Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7 gegen 7D gegen 5D
Hallo Zusammen,
da ich meine Ausrüstung erst seit dem letzten Jahr habe und sich doch seit der letzten Woche einiges in Sachen KoMi getan hat, überlege ich mir zur Zeit einen zweiten Body zu kaufen.
Die Preise gehen ja doch zur Zeit drastisch in den Keller (siehe amazon).
Folgende Überlegungen habe ich da:
Dynax 7 (wegen schwarz-weiß Fotografie)
Dynax 7D
Dynax 5D
Ich weiß nicht welche ich mir kaufen soll. Daher bitte ich hier um den Rat aus diesem Forum!
jonnywalker
24.01.2006, 18:26
frage mich gerade warum einen zweiten body!?! wenn ich das richtig gesehen habe ist die 7d doch schon da, oder?!? das einzige was für mich dann als zweit-body in frage kommen würde, wäre eine analoge SLR eben für S/W oder um die alten zeiten nicht ganz in vergessenheit geraten zu lassen... 5d eventuell dann für frau bzw freundin - die DSLR für die handtasche - in meinen händen geht die kamera unter!
aber sonst - warum zwei mal die D7D? geht doch eh immer nur eine zur zeit?!? ;-) und um sie später wieder zu verkaufen - bei dem preisverfall im moment würde ich da nicht zu raten!!
Ach, warum denn keinen Zweitbody? Vor ein paar Monaten (Jahren?) geisterte mal so ein Bild auf digitalkamera.de rum, auf dem war ein Typ drauf, der 6 oder 7 Bodies umgehängt hatte, halt für alle verschiedenen Brennweiten nen Extrabody (sah verdammt schwer aus). Zu faul zum Wechseln eben.
Leider finde ich den Link nicht mehr, da mir kein gescheites Suchwort einfällt...
Ach, warum denn keinen Zweitbody? Vor ein paar Monaten (Jahren?) geisterte mal so ein Bild auf digitalkamera.de rum, auf dem war ein Typ drauf, der 6 oder 7 Bodies umgehängt hatte, halt für alle verschiedenen Brennweiten nen Extrabody (sah verdammt schwer aus). Zu faul zum Wechseln eben.
Naja, interessant sah das sicher aus, die Frage ist wohl nur ob das auch sinnvoll ist?! :)
- warum zwei mal die D7D? geht doch eh immer nur eine zur zeit?!?
Warum denn nicht, hatte zu analogen Zeiten immer zwei Bodys mit auf Reisen, vor allem auf Safaris, so ersparte ich mir das ständige wechseln der Objektive z. B. auch in staubiger Umgebung, ich war bei meiner ersten Safari mit nur einer Kamera unterwegs, und hatte garantiert immer gerade das falsche Objektiv auf der Kamera, und dem bin ich dann mit der zweiten Body entgangen. Bin auch schon am überlegen mir wieder einen zweiten zuzulegen!
Hab mal etwas den Bildersuchdienst von google bemüht und hab es wieder gefunden:
http://www.svitani.com/images/fotograf.jpg
Gute Ausrüstung zwar, doch wie fotografiert man so noch?
:lol:
Dimagier_Horst
24.01.2006, 19:10
Dynax 7 (wegen schwarz-weiß Fotografie)
Das halte ich nur für zweckmäßig, wenn Du dann auch selbst entwickelst und vergrößerst.
Ansonsten würde ich die gleiche Kamera nehmen: keine Umgewöhnung und der Komfort, zwei Gehäuse mit unterschiedlichen Brennweiten zu bestücken, wenn es Vorteile bringt. Vielleicht wartest Du aber auch etwa 1/2 Jahr, bis man bei SonyKoMi was einschätzen kann. Ich glaube nicht, dass Neuware so schnell vom Markt verschwinden wird. Und selbst wenn, dann gibt es immer nich gebrauchte....
Wie wäre es mit der 600si?
Quasi der Vorgänger der Dynax 7, wenn man sich die vielen Räder und Schalter anschaut, und gebraucht spottbillig zu haben (um 150€).
Tobi
Ich kann das mit dem Zweitbody gut verstehen. Habe mir gerade eine Film D7 zugelegt. Ist ein super guter Apparat. Hat 300 Euro gebraucht gekostet und hat keinen Kratzer, wirklich wie neu. Ich habe einen Testfilm geschossen, um zu sehen ob der AF Sensor richtig eingestellt ist und der Filmtransport funktioniert. Alles tadellos. :lol:
Für SW ist Film halt immer noch besser. Ausserdem kann ich so mein 15mm voll ausnutzen sollte es nötig sein. Die Bedienung ist quasi wie bei der D7D bis auf die Menufunktionen. Die Klappe für diese Knöpfe habe ich beim ersten Ansehen gar nicht bemerkt. Der Eyestart AF ist ganz klasse finde ich. Muss mir erst mal einer erklären warum manche Leute den nicht gut finden und er bei der D7D weggelassen wurde. Ist ausserdem ein Alleinstellungsmerkmal zugunsten von Komi. Vielleicht tut Sony den ja wieder drauf, ist schliesslich userfriendly.
D5D würde ich mir nicht als Zweitbody holen. Weniger gutes Bedienkonzept und dazu noch der kommende Wertverfall. Ich würde mir gerne einen zweiten Digitalbody zulegen, aber das hat Zeit. Ich habe ein gutes halbes Dutzend Kameras jeder Couleur. Das reicht eigentlich. :oops:
Was mich reizen wuerde waere eine gute Bridgekamera a la Sony R1 bzw. A 200. Ich will ein Zoom das bei 24mm losgeht und bis mind. 200mm reicht. Das ganze soll nicht mehr als 600g wiegen, gut zu bedienen sein, einen Blitzschuh haben, Raw schiessen, mit CF karte. Das display sollte klapp und schwenkbar sein.
Ich weiss, die A 200 ist da ziemlich nah dran und wenn der Preis auf $400 fällt könnte ich mir das als Zweitkamera eher vorstellen als noch nen schweren 7er Body.
Till
Till
Der Jürgen
26.01.2006, 19:47
Kauf dir die Dynax 7
Ich hab auch eine und die geb ich sicher niemehr her
Super geiles Gerät. Ich war als ich dann die 7D in der Hand hatte fast entäuscht über deren Verarbeitung im Vegleich zur Dynax 7.
Die hebt dir sicher ein paar Jahrzehnte und wer weiss. Vielleicht ist das wirklich die letzte Analoge Dynax
Ob es in ein paar Jahrzenten noch Filme dafür gibt?
Nachdem sich ja jetzt einige große Hersteller verabschieden.
Danke für die vielen Antworten,
ich glaube ich werde mir die analoge 7 zulegen. Denn hier hört man nur gutes davon.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Bis dann!
Der Jürgen
27.01.2006, 13:35
vergess nicht den Hangriff dazu zu kaufen.