Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agfa und Konica-Minolta nur der Anfang!?
Hallo,
wie ich heute aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben, soll sich angeblich auch Olympus im nächsten Jahr aus dem Fotogeschehen verabschieden wollen.
Auch bei Nikon sein angeblich dieses Thema auf dem Tisch.
lg ebbi
TorstenG
27.01.2006, 00:53
Und Canon soll es auch schon ganz schlecht gehen ...
Ähm, sorry, aber mich würde schon interessieren, was das für gut unterichtete Kreise sind! Vielleicht geht Oly wirklich bald aus dem Fotobereich raus, kann schon sein, aber ob das jemand außerhalb der Führungsebene vorher erfährt, das wage ich sehr zu bezweifeln! Und ob das schon so früh entschieden wird (und warum dann erst bis 2007 warten)? Und Nikon ist momentan klar die Nummer 2 und die Geschäfte laufen auch garnicht so schlecht! Also bei denen halte ich das derzeit für absolut unglaubwürdig!
Oder wolltest Du einfach nur schauen, wie so ein Gerücht ankommt? ;)
Wie aus gewöhnlich ausserordentlich gut unterrichteten Kreisen verlautet wird auch ManniC seine analoge Fotosparte vollständig aufgeben. Übernahmeverhandlungen mit Kodak stehen kurz vor dem Abschluss, ein Letter Of Intent ist heute von beiden Seiten unterzeichnet worden.
Nein, bestimmt nicht. Aber unterhalte Dich mal mit gewerblichen Fotografen - dort ist dies zur Zeit Thema.
Was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Bin genausowenig Hellseher wie Du.
Wenn noch mehr bekannte alte Hersteller aus dem Fotogeschäft verschwinden wird es doch eh unheimlich langweilig. Das wird dann so, als wenn jeder nur Volkswagen (nichts gegen die Produkte) fährt.
lg ebbi
MiLLHouSe
27.01.2006, 01:08
Naja, bei Olympus kann ich mir das durchaus vorstellen, auch wenn sie heute ihre neue DSLR mit Live-Vorschau angekündigt haben. Aber Nikon? Die Nummer 2 am Markt? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade mit der D200 haben sie eine tolle neue Kamera auf den Markt gebracht....
Nach dem tollen (verspäteten) Start von Konica-Minolta mit der 7D (und 5D)
mit eigentlich großen monatlichen Produktionszahlen (7D monatlich 25.000 Stück, 5D monatlich 50.000 Stück) und dem anschließendem nun begonnenen Ende glaube ich eh nichts mehr!!!!!!!! :?: :?: :roll: :roll: :D :crazy: :idea: :!:
Bei Pentax, Olympus & Nikon kann ich mir das ebensoweig vorstellen wie bei Minolta. Aber es ist passiert, Konica schnappte sich Minolta (der kleine den großen Namen), und hat Minolta jetzt sogar an Sony weitergegeben.
Es ist halt schwierig, wenn ein Kamerahersteller sich mit einem Konzern einläßt. Und das, dieses ungleiche Geschäft, das könnte auch noch anderen zum Verhängnis werden.
Aber es icht nicht aller Tage Abend. Die Markennamen Konica, Contax, Yashica usw. könnten ja auch wieder auf dem Markt erscheinen, nur die Substanz dieser Firmen war wohl zu klein. Minolta hatte eine gute Substanz, 100-fach besser als z.B. Leica. Das die noch leben ist ein Wunder. Mit ihrem Unabhängigkeitskurs beweisen sie, daß bei Minolta wohl die Top-Manager versagt haben. Nieten in Nadelstreifen, mit Nummernkonten in der Schweiz. Die anderen tun mir leid.
Warum hat Minolta seine Aktien nicht besser plaziert, eben wie Leica es vormacht ?
esdeebee
27.01.2006, 01:58
Da das meist knallharte wirtschaftliche Entscheidungen sind, kann man das als User oft nicht nachvollziehen.
Oft reden wir hier von Konzernen, die ihr Geld halt nicht nur mit dem Kamerabau verdienen. Und wenn dieser Geschäftszweig als nicht mehr lukrativ angesehen wird, dann war´s das halt oft - leider.
Ist halt eine Folge der Globalisierung.
Nostalgische Gefühle spielen da keine Rolle.
Bei Nikon ist ja schon länger der Abschied aus der analogen Fotografie in der Diskussion. Das werden früher oder später die meisten SLR-Hersteller machen. Aber sich komplett verabschieden???
Eher glaube ich an weitere Kooperationen, wie es sie in der Vergangenheit gegeben hat.
Bei Olympus kommt natürlich erschwerend hinzu, dass bisher kein weiterer Hersteller so richtig aufs four thirds System mit aufgesprungen ist. Sie bieten nach wie vor alleine Kameras dafür an. Eigentlich schade, da der Ansatz, ein System komplett neu zu entwickeln, eigentlich gut ist. Insbesondere die Objektive sollen spitze sein. Hoffen wir mal, das sich da noch was tut. Gerüchte gibt´s ja da auch hin und wieder.
Was Agva angeht, da war auch klares Missmanagement mit im Spiel. Trends wurden verschlafen und viel zu spät in die digitale Bildverarbeitung eingestiegen.
Aber auch das ist normal. Bei so einer revolutionären Umwälzung eines Marktes gibt es immer Gewinner und Verlierer. Und da kann es durchaus Überaschungen geben. Wer hätte denn gedacht, das so Firmen wie Panasonic, Casio oder Sony plötzlich einen Namen als Kamerahersteller erwerben? Oder das eigentlich große Unternehmen - wie halt jetzt KonicaMinolta - den Kamerabau drangeben?
Das Ausscheiden eines Mitbewerbers gibt den anderen aber große neue Chancen. Ehrlich gesagt würde ich mir eher eine 4/3-Cam kaufen mit schönen neuen Objektiven als was irgendwas anderes Neues ...
Wer hätte denn gedacht, das so Firmen wie Panasonic, Casio oder Sony plötzlich einen Namen als Kamerahersteller erwerben? Oder das eigentlich große Unternehmen - wie halt jetzt KonicaMinolta - den Kamerabau drangeben?
Das habe ich mich auch lange gefragt, aber eigentlich ist es doch relativ logisch, dass Unterhaltungselektronikhersteller den Markt aufräumen.
Bei Analogen Kameras spielte Elektronik eine eher zweitrangige Rolle, mit der Digitalfotografie müssen jedoch viele elektronische Bauteile verbaut werden. Da bei den klassischen Kameraherstellern dieses Know-How und Produktionsmöglichkeiten zumeist nicht vorhanden waren, wurden sie größtenteils zugekauft - bei in den entsprechenden Sparten großen Herstellern. Ich meine damit haupsächlich solche hochempfindlichen Teile wie CCD oder Display. Und da hat Panasonic oder auch Sony eben viel längere Entwicklungserfahrungen und auch Produktionskapital. Warum sollen sie daraus keinen Gewinn machen? Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke dass diese Entwicklung dafür verantwortlich ist, dass Casio, Samsung, Sony, Panasonic und wie sie alle heißen nun so wichtige Rollen auf dem Sektor spielen. Und langfristig wird sich daran wohl nichts ändern...
newdimage
27.01.2006, 09:16
Die Frage muß auch lauten: Was gehört eh schon wem.
Siehe Porsche und VW, ohne VW gäbe es Porsche heute wahrscheinlich nicht mehr, nun sucht Herr Wedeking, Chef vom hochprofitablem Hause Porsche, im VW-Konzern eine Abschreibungsmöglichkeit.
Die Bande zwischen VW und Porsche waren zwar immer recht eng, aber es geht hier um Macht, Geld, Einfluss - da ist für Gefühle/Familienbande kein Platz.
Wenn die Investoren zur nächsten Heuschreckenplage ansetzen, heisst das jetzige Betätigungsfeld KoMi zerfleddert und ausgesaugt ist, kann der nächste Hersteller gekippt werden oder man sucht sich eine andere Branche.
Gefahr auch aus China, die kommen langsam auf den Geschmack.
Ich zeichne vielleicht etwas dunkel, deswegen: Geniesst den Sonnenaufgang.
Frank
Hallo,
wie ich heute aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben, soll sich angeblich auch Olympus im nächsten Jahr aus dem Fotogeschehen verabschieden wollen.
Auch bei Nikon sein angeblich dieses Thema auf dem Tisch.
lg ebbi
Wieso Nikon, die verdienen mit ihrer Fotosparte glänzend.
MfG wave
Dimagier_Horst
27.01.2006, 10:03
Wieso Nikon, die verdienen mit ihrer Fotosparte glänzend.
MfG wave
Nikon ist nach einer Durststrecke gerade mal wieder in die Gewinnzone geraten und die D200 läuft glänzend. Sie füllt aber lediglich die Löcher eines unverständlichen D100-Nachfolger-Lochs. Und genau an diesem großen Loch kann man erkennen, dass die Ressourcen der Fotosparte auch sehr begrenzt sind. Es genügt nicht mehr die Nummer zwei zu sein (aber nur in der DSLR-Sparte). Also nicht immer alles durch die pechschwarze Antikomi-Brille sehen, wave1 ;)
(...)Es ist halt schwierig, wenn ein Kamerahersteller sich mit einem Konzern einläßt. Und das, dieses ungleiche Geschäft, das könnte auch noch anderen zum Verhängnis werden. (...)
Was heißt "einlässt"? Eine Firma/Marke lebt exentiell von der Beherrschung der Kerntechnologie, da merkt man immer wieder. Videotechnik ist ein völlig anderer Schuh als analoge Photographie, wie sie MINOLTA jahrelang beherrscht hat.
Man hat bei MINOLTA halt gemerkt, das wenn man zuviel an Substanz auf Dauer zukaufen muss (z.B. den CCD) weil man eine eigene Entwicklung und Fertigung nicht aufbauen kann, nicht überleben kann, wenn gleichzeitig ein ruinöser Preiskampf mit schnellsten Ablöse-Intervallen herrscht.
Wer MINOLTA dann effektiv aufkauft, ist sicher auch eine Sache von Angebot und Nachfrage. Als MINOLTA einen "Kooperationspartner ... Fusion auf Augenhöhe ..." (siehe damalige Verlautbarungen zum MINOLTA / Konica-Deal) dringend suchte, gabs bei SONY keinen Manager der daran interesse hatte.
Vielleicht wollte MINOLTA damals auch alles in allem verkaufen, d.h. incl. Sparten Kopiersysteme / Medizin, an denen SONY sicher NULL Interesse hatte. Nun bekommt SONY die Sparte, die am besten zu deren zukünftigen Kerngeschäft passt.
Denkt doch nur mal daran, wie oft Daimler/Mercedes umstrukturiert wurde. Jeder neue Chef bringt eine neue Idee, die er versucht dem Aufsichtsrat schmackhaft zu machen und umzusetzen. Manchmal gehts schief, siehe Mitsubishi/Daimler oder Rover/BMW.
Gruß
Wie aus gewöhnlich ausserordentlich gut unterrichteten Kreisen verlautet wird auch ManniC seine analoge Fotosparte vollständig aufgeben. Übernahmeverhandlungen mit Kodak stehen kurz vor dem Abschluss, ein Letter Of Intent ist heute von beiden Seiten unterzeichnet worden.
Also doch..!!! :shock: :shock:
Die ersten PANIKVERKÄUFER....
mfg
Foxl
;)
Ne, Foxl, ich habe meine Dynax 7xi schon im Dezember verkauft, meine 505si im Herbst.
Als wenn ich es geahnt hätte... :cool:
Es werden dieses Jahr auch ganz neue Anbieter mit DSLR`s auf den Markt kommen - z.B. aus China!
lg ebbi
newdimage
28.01.2006, 01:14
Es werden dieses Jahr auch ganz neue Anbieter mit DSLR`s auf den Markt kommen - z.B. aus China!
lg ebbi
Sach ich doch ...
Also das Nikon in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwindet mag ich mir jetzt auch nicht vorstellen, ABER sie besziehen bisher ihre CCD Chips von Sony - Sony soll jetzt aber selbst DSLR's bauen (ich hab schon Pressetexte mit Zielvorstelllungen von 20% Marktanteil bei Sony gesehen).
Falls Sony jetzt die Lieferverträge mit Nikon auslaufen ließe müße Nikon sich erstmal nach neuen CCD's umsehen und dann auch noch die ganze Elektronik und kamerainterne Bildverarbeitung darauf neu anpassen.
Also von Langeweile keine Spur - der Markt und das Hobby bleiben definitiv spannent. Hoffen wir mal das zumindest unser Bajonett nicht das erste Opfer dieser Spannung wird.
John Doe
28.01.2006, 03:01
Hallo zusammen,
das dürfte für Nikon nicht wirklich ein Problem darstellen, da liegt noch ein Sensor in der Schublade, nämlich der LBCAST, der in der D2H(s) im Einsatz war. Es war für Nikon nur preiswerter, für die D2X einen Sensor zuzukaufen, als den LBCAST weiterzuentwickeln, wobei allerdings zu vermuten ist, daß sich Nikon da nicht ganz aus der Forschung zurückgezogen hat. Wer baut schon sein lukrativstes Standbein ausschliesslich auf Fremdzulieferer, namhaft, wenn diese mit der Konkurenz (Sony KoMi) zusammenarbeiten, was ja nich erst seit letzte Woche Donnerstag bekannt ist.
Gruß Uwe
Dimagier_Horst
28.01.2006, 10:47
wenn diese mit der Konkurenz (Sony KoMi)
Sorry, aber das ist ziemlicher Quark: In fast jeder DSLR oder Consumer findest Du wesentliche Bauteile von Sony und Samsung. Was zur Zeit passiert ist nichts anderes, als dass die Zulieferer der Kameraindustrie ihre kapitalschwachen Kunden kaufen um den Mehrwert selber abzuschöpfen.
Ouzo-Dedi
28.01.2006, 12:01
Eventuell haben ja auch nur einige Canoniere und Ni(e)konianer aufgrund der Tatsache, dass Sony als Sensor-Hersteller nun auch als angehender DSLR-Hersteller in den Markt gehen wird, unterschwellig Angst, dass Sony bei den Sensoren zukünftig zunächst an die eigenen Produkte denkt und erst danach an die "Konkurrenz" ;) :lol: :oops:
Gruß
Detlef
Nikon ..., ABER sie besziehen bisher ihre CCD Chips von Sony - Sony soll jetzt aber selbst DSLR's bauen (ich hab schon Pressetexte mit Zielvorstelllungen von 20% Marktanteil bei Sony gesehen).
Falls Sony jetzt die Lieferverträge mit Nikon auslaufen ließe müße Nikon sich erstmal nach neuen CCD's umsehen und dann auuch noch die ganzeElektronik und kamerainterne Bildverarbeitung darauf neu anpassen.
...
Soweit ich weiß ist es andersrum, nämlich so, daß Nikon sich vor ca. 2 Jahren entschieden hat, die eigene Sensorproduktion zu forcieren, und sich von Sony zu trennen. Nikon will so unabhängig werden wie Canon, will selber für die Qualität der Chips sorgen, will vorne mit dabei sein, und nicht wie 100 andere Buden in China nur Chips verbauen, die von Sony kommen.
Dass dies bei Sony einen Schock ausgelöst hat, dürfte klar sein. Und bevor noch andere auf dieselbe Idee kommen, macht Sony eben lieber tabula rasa. Dieses Verhalten von Sony ruft aber prompt die Konkurrenz auf den Plan, vor allem den größten Hersteller von Kameras, und das ist ? Samsung. Und wo die im Spiel sind, will auch Panasonic nicht fehlen. Und schon haben wir 3 Dinosaurier in der Arena, die alles andere platt trampeln ...
Canon und Nikon wird schon nix passieren, aber der übrige Markt wird jetzt aufgemischt.
Dimagier_Horst
28.01.2006, 13:49
die eigene Sensorproduktion zu forcieren
Yepp, daraus wurde dann der von einer Schwestergesellschaft zur Serienreife entwickelte LBCAST. Der wurde aber von einer Drittfirma übernommen/ gekauft.
Veränderungen wird es für Nikon erst geben, wenn Mitsubishi anfängt, über Kernkompetenzen nachzudenken. Das Kameraprogramm ist ganz gut aufgestellt. Mal schauen, was sie dieses Jahr noch für Objektivneuerungen bringen werden.
Irgendwie sind die Chinesen noch nicht richtig positioniert....vielleicht gibt es da ja mal Gelüste auf eine etablierte Marke. Was die so klotzen ist schon gigantisch :lol:
Naja, man muss kein großer Hellseher sein, um Samsung/Pentax und Panasonic/Olympus zusammenzusehen.
Finde ich aber auch o.k., da die Kleinen bei den sinkenden Margen (Dank an Geiz ist Geil) nicht mehr genügen in F&E investieren können. Durch Kooperationen oder Übernahmen werden so jedenfalls Alternativen uzm Marktführer erhalten. ICH möchte nicht gezwungen werden, mir mangels Masse, irgendwann mal ein C-Gurke kaufen zu müssen.
Chris
Naja, man muss kein großer Hellseher sein, um Samsung/Pentax und Panasonic/Olympus zusammenzusehen.
Für Samsung/Pentax braucht man kein Hellseher zu sein, nur lesen sollte man können -- das ist ja alles schon öffentlich.
Panasonic/Olympus? Das würde mich eher wundern -- schließlich hat Panasonic sein Foto-Knowhow bei Leica eingekauft und verdient damit ("Lumix") prima Kohle. Warum sollten die auch noch Geld in Olympus stecken?
Gruß,
webwolfs
28.01.2006, 17:49
Panasonic hat nur das Objektiv-Know-How bei Leica bezogen. Kameras, wenn auch analoge Sucherkameras gibt's bei denen auch schon seit zig Jahren.
Dimagier_Horst
28.01.2006, 18:17
Panasonic/ FourThird/ Olympus ist doch auch schon offiziell.....
webwolfs
28.01.2006, 20:32
Panasonic/ FourThird/ Olympus ist doch auch schon offiziell.....
...aber noch keine offiziellen Fusionsabsichten.
Das Panasonic 4/3-System(e) bringt ist offiziell
Panasonic hat nur das Objektiv-Know-How bei Leica bezogen.
Nö, die Namensrechte. Es gab mal eine Panasonic, die gab's gleichzeitig als Leica. Und dann gabs noch ein ähnliches Model (Pixel, Zoombereich) von Canon. Und alle drei Objektive hatten eine nicht zu verleugnente Ähnlichkeit.
Guckst du hier: Canon vs. Leica (http://www.digitalkamera.de/Info/News/12/70.htm)
webwolfs
29.01.2006, 01:10
Und was heßt das: Ein Objektiv mehr von Cosina, auf das alle möglichen Namen gepappt werden. :lol:
Panasonic gehörte ja schon von Anfang an zum Konsortium hinter dem FourThirds System, es ist daher natürlich klar, daß sie irgendwann Linsen und/oder Kameras für dieses System herstellen werden. Das hat ja aber nichts damit zu tun, daß Olympus mit ihnen fusionieren würde oder auch nur die eigene Kamerasparte an Panasonic gibt.
Leica hingegen pappt z.Zt. nur seinen Namen auf Lumixe: Leica D-Lux 2 (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Leica/leica_dlux2.asp) vs. Panasonic DMC-LX1 (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Panasonic/panasonic_dmclx1.asp)
Gruß,