Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D und 5600 HS
ManfredK
24.01.2006, 14:58
Hallo zusammen!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer D7D, und ich muss sagen ich bin eigentlich hochzufrieden.
Aber....
Einige wenige Aufnahmen (nicht alle) mit dem 5600 HS sind unterbelichtet (egal ob ADI oder TTL). Wenn ich auf Manuell schalte, sind die Aufnahmen nach den Entfernungsangaben beim 5600 toll belichtet.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass der Blitz im AUTO-Modus zu früh auslöst? Ich sehe beim Blick durch den Sucher das Blitzlicht, bevor der Spiegel zuklappt?!
Ich nehme an, dass ist das schon mehrmals beschriebene Problem der D7D mit dem 5600, oder?
Dank im Voraus für die tollen Antworten *gg*.
PeterHadTrapp
24.01.2006, 15:05
Weiß net....
ich sehe es auch durch den Sucher blitzen, das ist schlicht der Vorblitz der bei TTL und ADI abgefeuert wird.
Wenn du manuell blitzt, dann gibt es keinen Vorblitz - also sieht man auch vor der Aufnahme keinen Blitz durch den Sucher.
Trotzdem soll der Blitz einjustiert werden, wenn Du unter gleichen Bedingungen deutlich abweichende Fehlbelichtungen hast die ohne System mal zu hell und mal zu dunkel sind.
Gruß
PETER
ManfredK
24.01.2006, 15:11
Danke für die raschen Antworten.
Ich werde meine große Schwarze dann mal einpacken und abschicken :cry:.
Aber vorher werd ich nochmal den Service in Wien kontaktieren (solange es den noch gibt), damit ich weiß was ich alles einpacken muss.
Ich sehe beim Blick durch den Sucher das Blitzlicht, bevor der Spiegel zuklappt?!
Das hört sich nach Serviceaufenthalt an, hat aber nichts mit dem Problem bei einigen älteren Blitzgeräten der 5600-Serie zu tun: da sind es durchgängig Fehlbelichtungen.
Hallo Manfred,
siehst Du wirklich den Hauptblitz oder ist es vielleicht der Vorblitz? Der zündet nämlich, bevor der Spiegel hochklappt.
Aber trotzdem stimmt hier etwas nicht, denn auch im A-Betrieb sollte korrekt belichtet werden, so dass Horst wohl leider Recht hat.
Wie sieht es denn aus, wenn Du den Blitz von der Kamera getrennt (also wireless) betreibst?
Aha, Peter war mal wieder schneller. :top:
....und *schubbs* in die Blitzecke ;)
ManfredK
24.01.2006, 15:20
Feuert der 5600 überhaupt einen Vorblitz ab?
Ist mir noch nicht aufgefallen *grübel*.
Meine Einstellung ist ADI-Messung und Aufhellblitz im A-Modus.
MiLLHouSe
24.01.2006, 15:53
Ich hab auch noch nie nen Vorblitz gesehen. Wie groß ist der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz? Merklich, dass man ihn auf alle Fälle sehen müsste?
ManfredK
24.01.2006, 15:57
Beim eingebauten Blitz ist der Vorblitz heftig, aber beim 5600 hab ich auch noch nie einen Vorblitz gesehen.
MiLLHouSe
24.01.2006, 15:58
Selbst beim eingebauten Blitz ist mir dieser noch nie aufgefallen :?
ManfredK
24.01.2006, 16:01
Beim eingebauten sind es min. 3 Blitze die er vorher abschießt.
Musst aber klarerweise im Aufnahme Register 2 auf Vorblitz umstellen.
MiLLHouSe
24.01.2006, 16:02
Hmm, steht bei meiner Kamera so... Er schießt nur dann solche Blitze ab, wenn das Licht nicht reicht, sprich das AF-Hilfslicht. Ist es das, was du meinst?
Beim eingebauten Blitz ist der Vorblitz heftig, aber beim 5600 hab ich auch noch nie einen Vorblitz gesehen
Nimm mal den 5600er von der Kamera und stell ihn mit WL auf den Tisch, stell auch die Kamera auf WL und schau auf den 5600er wenn du auslöst, dann siehst du den Vorblitz. Das Blitzlichtgewitter, daß der interne Blitz aussendet ersetzt an der D7D das nicht vorhandene IR-Hilfslicht. Wenn sich der 5600er auf der Kamera befindet, wird das IR-Hilfslicht des Blitzes verwendet.
:shock: Beim eingebauten sind es min. 3 Blitze die er vorher abschießt.
Musst aber klarerweise im Aufnahme Register 2 auf Vorblitz umstellen. :shock:????????
ManfredK
24.01.2006, 16:34
Also meine D7D macht sehr wohl einen Unterschied zwischen Vorblitz und AF-Hilfsblitz.
Der Vorblitz ist ein stärkerer Blitz und etwa 3 schwache Blitze, Und die AF-Hilfsblitze sind rasch folgende Blitze (ist schwer zu erklären), aber es ist auf jeden Fall ein Unterschied.
Und mein 5600 macht definitiv keine Vorblitze. Das AF-Hilfslicht verwendet er ob ein oder ausgeschalten (natürlich muss er aufgesteckt sein.
Auf im WL-Modus keine Vorblitze (nur ein Blitz).
Also anscheinend ist es normal, dass man durch den Sucher den Blitz sieht (egal ob Vorblitz oder nicht Vorblitz).
Bei meiner analogen EOS600 meine ich, dass dies nicht so war.
Wenn der 5600 keinen Vorblitz (=Messblitz) abgäbe, wie soll denn dann die TTL-Messung erfolgen? :shock:
Selbst bei ADI gibt's einen Vorblitz, denn auch dort wird vor Öffnen des Verschlusses die Belichtung durch den Spiegel (teillichtdurchlässig) gemessen, wobei die Objektentfernung zusätzlich mit berücksichtigt wird.
Siehe auch Bedienungsanleitung D7D S.75, hier steht alles zum Thema Vorblitz. :top:
Einstelllungen im Aufnahmemenü 2 Blitz-Fkt: Aufhellblitz und Blitzmessart: ADI oder Vorblitz-TTL. Der zeitliche Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz liegt geschätzt bei 1/10 s.
Der Vorblitz ist u.a. auch die Ursache für die häufig geschlossenen Augen der fotografierten Personen. ;)
Die Blitz-Fkt. im Aufnahmemenü 2 "Vorblitz" dient der Verminderung des Rote-Augen-Effekts und hat nichts mit dem Mess-Vorblitz zu tun.
Testen und sehen kann man den Vorblitz, indem man sich mit der Kamera vor eine helle Wand stellt und ohne durch den Sucher zu schauen auslöst.
Bei der analogen Dynax erfolgte übrigens kein Vorblitz, hier wurde bei TTL die Reflexion an der Filmoberfläche gemessen und darüber der Blitz gesteuert..
ManfredK
24.01.2006, 20:08
Siehe auch Bedienungsanleitung D7D S.75, hier steht alles zum Thema Vorblitz. :top:
Du hast mich überzeugt, jedoch muss anscheinend mein Auge für die Erkennung des Vorblitzes (wenn ich nicht durch den Sucher sehe) zu langsam sein :? .
Ich habe jetz einmal 2 Fotos (einmal mit Aufhellblitz, und einmal WL) an KoMi Austria gesendet, und der nette Herr mit dem ich telefoniert habe, analysiert das Ganze.
mit Aufhellblitz (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23302&sid=300f0ee2ad1d8ef0986ce0a9fe4f731c)
WL (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23303&sid=300f0ee2ad1d8ef0986ce0a9fe4f731c)
Du hast mich überzeugt, jedoch muss anscheinend mein Auge für die Erkennung des Vorblitzes (wenn ich nicht durch den Sucher sehe) zu langsam sein
Hätte mich schon gewundert wie das ohne Vorblitz gehen soll.
DSLR benötigen nämlich den Vorblitz um den Hauptblitz zu berechnen.
ASLR messen hingegen das vom Film reflektierte Licht und schließen wenn genug Licht auf dem Film ist den Verschluß.
Hast du direkt oder indirekt geblitzt? Bei mir ist die Belichtung da sehr unterschiedlich. Bei direkt stimmt die Belichtung im Allgemeinen, lediglich bei indirekt muß ich +0,5 bis 1 Stufe dazu geben.
gruß
Dirk
Du hast mich überzeugt, jedoch muss anscheinend mein Auge für die Erkennung des Vorblitzes (wenn ich nicht durch den Sucher sehe) zu langsam sein
Hätte mich schon gewundert wie das ohne Vorblitz gehen soll.
DSLR benötigen nämlich den Vorblitz um den Hauptblitz zu berechnen.
ASLR messen hingegen das vom Film reflektierte Licht und schließen wenn genug Licht auf dem Film ist den Verschluß.
Hier noch ein Tipp, wie der Vorblitz auch deutlich zu sehen ist: einfach mal mit SVA (Selbstauslöser 2 s) auslösen.
Ist übrigens auch ein Trick, die geschlossenen Augen zu vermeiden. :top: EDIT: Dieser Trick kommt von Pittisoft (Peter), ich hoffe, ich durfte ihn zitieren. ;)
@Dynax79:
meines Wissens wird bei Dynax ASLR bei TTL-Messung auf der Filmoberfäche die Lichtabgabe des Blitzes abgesteuert und dann erst der Verschluss geschlossen?
ManfredK
24.01.2006, 23:12
Hast du direkt oder indirekt geblitzt? Bei mir ist die Belichtung da sehr unterschiedlich. Bei direkt stimmt die Belichtung im Allgemeinen, lediglich bei indirekt muß ich +0,5 bis 1 Stufe dazu geben.
gruß
Dirk
Ich habe die Aufnahmen direkt geblitzt.
PeterHadTrapp
25.01.2006, 00:14
[ :shock: Beim eingebauten sind es min. 3 Blitze die er vorher abschießt.
Musst aber klarerweise im Aufnahme Register 2 auf Vorblitz umstellen. :shock:????????das ist diese "Anti-Rote-Augen" Vorblitz-funktion, die in der Tat mehrere Vorblitze abfeuert und die nur der interne Blitz hat. Sobald Du eine externen Blitz aufsetzt ist diese Funktion ausgegraut, weil unsere verblichene Hausmarke der Ansicht ist, dass die Cobra-Design Blitze so weit aus der optischen Achse entfernt sind, dass keine rote-Augen-Gefahr besteht.
Gruß
PETER
unsere verblichene Hausmarke
Ich werf mich gerade weg ... :lol:
unsere verblichene Hausmarke
Ich werf mich gerade weg ... :lol:
Lass es sein, es wäre schade um Dich. ;) :D
@ Peter:
Bei meiner D7D funktioniert die Vorblitzfunktion mit dem 5600 auch nicht, aber ausgegraut wird die Funktion bei meiner nicht.
Hast Du etwa schon die neue Firmware 1.20 (erhältlich nur für Mods hier im Forum)? :lol:
@Dynax79:
meines Wissens wird bei Dynax ASLR bei TTL-Messung auf der Filmoberfäche die Lichtabgabe des Blitzes abgesteuert und dann erst der Verschluss geschlossen?
Da hast du mich jetzt auf dem linken Fuß erwischt. Das müßte ich erstmal nachlesen. Möglich ist es. Allerdings weis ich nicht ob das am Ergebnis was ändert.
PeterHadTrapp
25.01.2006, 10:30
Bei meiner D7D funktioniert die Vorblitzfunktion mit dem 5600 auch nicht, aber ausgegraut wird die Funktion bei meiner nicht.
Hast Du etwa schon die neue Firmware 1.20 (erhältlich nur für Mods hier im Forum)? :lol:
du hast Recht, die Funktion kann zwar im Menue ausgewählt werden, wird aber nicht ausgeführt. Bei den Dimages war dieser Menuepunkt automatisch ausgegraut wenn ein externer Blitz montiert war - korrigiert mich wenn meine Erinnerung mich trügt.
PETER
du hast Recht, die Funktion kann zwar im Menue ausgewählt werden, wird aber nicht ausgeführt. Bei den Dimages war dieser Menuepunkt automatisch ausgegraut wenn ein externer Blitz montiert war - korrigiert mich wenn meine Erinnerung mich trügt.
PETER
Hallo Peter,
Keine Korrektur erforderlich! :top: Hab's eben an meiner legendären (leider etwas angestaubten) A1 getestet.
PS. Sehe gerade, dass Sunny die A1 anbietet, das werde ich wohl in Anbetracht der aktuellen Enwicklung nicht tun, immerhin die letzte unter dem Label MINOLTA. :top:
PeterHadTrapp
25.01.2006, 11:25
Ich werde mal die defekt-geräte im ebay im Auge behalten...ein A1-Gehäuse als letzte Minolta (ohne Konica) wäre für meine vitrine irgendwie nett....