PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRI-Aufnahmen - was ist das?

bingo256
20.01.2006, 19:07
Liebe Forumsmitglieder!
Immer wieder lese ich von DRI-Aufnahmen. Ich kann mir auch ungefähr vorstellen, was das ist, da ich mir im Forum einige angesehen habe..
Ich bin aber auch der Meinung, dass es sicherlich viele andere unter uns gibt, die wissen möchten, was genau eine DRI-Aufnahme ist bzw. wie man sie technisch bzw. fotografisch richtig realisiert bzw. die einzelnen Bilder dann in der EBV "vereint".
Ich ersuche um eine verständliche Erklärung der Profis, da ich so etwas auch einmal mit meiner D5D ausprobieren möchte. Habe PS in der Version 6 zur Bildbearbeitung.

Danke für eure Erklärung(en)
Liebe Grüße
Alois

PeterHadTrapp
20.01.2006, 19:17
Hi Bingo

kuck Dich mal bei unserem DRI-Guru und DRI-quasi-Erfinder digiAchim auf :arrow: dessen website (http://www.digiachim.de/) um.

Da findest Du kompetende Infos und ein Tutorial zu DRI, das geht auch mit PS 6, ich habe auch nix höheres.

Gruß
PETER

Teddy
20.01.2006, 19:18
Hallo Alois,

kurz erklärt bedeutet DRI (Dynamic Range Increase=Erhöhung des Dynamikumfangs), dass man
mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten aufnimmt und diese dann zu einem vereint.
In den Bildern, welche die Tiefen ausreichend belichtet darstellen sind zumeist die Lichter überstrahlt.
Andererseits sind in den Bildern, die die Lichter ausreichend kurz belichtet zeigen, die Tiefen abgesoffen.
Durch DRI werden aus ersteren die Tiefen und aus zweiteren die Lichter zusammenmontiert, sodass
möglichst ALLE Bereiche korrekt belichtet sind.

Eine gute Erklärung dazu findest du z.Bsp. unter www.digiachim.de (http://www.digiachim.de) bei unserem DRI-Guru.

Auch die Suche hier im Forum bringt dich sicher weiter, da vor kurzem noch ein interessanter Thread dazu lief.

Dimagier_Horst
20.01.2006, 19:18
...und schubbs in die Bildbearbeitung...

PeterHadTrapp
20.01.2006, 19:27
@teddy+horst: ätschibätsch...erster... :cool:

yaku
20.01.2006, 19:36
Hier ein Beitrag über DRI mit PS6: Klick (http://www.forum.fotoblen.de/viewtopic.php?t=4&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=b1cf7e5a4b29b54994c28292aafa9302)

Teddy
20.01.2006, 19:52
Pfui Peter...du hast aber heute einen gehässigen Charakter :lol: ;)

Hast aber schliesslich auch 10 Minuten gebraucht und wenn man nun die Anzahl der geschriebenen Worte ins Verhältnis zur Dauer bis zur Antwort setzt, bin ich eindeutig vorne, zumal ich mit Bandwurmsätzen überhaupt keine Probleme habe, wenn es darum geht eine passende Antwort zu einer Frage zu geben ohne dem Vorsatz zu unterliegen mit meiner Antwort möglichst schnell zu sein, was wiederum dem Ziel dient dem Fragesteller, der ja letztlich eine möglichst ergiebige Antwort erhofft, die Zielsetzung, welche er mit seiner Ausgangsfrage bezweckt hat, so zu erfüllen, dass er mit einem sicheren Gefühl daran geht, die Informationen, welche er durch diese Antwort erhalten hat, in den genannten Quellen nachzulesen und in einem Ergebnis gipfeln zu sehen, welches er ohne seine hier gestellte Frage und vor allem ebenso ohne die ausführliche Antwort, welche, wie schon in Zeile 3 oder 4 erwähnt, nicht auf Schnelligkeit ausgelegt war, nicht so ohne weiteres erreicht hätte, was wiederum zur Folge hat, dass sein Gutes Gefühl im einen ruhigen Schlaf erlaubt und ihn somit morgen früh in die Lage versetzt ausgeruht und nach einem schönen Frühstück seinen PC zu starten, sofern dieser nicht über Nacht lief, sich in unserem Lieblingsforum einzuloggen, diesen Thread aufzurufen und mit wachem Geist darüber zu sinnieren was ICH mit dieser Antwort bezwecken wollte.
Ich weiss es selbst nicht ;)

DigiAchim
20.01.2006, 19:54
Na da wurd ja schon alles gesagt
Thema wurd ja schon des öfteren hier in Letzter Zeit besprochen

PS sitzte im Moment an einer neuen Anleitung
nach 2 1/2 Jahren wird es Zeit mal ein Update zu machen

da wird dann auch dem Newbi die Ebenentechnik verständlich gemacht

DRI-quasi-Erfinder digiAchim

Danke fürs Lob

DRI gabs ja schon länger nur hat man bis Dato nur zwei Bilder verwendet was für Nachtaufnahmen im allgemeinen zu wenig war

yaku
20.01.2006, 20:02
PS sitzte im Moment an einer neuen Anleitung
nach 2 1/2 Jahren wird es Zeit mal ein Update zu machen

da wird dann auch dem Newbi die Ebenentechnik verständlich gemacht

Das ist ja klasse. :top:

Elric
20.01.2006, 21:03
Pfui Peter...du hast aber heute einen gehässigen Charakter :lol: ;)

Hast aber schliesslich auch 10 Minuten gebraucht und wenn man nun die Anzahl der geschriebenen Worte ins Verhältnis zur Dauer bis zur Antwort setzt, bin ich eindeutig vorne, zumal ich mit Bandwurmsätzen überhaupt keine Probleme habe, wenn es darum geht eine passende Antwort zu einer Frage zu geben ohne dem Vorsatz zu unterliegen mit meiner Antwort möglichst schnell zu sein, was wiederum dem Ziel dient dem Fragesteller, der ja letztlich eine möglichst ergiebige Antwort erhofft, die Zielsetzung, welche er mit seiner Ausgangsfrage bezweckt hat, so zu erfüllen, dass er mit einem sicheren Gefühl daran geht, die Informationen, welche er durch diese Antwort erhalten hat, in den genannten Quellen nachzulesen und in einem Ergebnis gipfeln zu sehen, welches er ohne seine hier gestellte Frage und vor allem ebenso ohne die ausführliche Antwort, welche, wie schon in Zeile 3 oder 4 erwähnt, nicht auf Schnelligkeit ausgelegt war, nicht so ohne weiteres erreicht hätte, was wiederum zur Folge hat, dass sein Gutes Gefühl im einen ruhigen Schlaf erlaubt und ihn somit morgen früh in die Lage versetzt ausgeruht und nach einem schönen Frühstück seinen PC zu starten, sofern dieser nicht über Nacht lief, sich in unserem Lieblingsforum einzuloggen, diesen Thread aufzurufen und mit wachem Geist darüber zu sinnieren was ICH mit dieser Antwort bezwecken wollte.
Ich weiss es selbst nicht ;)
:shock: :shock: Wer löst jetzt den Knoten in meinem Hirn auf?? Da wird es mir ja richtig schwindlig.

Gruß
Eric