PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz und Knapp CF


scrofter
13.12.2003, 12:38
Moin,

habe mal die Suche gestartet und auch viel zum Thema gefunden. Nicht das es wieder heißt gehe suchen :D .

Frage: Kompatibilität von CF Karten 512 mb oder 1 gb in D7UG. Lexar, Kingston oder Sandisc ultra. Wobei die Sandisc die teuerste ist und laut den Test in der Suche auch die langsamste.
Zur Auswahl steht weiterhin das Microdrive, wobei das fast außenvor nach den Berichten aus der Suche bin ich fast davon ab.
Nun bei der Suche nach Preisen der genannten Karten bin ich auf Typ I und II gestoßen mir ist nur bekannt, dass der IIer dicker ist. Was ist aber der funktionale unterschied?

gruß René

korfri
13.12.2003, 12:51
Unsinn, es geht nix über das Microdrive. Da gibts überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme.

Inzwischen findet man 2,2 GB -Drives für 150 €.
Sieh mal hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=34151#34151

Wobei die D7ug nur eine Partition mit 2 GB nutzen kann, aber die A1 würde auch 4 GB - Laufwerke nutzen können.
Korrektur: nicht 1 GB, sondern 2 GB

Ich hab vielleicht 10.000 Fotos mit meinem Microdrive gemacht.
Fritzchen bestimmt 50 bis 100.000, nur mal so bemerkt.

CF-RAM hält übrigens nicht ewig, sondern verbaucht sich im Laufe der Zeit, da die Anzahl von Schreibvorgängen begrenzt ist.

Funktional gibts keinen Unterschied zwischen Typ I und II.
Das Microdrive ist Typ II, und eben etwas dicker als Typ I.

Mit den dünnen Typ I -Chips kann man sich eher die Kontakte verbiegen.
Bei Typ II passiert das nicht, weil die keinen Spielraum im Schacht haben.

Tina
13.12.2003, 13:05
mein Erst-Microdrive dürfte mittlerweile auch so um die 15000 Bildchen auf dem Buckel haben und arbeitet nach wie vor einwandfrei :)

Viele Grüße
Tina

TorstenG
13.12.2003, 13:13
Wobei die D7ug nur eine Partition mit 1 GB nutzen kann, aber die A1 würde auch 4 GB - Laufwerke nutzen können.
Hmm, kann die D7(Ug) nicht auch 2 GB nutzen? (Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher)
Die A1 dürfte sogar mit noch deutlich größeren klarkommen (die es aber noch nicht gibt), das nur so nebenbei!

korfri
13.12.2003, 13:35
Ja, stimmt, die Grenze für FAT16-Partitionen war wohl eher 2 GB. Also kein Grund zur Zurückhaltung.

Vor 2 Jahren gab's natürlich erst 1 GB-Laufwerke (256 MB, 512 MB und 1 GB) zur D7 zu kaufen.