Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laten8, Domaingrabbing...URL weg?
Roman F. Hümbs
20.01.2006, 10:27
Hallo zusammen,
derzeit ist eine Unart im Internet unterwegs, welche sehr unschön ist. Aus gegebenen Anlass hier einmal ein Beispiel.
Die abgegebene URL: http://www.christina-ryser.de wurde freigegeben von der Inhaberin aus Nichtgebrauch. Diese Nebenurl wurde bis zur Freigabe auf ihre eigenen Internetseiten geleitet, welche noch immer online sind, indes unter der Haupturl: http://www.anaconda-forum.de. Das bereits seit Jahren!
Das die nun frei gewordene URL http://www.christina-ryser.de sich eine ander Person kauft, legitim. Das diese Person, lt. Eintrag Denic nun verwaltet wird von RA Bernhard Snydikus, ok soweit.
Das hier aber nun Seiten verlinkt werden, welche exakt einen gesamten Spiegel aller Internetseiten des Projektes http://www.anaconda-forum.de wiederspiegelt, nur um seine eigenen darin untergerbachten Links zu pushen ist schon mehr als abenteuerlich. Es ist Rufschädigung und verletzt die Persönlichkeit der Fotografin. Leider kein Einzelfall wie man schnell per Recherche im Interent feststellt.
Hier wird scheinbar mit einem Programm systematisch das Internet durchsucht um dann entsprechende Seiten mit wahllosen Texten vermüllt.
Anzeige ist bereits erstattet. Wer ebenso solches erlebt hat oder erlebt nach dem freigeben einer URL (bitte überprüft in einem solchen Fall einmal Eure abgegeben URL's) der tut gut daran ebenfalls Anzeige zu erstatten.
Wie schnell das gehen kann, schreiben einige Betroffene: schon bereits bis zu einer Stunde nach frei werden der entsprechenden URL ist es passiert.
Heise hat bereits darüber berichtet, unter laten8 wird man schnell fündig, für den, den es interssiert.
VG Roman
unterwegs mit Canon
Jerichos
20.01.2006, 10:32
Öhm, ich kann dem ganzen irgendwie nicht folgen. Ich seh auf beiden Seiten einen völlig unterschiedlichen Inhalt? Hab ich was übersehen? Bin ich blind? :roll:
Die Kanzlei Gravenreuth&Syndikus hier in München ist im Internet weit bekannt für zum Teil klärungsbedürftige Aktionen. Via Google lässt sich über diese Herrschaften eine Menge herausfinden.
Ich drück euch die Daumen das ihr eure Rechte und Ansprüche durchsetzen könnt :top:
Basti
[der alle bittet vorsichtig im Umgang mit solchen Sachen zu sein!]
Roman F. Hümbs
20.01.2006, 10:39
Jürgen, die Seite www.christina-ryser.de wird nun von dem Snydikus vertrieben mit eigenem Inhalt, richtig. Doch wie heißen denn die Seiten wirklich? Diese heißen exakt so wie Chris es in ihrem http://www.anaconda-forum.de vorgibt. Beispiel: schau dir eine Seite auf anaconda an, sagen wir die anaconda-forum.de/stadtansichten.html
Diese Bezeichnung findest du auch bei www.christina-ryser.de/stadtansichten.html (funktioniert bei allen Seiten aus dem anaconda-forum.de
Es ist komplett geklont, der Inhalt ist ein anderer. Damit erreicht der Typ das seine Seiten sehr schnell in den Suchmaschinen nach vorne gelangen, die Suchmaschinen den textlichen Inhalt überschreiben und in dem Fall hier, der echte Name der Fotografin verbrannt wird!
Jerichos
20.01.2006, 10:44
Alles klar, Roman. Jetzt kapier ich´s. :top:
Was ich nicht verstehe, warum gibt man dann eine URL auf, die man vorher ausgiebig genutzt hat? Die .de Domains werden einem doch nachgeschmissen.
Auf der anderen Seite, was ist denn strafbar daran, dass er die gleiche Verzeichnisstruktur inkl. aller Dateinamen übernimmt? Wenn das so wäre, müssten wir ja alle gucken, dass wir nicht die gleichen Dateinamen wie auf anderen Seiten nutzen. So richtig verstehen tu ich den Rechtsverstoß noch nicht. :roll:
Roman F. Hümbs
20.01.2006, 10:53
Eine Domain aufgeben dafür gibt es viele Gründe, hier war die Nichtnutzung der Grund. Die hättest du auch nun kaufen können:-) Scherz beiseite.
Es geht nicht um den Erwerb einer URL. Es geht nicht um die Aufgabe einer Url. Es geht um den Missbrauch der Internetseiten Struktur und deren daraus resultierenden Machenschaften. Wenn nun jemand mit dem tatsächlichen Namen einer realen Person so etwas unternimmt, wie heir geschehen und leider kein Einzelfall, und Seiten veröffentlicht, dann wird dein Persönlichkeitsrecht verletzt, und weiteres.
Das die exakt gleiche Struktur angelegt wird, ist Diebstahl am geistigen Eigentum der betreffenden Person! Hier kann einwnadfei bewiesen werden, dass das nur passiert, weil sich der Typ die in seinem Inhalt verlinkten Seiten, auch untereinander, pushen will.
Gerade ein RA sollte wissen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Interessant ist, wer sich darüber hat verlinken lassen.
Dimagier_Horst
20.01.2006, 11:19
Wenn das so sein sollte, dann kann Christina Ryser das ganz schnell klären und eventuell abstellen lassen. Wo ist das Problem?
Roman F. Hümbs
20.01.2006, 11:30
Das Problem ist, das es erst einmal ohne dein Wissen passiert. Wie gesagt, Anzeige ist raus, die großen Suchmashcinen wissen Bescheid, wir warten auf Resonanz. Das diesem so ist wie beschrieben kann jeder nun per Internet nachvollziehen. Siehe dazu Eingansthread.
Unschön ists sicher von dem Typen, aber rechtlich anfechtbar? Wohl kaum :shock:
Roman F. Hümbs
20.01.2006, 11:33
Wenn man sich einmal die Nutzungsbedingungen von den URL's durch liest, stellt jeder schnell fest, was daran anfechtbar ist. Denic hat ebenfalls von uns einen Hinweis erhalten.
Diebstahl von geistigem Eigentum ist nun mal ein Straftat, die Nutzung von Domains unterliegt bestimmten Richtlinien welche eingehalten werden müssen und so weiter und so weiter.
Roman F. Hümbs
20.01.2006, 11:35
Nachtrag: das schlimme ist, das es nicht nur unschön ist, sondern hier massiv und mit voller Absicht reale Namen verbrannt werden. Mit der Absicht, das der Typ nur seine eigenen verlinkten Seiten von widerum anderen Domaininhabern pusht. Das ist nun einmal nicht erlaubt :top:
Mein Verständnis von geistigem Eigentum schliesst ne Ordner- und Dateistruktur auf nem Webserver mit Sicherheit aus. ich würd mich echt wundern wenn das rechtliche Probleme für den Typen gibt.
Die Fotografin hat nunmal die Domain aufgegeben und sämtliche Rechte daran abgetreten. Das ist ähnlich wie wenn ne Firma ihren Namen öffentlich ausschreiben würde und die Rechte daran abtritt weil sie nun nen neuen Namen haben. Mal abgesehen davon dass keine Firma so doof ist kann der neue Inhaber mit dem Namen anfangen was er will, die Rechte dazu hat er ja explizit erworben.
Hallo!
Bin kein Jurist, aber ich frage mich ob es tatsächlich rechtens ist, wenn ich die eventuell freigegebene Domain "www.bastian-dammers.de" kaufe und mit eigenen Inhalten fülle. Ich vermute mal, dass jemand, der nicht genauso heißt, eine Domain diesen Namens nicht benutzen darf. Gibt es nicht eine Art Recht am eigenen Namen?
Gruß, Ralf
Ist erlaubt, und kannst meistens nedmal anfechten. Nur Firmennamen sind unter Umständen geschützt.
jottlieb
20.01.2006, 13:41
Ich dachte, der Sündikus sitzt schon im Gefängnis, wegen seinen Verstrickungen mit illegalen Downloadanbieter ftp-welt.com.
Roman F. Hümbs
20.01.2006, 14:24
So einfach ist das nicht, das du mit einem realen Namen einer Person alles machen kannst. Da gibt es gültiges Recht, welches auch hier seine Anwendung finden wird.
Man sich an die Person wenden, welche den Eintrag in der Denic vornimmt, respektive an die Adresse welche dort steht. Sind solche Angaben falsch, kommen neue kleinere Komplikationen hinzu, welche allesamt für den jetzigen Betreiber solcher Domains das ganze nihct besser werden läßt :)
@Bakual: es geht nicht um die Rechte an der Domain!!! Bitte genau lesen!!!
Nebenbei sind solche Geschichten natürlich auch einfach lästig.
Ich bin bei Internetrecherchen auch schon auf solche Seiten gestossen, und das nicht zu selten. Da hatte ich mich auch gefragt, wieso meine Suchbegriffe solche Treffer produzierten.
Zumindest blicke ich jetzt ein wenig über den "Sinn und Zweck" solcher Seiten durch.
@Bakual: es geht nicht um die Rechte an der Domain!!! Bitte genau lesen!!!
Das gehört zusammen. Das mein ich ja.
Wie gesagt, ich wär sehr erstaunt wenn die Klage recht bekommt.
Dimagier_Horst
20.01.2006, 17:04
Die Fotografin hat nunmal die Domain aufgegeben und sämtliche Rechte daran abgetreten.
Wenn ich meine Domain, auf der ich meine Bilder zur Schau stelle, aufgebe, gebe ich doch nicht alle Rechte an den Bildern mit auf! Wenn ich auf ein Recht verzichte impliziert es nicht, dass es für Dritte frei verfügbar wird.
Das Problem einer Domain Hans-Hans.was ist nicht, dass sie von Karl Karl genutzt wird, sondern dass dadurch ein Persönlichkeitsrecht von Hans Hans verletzt werden kann. Und diese "Verletzung" überwiegt eventuell das Eigentumsrecht von Karl Karl an der Domain Hans-Hans.was
Wenn es in der Schweiz anders ist mach ich gleich eine Claudia-Schiffer.ch auf :cool:
Die Fotografin hat nunmal die Domain aufgegeben und sämtliche Rechte daran abgetreten.
Wenn ich meine Domain, auf der ich meine Bilder zur Schau stelle, aufgebe, gebe ich doch nicht alle Rechte an den Bildern mit auf! Wenn ich auf ein Recht verzichte impliziert es nicht, dass es für Dritte frei verfügbar wird.
Die Bilder wurden ja auch ned übernommen. Das wär logischerweise geschützter Inhalt da geistiges Eigentum. Hier gehts aber "lediglich" darum dass der neue Domain-Nutzer dieselbe Ordnerstruktur hat wie die alte, mit aber komplett anderem Inhalt. Und ich kann mir echt nicht vorstellen dass die Ordnerstruktur rechtlich geschützt wär. Auch in Deutschland nicht :cool:
Der neue Nutzer bedient sich des (primär in Suchmaschinen) bekannten Namens. Diese Bekanntheit ist teil des Rechtes das er mit dem Domain-Namen übernimmt. Das meinte ich. Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Ind er Schweiz kannst du mit Sicherheit claudia-schiffer.ch aufmachen. Da wird dich kaum einer dran hindern ;)
Dimagier_Horst
20.01.2006, 17:41
a) Dann sind wir beim Domain-Namen, der dem Namen einer realen Person entspricht, schon mal der gleichen Meinung. Auch in der Schweiz; an der Reservierung wird mich vielleicht niemand hindern, aber auf den anschließenden Verzicht oder die Herausgabe werden die Anwälte der Claudia Schiffer vermutlich sehr viel Wert legen.
b) Wenn ich jetzt die Struktur von der Site Claudia Schiffers übernehmen würde, um Bratwürste anzupreisen und Kaffe zu vertreiben, könnte ein Gericht zu der Auffassung kommen, dass die Struktur eine eigenständige Leistung der C.S. war und gerade diese Struktur unter Berücksichtigung einer eigenständigen geistigen Leistung von mir bei derzeitigem Inhalt mit Bratwurst und Kaffee so nie zustande, weil unsinnig, gekommen wäre. Dann ist der Schluss, dass die weit vorne liegende Aufführung meiner CS-Site mit jetzigem Inhalt nicht Zufall oder eigenständige Leistung von mir, sondern eine eigenständige Leistung der Claudia Schiffer ist, gar nicht so abwegig.
Wie es denn nun wirklich sein würde wissen aber nur die Juristen....
Der neue Nutzer bedient sich des (primär in Suchmaschinen) bekannten Namens. Diese Bekanntheit ist teil des Rechtes das er mit dem Domain-Namen übernimmt.
Und durch den Schwachsinn (Text aus dem Zufallsgenerator) begeht er möglicherweise Verleumdung bzw. Kreditgefährdung (§187 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html)).
Eine mögliche Vorgehensweise wäre Strafanzeige gegen den Domain-Inhaber und/oder eine Unterlassungsklage.
Roman F. Hümbs
21.01.2006, 12:25
Zwischenstand:
Heute erreichen uns die ersten Antworten der vier größten Suchmaschinen. Diese unterstützen nun den Fall und arbeiten fortan eng zusammen mit der Polizei und der gemachten Anzeige. Das ist schön zu wissen.
Und durch den Schwachsinn (Text aus dem Zufallsgenerator) begeht er möglicherweise Verleumdung bzw. Kreditgefährdung (§187 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html)).
Eine mögliche Vorgehensweise wäre Strafanzeige gegen den Domain-Inhaber und/oder eine Unterlassungsklage.
Und genau dies glaub ich eben nicht. Genausowenig wie dass die Struktur der Seite von Claudia Schiffer als geistiges Eigentum durchgehen würde.
Wenns die Fotografin stört kann sie mit mehr Aussicht auf Erfolg die Domain wieder anfordern oder den Suchmaschinen sagen sie sollen die betreffende Seiten neu indizieren. Dann verschwindens nämlich automatisch aus den Suchmaschinen.
Es sei denn er neue Besitzer benutzt die gleichen Meta-Tags wie die Fotografin. Dann könnte man aber eventuell diese Tags rechtlich angehen. Aber eher wegen unlauterer Werbung oder sowas.
Klar ist: Die Suchmaschinen hätten durchaus die Macht sowas zu unterbinden und könnten die Seite einfach aus ihren Archiven streichen. Und damit wär das Problem ja gelöst.