PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software zur Bildbearbeitung

Heiron
19.01.2006, 15:59
Hallo,

ich habe bisher meine digitalen Erfahrungen mit einer kompakten Canon PowerShot G3 gemacht, die ich neben meiner analogen Minolta 5000 verwendet habe. Nchdem das mit der Bild(nach-)bearbeitung am PC doch recht ordentliche Ergebnisse brachte und ich von meiner 5000er noch die Objektive habe (35-70 und 75-300), liebäugle ich nun mit dem Gedanken, mir eine Dynax 5D zuzulegen.

Ich bin aber was die Bilder in der Galerie angeht sowas von erschlagen, dass ich mich mit meinen "Ergebnissen" schamesrot verstecken muss.

Ich dachte schon, bei den im Jahr gemachten gut 1000 Bildern sind die von mir nachbearbeiteten 100-150 viel, bis ich gesehen habe, dass Ihr ja so gut wie j e d e s Bild bearbeitet.
Dass soll jetzt nicht heißen, dass meine so gut sind. Vielmehr, dass ich wohl was an den AUgen haben muss :oops: ;)

Bevor ich mir nun aber ein Programm wie Photoshop x.x o. ä. zulege, wollte ich einmal fragen, ob es für den Anfang nicht auch etwas Günstiges aus der Shareware oder Freewareecke gibt?
Bisher habe ich das, was ich zu tun gedachte, mit Fixfoto oder XnView ganz gut hingebracht

Danke schön.

ManniC
19.01.2006, 16:06
Moin Heiron,

mit fixfoto bist Du doch schonmal richtig gut aufgestellt.

Um Dir genauer raten zu können: Zeig doch mal ein paar Beispiele mit Denen Du nicht zufrieden bist und schildere, wo es bei fixfoto hakt ;)

BTW: Herzlich willkommen im besten Sony- ääähm KoMi-Forum der Welt ;)

Hellraider
19.01.2006, 16:59
Ich werfe da mal Paint Shop Pro 9 (eventuell auch 10) oder das kostenlose GIMP in den Raum :)

webwolfs
19.01.2006, 17:12
Wie Manni schon gesagt hat. Mit Fixfoto bist Du schon gut versorgt. Mit der registrierten Version kannst Du Dir in der Regel auch ein Update auf die aktuelle Version runterladen.

Heiron
19.01.2006, 17:42
Moin Heiron,

mit fixfoto bist Du doch schonmal richtig gut aufgestellt.

Um Dir genauer raten zu können: Zeig doch mal ein paar Beispiele ...

BTW: Herzlich willkommen im besten Sony- ääähm KoMi-Forum der Welt ;) *)

Also das lass ich lieber, solange es sich um Bilder meiner kompakten Digikam handelt, die nicht S..., also Minolta *) ist :lol: , nur soviel:

Weißableich auf Auto, Bild im Raum, ohne Blitz wg. der (Schnappschuß-)Stimmung, der Raum im dezenten mediterranen Terracottastil und das Ergebnis ist alles andere als farbenfroh. Die Farben stumpf und matt und das Ganze mit Rotstich.

*) Lohnt sich der Kauf einer Minolta derzeit eigentlich oder besser noch warten? Und wie schauts künftig mit Zubehör/Ersatzteilen aus?

BadMan
19.01.2006, 17:53
Weißableich auf Auto, Bild im Raum, ohne Blitz wg. der (Schnappschuß-)Stimmung, der Raum im dezenten mediterranen Terracottastil und das Ergebnis ist alles andere als farbenfroh. Die Farben stumpf und matt und das Ganze mit Rotstich.

Also da wäre ein Beispielbild doch sehr hilfreich.
Ich tippe jetzt einfach mal, daß der automatische Weissabgleich deiner Kamera nicht mit der Kunstlichtsituation zurechtkommt. Aber wie gesagt, ohne Bild wird's schwierig mit einer Beurteilung.

AxelS
19.01.2006, 18:27
Ich habe damals mit Photoshop Elements 1 angefangen (100,- in richtigem Geld) und bin jetzt bei Photoshop CS gelandet (350,- Euros) Der Funktionsumfang von PSE war für meine Kenntnisse damals völlig ausreichend. Vor allem die vielen Auto-Einstellfunktionen waren sehr hilfreich. Irgendwann kam dann der Wunsch nach mehr (Ebenenmasken, 16bit, Fremdfilter und- aktionen), sodass der Umstieg auf PS CS nicht wirklich schwer war. Und irgendwann kommt jeder bei PS an, ob er will oder nicht! Is' halt das beste, was es gibt. Und die älteren Versionen sind ihr Geld allemal wert!

Axel

ManniC
19.01.2006, 18:28
Dito PRO Beispielbild -- egal von welcher Marke ;)

Zu Deiner OT-Frage: Ich sehe für mich persönlich keinen Grund, nicht weiter in meine KoMi-Ausrüstung zu investieren.

webwolfs
19.01.2006, 23:36
Für das genannte Bildproblem, die nachfolgend die Fixfoto-Lösung (mit der aktuellen Version Release 2.79):

1. Weißabgleich Fläche Gamma - mit der rechten Maustaste einaml auf das Bild klicken.

2. Tonwert - Histogram - einmal mit links auf den Button RGB-Max klicken

Danach sollte das Bild schon ziemlich ordentlich aussehen, nur noch nachschärfen und feddig.

Heiron
21.01.2006, 17:09
Für das genannte Bildproblem, die nachfolgend die Fixfoto-Lösung (mit der aktuellen Version Release 2.79):

1. Weißabgleich Fläche Gamma - mit der rechten Maustaste einaml auf das Bild klicken.

2. Tonwert - Histogram - einmal mit links auf den Button RGB-Max klicken

Danach sollte das Bild schon ziemlich ordentlich aussehen, nur noch nachschärfen und feddig.

:top:

Hey, das hat prima geklappt, danke schön. Die Bilder sind um Klassen besser geworden.

webwolfs
21.01.2006, 19:07
Mein Schreibstil war um die Uhrzeit zwar nicht mehr so toll. Aber es war ja zu verstehen. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Digitalis
21.01.2006, 22:46
... bis ich gesehen habe, dass Ihr ja so gut wie j e d e s Bild bearbeitet...

Hallo Heiron,
Es ist nicht so, dass man mit Software ein schlechtes Bild zu einem guten machen kann. Wenn Bildidee, Bildaufbau und Bildschärfe nicht schon bei der Aufnahme stimmen, ist es auch mit dem besten Programm nicht zu retten.
Allerdings gehört die EBV zum Handwerkszeug eines Fotografen, der seine Bilder verwerten möchte. Mein tägliches Brot ist Tonwertkorrektur, Farbstich und Nachschärfung. Diese Grundfunktionen beherrscht jede Bildbearbeitung, mit Photoshop Elements kommst du locker durch die ersten Jahre.

Vile Spaß und Erfolg beim fotografieren !