Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches AF-Feld bei AF-C


JoeJung
26.01.2006, 08:32
Hallo,

ich habe am Wochenende vor, bei einem Langlaufrennen ein bissl zu foten. Welches AF-Feld ist nach euren Erfahrungen in Verbindung mit dem kontinuierlichen Autofocus am günstigsten: das große mit automatischer Einzelsensorwahl oder der zentrale Kreuzsensor, den ich im Normalfall immer gelockt habe. Eine andere Möglichkeit gäbe es auch noch: Auf einem markanten Punkt scharfstellen, Kamera auf MF umschalten und warten, bis der Läufer genau an dieser Stelle ist und Klick. Als Objektiv muss mein "Luxushobel", das AF 2,8/200 G, ran. Damit sollte es zumindest in punkto AF-Geschwindigkeit kaum Probleme geben.

Mit welchen Einstellungen fotografiert ihr ähnliche Sportereignisse.

Fotolli
26.01.2006, 09:18
Also wenn ich das Scheibel-Buch richtig im Kopf habe, dann steht da sinngemäß, dass bei AF-C am besten auf automatische AF-Sensor-Wahl gestellt wird, weil die Kamera so Bewegungen am besten erkennen kann. Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Oliver

John Doe
26.01.2006, 11:14
Hallo zusammen,

die Automatik würde ich nicht ranlassen, empfehlenswert ist bei solchen Aufnahmen eigentlich ein gelocktes AF Feld, da die Automatik, außer beieinem perfekten Standort, ohne irgendwas anderes im Blickfeld, leider dazu neigt, genau das scharfzustellen, was Du NICHT Foten wolltest. Beim Langlaufrennen solltest Du mit dem AF Speed keine Probleme bekommen. Das mit der manuellen Scharfstellung erfordert etwas Übung, macht aber auch am meisten Spaß, allerdings hat man während der "Eingewöhnung" meistens recht hohen Ausschuss, würde ich also nicht unbedingt mit anfangen, wenn Du die Bilder brauchst.


Gruß Uwe

CP995
26.01.2006, 15:22
Ich nehme auch bei AF-C immer den mittleren Sensor. Bei der Automatik kann es passieren, dass beim Mitziehen auf einmal ein Blöder Ast am Rand auftaucht - der ist dann garantiert scharf ;)

Chris