Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Kopf für Einbeinstativ
Anaxaboras
25.01.2006, 18:40
Hallo Zusammen
Ich suche nach einem passenden Stativkopf für mein MONOSTAT RS-16 K, das ich kürzlich bei Ebay ergattert habe. Das Stativ soll hauptsächlich in Verbindung mit meinem Sigma 135-400 eingesetzt werden, so im Zoo für Tierfotos oder für Sonnenuntergänge.
Was für einen Kopf empfehlt ihr denn so? Einen klassischen Kugelkopf oder vielleicht einen Action-Grip? Ich freue mich über jeden Ratschlag/Erfahrungsbericht.
Viele Grüße
Anaxaboras
Dimagier_Horst
25.01.2006, 23:47
Wenn überhaupt einen Kopf, dann den Action-Grip 322 bzw. 222 von Manfrotto...
dann behaupte ich gleich mal aus Prinzip das Gegenteil von Horst :mrgreen:
ich hatte auf dem Monostat den MA222, aber die Kombi war mir einfach zu klobig. Mittlerweile habe ich den ganz kleinen, einfachen MA234 drauf, der vollkommen ausreicht :)
Viele Grüße
Tina
Anaxaboras
26.01.2006, 01:06
Irgendwie leuchtet es mir auch ein, dass man bei einem Einbein nicht noch einen aufwändigen Kopf braucht. Werde es jetzt also zunächst einmal mit der "light"-Lösug probieren (die auch der aktuellen Haushaltslage entspricht)
-Anaxaboras
newdimage
26.01.2006, 10:09
Ein zufriedener 234RC-Nutzer gibt Tina gerne recht :top:
Frank
Dimagier_Horst
26.01.2006, 10:23
einfachen MA234 drauf, der vollkommen ausreicht :)
Reiner Sadomaso: Mit dem x34 habe ich mir den Finger abgequetscht, was neben meiner Unfähigkeit systembedingt an dieser Art von Köpfen passieren kann. Und genau das passiert mit den Action-Grips nicht :mrgreen:
Mir gefällt der 322'er Actiongrip auf meinem 680'er Einbein mindestens genauso gut, wie auf meinem Dreibein 055ProB.
OK, es ist nicht die handlichste Kombi, aber eine D7D mit VC-7D ist auch schon wuchtig auf dem Einbein und da wirkt der 322 darunter gar nicht mehr so klobig.
Der 322 ist im Moment der einzige Kopf, den ich habe und bis jetzt hatte ich auch noch keinen Wunsch nach einem anderen Kopf.
Hallo,
arbeite mit dem Manfrotto Einbei 685b und den Actiongriff 322.
Das ist einfach ein wunderbares Gespann.
So hat halt jeder andere Vorlieben. Auch kommt es auf den Anwender an, ob er kleine oder große Hände hat, welche Kamera und auch welches Objektiv oder sonstiges Zubehör verwendet wird.
Es muß einfach passen und gefallen - dann hat man die richtige Kombination.
lg ebbi
Bobafett
26.01.2006, 14:54
ich hatte auf dem Monostat den MA222, aber die Kombi war mir einfach zu klobig. Mittlerweile habe ich den ganz kleinen, einfachen MA234 drauf, der vollkommen ausreicht :)
Viele Grüße
Tina
Dito, mehr muss nicht sein!!
Ich verwende auf dem Monostat seit Jahren (!) nur noch den genau passenden, unverwüstlichen und wirklich immer und satt klemmenden Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g (ohne Panorama-Einrichtung, ist am Einbein ja auch unnötig). Selbst mit der schweren Kombination Leica R9 + DMR + Apo-Telyt-R 2.8/180...
Wem dieser Kopf noch zu schwach erscheint, der nehme halt Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g, (mit Panorama-Einrichtung, am Einbein überflüssig!) ist aber wirklich nicht unbedingt nötig.
Ich kann Winsofts Empfehlung des Linhofs Kugelkopf 01 nur dick unterstreichen. Ich nutze ihn (den Kugelkopf, nicht Winsoft ;) ) sowohl für das Monostat als auch für das Dreibein.
Gruß
Echidna
JaegerOlli
27.01.2006, 11:45
...und ich habe den Linhof 01 seit letzter Woche und werde ihn heute ganz frisch an meinem Monostat RS-16 Prof., das gestern angeliefert wurde und noch beim Nachbarn lagert, ausprobieren :lol:
Der Kugelkopf macht schon `mal einen sehr wertigen, massiven Eindruck, wenn nun das Stativ auch so beschaffen ist, fotografiere ich nun nur noch mit Einbeinstativ :)
Gruß aus Wolfenbüttel
Viele Grüße
Tina
Ich mache es wie die Beiden. Ich nutze einfach - je nach Lust und Laune entweder den einen oder den anderen. Im Moment ist gerade 322-Zeit. :roll:
Gruß
Armin