nicht heisst schlechte Modelle) auf den Markt werfen wird. Ob es dann aber rentabel ist die ganze OBjektiv-Profiliga direkt zu übernehmen und am Leben zu erhalten ist eben eine andere Frage. Eventuell macht es mehr Sinn erst in 1-2 Jahren mit neuen, weiterentwickelten Profi-Optiken zeitgleich nen Profi-Body oder was ähnliches (wobei ich unter Profi eher gehobene Amateuransprüche verstehe, alles andere macht für mich keinen Sinn, da es einfach zu schwierig wird die echten Profis mit ihrem Equipment von Canon wegzulocken) auf den Markt zu werfen. Aber bis dahin sieht es für uns dann düster aus, weil eben nur ein beschränktes Objektivangebot erhältlich ist.

Dass die Profilinie weitergefahren wird wage ich einfach zu bezweifeln. Sie wird einfach zuwenig Gewinn abwerfen, da die zu Beginn angepeilte Käuferschicht diese sicherlich nicht beziehen wird. Und die bereits vorhandenen Kunden aus KoMi-Zeiten rentieren wohl einfach nicht. Sonst hätte auch KoMi im letzten Jahr mehr Linsen verkauft :(

gal
29.01.2006, 19:52
Naja, man sollte aber auch nicht vergessen, dass eine hochwertige DSLR- / Objektivlinie nicht unbedingt selbst profitabel sein muss, sondern auch Werbung für den (geldbringenden) Massenmarkt sein kann. Ist doch auch bei Canon oder Nikon so, dass die viel von ihrem Superkamerahestellerimage über die Profilinie bekommen und sich viele Leute deshalb Cams von denen kaufen, obwohl sie nie auf die Idee kämen, sich Optiken zu kaufen, an deren Preis drei Nullen hängen. Ist doch das Gleiche wie Formel Eins.

dino the pizzaman
29.01.2006, 20:24
Nur muss sich ein Formel 1 Team auch erstmal behaupten und etablieren können. Das dürfte bei der harten und doch schon lange vorhandenen Konkururenz nicht sehr einfach werden ;)

ist also die Frage wohin man seine Ressourcen lieber steckt!