Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und Walimex 600k zu hell ?
Lupoisda112
26.01.2006, 19:35
Hallo
ich wollte mich mal mit Blitzlichtfotografie beschäftigen und habe mir einen Walimex 600k zugelegt. Muss ich nun zusätzliche Einstellungen an der 7D vornehmen wenn ich über das Syncrokabel gehe ? Wenn ich im M Modus Aufnahmen mache muss ich schon 1/200sec unf F19 nehmen damit ich ein nicht zu überbelichtet Bild zu erhalten. Noch schneller geht ja leider nicht da ich sonst mit dem Verschluss Probleme bekomme und nur ein halbes Bild drauf hab. Könnt ihr mir ein paar Tips geben ?
Mit freundlichem Gruß Michael
Nabend Michael,
(1) herzlich willkommen im Forum
(2) *schubbs* zu den Blitzgeräten ;)
(3) Walimex 600K ?? Wieviel Ws Leistung hat der denn?
(4) Da hilft nur Blitz runterregeln, bei 600Ws dürfte der mehr als LZ 100 haben -- alternativ Blitz weiter weg oder ND-Filter
Bobafett
26.01.2006, 20:03
ISO 100??
Ups, auch von mir ein HHAALLLOOOO!
Gruß Christian
Einen 600er finde ich schon recht heftigt.
In was für einer Umgebung arbeitest du?
Wie groß ist der Abstand zum zu fotografierenden Objekt?
Ist er der einzige Blitz für das Bild?
Lupoisda112
26.01.2006, 20:20
also er hat 600w/s steht ca 2m vom Objekt. Wie gesagt ich bin noch brühwarmer Anfänger der noch in seinem Wohnzimmer knipst ;)
Habe günstig eine Octagon Softbox von 170cm und einen Beaty Dish (der mit dem Blitz aba total überfordert ist)
In der Minolta Beschreibung steht ja man soll die Auslösezeit des Blitzes einstellen aba das geht ja gar nicht. Laut Hersteller ist die Blitzzeit 1/600 - 1/1000 sec.
Jau grad nachgesehen, sind tatsächlich 600Ws -- und bei 2m haut's Dir tatsächlich alles weg (trotz Lichtschlucker Softbox)
Bezüglich der Belichtungszeit musst Du da wa falsch verstanden haben --- nimm mal fix 1/125 --- und den Blitz bitte auf 1/2 oder 1/8 runterregeln, das reicht völlig.
Dann mit ein paar Probeschüssen Blende 5,6 / 8 / 11 rantasten.
Lupoisda112
26.01.2006, 20:34
Okay teste das mal also hab ich wohl etwas zuviel leistung gekauft gleich zu anfang, dachte mir halt wenn nen 150w/s Blitz 150 euro kosten soll und ich denn 600er für 200 bekomme nehm ich erstmal den.
hoffe mal das hat geklappt mit dem Bild das hab ich mit dem Blitz letztens versucht.
CLICK (http://www.lupoisda.de/Bilder/PICT4014.JPG)
soll ein Eiswürfel sein der ins Wasser fällt aba da fehlt halt die schnellere Belichtung...
[EDIT] by ManniC
Solche Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden.
Danke.
also das Bild find ich ziemlich genial, undzwar gerade durch die Unschärfe des Eiswürfels.
Und man kann auch ruhig zu einem 300/350er Blitz greifen, sofern sich diese stufenlos bis 1/8 runterregeln lassen.
Falls man dann nämlich doch mal etwas mehr Licht braucht, hat man bei diesem mehr Reserven als bei einem 150er.
Aber der 600 ist halt etwas überdimensioniert.
Wenn du nicht zufrieden bist,behalt ihn und kauf Dir noch einen kleineren, vielleicht kannst du dein "großes Schnäppchen" ja später einmal verwenden.
Oder versteiger ihn vielleicht sogar gewinnbringend und kauf Dir dann einen passenden :)
Achja in dem Wasser spiegelt sich rechts oben etwas.
Ist das dein Reflexschirm? Dachte du verwendest eine Softbox.
Oder ist das ein Zeichen von ganz ganz weit draußen :P
Lupoisda112
26.01.2006, 21:03
Ja da hatte ich die Softbox noch nicht die wäre mit 1,70m durchmesser eh etwas überdimensioniert für diese Aufnahme.
hier noch ein paar proben
Click (http://www.lupoisda.de/bilder/PICT3995.JPG)
Click (http://www.lupoisda.de/bilder/PICT4021.JPG)
Click (http://www.lupoisda.de/bilder/PICT3968.JPG)
Hast du durch den Schirm geblitzt oder ihn Umgedreht als Reflexschirm benutzt?
Ich bin erstaunt wie sichtbar doch die Konturen der Streben sind.
Sieht man ja auf so einem Wasserfoto extrem.
Lupoisda112
26.01.2006, 21:11
habs mal so mal so probiert aba da wo man es so extrem sicht hab ich ihn als durchleuchtschirm genommen. er lenkt anscheinend genug von den nicht ausreichend scharfen wassertropfen ab :oops:
Dimagier_Horst
27.01.2006, 09:44
Jepp, das stört ein bisschen. Hast Du mal probiert, den Blitz indirekt über die Decke oder eine Wand einzusetzen? Ist die einfachste Methode die Leistung runterzukriegen.