Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Kaufberatung: 20"-TFT
Hallo allemiteinander!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: nachdem die Verhandlungen mit meiner Finanzministerin ;) erfolgreich verlaufen sind, wird es Zeit, meinen 17"-CRT von Eizo, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war, der mir aber mittlerweile einfach zu sperrig und zu klein ist, durch ein TFT zu ersetzen.
Ich denke dabei an ein 20"-TFT mit der 1600x1200 Auflösung. Ein Display von Eizo werde ich mir wohl nicht leisten können, da diese ja so um die 900 EUR liegen; ich peile eher das Feld um die 600 EUR an. Leider liegen mir aber überhaupt keine Tests vor, so dass ich nicht weiß, welches ich nehmen soll, und anschauen kann man sie nirgends, weil überall nur 19"-TFTs ausgestellt werden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Meine Prioritäten sind EBV (habe vor, mir bei Gelegenheit auch ein Kalibriergerät zuzulegen), Surfen (d7userforum.de :D) und Flugsimulation, für die man sicherlich keine 5 ms Reaktionszeit braucht.
Würde mich sehr über Tipps freuen. Danke schonmal!
Schöne Grüße, Holger
TorstenG
22.01.2006, 15:15
Hallo!
Schon mal bei www.prad.de vorbeigeschaut? Wenn nicht, dann mach das unbedingt!
Der DELL 2005 soll nicht schlecht sein!!!! Allerdings weiss ich nicht, ob er für EBV geeignet ist.
webwolfs
22.01.2006, 16:00
20" bei 1600x1200. Da solltest Du auf jeden Fall noch keine Sehschwäche haben. Schriften werden da schon verdammt klein. Ansonsten ist natürlich Prad.de eine gute Anlaufstelle wie schon erwähnt.
Ach, an 1600x1200 gewöhnt man sich recht schnell. Ich arbeite schon seit Jahren mit einem Laptop mit 16" und 1600x1200, und Brillenträger bin ich auch...
Von daher klingt für mich 20" mit 1600x1200 wie ein Traum :lol:
Der DELL 2005 soll nicht schlecht sein!!!! Allerdings weiss ich nicht, ob er für EBV geeignet ist.
Der 2005er ist leider kontrastmässig nicht die Waffe. Ich hatte vor einiger Zeit auch die Wahl und habe mich für den 1905 Ultrasharp entschieden, da der 2005 dagegen bis auf die höhere Auflösung recht schlecht aussah.
Mittlerweile kosten 1905 und 2005 ja fast das gleiche und die zusätzlichern Eingänge können schon reizen, trotzdem würde ich für EBV immer wieder den 19er kaufen, oder gleich den 2405FPW, aber der liegt ausserhalb des oben angegebenen Preislimits.
Gruss
Uwe
Die Dell Displays sind prima. Sowohl im Notebook (ich schreibe dies bei 1600×1200 auf 15") als auch auf dem Desktop. Das Argument mit "Schriften zu klein" höre ich immer wieder und es wird dadurch meiner Meinung nach nicht richtiger: Größer stellen geht immer. Aber auch bei kleinen Zoomstufen noch Texte lesen zu können, das geht nur mit hohen Auflösungen.
Die Widescreen-Version 2005FPW (http://accessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?sku=24134&c=de&category_id=6198&cs=dedhs1&image_flag=True&l=de&s=dhs&show_summary=False&page=productlisting.aspx) (hat dann 1680×1050 Pixel) gibt's derzeit preisreduziert. Wenn du dich mit 16:10-Format anfreunden kannst, wäre das meine Kaufempfehlung.
Gruß,
helmut-online
22.01.2006, 17:55
ct' Ausgabe 2/06
Gruß Helmut
Vielen Dank an alle für die Tipps!
Ich habe ja sogar ein c't-Abo - nur bin ich nicht auf die Idee gekommen, die 2006-Ausgaben durchzusehen. Und 2005 habe ich per CD nichts gefunden...
Allerdings ist das Wide-Format nix für mich, ich hänge doch sehr am 4:3-Format (übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich kein 19" möchte - mir gefallen die 1280x1024 nicht! Ja, da bin ich pingelig! :D
prad.de kannte ich nicht. Da werde ich mich gleich mal umsehen! Dankeschön!
Schöne Grüße,
Holger
Siemens 20-2 wird oft fast in einem Atemzug mit den neuen 19" Eizos etc. genannt, der ist kaum teurer als diese und bietet die höhere Auflösung bei wohl ordentlicher Qualität.
Kann man Schriften nicht einfach größer einstellen? Dann sollte duch volle Auflösung bei 20" kein Problem sein.
Jan
Seit gut 2 Jahren habe ich ein Samsung 213T mit 21 Zoll und ebenfalls 1600x1200. Die Auflösung ist hier natürlich noch etwas lesbarer als bei einem 20" mit dieser Auflösung. Aber der Unterschied sollte nicht riesig sein.
Inzwischen gibt einen Nachfolger, den 214T mit deutlich schnellerem Display. Mein 213 ist sicher nur bedingt spieletauglich, aber Flugsimulator geht schon damit sehr gut.
Und EBV natürlich sowieso, ist ein PVA von Samsung (und die suchen sich mit Sicherheit die besten für ihre eigenen Produkte raus).
Falls dir der zu teuer ist, gibts auch noch einen 204 mit 20" und etwas langsamerem Display für genau deine Summe.
Ach so, ich habs ganz vergessen:
Mit dem Samsung 213T bin ich super zufrieden ;-)
webwolfs
22.01.2006, 23:56
Klar kann man Schriften größer stellen. Leider passen Dialoge bei vielen Programmen dann nicht mehr in die vorgesehenen Feldgrößen. Dann ist Raten angesagt. Immerhin soll "Vista" da angeblich Abhilfe bringen.