Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satte Erhöhungen der Verkaufsprovisionen bei Ebay
XxJakeBluesxX
21.01.2006, 14:41
Diesen Link habe ich heute morgen in eine Mail von Ebay erhalten:
Teilweise satte Gebührenerhöhungen ab dem 22.2.2006 (http://pages.ebay.de/geb-vergl2006/)
Ich finde das eine Frechheit wie Ebay seinen Bekanntheitsgrad schamlos ausnutzt und uns Verkäufern das Geld aus der Tasche ziehen will.
Schaut Euch vor allem mal den Abschnitt Verkaufsprovision genau an, was Ebay sich da erlaubt finde ich echt zum http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/e022.gif
Hellraider
21.01.2006, 14:43
Der Server unter pages.ebay.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
XxJakeBluesxX
21.01.2006, 14:58
Habe die Seite mal als PDF gespeichert:
Klick mich... (http://www.digiclaudio.com/PDF/eBay_Deutschland_Gebuehrenvergleich.pdf)
Teilweise satte Gebührenerhöhungen ab dem 22.2.2006 (http://pages.ebay.de/geb-vergl2006/)
Ich finde das eine Frechheit wie Ebay seinen Bekanntheitsgrad schamlos ausnutzt und uns Verkäufern das Geld aus der Tasche ziehen will.
Schaut Euch vor allem mal den Abschnitt Verkaufsprovision genau an, was Ebay sich da erlaubt finde ich echt zum http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/e022.gif
Das steht schon im Stern vom Donnerstag, betrifft hauptsächlich die Shops.
Das steht schon im Stern vom Donnerstag, betrifft hauptsächlich die Shops.
... bzw. Verkäufe über 2000€
Na, da werden die z.T. lächerlich hohen Kosten für "Verpackung und Versand" wohl noch höher ausfallen.... :flop:
Hellraider
21.01.2006, 15:57
Ausser für Shops kann ich da keinerlei Preiserhöhungen feststellen. Bei den Shops sind Angebotsgebühren gesenkt worden und die Gebühren je nach Kaufpreis anders gestaffelt worden.
Beispiele:
Produkt für 5 Euro: alt=0,25 Euro, neu=0,50 Euro ergibt ein + von 100%
Produkt für 25 Euro: alt=1,25 Euro, neu=2,50 Euro ergibt ein + von 100%
Produkt für 50 Euro: alt=2,50 Euro, neu=6,50 Euro ergibt ein + von 160%
Produkt für 100 Euro: alt=6,50 Euro, neu=10,50 Euro ergibt ein + von 61,54%
Produkt für 500 Euro: alt=22,50 Euro, neu=27,50 Euro ergibt ein + von 22,22%
Produkt für 1000 Euro: alt=40,50 Euro, neu=43,50 Euro ergibt ein + von 7,4%
Produkt für 2000 Euro: alt=60,50 Euro, neu=63,50 Euro ergibt ein + von knapp 5%
Produkt für 2500 Euro: alt=50,60 Euro. neu=73,50 Euro ergibt ein + von 45,3%
Produkt für 5000 Euro: alt=50,60 Euro, neu=123,50 Euro ergibt ein + von 144%
Produkt für 10000 Euro: alt=50,60 Euro, neu=223,50 Euro ergibt ein + von 342%
Für mich sieht das eher so aus, als wenn eBay versuchen würde sehr hochpreisige (mehr als 3000 Euro) und ganz billige Artikel (unter 100 Euro) aus den Shops zu "verbannen".
XxJakeBluesxX
21.01.2006, 16:08
Das betrifft nicht nur die Shops sondern alle die bei Ebay verkaufen.
Wenn ich z.B. ein Objektiv für 150 Euro verkaufte habe kostet das bisher 2,50 Euro zzgl. 4% des Verkaufspreises (macht zusammen 8,50 Euro Verkaufsprovision für Ebay).
Nach den neuen Gebühren kostet das bald stolze 7,50 Euro zzgl. 4% des Verkaufspreises (macht zusammen 13,50 Euro Verkaufsprovision für Ebay). :evil:
Wenn ich z.B. ein Objektiv für 150 Euro verkaufte habe kostet das bisher 2,50 Euro zzgl. 4% des Verkaufspreises (macht zusammen 8,50 Euro Verkaufsprovision für Ebay).
Nach den neuen Gebühren kostet das bald stolze 7,50 Euro zzgl. 4% des Verkaufspreises (macht zusammen 13,50 Euro Verkaufsprovision für Ebay). :evil:
Es betrifft nur die Shops und wenn Du so ein Objektiv als nicht Shopbesitzer verkaufst dann haben sich die Gebühren nicht geändert
Photopeter
21.01.2006, 16:15
Nein, die Gebüren für Allgemeine Verkäufe, also wenn du privat etwas verkaufst sind gleich geblieben bzw nur dann erhöht worden, wenn du über 2000€ gekommen bist (von 50€ auf 20€ plus 2%). Also wenn du einen Caon 1Ds für 4000€ verkaufst hast, dann ist es teurer. Bei einer D7D für 600€ hat sich nichts geändert.
Hellraider
21.01.2006, 16:16
Nach den neuen Gebühren kostet das bald stolze 7,50 Euro zzgl. 4% des Verkaufspreises (macht zusammen 13,50 Euro Verkaufsprovision für Ebay).
Da irrst Du Dich :cool:
Das kostet nach den alten Gebühren (für Nicht-Shopbetreiber) genausoviel wie nach den neuen Gebühren (und zwar für Artikel von 50,01-500,00 Euro Verkaufspreis: 2,50 Euro zzgl. 4%
des Preises über
50,01 Euro) oder habe ich hier einen anderen Preisbericht vorliegen?
EDIT: Da war ich wohl zu langsam ;)
Vielleicht sollen damit ja auch die "Sofort-Kauf"-Artikel reduziert werden.
Einen Gegenstand für 200,-- zu verkaufen kann man auch im Kleinanzeigenteil entsprechender Printmedien. Diesen Gegenstand für 1,--anzubieten und eben zu versteigern, dafür gibt es dann Ebay.
Ebay ist ja ein Auktionhaus und kein Kaufhaus.
Vermutlich will Ebay aber nur ein größeres Stück vom Kuchen, denn profesionelle Händler dort gibt es ja mehr als genug (wobei die imho das alte Ebay-Flair kaputt gemacht haben....z.T. muss man sich durch Seitenlange Händlerangebote kämpfen, bis man mal eine Auktion gefunden hat.)
(wobei die imho das alte Ebay-Flair kaputt gemacht haben....z.T. muss man sich durch Seitenlange Händlerangebote kämpfen, bis man mal eine Auktion gefunden hat.)
Insbesondere im Technik- und Fotobereich ist es teilweise schon sehr heftig geworden. Man suche (beispielsweise) mal nach "Nikon D50" - und was man an "richtigen" Auktionen erhält ist dann doch in der Relation sehr wenig... Dafür aber 100.000 Akkus, Displayschutzfolien und sonstiges Zubehör zum Sofort-Kaufen. Und ich vermute, dagegen will eBay etwas vorgehen.
Gruß,
katmai.
Laut Sternartikel steht der Geschäftsführer von ebay-Deutschland unter druck da im Bereich der Privatverkäufe keine Zuwachsraten mehr zu erwarten sind,
deswegen wird auf den Ausbau der Shops mit Qualitätsware gesetzt
Man suche (beispielsweise) mal nach "Nikon D50" - und was man an "richtigen" Auktionen erhält ist dann doch in der Relation sehr wenig... Dafür aber 100.000 Akkus, Displayschutzfolien und sonstiges Zubehör zum Sofort-Kaufen. Und ich vermute, dagegen will eBay etwas vorgehen.
Gruß,
katmai.
.....oder nach Manfrotto 055.
Ich sag´s euch, nur "Sofort kaufen" Artikel vorhanden. :roll:
mfg scanlin
.....oder nach Manfrotto 055.
Ich sag´s euch, nur "Sofort kaufen" Artikel vorhanden. :roll:
mfg scanlin
Klar,
wer verkauft schon sein 55 :shock:
Photopeter
21.01.2006, 21:12
Ich kaufe bei Ebay ohnehin fast nur per Sofortkauf. Die Auktionen erzielen so astronomische Preise, das mir übel wird. Als Verkäufer ist das natürlich Klasse. Nur mal als Beispiel: Ich habe letzte Woche eine kaputte Modell- Lok bei Ebay versteigert. Das Ding war so ca 20 Jahre alt, nicht von Märklin, also kein Sammlerstück, und hat seinerzeit mal so etwa 70-80DM gekostet. Verkauft habe ich sie mit defektem Motor (natürlich genau beschrieben und ausdrücklich als Defekt verkauft) für sage und schreibe 38,73€. Das ist Neupreis für ein 20 Jahre altes defektes Spielzeug. Ein Austauschmotor würde so ca 30€ kosten, Man kommt also, wenn man es wieder flott haben will auf ca 70€(plus Montagekosten, sofern man nicht selbst Hand anlegen kann), also dem doppelten Neupreis. Da kann man fast schon spekulieren mit altem Zeugs.
Mich freut es natürlich. Schließlich habe ich ja niemenden gezwungen, so viel zu bieten.
Dimagier_Horst
21.01.2006, 21:42
das Geld aus der Tasche ziehen will.
Ein Verkäufer schmeisst es doch in die Tasche von Ebay hinein, nicht umgekehrt :shock: . Dann geht man halt zur Konkurrenz. Oder fürchtet man da, etwas niedrigere Preise zu erzielen? Also in meine Tasche ja, aber nicht in die Tasche von....oder wie....