Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D und Raw
Mr.Burns
24.01.2006, 19:41
Servus,
in Sachen Raw bin ich sehr unerfahren. Ich hab jetzt die ersten Test mit der Dimage Master light hinter mir und es macht mich neugierig auf mehr.
Vorneweg ich hab auch schon per Suche gestöbert, ein paar Fragen sind allerdings noch offen.
Gibt es einen Plug in für PS6, das ich dort meine Raw dateien ansehen kann/ ist das überhaubt sinnvoll??
So wie ich es verstanden habe macht man Raw Bilder, wandelt die dann z.B mit dem Rawshooter in jpg um und lässt sie entwickeln. Stimmt das so ungefähr?
Danke schon mal im vorraus
Hi,
auch ich arbeite mich mit meiner D5D so langsam in die RAW-Thematik ein und will versuchen dir meine ersten Eindrücke zu vermitteln. Sicher werden "unsere" RAW-Experten sehr viel mehr dazu schreiben.
Die beigelegte SW DimageMaster kannste getrost vergessen - viel zu träge....es ist schlichtweg eine Zumutung. Ich bearbeite nun meine RAW-Bilder mittels SW Rawshooter, ist zwar leider in engl. aber intuitiv zu bedienen. Abspeichern kannst du entweder in TIFF-Format (verlustfrei und geeigneter zum Ausbelichten) oder in JPEG.
Ich habe zwar PS7 kann aber trotz einiger PlugIn meine RAWs nicht öffnen......
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben :lol:
Das Plugin von Dalibor (http://www.dalibor.cz/minolta/) geht :top:
Mr.Burns
26.01.2006, 10:06
danke schonmal
aber ich würde mich viel lieber mit nem deutschen raw converter arbeiten
danke schonmal
aber ich würde mich viel lieber mit nem deutschen raw converter arbeiten
Kenne ich leider keines
Karlsruher
27.01.2006, 20:56
Ich habe heute meine 5d abgeholt und natürlich auch gleich ein paar Testbilder gemacht. Nun möchte ich die MRWs mittels des bewährten Camera-RAW Plugins von Photoshop öffnen.
Kann das sein, dass selbst die aktuelle Version die 5d Bilder nicht erkennt?
Die Bilder der A200 konnte ich problemlos öffnen, gibt es da so große Unterschiede in der Codierung?
Ich habe mir schon das aktuelle Update von Adobe geladen (v3.3), doch auch hier werden die Raws nicht erkannt :? .
Weiß jemand Rat?
Thx Marcel
Hallo Marcel
nachdem ich hier auch schon mal einen Threat zu diesem Thema hatte, hier meine Erfahrungen
Ich arbeite mit Paint Shop Version X (aber erst ab 10.02 waren die D5D-Raws richtig drin, vorher nur die D7D)
Ich bin sehr zufrieden damit. Die Ladezeit ist ok, die Ergebnisse überzeugen mich.
Ich habe aber keine Erfahrung mit PS.
Als schnellen Viewer verwende ich IrfanView 3.98.
Er kann D5D - Raw manchmal, manchmal auch nicht (stürzt ab, wenn vorher ein JPEG offen war)
Mein Fazit:
Werde weiter D5D - Raw verwenden, mit möglichst wenig Einfluss durch die Kamera und investiere die Zeit dann am Komposter zur Nachbearbeitung.
Ein offenes Problem ist natürlich noch die Langzeitsicherung
Was passiert mit Minolta Raw nachdem es jetzt Sony wird.
Kann Paint Shop (oder PS) in der übernächsten Version noch mrw (und auch noch die D5D - Variante)
Gruß
Harald