Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Image
ichbinderpicknicker
25.01.2006, 08:06
Moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm zum schreiben eines Festplattenimages.
Ich habe mich gerade mit Acronis True Image beschäftigt, leider läuft es nach 15 Tagen aus.
Welches Programm nutzt Ihr, gibt es ggf. Freeware?
Grüße
Mike
Hallo Mike,
habe mir vor kurzem True Image von Acronis zugelegt. Früher habe ich auf Drive Image von Powerquest geschworen aber nachdem Symantec Powerquest übernommen hatte und Drive Image nun Norton Ghost heißt ist es aus meiner Sicht nicht mehr so gut wie früher.
Habe zu Hause auch noch ein nagelneues, uninstalliertes (aber leider geöffnetes) Norton Ghost 10 zu liegen. Erst nach dem Öffnen der Verpackung fand ich einen Hinweis das diese Software nach der Installation aktiviert werden muss. Da bin ich aber kein Freund von. Im Nachhinein habe dann auch außen auf der Verpackung ganz klein einen Aktivierungsvermerk gefunden den ich im Laden nicht gefunden hatte (obwohl ich mir die Verpackung daraufhin genauestens angesehen hatte).
True Image muss dagegen nicht aktiviert werden und hat auch noch den Vorteil das man Backups machen kann wenn man mit der Installations-CD gebootet hat (das kann Ghost wieder nicht).
Also zur Zeit ist mein Favorit True Image.
Moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm zum schreiben eines Festplattenimages.
Ich habe mich gerade mit Acronis True Image beschäftigt, leider läuft es nach 15 Tagen aus.
Welches Programm nutzt Ihr, gibt es ggf. Freeware?
Grüße
Mike
Hallo,
ich benutze auch eine ältere Version von True Image. Für ältere Versionen braucht man sich nur kostenlos registrieren lassen und bekommt den Freischaltcode. Ich komme leider momentan nicht auf meinen Freemailer um nachzusehen, ob ich noch den link habe.
Sobald das funktioniert poste ich ihn Dir gerne.
Gruß
eric
bibelleser
25.01.2006, 10:40
Moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm zum schreiben eines Festplattenimages.
Welches Programm nutzt Ihr, gibt es ggf. Freeware?
hm, vielleicht nicht das was Du hören willst, aber "dd" funktioniert seit Jahren. Ist auf jeder Knoppix CD drauf (falls Du kein Linux installieren willst). Tip: nach dem Booten mit hdparm den DMA Modus einschalten, bzw. prüfen, ob er das ist. Damit läßt sich schnell und zuverlässig ein Festplattenimage erstellen ohne das Software installiert werden muß.
webwolfs
25.01.2006, 19:13
Aus einem "DD-Image" eine Datei zu extrahieren ist aber schon ein wenig umständlicher. Auch wird das Image erheblich größer ausfallen, als eines von True-Image, selbst wenn man einen Packer zusätzlich benutzt. Wenn schon Knoppix, dann eher: ntfsclone.
Ich benutze hier auch True-Image in der aktuellen Version. Wichtig war mir, dass die Images zumindest auf Integrität überprüft werden können. Früher hat sich schon ein mal das eine oder andere Image als nicht mehr lesbar herausgestellt. (PS: IntegrityCheck ging bei Ghost schon immer. Schade, dass das bei Symantec gelandet ist)
True-Image 9.0 gibt's dort übrigens für 29,95:
EDV-Buchversand (http://www.edv-buchversand.de/bessere-tools/url.php?cnt=trueimage)
bibelleser
26.01.2006, 08:23
Aus einem "DD-Image" eine Datei zu extrahieren ist aber schon ein wenig umständlicher.
als loop Dateisystem mounten, für mich ist das komfortabel.
Gruß,
Bibelleser