Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absol. blitzunerfahren;will investieren. Welches BLITZGERÄT?

NRG
22.01.2006, 21:46
Hallo zusammen,

aufgrund des aktuellen Ausverkaufs möchte ich noch in ein Blitzgerät investieren.

Anwendungsbereich wäre Innenaufnahmen in Wohnräumen zu Feierlichkeiten usw., seltener zu Festlichen Anlässen in Kirche, Standesamt & co.
Aussen habe ich bisher aufgrund schlechter Ausrüstung (div. Kompaktkameras mit dürftiger Blitzperformance) weitestgehend auf einen Blitzeinsatz verzichtet. Ich weiß also nicht, wo da zukünftig meine Anforderungen liegen werden (event. Sportfotografie).

Wie ich das sehe stehen der 25er, 36er und 56er zur Auswahl.

Worauf soll ich achten? Hat das eine oder andere Gerät gravierende Nachteile, gibts Probleme mit den Geräten? hat die Konkurrent etwas im Angebot? Metz....

Würde mich sehr über ein paar nützliche Tipps freuen.

Grüsse NRG

A2Freak
22.01.2006, 21:57
Für die DxD?

Erste Wahl ist der 5600. 2. Wahl der 3600 - weil schächer/kein Display/eingeschränkter Schwenkkopf. 3. Wahl Metz.

Dann kommt lange gar nichts. Dann der 2500... vergiß ihn einfach - keine Leistung.

Sigma und Konsorten vergiß´erst recht.

NRG
22.01.2006, 22:02
Für die DxD?

Erste Wahl ist der 5600. 2. Wahl der 3600 - weil schächer/kein Display/eingeschränkter Schwenkkopf. 3. Wahl Metz.

Dann kommt lange gar nichts. Dann der 2500... vergiß ihn einfach - keine Leistung.

Sigma und Konsorten vergiß´erst recht.

5D, sorry!

36er nur nach oben/unten schwenkbar, also ein Problem beim indirekten Blitzen im Hochformat, richtig?

Ist das Display entbehrlich?

Teddy
22.01.2006, 22:07
Im Display wird zum Beispiel je nach deinen Kameraeinstellungen die mögliche Blitzreichweite angezeigt. Das ist schon ganz brauchbar.
Aber das indirekte Blitzen im Hochformat ist das schlagende Argument neben der eindeutigen Mehrleistung.

A2Freak
22.01.2006, 22:08
5D, sorry!

36er nur nach oben/unten schwenkbar, also ein Problem beim indirekten Blitzen im Hochformat, richtig?

Ist das Display entbehrlich?

1. macht ja nix,
2. Richtig, außerdem hat der 5600 mehr Leitung, die sich beim indirektem Blitzen positiv bemerkbar machen kann,
3. Jein ;) Mit Display hast Du halt den Vorteil, daß Du die Reichweite ablesen kannst. Finde ich sehr gut.

ManniC
22.01.2006, 22:08

Genau.

Nun das Display ist Nice to have, erleichtert die Einstellungen -- ansonsten schaue ich kaum drauf.

Der 3600'er hat übrigens keine Möglichkeit manuell einen Testblitz zu zünden.

BTW: *schubbs* ins Blitzforum ;)

korfri
22.01.2006, 22:12
Wir haben gerade am Berliner Stammtisch wieder einmal demonstriert, was für schöne Blitzbelichtungen mit einem Mecablitz 54 MZ-3 drin sind. 1. direkter Blitz, 2. indirekter Blitz, 3. indirekter plus direkter Zusatzblitz (mit ~10% der Leistung). Den kleinen direkten Zusatzblitz bieten nach meinen Infos nur die Metze. Die sind allerdings nicht im Ausverkauf.

Die Minolta-Blitze sind jedoch einfacher, und für unerfahrene wohl besser geeignet.
Da empfehle ich den 5600 HS(D)

A2Freak
22.01.2006, 22:25
Die Minolta-Blitze sind jedoch einfacher, und für unerfahrene wohl besser geeignet.

:twisted: :itchy: :lol:

Ein Metz-Blitz erfordert halt ein mehrjähriges Studium an der Universität in Flashwork-Castle...

NRG
22.01.2006, 22:32
Der 56er sprengt wohl doch das was ich investieren möchte...

Wenn ich den 36er fernzünde, kann ich damit doch das Problem mit der eingeschränkten Schwenkbarkeit lösen, oder?

Allerdings dürfte das insbesondere bei beweglichen Motiven und sich wechselnden Aufnahmestandorten nur schwer bis gar nicht zu realisieren sein, denke ich.

A2Freak
22.01.2006, 22:59
Beides richtig.

Eine Alternative wäre, erst den 3600 zu kaufen und später mal einen 5600 dazu. Mit 2 Blitzgeräten kann wireless-Blitzen noch mehr Spaß machen!

korfri
22.01.2006, 23:07
Bei Minolta-Blitzen ist es so, daß der interne Blitz (der Kamera) die Slaves nur steuert, aber selber nicht zum Arbeitsblitz beiträgt. Er spielt dann also nurnoch die Rolle des Masters. Wenn Du einen 3600-er also seitlich als Slave einsetzt, wird er die Belichtung praktisch alleine leisten müssen.

TorstenG
22.01.2006, 23:44
Der 56er sprengt wohl doch das was ich investieren möchte...
Tja, aber den kleineren könntest Du schnell bereuen! Den 5600er kann man auch manuell einstellen, also Blitzleistung etc.! Daneben läßt er sich manuell auslösen (nicht nur für Testzwecke) und einiges mehr! Achja, das sich der Kopf zur Seite drehen läßt ist garnicht zu vernachlässigen!

mir
23.01.2006, 00:10
Wer sich eine SLR zulegt, wird auch mit Metz-Blitzen problemlos zurechtkommen. Ich hab' einen, und es bisher nicht bereut. Die "höhere Komplexität" gegenüber Minolta-Blitzen bestand darin, einen Hebel auf "A" zu schieben ...

Ich hol es mal aus, da man schon ein bisschen was zu den Unterschieden wissen muss, wenn man die Wahl dazwischen hat:

Metz-Blitze haben zwei Hauptbetriebsarten (neben manuell):

- A wie Automatik, da misst eine im Blitzadapter eingebaute Fotozelle während des Blitzens die Lichtmenge und schaltet dann zum richtigen Zeitpunkt den Blitz ab. Der Blitz übernimmt die Einstellungen von Kamera zu Blende usw.

- TTL, hier steuert die Kamera den Blitz, Dazu veranlasst sie einen Messblitz vor dem eigentlichen Blitz, und nach der eintreffenden Lichtmenge (durchs Objektiv gemessen) berechnet sie die benötigte Blitzdauer. Dieser Modus funktioniert bei der D7D/D5D wohl nur bei den ganz neuen Adaptern.

Minoltablitze arbeiten immer in "TTL" (mit Messblitz).

Vorteile von Metz-SCA-Blitzen gegenüber Minolta (im Modus "A"):

- kein Mess-Vorblitz, also (normalerweise) keine Probleme mit reaktionsschnellen Augenschließern

- unproblematischer bei Systemwechsel (hallo Sony ...)

- Minolta ist auf Minolta-Blitzschuh festgelegt

- Zweitreflektor (bei vielen Modellen), der Abschattungen von oben beim indirekten Blitzen entgegenwirkt. (Und das ist wirklich klasse!)

- Gebrauchte sind billiger zu bekommen (ich habe einen gebrauchten MZ40 von ebay für ca. 100€ von ebay; Leitzahl 40.)

- Der Metz-Service hat einen guten Ruf. Sony ... hmm ... wer übernimmt überhaupt den Service für Minolta-Blitze?

Nachteile:

- Wenn Du spezielle Vorsätze/Filter hast, die Licht schlucken, funktioniert mit Minolta die Belichtung besser

- Wireless blitzen braucht bei Metz spezielle Adapter (und auch da wäre ich mir nicht sicher, dass es wirklich funktioniert).

Soooo ... jetzt musst Du Dir selber Dein Bild machen (klick!)

Michael

GooSe
23.01.2006, 12:00
Hi, also wenn du später mal Potrait und Sportfotos machen willst, dann wirst du eh nicht mit irgendwelchen Automatiken arbeiten, Manuell heist da das Zauberwort. Und bei Manuelle zählt nur die Leistung des Blitzes. Ein Metz der 40er Serie, den hier wohl viele haben, ist so leicht einzustellen und kostet halt auch nicht mehr viel.
Für spontane Fotos, oder wenns mal schnell gehen muß wär ein Systemblitz einfach besser. Allerdings kann ich dir nicht sagen welcher besser ist ( metz oder Minotla), aber ich würd immer den größten nehmen, der hat einfach mehr Leistung.

Ich hab für meine Canon nen 550ex Systemblitz und dann noch nen Metz 40mz-1 und nen 45er Stabblitz. Den 550er hab ich auf Parties und Co drauf, die Metze nehm ich wenn ich Zeit hab un mehr mit dem Licht Arbeiten/speilen will.

Hoffe das dir was weiter hilft :top:

NRG
23.01.2006, 21:17
Hi, also wenn du später mal Potrait und Sportfotos machen willst,................

Danke erstmal für die vielen Infos, ich werde mir wohl den 4600er kaufen. :? Nein, ich muß mal Einsatz und Kosten abwägen und werde mich dann entscheiden.

Grüsse

P.S.: Schaut mal hier! (http://www.ivanbasso.it/_layout/galleria/ARMSTRONG%20BASSO-530.jpg) Das ist Karneval! :D

File: ARMSTRONG BASSO-530.jpg
File size: 753KB
Camera Model: Canon EOS-1D Mark II
Firmware: Adobe Photoshop 7.0
Date/Time: 2004:07:17 16:57:42
Shutter speed: 1/800 sec
Aperture: 4
Exposure mode: Tv
Flash: Off
Metering mode: Evaluative
ISO: 100
Focal length: 85mm
Image size: 3504 x 2336
Rotation: none
Color profile: IEC 61966-2.1 Default RGB colour space - sRGB

Sebastian W.
24.01.2006, 12:29
- Wireless blitzen braucht bei Metz spezielle Adapter (und auch da wäre ich mir nicht sicher, dass es wirklich funktioniert).
Zum Wireless-Blitzen ziehst du den Metz mitsamt seinem Standard-Minolta-Adapter den du sowieso brauchst/hast einfach vom Blitzschuh, stellst ihn irgendwo hin und klappst den eingebauten Blitz der DxD aus. Einen speziellen Adapter brauchst du nicht.

mir
24.01.2006, 14:29
Das klingt ja praktisch, nur fürchte ich, dafür ist mein Blitz ein zu altes Modell. Welchen Blitz und welchen Adapter hast Du genau? Und es geht definitiv (ich werkel demnächst an einer Metz-Blitz-FAQ ...)

NRG
28.01.2006, 19:47
Beides richtig.

Eine Alternative wäre, erst den 3600 zu kaufen und später mal einen 5600 dazu. Mit 2 Blitzgeräten kann wireless-Blitzen noch mehr Spaß machen!

Hallo zusammen,
ich hab mir einen gebrauchten 3600er gekauft und werde damit erste Schritte machen.

Danke für die vielen Tipps

Grüsse NRG

A2Freak
28.01.2006, 20:08
Beides richtig.

Hallo zusammen,
ich hab mir einen gebrauchten 3600er gekauft und werde damit erste Schritte machen.

Danke für die vielen Tipps

Grüsse NRG

Ich wußte doch, Du bist vernünftig... :top:

:lol:

ManniC
28.01.2006, 20:11

Guggemol uff den Wohnort :cool:

Sunny
28.01.2006, 20:15

Die Vernunft beschränkt sich doch nicht auf Köln :shock:

A2Freak
28.01.2006, 20:15

Hast Du ihn persönlich bearbeitet?

:cool:

NRG
28.01.2006, 20:16

Dass der Kölsche als Vernunftsmensch bekannt ist, ist mir neu! :cool:

Grüsse NRG* ;)

*born in Weidenpesch

Pfau
07.02.2006, 18:24
Metz-Blitze haben zwei Hauptbetriebsarten (neben manuell):

- A wie Automatik, da misst eine im Blitzadapter eingebaute Fotozelle während des Blitzens die Lichtmenge und schaltet dann zum richtigen Zeitpunkt den Blitz ab. Der Blitz übernimmt die Einstellungen von Kamera zu Blende usw.

Hallo Michael,

Wie funktioniert die Steuerung im Modus A bei Metz? Arbeite mit einem Blitz von Regula. Da kann ich die Blitzleistung auf 2 Blendenstufen einstellen und muss dann die Cam im Mode M auf diese Blende regeln. Läuft dies bei Metz automatisch oder muss ich da auch zwischen Blitz und Camera als Dolmetscher tätig werden?

Gruß,

Lars

mir
08.02.2006, 12:38
Das läuft bei Metz automatisch und andersherum. Du stellst auf der Kamera ein, was immer Dir sinnvoll erscheint, und der Blitz übernimmt die Einstellungen.