Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor: "Neuwertige Demoware" in der Bucht
Hallo zusammen,
ich habe in der Bucht vor ein paar Tagen ein Siechma 2,8 24-70 ersteigert. Der Anbieter beschrieb das als Demoware - neuwertig. Mit Händlergarantie!!! Ich mich also freuend ins Auto gesetzt und zum Anbieter gefahren - sind nur ein paar Kilometerchen gewesen. :)
Und dann: Ein Objektiv in die Hand bekommen - gebraucht wäre schön geredet. Der hintere Deckel kaputt. Die Geli zerkratzt. Das ganze Teil in einem siffigen Zustand. Flecke auf allen Linsen. :shock:
Der Aufforderung die Linsen (das Objektiv) zu reinigen, damit ich ein "neuwertiges" mitnehmen kann, wollte(?) bzw. konnte der Händler nicht nachkommen.
Konkret: Die Flecken auf der kleinen Linse gingen gerade mal so ab - war ein echtes Geschrubbe. Auf der Frontlinse blieb aber auch nach den Reinigungsversuchen des Mitarbeiters zwei große Beeinträchtigungen übrig. Dann wollte er mir allen Ernstes verkaufen, dass das keine Bildbeeinträchtigende Wirkung hätte :shock: :mad:
Aus meiner Sicht war die Vergütung "am A....".
Völlig geschockt fuhr ich nach Hause - ohne das Objektiv.
Nachdem mein Frust etwas abgeklungen war fiel ES mir ein - da war doch
- genau - die Händlergarantie. Also frohen Mutes eine nette Mail geschrieben.
Es kommt wie es kommen musste: O-Ton = es besteht leider bei diesem Objektiv keine Möglichkeit diese Vergütungsschäden, die keinen Einfluss auf die Bildqualität haben, zu beheben. Dies bleibt bei einem Demogerät (wie im Text beschrieben) nicht aus. :evil: :evil: :evil:
Doll wa ???
Hat jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht? Gab es da ggf. andere Lösungsansätze?
Herzliche Grüße aus Mainhattan
Nobsch
Das ist ja mal wieder eine miese Geschichte. Tut mir leid für Dich.
Nein, mir ist so etwas noch nicht passiert und "andere Lösungsansätze"?
Nun so wie es sich mir darstellt haben sie versucht die zu verarschen, Du hast es gemerkt und ihnen einen Strich durch die Rehcnung gemacht. Einen noch besseren "Lösungsansatz" kann ich schwerlich erkennen.
Grüße
Marco
Naja, du könntest deinem Frust ja auch noch im eBay Bewertungssystem Luft machen.
Die Forderungen durchzusetzen und auf Lieferung eines neuwertigen Objektives zu bestehen oder Entschädigungszahlungen zu bekommen halte ich bei einem Objektiv doch für etwas unsinnig/überzogen, weil dabei eine Menge Zeit und Arbeit draufgeht.
astronautix
24.01.2006, 15:00
Seit mir ein bei ebay gekauften Objektiv nicht geliefert wurde :evil: :evil: bin ich vorsichtig geworden.
Diese Schilderung spricht weiter dafür von solchen käufen Abstand zu nehmen.
Lieber zum Händler gehen, die Ware begutachten und sich an dem getätigten Kauf freuen.
Kostet oft ein paar Euro mehr, dafür aber keine grauen Haare ;) Ein netter Händler gewährt sogar eine kurze Testphase.
Hast Du den Betrag für das Objektiv im Vorfeld schon überwiesen? Das geht aus Deiner Schilderung nicht hervor.
Oder habe ich da etwas überlesen.Wenn ich etwas abhole, zahle ich in der regel bar.
Ist die Ware nicht in Ordnung, gibt es kein Geld.
PeterHadTrapp
24.01.2006, 15:07
He ist zwar OT, aber trotzdem: Glückwunsch zur D200 Frank. Mache mir so meine Gedanken derzeit.... :?
Das war der "positive" Aspekt bei der Geschichte.
Die Bewertungen des Händlers sind gut! Dennoch - schlechte Ware. Die Frage ob ich das durchsetzen kann - GROSSES FRAGEZEICHEN - ist ein Anwalt in der Nähe?
Da ich die Ware abholen wollte, war nichts mit Vorabzahlung. Der Mitarbeiter meinte zu mir - zukünftig werde er darauf aachten, dass die Ware nicht abgeholt wird. Beachte: Das ist ein Foto-LADEN!
Ich gehe davon aus, dass die mich verarschen (sorry) wollten.
Der LP liegt bei 549,00 der Preis bei Ebay bei 349,00. So frei nach dem Motto Demoware hat kein Umtauschrecht. Was die Bewertung angeht - da hadere ich noch mit mir. Immerhin können die ja behaupten ich hätte nicht gezahlt. Ich hatte vorsichtshalber Bilder von der Linse angefertigt - für den Fall, dass es heißt ich würde lügen...
Naja - auf jeden Fall - seid gewarnt vor Demoware aus Darmstadt!
:twisted:
Herzliche Grüße aus Mainhattan
Nobsch
astronautix
24.01.2006, 15:32
He ist zwar OT, aber trotzdem: Glückwunsch zur D200 Frank. Mache mir so meine Gedanken derzeit.... :?
Hallo Peter,
oh, vielen Dank - ja, ist auch OT :D
Hier in Bielefeld hatte ich auch mal ein Demoobjektiv gekauft. Beim Händler aus dem Schaufenter.
Das Objektiv ist Top in Ordnung und bei ebay für den Preis selten/kaum zu bekommen.
Von daher ist Demoware nicht generell Mangelbehaftet.
Wenn Du doch kein Geld bezahlt hast, ist die Sache doch nur halb so schlimm.
Abgesehen von dem Weg, der Zeit und dem Ärger natürlich.
Die Bewertungen sind in solchen Fällen ein Problem. Gibst Du eine schlechte Bewertung ab,
kann es passieren, dass es genauso aus dem Wald hallt , wie Du rein gefrufen hast.
Aus dem Grund werden sicher viele Bwertungen gar nicht erst abgegeben.
Ich sprche mich davon nicht ganz frei
:roll:
Stimmt schon - aber ich kann potentielle Kunden z.B. im D7-Userforum warnen. :!: :!: :!: Oder über meine HP Warnungen aussprechen.
LG
Nobsch
astronautix
24.01.2006, 16:24
Stimmt schon - aber ich kann potentielle Kunden z.B. im D7-Userforum warnen. :!: :!: :!: Oder über meine HP Warnungen aussprechen.
Ich wollte nicht gegen Deine Warnung sprechen - nein nein!!
Zweifel gegenüber ebay-Käufen sind leider nicht von der Hand zu weisen.
newdimage
24.01.2006, 17:06
Zu den Bewertungen:
Letzthin habe ich eine Kleinigkeit ersteigert, wie gewohnt sofort bezahlt und gewartet, über eine Woche, eine andere Transaktion war aufgrund meiner Bewertungen binnen 24 Stunden erledigt (Zahlung, Lieferung).
Ich hatte das Geld schon abgeschrieben, wäre aber nicht das Risiko eingegangen, mir eine miese Bewertung einzufangen, es ging um 15 Euro.
Dann kam das Paket doch, ohne das der Verkäufer sich gemeldet hat, auf die Bewertung warte ich immer noch :roll:
Genau dieser Umstand ist es, der ebay immer einen Hauch unsympathisch macht, es wird alles hochglänzend dargestellt, damit jeder im rechten Licht sitzt.
Und die Preise bringen es auch nicht mehr.
Ich habe ein Nikon 2,0/35 (D) beobachtet, weil das wohl mein nächstes Objektiv wird.
NP beim Händler etwas unter 400 Euro, als der Preis einen Tag vor Ende sehr stark auf 300 ging, habe ich gelöscht.
Wie schon vorher geschrieben wurde, gerne beim Händler
Frank
Das mit den Preisen kann ich nur bestätigen. Teilweise sind einige Bieter auch noch so blöd, dass die für normale Gebraucht Ware mehr bieten, als sie per Sofortkauf für den selben Artikel vom Händler mit Gewährleistung zahlen müssten.
(Ich weiss, dass ich jetzt abschweife)
Mein Lieblingsbeispiel sind da die alten SD-RAMS bei PCs.
Aber auch Fotoequipment geht da teils sehr teuer weg.
Besonders Blitze (die letzen Minoltas) und Achromaten (Makro) gehen verflucht teuer weg.
Könnte man eine negative Bewertung nicht am allerletzten Tag abgeben? Dann kann sich der Verkäufer nicht mehr mit einer Gegenbewertung rächen.
Könnte man eine negative Bewertung nicht am allerletzten Tag abgeben? Dann kann sich der Verkäufer nicht mehr mit einer Gegenbewertung rächen.
Wie jetzt, am allerletzten Tag?
Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Abgabe von Bewertungen nach Abschluss einer Transaktion..
maconaut
27.01.2006, 11:48
Wie jetzt, am allerletzten Tag?
Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Abgabe von Bewertungen nach Abschluss einer Transaktion..
Naja - üblicherweise hast du 3 Monate Zeit (90 Tage):
Wenn Sie eine Bewertung für eine Transaktion abgeben möchten, die länger als 90 Tage zurückliegt, können Sie das in Mein eBay auf der Seite „Bewertung abgeben“ tun. Klicken Sie dazu auf den Link „Einzelne Transaktion aufrufen“. Beachten Sie, dass Angaben zu Artikeln in der Regel höchstens 90 Tage verfügbar sind. Liegt eine Transaktion mehr als 90 Tage zurück, können Sie möglicherweise keine Bewertung mehr abgeben.
Und dann - wenn der Verkäufer schon in der Nähe ist (ich weiß, das sieht man nicht immer vor dem Kauf...) dann sieht man sich die Ware an bevor man bietet - diesen Vorteil hat nicht jeder. Außerdem hätte ich einfach den Käuferschutz bei Ebay in Anspruch genommen. Neuwertige Demoware ist ein ziemlich eindeutiger Begriff - Flecken und Schrammen sind da auf jeden Fall nicht zu akzeptieren. Aber: Man lernt immer dazu, ich habe bisher nur einmal Pech gehabt (Bieter aus Portugal, wollte aber das höhere Porto nicht zahlen...) und ansonsten nur gute Erfahrungen als Käufer und Verkäufer gemacht.
Grüße - Stefan
Das mit dem Ware anschauen hat was. In meinem Fall musste die Ware angeblich erst nach Verkauf bei Ebay bei Sigma geordert werden... :?: :?: :?:
Aber - alles Schlechte hat was Gutes - Inzwischen wird das gute Stück nagelneu mit 2 Jahren Garantie verkauft. - für "nur" 399,00 Euros!
Da geb ich die 50 Euros mehr gerne aus.
frank.ho
27.01.2006, 12:49
Hallo
man kann eine positive Bewertung vergeben und darin Klartext schreiben.
Was hier fehlt ist die Artikelnummer oder ein Link, damit sich jeder ein Bild machen kann und für sich die Konsequenzen ziehen kann.
Grüsse
Frank