PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-35mm

iffi
25.01.2006, 18:15
Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage zu dem Sigma 18-35mm f 3,5-4,5.
Habe es heute bekommen und natürlich gleich ausprobiert. Nun habe ich festgestellt das sich der Drehring nicht auf 18mm stellen läßt, er läßt sich nur auf die Markierung zwischen 20 und 18 mm stellen. In den Kameradaten steht dann auch 20mm bzw. 30 mm für Kleinbild. Ist das normal?

Gruß iffi

John Doe
25.01.2006, 18:26
Hallo iffi,

nein, das ist nicht normal. Beziehe mich hier zwar auf die Nikon Variante dieses Objektivs, aber es muß sich trotzdem bis 18mm runterdrehen lassen und die EXIF Daten müssen dann auch 18mm anzeigen, sonst ist mit dem Objektiv was nicht in Ordnung.

Gruß Uwe

giusi83
27.01.2006, 00:59
Also bei mir geht alles prima. Von wo hast es du?? Ich hab meins vorort testen können!

iffi
27.01.2006, 18:01
Hallo giusi83, John Doe,

ich habe es bei einer Auktion ersteigert. Es hatte mich iritiert das man den Drehring nicht exakt auf die 18mm Markierung stellen kann, habe aber dann erst gesehen (beachtet) das zwischen 20 und 18mm eine Markierung ist (senkrechter, wagrechter Strich auf Richtung 18mm). Mein Fotohändler, dem ich das Objektiv gezeigt habe, sagt das es so OK ist. Wenn ich von dieser "Strichmarkierung" Richtung 20mm drehe verändert sich auch die Brennweite. Warum ich in den EXIF Daten aber nur 20 mm angezeigt bekomme konnte er mir auch nicht sagen. Es stört mich auch nicht weiter, es funktioniert und mir reicht die Brennweite (vorerst).

Gruß iffi