PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben wir eine Focustrap?

AGD
26.01.2006, 18:16
Ich sitze hier noch die naechsten zwoelf Stunden im Buero aber bei Euch ist ja schon Feierabend, vielleicht hat jemand Lust zu experimentieren:

Es gibt anscheinend bei einigen Kameras Focus-Traps. Das ist eine Einstellung die nur dann ausloest wenn ein Objekt in die Schaerfeebene wandert. National Geographic kommt so zu einigen Ihrer Tieraufnahmen.

Funktioniert folgendes? Kamera auf AF Prioritaet, AF auf AF-S. Ein Opjekt in die Schaerfeebene halten und scharfstellen. Das Objekt mit halbgedruecktem Ausloeserkabel entfernen und dann ganz durchdruecken. Vielleicht loest die Kamera dann ja nicht aus sondern erst wenn wenn wieder etwas in die Schaerfeebene kommt?

Waere klasse.

AGD

Jens N.
26.01.2006, 19:43
Mit der 5D geht's leider nicht :cry: Die hat zwar einen Schärfeindikator, löst bei MF aber immer aus, sobald man den Auslöser durchdrückt, unabhängig von der Menüeinstellung "Auslösepriorität". Ich weiß von einigen Nikon- und Pentaxmodellen, daß diese eine Schärfefalle haben, aber die 5D hat wohl keine. Die 7D vielleicht?

Egbert
26.01.2006, 19:49
wenn die 7D einmal scharfgestellt hat löst sie auch dann aus wenn die Objekte vor der Cam unscharf sind.
Wäre eine schöne Sache ;)

AGD
26.01.2006, 19:49
Ja bei MF habe ich den Verdacht gehabt. Deswegen ueberlisten: AF-S auf Objekt scharfstellen, Objekt wegnehmen, dann warten bis Voeglein durch die Objektebene fliegt.

Schaust Du Dir das nochmal an? Sonst melde ich mich Morgen.

AGD

Jens N.
26.01.2006, 19:52
Ja bei MF habe ich den Verdacht gehabt. Deswegen ueberlisten: AF-S auf Objekt scharfstellen, Objekt wegnehmen, dann warten bis Voeglein durch die Objektebene fliegt.

Und dann? Sobald der Auslöser durchgedrückt wird, löst das Ding aus, ganz egal was ich anstelle. Und wenn ich nur halb durchdrücke, löst sie gar nicht aus (logisch).

AGD
26.01.2006, 19:55
wenn die 7D einmal scharfgestellt hat löst sie auch dann aus wenn die Objekte vor der Cam unscharf sind.
Wäre eine schöne Sache ;)

Dann vielleicht mit AF-C. Das waehre dann zwar ein riesen murks, weil man nicht festlegen kann bei welcher Entfernung der AF aufgibt, und so muesste man dan die Kamera mit halbdurchgedrueckten Ausloeser bewegen.

Danke fuers mitdenken

AGD