PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquelle für Handschlaufe HS-2 gesucht


KleinD7
28.01.2006, 12:21
Hallo Allerseits,

ich suche die hier mehrfach diskutierte Handschlaufe HS-2 (Zubehör zum BP-400). Der Karabiner als Befestigung macht die Schlaufe/den Handgriff angeblich deutlich schneller in der Montage und dadurch flexibler in der Nutzung, falls man z.B. mal ohne Handgriff losziehen will.

Kennt jemand eine Bezugsquelle? Als Einzelzubehör ist sie ohne den Batteriegriff anscheinend überall, mit unbestimmten Lieferzeiten, ausverkauft.
Bisher habe ich nur einen Händler in den USA entdeckt, der aber trotz der geringen Größe pauschale Lieferkosten von 25 $ nach Europa ansetzt. :shock:

Sunny
28.01.2006, 15:14
bei Foto Koch (http://www.fotokoch.de/digifoto/15766.shtml)

KleinD7
28.01.2006, 16:16
Hallo Sunny,

vielen Dank. Bei Koch habe ich es schon versucht. Aber auch bei denen ist der Liefertermin offen und sie wusten nicht ob das Teil wieder/überhaupt nochmal von KoMi kommt.
Angesichts der momentanen Entwicklung mit Sony habe ich die Sorge, daß das Teil eventuell garnicht mehr geliefert wird. Wie gesagt, bisher konnte mir keiner einen Liefertermin nennen, geschweige eine Lieferzusage machen.

Sunny
28.01.2006, 16:20
Hallo David,

dann nimm doch die Handschlaufe HS-1 (http://www.directshopper.de/minolta-handschlaufe-hs-1_kleinbild-spiegelreflex-originalzubehoer_p),

die ist identisch bis auf den Karabinerhaken,

den gibt es im Baumarkt.

meshua
28.01.2006, 21:08
Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres auch die HS-1. Erst wußte ich nicht so recht, wie sie am besten montiert werden soll. Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, welchen wirklichen Sinn sie erfüllen soll, als ich sie an meine D7D ansetzte. Nach der 3-Tage-Paris Fotosession sage ich: nie wieder ohne HS-1: man kann während der Nichtbenutzung der Kamera selbige prima und sehr sicher in der Hand halten, ohne Angst haben zu müssen, daß sie einem aus der Hand rutscht. Ich habe die Handschlaufe an der Längsseite befestigt, da ich so auch ohne Karabiner den VC-7D problemlos und schnell entfernen kann.


Viele Grüße, Torsten.

KleinD7
29.01.2006, 01:05
Hallo,
und danke für die Tipps!

Hallo David,
dann nimm doch die Handschlaufe HS-1 (http://www.directshopper.de/minolta-handschlaufe-hs-1_kleinbild-spiegelreflex-originalzubehoer_p),
die ist identisch bis auf den Karabinerhaken,
den gibt es im Baumarkt.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich da schon umgeschaut, aber die Karabiner bei Obi, Bauhaus und auch Praktiker schienen mir alle noch etwas groß für den Zweck. Außerdem hatte ich Bedenken, weil sich die Kleinsten im Baumarkt sehr leicht geöffnet haben. Das Risiko, dass ich aus Versehen irgendwo hängen bleibe und und sich die Schnalle öffnet war mir zu groß.

Wie sieht den die original HS-2 aus? Ist der Karabiner nicht stabiler? Ich dachte, der hätte eine Zusatzsicherung oder wäre besonders schwergängig.

Die Beste und sicherste Alternative, die mir bisher eingefallen ist, waren Karabiner vom Klettern mit "Schraubverschluss" im Miniaturformat. :idea:
Solche Dinger habe ich vor Jahr und Tag mal gesehen, nur finde ich sie jetzt noch weniger als den HS-2...

... Ich habe die Handschlaufe an der Längsseite befestigt, da ich so auch ohne Karabiner den VC-7D problemlos und schnell entfernen kann. ...

Die Idee mit der Längsseite ist auch nicht schlecht. Wenn ich das richtig verstanden habe, müste dann aber die Schlaufe über dem Stativanschluss liegen, oder? Ist dann noch soviel Spiel, das Du denn Anschluss nutzen kannst?

Sunny
29.01.2006, 11:55
Wie sieht den die original HS-2 aus? Ist der Karabiner nicht stabiler? Ich dachte, der hätte eine Zusatzsicherung oder wäre besonders schwergängig.

Der Karabiner ist nicht stabiler, hat keine Zusatzsicherung und ist auch nicht besonders schwergängig.

Sunny
29.01.2006, 11:57
Hallo David,

noch etwas, die HS-1 hat keinen Karabiner und wird also fest montiert,

das kannst Du ja am BP-400 auch machen

meshua
29.01.2006, 12:01
Hallo David,

ja, das passt schon, wenn man nicht all zu dünne Hände hat und die HS-1 sehr enganliegend einstellen muß. Ich hatte teils die Bodebplatte vom Stativ noch dran und konnte dennoch durch die Schlaufe den Griff fassen - war aber leider mit der Zeit unbequem. Die schlaufe schlage ich dann nach vorn herum, wenn ich mal ein Stativ verwende oder die Kamera so auf einem Geländer abstellen möchte. Bei mir bleibt nach großer anfänglicher Skepsis die Handschlaufe dran :-)

HS-1 @ D7D (HF) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23405&sid=4d4da7eefce88dbc3f19d47d1f7822ab)

HS-1 @ D7D (HF, zurückgeschoben) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23406&sid=4d4da7eefce88dbc3f19d47d1f7822ab)


Und zum Karabiner: schau dich vielleicht mal im Heimtierzubehör um. Da muß man aber auch sehr aufpassen, ordentliche stabile Ausführungen zu bekommen. Ansonsten einmal googeln, ob es nicht einen Versandhändler gibt, der soetwas anbietet.


Grüße, Torsten.

KleinD7
29.01.2006, 12:16
Hallo und eine schönen Sonntag!

Ich glaube, ich werde mir einfach eine HS-1 besorgen, mit der ich dann mal etwas experimentiere (Horizontal- und Vertikalmontage/Zusatzkarabiner). :top:

Aber leider erst wenn endlich meine D7D - nach einer defekten Lieferung und einmal Amazon-Zirkus - in der Nächsten Woche vom dritten Lieferanten kommt. Im Moment steht hier nur ein Objektivpark und der verwaiste VC-7D. :(

Vielen Dank Euch Beiden für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. :top: