Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCD und Blasebalg-Staubpartikel zwischen Sensor und Filter?


Jornada
24.01.2006, 15:46
Grüß Gott alle miteinander.
Bei meiner letzen CCD-Reinigung ist mir Folgendes passiert:
Ich habe den CCD zuerst abgeblasen und anschliessend mit SensorWand, PecPad und Eclipse feucht gereinigt. Als dann ein ziemlich großer, länglicher und neuer (also einer, der zuvor nicht drauf war) Staubfusel zu sehen war, habe ich den mit dem Blasebalg abgeblasen, was auch wunderbar funktioniert hat.
Seit dem ist aber ein kleiner, punktförmiger, schwarzer Fleck auf dem Testbild zu sehen, und zwar am unteren Bildrand. Dieser Fleck ist sehr klein, wird aber ziemlich scharf abgebildet, während alle anderen Flecken, die ich bisher auf den Testbildern zu sehen bekam, größer waren und einen unscharfen Rand zeigten.
Jetzt meine Frage, haltet ihr es für möglich, dass ich mir da einen Krümel mit dem Blasebalg zwischen Sensor und IR-Filter geblasen habe. Auch durch mehrere erneute feuchte Reinigungen brachte ich diesen einen Fleck nicht mehr weg.
Er stört mich zwar nicht, denn man wird sehr selten einen Sensor haben, der absolut fleckenfrei ist, aber mich würde schon interessieren ob es möglich ist, sich ein Staubpartikelchen zwischen Filterglas und Sensor zu blasen.

MiLLHouSe
24.01.2006, 15:57
Ich habe neulich in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass das auch jemand geschafft hat. Ich glaube bei einer Canon 350D, bin mir aber nicht sicher.

Sicher war sich der Forumsteilnehmer aber, dass das Staubkorn dazwischen hing, weil er es ebenfalls nicht mehr wegbekam. Leider habe ich es nicht weiter verfolgt, er wollte jedenfalls die Kamera einschicken und prüfen lassen.

Jornada
24.01.2006, 16:02
Hm...
Wenn das so ist, dürfte die Reinigung mit dem Blasebalg für so manchen gestorben sein :shock:

Nachtmensch
24.01.2006, 16:30
Wenn es der Fall ist, den ich ebenfalls gelesen habe, dann wurde da der gesamte Sensor auf Garantie getauscht, da sowas normal nicht passieren darf.