Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test D7D
LB aus W
25.01.2006, 20:51
Habe heute meine D7D bekommen :D :D !!!
Akku ist geladen!!!
Sieht alle gut aus. Nun meine frage, gibt es Sachen die man auf jeden Fall überprüfen sollte, wo man nicht direkt dran denkt.
Erste Fotos sehen sehr gut aus, Funktionen an der Kamera habe ich auch schon viele getestet.
Langzeitbelichtung (30sec)mit geschlossener Objektivklappe zeigte keine Hotpix linke obere Ecke wird leicht hell.
Sonst noch was?
Erster Eindruck 200% zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!
Wieso eigentlich immer Testen? Wenn Du 200% zufrieden bist, geh' doch lieber fotografieren. Die Gewährleistung ist doch immer noch lange genug.
Chris
PeterHadTrapp
25.01.2006, 21:07
Hi und Glückwunsch zur D7d :cool:
Gut, wenn du danach fragst....
1. Back- und Frontfokusphänomene abklären, am besten mit einem Aufbau ähnlich --> diesem hier (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=53)
blende weit offen, dabei den Abbildungsmaßstab so wählen, dass der mittlere Legostein das rote Viereck des mittleren AF-Sensors satt überdeckt (das AF-Feld ist nämlich größer als das Viereck) und Verwacklung sicher ausschließen.
2. Schiefer Sensor 1 - es ist schon vorgekommen, dass der CCD-Sensor leicht verdreht eingebaut ist.
eine waagrechte gerade Linie per Stativ und genau ausgerichteter Cam fotografieren, dabei kucken, dass die Linie absolut parallel zum Rand des Sucherbildes verläuft. Auf dem so aufgenommenen foto muss die Linie dann auch waagrecht durch das Bild laufen und nicht schräg.
3. Schiefer Sensor 2 - sehr selten sind Sensoren verkantet eingebaut, sodass sie nicht exakt im rechten Winkel zur optischen Achse stehen.
Dazu die Cam absolut planparallel zu einem Motiv (etwa an der Wand) ausrichten. Dann mit weit offener Blende fotografieren. Das Motiv muss links am Bildrand etwa genauso scharf sein wie rechts.
Der planparallele Aufbau der Cam zum Objektiv ist relativ schwierig wirklich genau zu realisieren, von daher ist dieser Test am ehesten dazu geeignet Gesprenster heraufzubeschwören.
So und jetzt mein Rat aus der Praxis:mach vielleicht einen Legosteintest mit deinen Linsen, vergiß dern Rest und geh foten was das Zeug hält. Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, zeig uns die Bilder und dann sehen wir schon. Die D7d ist ein geniales Werkzeug.
Gruß
PETER
3.
Callophris
25.01.2006, 21:33
Foten, foten und nochmals foten, denn fehler bemerkt man meistens erst im Einsatz bzw. in der Praxis.
@PeterHapTrapp
hmm wie ist den deine Signatur zu verstehen ?
Nie wieder Minolta, weil es keine mehr gibt, oder bereust du deinen Kauf, oder willst du keine Sony ... ?
PeterHadTrapp
25.01.2006, 22:13
ersteres. Ich bin einfach irgendwie traurig, dass die D7d definitiv meine Letzte Minolta-Kamera war die ich mir neu kaufen konnte, das nach den ganzen Jahren und den ganzen Dimages.
Schade.
Der Sony-Zukunft sehe ich gar nicht so überkritisch entgegen.
PETER
TorstenG
25.01.2006, 22:32
Ähm, Peter, auch die D7D ist keine Minolta mehr! Sie ist eine KonicaMinolta! :cool:
Naja, wenn sich die Gerüchte bestätigen, dann sind die zukünftigen Sony´s ja auch im Prinzip KonicaMinolta´s, steht bloß Sony drauf! ;)
PeterHadTrapp
25.01.2006, 22:34
Sie ist eine Konicaminolta! :cool:
sach ich doch.... :cool:
Callophris
25.01.2006, 22:39
steht bloß Sony drauf! ;)
Sony mag isch nicht :flop:
Werd bei der D7D bleiben, mehr MP brauch ich nicht...
steht bloß Sony drauf! ;)
Sagst du jetzt...
Wenn dann erstmal eine neue Sony-(Minolta)-Cam kommt, die z.B. aber einen besseren AF, ein Laser-AF-Hilfslicht, Livebildvorschau, einen Antishake mit Wirksamkeit von 7 Blendenstufen, erhöhten Dynamikumfang und rauscharme Bilder bis Iso 6400 hat, wirst du sicher die paar MP gerne in Kauf nehmen...
Wetten?
;)
John Doe
25.01.2006, 23:41
Wir werden sehen, so einige interessante Sächelchen hat ja Sony auch im Kameraangebot. Nehmen wir mal eine D7D mit dem Laser AF, wie z.B. F717/F828, dann können die Canikonier aber mal richtig einpacken. Natürlich wird sich einiges ändern und auch die D9D, auf die einige (ich auch) ja gewartet (gehofft) haben, wird es nun ja wohl nicht geben, aber eine Cam auf D7D Niveau würde mir als Alternative schon reichen, da ja auch eine D7D nicht ewig halten dürfte und ich mir nicht in ein paar Jahren alles wieder komplett neu kaufen möchte, immerhin hängt da doch so ein wenig Kapital drin.
Gruß Uwe
PeterHadTrapp
26.01.2006, 00:02
Äh....kann es sein, dass die Sache hier inzwischen völlig O.T. ist ... es besteht die Möglichkeit das nochmal kurz anhand des Threadtitels und der ersten Postings zu checken... ;)
PETER
Äh....kann es sein, dass die Sache hier inzwischen völlig O.T. ist ... es besteht die Möglichkeit das nochmal kurz anhand des Threadtitels und der ersten Postings zu checken... ;)
PETER
Äh... und wer hat angefangen? ;)
Einen noch OT: Peter, wenn KoMi=Minolta, kauf noch schnell 'ne D5D, die gibt's doch auch noch neu. :cool:
Zurück zur Frage von LB aus W:
neben den beschriebenen Tests sind die Tipps von Chris "Wieso eigentlich immer Testen? Wenn Du 200% zufrieden bist, geh' doch lieber fotografieren. Die Gewährleistung ist doch immer noch lange genug." und Callophris "Foten, foten und nochmals foten, denn fehler bemerkt man meistens erst im Einsatz bzw. in der Praxis." wohl nicht von der Hand zu weisen. Wenn nämlich die Ergebnisse nicht dem entsprechen, was ich erwarte, beginnt ja die Fehlersuche. Und die sollte zunächst darin bestehen, zu überprüfen (und zu lernen!), ob ich eventuell schon bei der Aufnahme Fehler selbst (mit)produziert habe.
Erst wenn das verneint werden kann, weitere Tests, wie schon beschrieben, durchführen.
Ich spreche aus 1 Jahr D7D Erfahrung. :oops: Und habe immer noch nicht ausgelernt. :shock:
Wenn nämlich die Ergebnisse nicht dem entsprechen, was ich erwarte, beginnt ja die Fehlersuche. Und die sollte zunächst darin bestehen, zu überprüfen (und zu lernen!), ob ich eventuell schon bei der Aufnahme Fehler selbst (mit)produziert habe.
Erst wenn das verneint werden kann, weitere Tests, wie schon beschrieben, durchführen.
Ich spreche aus 1 Jahr D7D Erfahrung. :oops: Und habe immer noch nicht ausgelernt. :shock:
Geht mir genauso. In viele Dingen verhält sich die DSLR anders als Analoge. Ich lerne jedes Mal dazu (seit 1 Jahr). Anfangs habe ich die knappe Belichtung der 7D auch auf die Cam geschoben, bis ich gemerkt habe, dass das so richtig/besser ist.
Wie heisst es in der IT Branche so schön:
"Der größte Bug einer Software sitzt meisstens vor dem Bildschirm"
Damit meine ich hier niemanden persönlich.
Chris
Chris
Es wird sich aber jeder angesprochen fühlen, weil Du Recht hast... :cool:
Chris
Angesprochen ja, aber nicht angegriffen. :top: Schließlich sind wir ja alle noch irgendwie lernfähig. ;)
Chris
Angesprochen ja, aber nicht angegriffen. :top: Schließlich sind wir ja alle noch irgendwie lernfähig. ;)
:top:
Aber warum können viele Dinge nicht einfach funktionieren und dann lernt man, warum sie funktionieren :?: :roll: :lol:
Wieso eigentlich immer Testen? Wenn Du 200% zufrieden bist, geh' doch lieber fotografieren. Die Gewährleistung ist doch immer noch lange genug.
Weil ich es z.B. als Bestandteil des Fotografierens ansehe, die Funktionstüchtigkeit der Kamera zu überprüfen. So weiß ich vorher, wo der Schuh drückt (z.B. BF/FF, Pixelfehler). Nach Zeit und Möglichkeit teste ich auch meine Objektive, denn nur so kenne ich ihren individ. Charakter und kann ihr Potential ausnützen (z.B. ab wann eine ausreichende Schärfe gegeben ist).
Das ist bei anderen komplexen Geräten auch nicht anders. Schon aus Gründen möglicher Reklamationen sollte man die Ware näher begutachten.
Viele Grüße, Torsten.
Weil ich es z.B. als Bestandteil des Fotografierens ansehe, die Funktionstüchtigkeit der Kamera zu überprüfen. So weiß ich vorher, wo der Schuh drückt (z.B. BF/FF, Pixelfehler). Nach Zeit und Möglichkeit teste ich auch meine Objektive, denn nur so kenne ich ihren individ. Charakter und kann ihr Potential ausnützen (z.B. ab wann eine ausreichende Schärfe gegeben ist).
Das ist bei anderen komplexen Geräten auch nicht anders. Schon aus Gründen möglicher Reklamationen sollte man die Ware näher begutachten.
Viele Grüße, Torsten.
Alles richtig, meine Aussage bezog sich auch mehr auf den hier eine Zeitlang herrschenden "Testwahn" Da wurde BF reinterpretiert, wo keiner war und das ganze Forum hatte fast nur ein Thema. Ich hatte selbst BF und auch einen schiefen Sensor. Als die 7D dann aus Bremen wieder da war und o.k. schien, habe ich das Fehlertesten dann schnell aufgegeben.
Heute teste ich lieber die technischen Möglichkeiten der Kamera und meine eigenen "Unmöglichkeiten" ;)
Chris
Viele Grüße, Torsten.
Alles richtig, meine Aussage bezog sich auch mehr auf den hier eine Zeitlang herrschenden "Testwahn" Da wurde BF reinterpretiert, wo keiner war und das ganze Forum hatte fast nur ein Thema. Ich hatte selbst BF und auch einen schiefen Sensor. Als die 7D dann aus Bremen wieder da war und o.k. schien, habe ich das Fehlertesten dann schnell aufgegeben.
Heute teste ich lieber die technischen Möglichkeiten der Kamera und meine eigenen "Unmöglichkeiten" ;)
Chris
Ehrlich gesagt bin ich mir manchmal auch nicht ganz sicher, ob meine Schwarze temporär ein FF-Problemchen bei AF hat. Aber meine Güte: dann nehme ich im Zweifel das Motiv 3x auf und lösche im Anschluß direkt in der Kamera die 2 schlechteren. Gestern auch noch den Sensor auf Verunreinigungen gecheckt - nur wenig Verschmutzung, welches mit PS "beseitigt" werden kann. Seit meine D7D von der 2. Kur aus Bremen zurückkam und immer noch ein Problempixel vorhanden war, habe ich es auch aufgegeben, Fehler gezielt auszuloten. An den bereits erwähnten Parisbildern von vergangenem WE konnte ich aber sehen, das die D7D einfach klasse Bilder liefert (was nicht heißt, daß alle Bilder "vorzeigefähig" sind ;-)). Und Dank RAW und PS sind die nachträglichen Gestaltungsmöglichkeiten enorm! So konnte ich ein leider von der Sonne verschontes Sacre Coeur noch halbwegs retten.
Viele Grüße, Torsten.