Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW Filterwerte für den Kanalmixer
alf-vom-melmark
25.01.2006, 07:17
hallo zusammen
ich möchte meine bilder in sw umwandeln
wie das funktioniert ist mir schon klar, aber wie sind die genauen werte
für die einzelnen filter in %, welche ich dan in den kanalmixer eintragen kann???
für die canon eos 350d gibt es ja solch eine liste für die intern einstellbaren sw filter ( ca. 10 verschiedene ), aber leider kann ich die nicht mehr finden.
wäre schön, wenn da mal eine kleine auswahl zusammenkommen würde
danke
gruss alf
äähmm, sehe ich das richtig, dass Du einen vorgegebenen Wert suchst, damit Du optimale s/w-Umwandlungen erhältst? Vergiss es, aber ganz schnell.
Es gibt zwar den "Pi mal Daumen"-Vorschlag, der Gesamtwert solle ca. 100 ergeben, aber auch darüber würde ich großzügig hinwegsehen, wenn es dem Bild zugute kommt.
Es bleibt Dir in der Regel nichts anders über, als eigene Erfahrung zu sammeln und mal mit den Reglern in unterschiedlicher Stellung zu spielen. Dann stellst Du ganz schnell fest, wie verschieden der Charakter ein und desselben Bildes sein kann und wie die unterschiedlichen Schattierungen und Details auftauchen und verschwinden. Patentrezepte wird Dir wohl keiner geben können.
Gruß
Echidna
Hi Ralf,
Echidna hat recht, aber als Grundwert kannst Du es mal mit 33/33/33 versuchen. Das gibt meistens eine einigermassen harmonische Umsetzung :)
Viele Grüße
Tina
aber als Grundwert kannst Du es mal mit 33/33/33 versuchen. Das gibt meistens eine einigermassen harmonische Umsetzung :)
Was ja auch fast 100 ergibt. ;)
Gruß
Echidna
Was ja auch fast 100 ergibt. ;)
geht so etwa in die Richtung, ja :lol:
Viele Grüße
Tina
digitalCat
26.01.2006, 01:58
meistens will man ja gerade diejenigen Farbbilder nach S/W umwandeln, die einen dynamischen Himmel erwarten lassen. Und dabei haben wir früher das Orange- oder Rotfilter eingesetzt, das heißt: im Kanalmixer werden wir zur Erzielung eines ähnlichen Effekts den Rotanteil eher vergrössern und den Blauanteil verringern, aber das muss man in jedem Einzelfall probieren.
Gruss, Hans-Dieter
alf-vom-melmark
26.01.2006, 14:25
ist ja alles in ordnung was ihr sagt, aber ich möchte die werte aus einem ganz einfachen grund
ich habe früher bei sw analog fotografie filter verwendet
als standard gelb usw.
die werte für den kanalmixer möchte ich, um eine ausgangsposition zu erhalten
ich kann an den regelern rumspielen bis ich zum richtigen ergebnis komme
aber wenn ich eine klare ausgangsposition wie z.b. 25,50 und 50 % habe ist es einfacher
und ich muss nur noch ein wenig ändern
oder irre ich?
In einer der letzten Zeitschriften (war´s die Ct´?) war eine Sammlung von Kanalmixer-Presets für verschiedene Effekte.
Ich schau heute abend zuhause mal nach und melde genaueres.
hier kannst du dir eine photoshop action runterladen, bzw es gibt dort auch 3 presets für den kanalmixer:
http://www.digidaan.nl/index2.html
So, hab nachgeschaut. Es war die "C´t special Digitale Fotografie 5/2005".
Auf der beiliegenden CD sind 18 Photoshop-Aktionen enthalten, u.a. auch Presets für den Kananlmixer "B+W Gradationen".