Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potsdamer Platz bei Nacht (DRI)
Hallo!
Hier eine noch vorweihnachtliche Aufnahme vom Potsdamer Platz.
Ansicht vom Leipziger Platz her, also von Osten. DRI-Technik.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/824/PotsdamerPlatz_nachts.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23309)
Gruß, Ralf
Norbert-S
07.03.2006, 22:18
Sehr schöne DRI Aufnahme, Ralf. :top:
Habe mir das Bild lange angesehen, da mich etwas störte.
Denke ich habe es gefunden :) Die beiden äußeren Häuser sehen, am Bildrand verglichen, grade aus. Wenn ich sie aber mit der Mitte sehr stört mich die Perspektive, denn dort habe ich den Eindruck, dass sie nach außen fallen.
Ansonsten KLASSE Arbeit :top:
Hallo Norbert, lange nichts gehört...
Tja, das Bild habe ich wie üblich entzerrt und somit hat es keine natürliche Perspektive mehr. Das könnte zu deinem Eindruck führen.
Mir selbst geht es nicht so. Ich kann ein Auseinanderfallen auch nach deinem Hinweis nicht entdecken.
Mich stört eher das Baugewusel unten im Bild, aber was sollte man dagegen machen?
Bis vielleicht bald mal wieder,
Ralf
markusmit5d
10.03.2006, 22:41
Hallo Ralf,
find das Bild auch sehr gut.
Aber was ist eine DRI-Technik (bin noch Änfänger in der EBV). Ich weiß nur, dass man damit Überstrahlungen in Nachtaufnahmen bearbeitet. Deshalb würde mich interessieren, dass Orginal interessieren.
Viele Grüße,
Markus
Schtorsch
11.03.2006, 10:59
Hallo Ralf,
find das Bild auch sehr gut.
Aber was ist eine DRI-Technik (bin noch Änfänger in der EBV). Ich weiß nur, dass man damit Überstrahlungen in Nachtaufnahmen bearbeitet. Deshalb würde mich interessieren, dass Orginal interessieren.
Viele Grüße,
Markus
Schau mal bei Digiachim (http://www.digiachim.de/) vorbei! Da lernste ne Menge über DRI - und wie man ein solches erstellt! ;)
@Bendix: Ich hab auch das Gefühl, das die Häuser nach außen kippen. Kann aber wirklich ein perspektivischer Knick in meiner Optik sein... :lol: Sonst: Gelungenes, homogenes Bild. Sauber erstellt und bearbeitet!
Von DRI bin ich ja Fan von (Achim hat Schuld) :D
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Und wegen der kippenden Häuser - weniger ist da manchmal mehr.
Ganz gerade ziehen ist in den wenigsten Fällen gut, ein gewisses Maß an Verzerrung gibt einen natürlicheren Eindruck.
"Das" Original gibt es nicht. Es waren ja mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen.
Die andere Frage haben meine Vorredner schon gut beantwortet.
Gruß, Ralf
DigiAchim
11.03.2006, 16:01
Die Bearbeitung und das Bild sind gut
Das Baugewusel hast du selbst angesprochen
hab den Knick in der Optik und die damit verbundene Optische Täuschung gefunden
auch ich hatte sofort den Eindruck
links die Kanten vom Haus sind gerade die Kanten vom mittleren und rechten Gebäude kippen leicht nach links
edit:
muß mich verbessern habs in PS bei 200% ansicht nachgemessen
links und mitte stimmen 100% tig rechts kippt um 0,3 Grad nach links
also zu vernachlässigen
Einfach eine optische Täuschung
edit:
muß mich verbessern habs in PS bei 200% ansicht nachgemessen
links und mitte stimmen 100% tig rechts kippt um 0,3 Grad nach links
also zu vernachlässigen
Wenn das rechte leicht nach links kippt, dann hätte ichs ja nicht zu arg getrieben mit dem Entzerren, jedenfalls nicht versehentlich überzogen.
Sonst hätte ein Kippen nach rechts festgestellt werden können.
Solange rechts ein bisschen nach links kippt, ist ein Rest der natürlichen Perspektive noch enthalten.
Aber wie dem auch sei. Solche Entzerrungen hin zu Parallelen bewirkt offenbar hier und da den nicht erwünschten Eindruck unnatürlichen "Kippens".
Gruß, Ralf
markusmit5d
12.03.2006, 21:32
@Schtorsch : Danke für den Link!!! Jetzt weiß ich besser, was sich unter DRI verbirgt.
Viele Grüße,
Markus