PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron SP AF 2.8/28-75 XR = Minolta 28-75 2.8 ?

tatius
26.01.2006, 19:44
Hallo

Sind diese beiden Objektive von der Struktur her die selben?
Habe das irgendwo gelesen finde aber im Forum keine Konkrete Aussage mehr darüber.
Sind die Abbildungsleistungen gleich?
Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron?

In einem Thread stand, das Tamron sei unterdurchschnittlich?

Wäre dankbar für ein paar Antworten :)

Jens N.
26.01.2006, 19:48
Ja, ist das gleiche Objektiv. Minolta hat angeblich eine etwas andere Vergütung und eine bessere Qualitätskontrolle (letztere ist wohl bei Tamron nicht so berühmt) und es gibt ein paar kleinere kosmetische Unterschiede, aber prinzipiell sind's die gleichen Objektive, genau wie auch das 17-35 u.a.

tatius
26.01.2006, 19:59
würdet ihr denn Das Tamron kaufen, wenn ihr etwas günstiger daran als an das Minolta kämet?

Jens N.
26.01.2006, 20:05
Ich schon, dann aber nur mit Rückgaberecht oder wenn ich es vorher ausprobieren könnte (wegen Serienstreuung usw.). Eigentlich gilt das aber für alle Objektive. Wenn der Preisunterschied minimal wäre (was er momentan im Internet ist) und man wert drauf legt, daß auf allen Objektiven "Minolta" steht, würde ich auch zum Minolta greifen, ansonsten sehe ich dafür eigentlich keinen Grund.

John Doe
26.01.2006, 20:14
Hallo zusammen,

das Tamron habe ich für 200€ bei meinem Fotodealer gebraucht gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv. Bis auf die Endkontrolle und die vergütung sollen die Objektive ja mit den "original" Minolta baugleich sein, kein Wunder, werden die "original Minolta" Objektive doch von Tamron hergestellt und umgelabelt. Allerdings soll die Serienstreuung der Tamrons höher sein, daher ist bei Gebrauchtkauf in der Bucht etwas Vorsicht angesagt.

Gruß Uwe

Doc MonTana
26.01.2006, 20:29
also ich hab mir letztes wochenende das tamron geleistet
und ich kann nur sagen aller erste sahne!!!
und qualität finde ich garnicht so schlecht

tatius
26.01.2006, 21:00
Danke für die vielen Hinweise :)

Nachtmensch
27.01.2006, 11:13
Achte darauf, das auf dem Tamron MADE IN JAPAN steht (erste Serie). Die spätere Serie hatte MADE IN CHINA und eine größere Serienstreuung.

frank.ho
27.01.2006, 12:39
Achte darauf, das auf dem Tamron MADE IN JAPAN steht (erste Serie). Die spätere Serie hatte MADE IN CHINA und eine größere Serienstreuung.

Hallo

Made in Japan war in der Tat die allererste Serie, dort wird allerdings nicht mehr produziert, also kriegst du kein neues von dort mehr her.

Der Anfang der zweiten Serie war katastrophal gestreut, das war allerdings 2004 (und wird seither in den Foren abgeschrieben)
- inzwischen scheinen diese Probleme bei der Fertigung in China behoben zu sein, das Komi 28-75 kommt ja auch aus China und soll ganz toll sein ....

Also in Zukunft bitte den obigen Absatz abschreiben :P :lol:

Grüsse
Frank

PeterHadTrapp
27.01.2006, 13:25
Ja, ist das gleiche Objektiv. Minolta hat angeblich eine etwas andere Vergütung und eine bessere Qualitätskontrolle (letztere ist wohl bei Tamron nicht so berühmt) und es gibt ein paar kleinere kosmetische Unterschiede, aber prinzipiell sind's die gleichen Objektive, genau wie auch das 17-35 u.a.

Das ist nicht ganz wahr. Ich weiß von jemandem, der mal je eins aufgeschraubt hatte, dass in den Minolta-Varianten eine andere (hochwertigere) Blende verbaut wird. Das mit der anderen Vergütung un den engeren Toleranzen stimmt auch.

Gruß
PETER

Doc MonTana
27.01.2006, 13:31
also das was ich letzte woche gekauft hab ist aber made in Japan
und es war nen druck dabei von 2005 !
mfg MonTi

Jens N.
27.01.2006, 13:38
Das ist nicht ganz wahr. Ich weiß von jemandem, der mal je eins aufgeschraubt hatte, dass in den Minolta-Varianten eine andere (hochwertigere) Blende verbaut wird. Das mit der anderen Vergütung un den engeren Toleranzen stimmt auch.

Stimmt, laut Dyxum.com soll die KoMi-Variante gerundete Blendenlamellen haben.

Nachtmensch
27.01.2006, 14:15

Hallo

Made in Japan war in der Tat die allererste Serie, dort wird allerdings nicht mehr produziert, also kriegst du kein neues von dort mehr her.

Der Anfang der zweiten Serie war katastrophal gestreut, das war allerdings 2004 (und wird seither in den Foren abgeschrieben)
- inzwischen scheinen diese Probleme bei der Fertigung in China behoben zu sein, das Komi 28-75 kommt ja auch aus China und soll ganz toll sein ....

Also in Zukunft bitte den obigen Absatz abschreiben :P :lol:

Grüsse
Frank

Habe meines Mitte 2005 gekauft. Und direkt im Laden aus fünf Modellen das einzige Japan-Teil rausgepickt. Wenn man die Auswahl hatte, sollte man sie nutzen.

PeterHadTrapp
27.01.2006, 15:31
Stimmt, laut Dyxum.com soll die KoMi-Variante gerundete Blendenlamellen haben.

eigentlich müsste man das bei Nachtaufnahmen oder Aufnahmen mit Offenblende und Spitzlichtern im Hintergrund bei unscharfem Hintergrund sehen... :?:

Peter P
29.01.2006, 11:36
Ich habe jetzt alles zu den Objektiven im Forum gelesen (denke ich) aber es gibt keine eindeutige Meinung :roll:
also: welches ist besser:

Tamron oder KoMi : 28-75 :?: mein Schwager hat jetzt auch eine KoMi 5D und braucht ein immerdrauf.