Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynamischen WireLess blitzen mit verschiedenen Geräten
Lindwyrm
22.01.2006, 15:24
Huhu Zusammen,
derzeit habe ich die Dynax5D mit dem Programmblitz 5600HS(D) im Einsatz. Um nun mehr Dynamik in die Beleuchtung zu bringen dachte ich mir ich besorge mir noch 2-3 weitere Programmblitzgeräte die ich dann über WL flexibel positionieren kann. Eine Studiobeleuchtungsanlage ist mir zu unhandlich bzw. bin von Stromversorgungsquellen abhängig die ich nicht so einfach mit Batterien decken kann, da ich vor allem draussen fotografiere (Potraits und Macro).
Was meint Ihr, bringt das was? Und würde in Verbindung mit meinem 5600HS(D) zwei bis drei Blitzgeräte der Kategorie 5400HS genügen die recht günstig zu bekommen sind und auch WL können. Oder brauche identische Blitzer um diese zur Zusammenarbeit zu bewegen?
so weit habt dank
auf bald
Lindi
Dimagier_Horst
22.01.2006, 17:16
zwei bis drei Blitzgeräte der Kategorie 5400HS genügen
Ich habe noch nicht gehört, dass es funktionieren würde. Das Wirelessblitzen wird im Falle der digitalen Dynax ausschliesslich von der Kamera gesteuert, deren Blitzprotokoll zum 5400 inkompatibel ist, sodass Du den 5400 auch nicht "reinlegen" kannst.
Das, was Du suchst, gibt es bei Metz. Dort kannst Du mit dem entsprechenden Adapter auch die älteren Blitzgeräte drahtlos im Metzprotokoll steuern.
Um nun mehr Dynamik in die Beleuchtung zu bringen dachte ich mir ich besorge mir noch 2-3 weitere Programmblitzgeräte die ich dann über WL flexibel positionieren kann.
Das ist eine gute Idee, die ich schon jahrelang mit mehreren 5600HS an den Dimage D7xx/Ax praktiziere wo eine Studio-Blitzanlage aus räumlichen oder zeitlichen oder Aufwandsgründen absolut ausscheidet.
Wenn Sie sich dazu noch die Reflexschirm-Sets V besorgen, dann haben Sie mit etwa 4 Stück 5600HS eine sehr flexible, leichte, weitgehend stativfreie und blitzschnell auf- und wieder abgebaute Lichtquelle für schnelle Einsätze außerhalb des Hauses in fremden, engbegrenzten Räumen.
Ohne diese kleinen Dinger hätte ich nie und nimmer extrem beengte Hochzeitstafeln mit deren Gästen kabellos und ungestört im Auftrag fotografieren können! Und ich hätte auch nicht in einem verwinkelten Museum für dortige Aktionen zwischen den alten Gerätschaften eine Studio-Blitzanlage aufbauen können. Das war völlig unmöglich, aber mit den kleinen Kraftpaketen optimal...
Sind die 3600 HS(D) (http://www.konicaminolta.de/photo/Mehr_Infos_zum.1440.0.html) nicht auch tauglich als Slaves eingesetzt zu werden ?
Im Prinzip kannst du alles benuetzen was du als Slave ausloesen kannst und wo Du die Staerke reduzieren kannst. Obwohl der Aufbau relativ schnell ist, ist faellt die Zeit die benoetigt wird die noetige Blende zu ermitteln sicherlich nicht ins Gewicht. So kannst Du auf TTL eigentlich verzichten.
Dadurch wird die ganze Sache deutlich Billiger als lauter Minolta Blitze (3600 (D) geht auch). Kauf Dir irgendwelche Blitze mit manueller Einstellung, Slaveausloeser die man auf den Blitzschuh aufsteckt und die unten ein Stativgewinde haben. Gibt es fuer alle Blitze.
Gruesse
AGD
Lindwyrm
22.01.2006, 20:08
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Wee ich eben gelesen habe funktionieren der 5600HS(D) und der 3600HS(D) im WL-Modus kombiniert einwandfrei zusammen.
Nun dachte ich mir dass der 5400HS der ja auch über TTL-WL angesprochen wird und HSS kann auch zusammen mit dem 5600er ausgelöst werden könnte. Er wäre interessant gewesen da ich hier ein Angebot für 3x 5400er um die 50€/Stück habe. Schade das es wohl aufgrund von verschiedenen Protokollen nicht funktioniert.
@AGD: Danke für den Hinweis, aber wo finde ich nähere Informationen zum Slaveauslöser? Ich google gerade danach aber der Informationsgehalt ist eher dürftig. Oder gibt es noch einen anderen Fachbegriff für die Geräte?
So weit mit Dank
Lindi
Dimagier_Horst
22.01.2006, 20:38
Probier mal Servoauslöser, Fotozelle, Photozelle
Von Hama sieht das zum Beispiel so aus:
Hama hot shoe slave (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=productlist&A=details&Q=&sku=163363&is=REG&addedTroughType=search)
Gibt es auch mit anderen Schuhen, aber wenn Du einen billigen Blitz suchst, bist du mit dem abgebildeten Exemplar wahrscheinlich am besten bedient.
Gruesse
AGD
Lindwyrm
23.01.2006, 11:08
Huhu und vielen Dank,
unter dem Stichwort Servoblitz habe ich einige Adapter finden können.
Aber worauf muss ich achten wenn ich mit diesen Adaptern einen Blitz betreiben möchte? Welcher Blitzschuh sollte dieser haben? Gibt es Blitze die Ihr mir als Geheimtip nennen könnt?
Und dann macht mir ein wenig die Reaktionszeit in Verbindung mit der Verschlusszeit sorgen. Wie weit kann ich mit der Verschlusszeit runtergehen?
grübel grübel
Auf die Reaktionszeit haben die Dinger keinen Einfluß, zumindest ist der mir noch nicht aufgefallen.
Was bestimmt auch nicht verkert wäre ist ein Funkauslöser, damit kannst du dan den Ersten Blitz auslösen und der löst dann den Rest aus. Ist ganz praktisch wenn der kleine Blitz der Cam nicht ausreicht oder du dich ungünstig positioniert hast.
Und da du ja schon nen 5600er hast brauchst du ja nur noch 2 Blitze zu 5€ in der Bucht.
Eine Softbox zum selber Basteln findest du zB hier (http://www.dforum.de/Technik/softbox/softbox.htm), ist zwar für nen Canon Blitz, aber etwas angepsst passt das schon ....
Lindwyrm
23.01.2006, 21:01
Huhu Zusammen,
danke noch mal für eure Hilfe, aber mich würde noch interessieren worauf ich beim Blitz achten muss damit dieser auf den Servoauslöser passt.
Minolta Blitze fallen denke ich mal so ziemlich alle raus, da diese ja einen von der Bauform abweichenden Blitzschuh haben. Canon sowie Nikkon haben ja eine identische Bauform, allerdings ist die Kontaktbelegung unterschiedlich.
Kann ich davon ausgehen das alle Blitzgeräte die auf die Canon oder Nikkon passen auch mit dem Servoauslöser ausgelöst werden können?
Oder wie sieht es mit den Metzblitzen aus die ja je nach Kameratyp austauschbare Blitzschuhe haben?
Habt dank so weit auf bald
Lindi
Schau darauf, dass Du einen Standard Mittenkontakt bekommst (Wie auf dem Link zum Hama ServoBlitz) Dann werden die Blitze am billgsten. Sobald hier kontakt hergestellt wird feuert der Blitz. TTL Pinbelegung ist irrelevant, weil TTL nicht zum Einsatz kommt.
Gruesse
AGD