Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 5D zum Ausverkaufpreis

padam2
21.01.2006, 23:26
Hallo,
wo man(n) hinsieht, wird Dynax 5D angeboten. Inzwischen ist der Schleuderpreis bei 505 €. Der Preisverfall ist doch extrem, oder?
Ich denke, wer jetzt noch kauft bekommt den letzten Ladenhütter.
Kein up-date. Kein Service, auch wenn es in der Pressemitteilung
anders steht. Ich selbst stand kurz vor der Entscheidung, werde
aber abstand nehmen. Nikon d70s werden ich jetzt unter die Lupe
nehmen.
Gruß Peter

A2Freak
21.01.2006, 23:45
Ist die D5D jetzt schlechter geworden seit Donnerstag?

Habe ich etwas verpaßt?

:roll:

gal
22.01.2006, 00:22
Ohne jetzt die D70s irgendwie schlecht machen zu wollen, aber die Kaufentscheidung daran zu knüpfen, welche Kamera in den letzten paar Tagen nicht im Preis runter gegangen ist, sondern mal ein paar Tage stabil war oder gar wieder gestiegen ist, halte ich doch für eine etwas komische Entscheidungsgrundlage.
Zumal, wenn man sich die Preisentwicklung langfristig betrachtet, sowohl die D5D als auch die D70s eine elektroartikeltypische Abwärtsbewegung hinlegen:
Preisentwicklung D70s im letzten Jahr (http://geizhals.at/deutschland/?phist=146987&age=365)
Preisentwicklung D5D im letzten Jahr (http://geizhals.at/deutschland/?phist=165032&age=365)
Das einzige, was in der letzten Zeit wirklich signifikant billiger geworden ist, sind die D7D-Kits mit den besseren Objektiven (17-35 und 28-75), die es aber auch noch nicht so sehr lange als richtige Kits gibt.

PS: findest du es nicht selbst ein wenig komisch, uns mit deinem ersten Posting mitzuteilen, dass du dir keine Minolta holen möchtest (und deshalb wohl auch in Zukunft dich nicht in diesem Forum tummeln wirst)?

korfri
22.01.2006, 00:32
Ich denke, die Preisrelation ist schon heftig. Aber entspricht die D70s nicht eher der D7D, und nicht der D5D ?

Wer sich nicht scheut, die D7D oder D5D in die Hand zu nehmen, der spürt und merkt in Sekunden, was er da fürs Geld bekommt. Dass die Kameras jetzt verschleudert werden, weil die Händler Verluste mit dem Minolta-Geschäft fürchten müssen, das ist doch klar, - aber es spricht nicht dagegen, sich so ein Schnäppchen zu holen.

Spannend wird es erst dann, wenn Sony die Pläne offenlegt, wie es weiter geht, welche Modelle dann kommen. Dann wird die Entscheidung evtl. noch viel schwerer, ob man eine auslaufende Minolta oder eine aufkommende Sony D7D2 kaufen soll.

jrunge
22.01.2006, 01:06
... Dass die Kameras jetzt verschleudert werden, weil die Händler Verluste mit dem Minolta-Geschäft fürchten müssen, das ist doch klar, - aber es spricht nicht dagegen, sich so ein Schnäppchen zu holen.

Ich vermute eher, dass es gar nicht die Händler sind, die die Preise so drastisch senken, sondern KoMi selbst, um den Abverkauf zu beschleunigen.
Amazon.de hat z.B. beim D7D-Kit Lieferzeiten von ca. 10 Tagen angegeben, die Kameras liegen dort also nicht auf Halde und ähnlich wird es bei anderen Händlern wohl auch sein.
Diese KoMi Kit-Angebote mit 17-35er und 28-75er und 1GB CF sind ja auch noch recht neu.
Das mit dem Schnäppchen holen stimmt und ist bereits erledigt. ;)

TorstenG
22.01.2006, 02:20
Aber entspricht die D70s nicht eher der D7D, und nicht der D5D ?
Vom Preis her vielleicht inzwischen schon, aber eigentlich ist die D5D mit der D70s auf einer Ebene, die D7D eher mit der D100/D200!

PS: findest du es nicht selbst ein wenig komisch, uns mit deinem ersten Posting mitzuteilen, dass du dir keine Minolta holen möchtest (und deshalb wohl auch in Zukunft dich nicht in diesem Forum tummeln wirst)?
Tja, finde ich auch ziemlich seltsam!

JUH
22.01.2006, 11:54
Guten Morgäähhhn,

Ist die D5D jetzt schlechter geworden seit Donnerstag?

Nein, aber ich packe sie momentan weg wenn ich hier im Forum lese.
Denn wenn sie das hier alles mitbekommen würde, würde ihr wahrscheinlich schlecht werden :roll: :shock:

:D

Aber entspricht die D70s nicht eher der D7D, und nicht der D5D ?

Hier möchte ich nochmal in Errinnerung rufen das sich die DxD´s bis auf Kleinigkeiten nur im Bedienkonzept unterscheiden.

Technisch, sowie in der Bildqualität sind hier keine wirklichen Unterschiede.

Somit kann mann nicht sagen das die eine eher dieser, die andere eher jener der Marke XY entspricht.

Spotmessung, kabelloses Blitzen... bieten die "kleinen" der anderen Marken garnicht, oder? :!:

Grüße, Jens

Phillip Reeve
22.01.2006, 12:55
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=165032&age=7 das ist die preisentwicklung der d5d in der letrzten woche, sie ist seid donnerstag um sage und schreibe 2€ gefallen. also bisher hab ich noch nix von abverkäufen mitbekommen lediglich bei amazon gabs ein wirklich sehr günstiges angebot.
ansonsten ist der body auch nicht gefallen http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=108819&age=7

joki
22.01.2006, 13:07
wiki dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll) :flop:

A2Freak
22.01.2006, 13:17

jrunge
22.01.2006, 13:55
Guten Morgäähhhn,
...Hier möchte ich nochmal in Errinnerung rufen das sich die DxD´s bis auf Kleinigkeiten nur im Bedienkonzept unterscheiden.
...

Grüße, Jens
Hallo Jens,

prinzipiell hast Du natürlich Recht. :top:
Fallen Dir denn die Kleinigkeiten so spontan ein?
Mir nicht, bis auf ein paar:
Sucher (Spiegel-Pentaprisma), Sucherbildgröße (0,83-0,9), LCD-Monitor (115.000 Pixel - 207.000 Pixel), Gehäuse (???-Magnesium-Alloy), Vertikalgriff (Nein-Ja) ...?
Aber es stimmt schon: entscheidend sind die Ergebnisse, die da raus kommen, und die sind wohl sehr ähnlich. ;)

A2Freak
22.01.2006, 14:07
Wobei das Bedienkonzept der beiden Kameras eine Glaubensfrage ist.

Ich glaube, das Bedienkonzept der D5D gefällt mir besser... ;)

Wobei meine Meinung auf das Befummeln der beiden Kameras beim Stammtisch basiert.

Der eine mag es so, der andere so. Das ist ja eben das schöne an den beiden DxD. :top:

jrunge
22.01.2006, 14:26
Wobei das Bedienkonzept der beiden Kameras eine Glaubensfrage ist.

Ich glaube, das Bedienkonzept der D5D gefällt mir besser... ;)

Wobei meine Meinung auf das Befummeln der beiden Kameras beim Stammtisch basiert.

Der eine mag es so, der andere so. Das ist ja eben das schöne an den beiden DxD. :top:
Dem wird ohne Wenn und Aber zugestimmt! :top: ;)

Ditmar
22.01.2006, 18:45
… Ich denke, wer jetzt noch kauft bekommt den letzten Ladenhütter.
anders steht.Gruß Peter

Selten solch einen Schwachsinn gehört! :flop: Sorry, konnte mich nicht zurück halten! :oops:

Sunny
22.01.2006, 18:50
… Ich denke, wer jetzt noch kauft bekommt den letzten Ladenhütter.
anders steht.Gruß Peter

Selten solch einen Schwachsinn gehört! :flop: Sorry, konnte mich nicht zurück halten! :oops:

Ditmar,

da er sich ja jetzt für eine Nikon d70s entscheidet war es doch ganz wichtig dass er uns den Schwachsinn mitteilt :lol:

Norbert-S
22.01.2006, 19:12

Kurz, knapp und zutreffend :top:

joki
22.01.2006, 19:44
Hier noch mal mein dezenter trolliger Hinweis.... (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll) :D

Sunny
22.01.2006, 19:49
Hier noch mal mein dezenter trolliger Hinweis.... (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll) :D

Ich glaube eigentlich nicht dass der Erstposter ein Troll ist,

ich halte ihn eher für gedankenlos :lol:

foxl
22.01.2006, 20:27

Ich glaube eigentlich nicht dass der Erstposter ein Troll ist,

ich halte ihn eher für gedankenlos :lol:

eventuel wie die Panikverkäufer auch heimgesucht von Panikattacken...
:)

mfg
Foxl

A2Freak
22.01.2006, 20:30
Ich vermute eher, dass es gar nicht die Händler sind, die die Preise so drastisch senken, sondern KoMi selbst, um den Abverkauf zu beschleunigen.

Richtig. In der Regel bekam der Großhändler auch eine Gutschrift oder ähnlich von Minolta für vorhandene Lagerware.

Bei meiner A2 war es so. Sie war eine Vorführkamera und ich wollte sie Mitte September 2004 kaufen. Da der Minolta-EK sank, bekam ich die Kamera etwas günstiger als geplant.

Wenn Minolta in München nichts von der Sony-Aktion wußte, wie es heißt, dann ist die Preissenkung z. Zt. eher "Zufall".

foxl
22.01.2006, 20:32
Wenn Minolta in München nichts von der Sony-Aktion wußte, wie es heißt, dann ist die Preissenkung z. Zt. eher "Zufall".

und DAS wäre ja überraschend schnell geschossen...
und glaube ich persönlich nicht....

mfg
Foxl

Sunny
22.01.2006, 20:36

Olaf,

was Minolta München weiss und was sie zugeben sind aber sicher zwei Paar Schuhe :cool:

A2Freak
22.01.2006, 20:38

und DAS wäre ja überraschend schnell geschossen...
und glaube ich persönlich nicht....

mfg
Foxl

Eben. Entweder war in München schon etwas bekannt oder eben die "Nachfolge-Theorie". Ist aber 1. Spekulatius und 2. mir der Grund wurscht. Wenn sich Preis und mein Sparschwein annähern, um so besser. ;)

Allerdings kann auch ich nur staunen, wenn in einem Fotogeschäft in Dortmund die D5D mit 18-70 aktuell 679,- € kostet, vor 5 Wochen noch 799,- € mit der Bemerkung vom Verkäufer, dies sei ein guter Preis.

:lol:

Sunny
22.01.2006, 20:41
Spekulatius

Hallo Olaf,

die esse ich mit Begeisterung :top: :top:

A2Freak
22.01.2006, 21:08

KSO
22.01.2006, 22:23
Wo seht ihr einen realistischen Boden für die Talfahrt des D5D Preises. Habe mich endlich zu einer D5D entschieden (zur Wahl Stand noch istDL) und würde durchaus noch ein wenig mit dem kauf warten... ;)

Gruss

Knut

foxl
22.01.2006, 22:28
ich sehe nicht mehr viel Luft.... eventuell noch 5-10% für den Body.
Für Kitpreise wage ich keine Prognose..

mfg
Foxl

A2Freak
22.01.2006, 22:29
Wo seht ihr einen realistischen Boden für die Talfahrt des D5D Preises. Habe mich endlich zu einer D5D entschieden (zur Wahl Stand noch istDL) und würde durchaus noch ein wenig mit dem kauf warten... ;)

Gruss

Knut

Wenn im Karton ein grüner Schein steckt, wird es interessant... :cool:

Ehrlich gesagt, ist mir das auch wurscht. Wenn ich gerade mal das Geld locker hätte, wäre ich morgen beim Händler und würde das Geld auf den Tisch legen. Weil mir die Kamera den Preis wert ist.

Da ich aber wie woanders schon mal geschrieben, gerade etwas Geld in´s Auto stecken mußte, ist mein Sparschwein etwas sensibel. Und so wird noch etwas gewartet. :(

KSO
22.01.2006, 22:36
Wenn der Preis stabil wäre, hätte ich sie schon bestellt :)
Aber wenn die Preise in Bewegung geraten erwacht in mir der Jäger und Sammler und wartet auf den richtigen Moment des Abschusses. :twisted:

Gruss

Knut

Sunny
22.01.2006, 22:36
ich sehe nicht mehr viel Luft.... eventuell noch 5-10% für den Body.
Für Kitpreise wage ich keine Prognose..

mfg
Foxl

Hallo Foxl,

die Frage war realistisch,

hast Du für Dein Posting Anhaltspunkte ?

foxl
22.01.2006, 22:43
nein Sunny,
das ist natürlich auch reine Spekulation von mir.
Allerdings war es doch auch beim Auslaufen der A2 so, dass ein bestimmter Preis nicht mehr unterschritten wurde, und als sie dann rar wurde, der Preis wieder angezogen hat. Ich vermute die gleiche Beobachtung wird man nun auch bei der 5d und 7d machen können.
Bei der 7D ist der Preis ja nun schon fast bei 50% der UVP angekommen, wie am Ende auch fast bei der A2..
die 5d liegt da im Moment noch höher, so dass man vermuten könnte, dass noch ein wenig Preisrutsch drin ist...
aber ich glaube wie o.g. dass bevor die 50% des ehem. UVP geknackt ist, gehts wieder nach oben, weil die Lagerbestände die dann wieder einsetzenden Nachfrage nicht mehr bedienen können..

Aber das ist trotzdem alles Kaffesatzleserei..

mfg
Foxl

A2Freak
22.01.2006, 22:57
Wenn der Preis stabil wäre, hätte ich sie schon bestellt :)
Aber wenn die Preise in Bewegung geraten erwacht in mir der Jäger und Sammler und wartet auf den richtigen Moment des Abschusses. :twisted:

Gruss

Knut

Kaufst Du den Preis oder die Kamera?

;)

John Doe
22.01.2006, 23:58
Hallo zusammen,

vermutlich kauft man dann doch die Kamera, der Preis wäre für den Preis dann doch zu teuer :lol: . Aber mal im Ernst, kurzfristig war ich auch von der Nachricht geschockt und habe mich mit dem Gedanken getragen, den ganzen Krempel schnellstmöglich abzustoßen, solange man noch Geld dafür bekommt. Nach ein paar Nächten zum Nachdenken, habe ich mich entschlossen, mir jetzt den Zweitbody zuzulegen, den ich schon einige Zeit im Visier hatte, also eine D5D zu meiner D7D anzuschaffen. Am Wochenende war ich mal beim Fotofuzzi meines Vertauens und habe mir mal Alternativen zur D7D angeschaut, aber dabei ist mir klargeworden, warum ich mich seinerzeit für eine D7D entschieden habe. Also lasst uns den Optimismus der "Forumsführung" vertrauen und weiterhin unserer Marke treu bleiben, auch wenn in Zukunft halt Sony vorne draufstehen wird.

Gruß Uwe