Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600 dunkler als 3600

Bakual
28.01.2006, 00:46
Salut zusammen

Ich hab mir für meine 7D den 5600er Blitz gekauft weil hier ja alle so schwärmen davon und ich nen besseren Blitz wollte. Im direkten Vergleich mit meinem alten 3600er (den ich mal zur Justierung eingeschickt hatte) ist der 5600 aber dunkler, respektiv die Fotos werden dunkler belichtet.

Nun ist die Frage:
- ist ne Abweichung normal?

oder ist
- ist der 3600 zu hell justiert worden?
- ist der 5600 zu dunkel (und muss heller justiert werden)?
- beide falsch?
:shock:

Wie prüft man das am einfachsten so objektiv wie möglich? Mit dem Histogramm? Weil das Auge täuscht eh dauernd - zumindest meines :-D

Oder schick ich am besten einfach mal alle 2 Blitze plus Kamera ein und sag denen sie sollen mal beide etwa gleich einstellen?

Grüessli
Thomas

ManniC
28.01.2006, 00:50
Oder schick ich am besten einfach mal alle 2 Blitze plus Kamera ein und sag denen sie sollen mal beide etwa gleich einstellen?

Genau das ist es. Von Problemen mit dem 3600 ist mir nichts bekannt, die Zusammenarbeit der D7D mit dem 5600'er ist bekanntermassen manchmal etwas holperig und kann durch eine Justage behoben werden.

AGD
28.01.2006, 00:54
Am besten Du stellst den Blitz auf Manual 1/1 und suchst Dir die richtige Blende fuer die Belichtung einer bekannten Distanz. mit dem 5600 (Entfernung = Leitzahl / Blende) Dann siehst Du ob die Maximale Power des Blitzes der angegebenen Leitzahl entspricht.

Z.B. stelle Dich im Dunklen in 10m Entfernung zu einem Objekt auf und waehle Blende 5.6. Waehle eine Belichtungszeit unter der Synchronzeit des Blitzes. Schau ob Du ueber oder unterbelichtest.

Wiederhole den Test mit dem 3600 und Blende (3.6 =~ 4.0) Dann wiesst Du was die maximale Leistung der Blitze ist. Wenn dann im echten Leben mit TTL unterbelichtet wird ist es ein Justierproblem (ab nach Bremen)

Gruesse

AGD

John Doe
28.01.2006, 02:56
Hallo zusammen,

also bei mir haben der 3600er und der 5600er zu absolut identischen Ergebnissen geführt, sofern der 3600er nicht "out of Range" war. Eigentlich sollte das auch so sein, also am besten beide Blitze und die Cam ab nach Bremen, dann sollen die alles einstellen, das Meßequipment dort dürfte "etwas" besser sein, wie das rechnen mit Blenden, Entfernungen und Leitzahlen.

Gruß Uwe

WAS HABEN WIR EIGENTLICH VOR DER ERFINDUNG DES TTL BLITZENS GEMACHT ?

Bakual
28.01.2006, 10:59
Oki, für mich also ab nach Zürich, Bremen is bissel weit :D

giusi83
30.01.2006, 08:49
@Bakual

Auch wenn du nach Zürich gehst, wird es laut einem KoMi Mitarbeiter nach Bremen gesendet!

Bakual
30.01.2006, 15:34
Das ist durchaus möglich. Das letzte Mal hats 13 Tage gedauert bis ich die Kamera wieder in Händen hatte.
Trotzdem schick ichs lieber nach Zürich als direkt nach Bremen :cool: