Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummi an D7D ankleben?
XxJakeBluesxX
19.01.2006, 15:13
Womit kann man am besten das Daumengummi der D7D festkleben? Bei meiner hat sich unten rechts ein Teil gelöst.
Was ist hier von zu halten?:
http://www.pattex.de/pattex/produkte/sekundenkleber/kleber_gel.htm
Habe für knapp 2 Wochen das selbe gehabt - ich hab Uhu Sekundenkleber aus der Tube (lösungsmittelfrei, gelartig) genommen. Klebt schnell, fest, und macht keinerlei Probleme :)
Ging bei mir schon recht fix ab. Hab damals Sekundenkleber genommen, es hält zwar fest, aber die Spuren davon (was rausgequetscht ist) sind noch immer vorhanden und halten sich auch hartnäckigst.
Also was wichtig ist bei Sekundenkleber:
- weniger hält besser!
- Fläche ein bisschen anrauhen, damit die Kontaktoberfläche grösser wird.
Uhu oder Pattex spielt keine Rolle. Sind beide gut.
Ich habe bei mir auch ein Teil der Augenmuschel mit Sekundenkleber behandeln müssen.
Sekundenkleber haertet unter Luftfeuchtigkeit aus und wird mit der Zeit sproede der Gummi faellt dann irgendwann wieder ab. Die Oberflaechen sind dann so beschaedigt, dass kein anderer Kleber mehr haelt. Ich habe seit Jahren nichts mehr damit geklebt und hasse das Zeug wie die Pest. Kann also sein, dass das inzwischen besser ist.
Ich schlage Epoxyd Zweikomponentenkleber vor. Das macht dann auch nichts, wenn da mal was daneben geht. Am besten Du erhitzt Die Kamera und den Gummi ein bisschen unter einer Stehlampe.
Eine andere Alternative die Gummi sehr gut klebt ist normaler Pattex. Der aetzt jedoch gewisse Schaumstoffe weg, so dass man vorsichtig testen sollte.
Gruesse
AGD
Kennst du Shoe Goo (http://eclecticproducts.com/shoegoo/home.asp)? Damit kann man alle möglichen Arten von Beschädigungen bei Schuhen flicken, es hält an allem, wird verdammt fest und bleibt gleichzeitig elastisch (so ne Art flüssiges, selbsthärtendes Gummi aus der Tube).
Das Kram ist in der Skaterszene wohl ziemlich bekannt, weil die ihre Schuhe dauernd zerstören und dann wieder mit Shoe Goo flicken müssen. Ich finde es genial, habe aber bis heute nicht verstanden, weshalb es nicht den Sprung aus der Skaterszene heraus in die große weite Welt hinaus geschaft hat. Immerhin ist es bis zu mir gekommen, ich hab ja aber auch einen schicken Bürostuhl mit fünf Rollen dran, bin also auch so eine Art Skater... :cool:
mrieglhofer
22.01.2006, 10:41
Ich verwende entweder Pliobond odere ein spezielle 3M Produkt von der Rolle.
Allerdings müßte Pattex Repair Extreme auch gut gehen. Zumindest hat der mir Kunststoffe zusammengeklebt, die bisher immer nach einer gewissen Zeit auseinandergegangen sind. Habe ihn allerdings nicht an der Kamera ausprobiert.
Markus
dino the pizzaman
22.01.2006, 10:45
Bei mir hat sich dsa Ding auch gelöst. Unterdessen ist es irgendwo zwischen Karlsbrücke under grossen Burg in Prag. Wenn also jemand noch einen braucht :roll:
Der Service hats mir auf jeden Fall geflickt. Fest steht für mich: wenn mir dsa das nächste Mal passiert wird gleich alles entfernt und mit schönem Leder ersetzt, oder so. So schwitze ich ev. etwas weniger resp. es wird aufgesaugt. Aber so wie es ausschaut hält das Zeugs jetzt Bombenfest. Also wirds noch ne Weile dauern...
Bei mir hat sich Luft unter dem Ledergriff gebildet.
An einer kleinen stelle fühlt es sich irgendwie Lose an.
Ich hoffe, das wird nicht schlimmer.
Im moment stört es nur ein wenig.
mrieglhofer
22.01.2006, 12:19
Also Pattex Repair extreme scheint ganz gut zu funktionieren.
Da ich auf Grund des Threads mal ausprobieren mußte, ob bei mir der Gummi noch fest ist, hatte ich das Ding gleich in der Hand.
Beidseitig dünn auftragen, 4-8 min warten und dann zart und passend andrücken. Morgen sehe ich dann, ob es wirklich so fest hält, wie der Hersteller verspricht.
Ist schon eine Sch... daß die in Japan keine funktionierende Klebertechnologie haben. Die Ding halten ja mit Spucke noch besser als mit deren Kleber.
Markus
@konsol: wenn du Luft drunter hast, hat sich der Kleber gelöst und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis du das Ding verlierst.
Es gibt aber auch Klebstoffe nur für diesen Einsatz.
zB PLIOBOND von Micro-Tools :top: :top:
mrieglhofer
22.01.2006, 12:36
Hallo Sunny
Ich habe den Pliobond auch zuhause. Unabhängig davon, daß der ordentlich stinkt, sind mir da auch schon Teile wieder runtergefallen, wenn sie immer leicht belastet sind. Einzig gegen Weichmacher soll der Pliobond immun sein. Und diese sind ja bei den Weichplastikteile der Auslöser, warum der Kleber wieder runtergeht.
Gute Erfahrungen habe ich in letzter Zeit mit dem Pattex Repair extreme gemacht. Das Ding scheint recht gut zu halten, habe allerdings keine Langzeiterfahrung hinsichtlich Weichmacher. Jetzt habe ich den Gummi mal damit geklebt. Wir werden sehen.
Markus
Hallo Markus,
ich habe keine Probleme, halte mich aber auch exact an die Gebrauchsanleitung.
mrieglhofer
22.01.2006, 13:02
Na gut, gelesen habe ich die Gebrauchsanweisung schon auch ;-)
Wenn der Gummi wieder runterkommt, bekommt Pliobond wieder eine Chance. Hast du den Pattex Repair extreme schon mal ausprobiert? Soll für Schuhsohlen ganz gut gehen, weil er wasserfest und dauerelastisch ist ;-)))
Markus
XxJakeBluesxX
22.01.2006, 13:02
Welcher ist das denn genau? Da gibt es mehrere PLIOBOND Kleber.
P-351-F (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=P-351-F&Store_Code=MTE)
P-251-F (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=P-251-F&Store_Code=MTE)
P-601-F (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=P-601-F&Store_Code=MTE)
Hansevogel fragen ;) oder auf Antwort von Hansevogel warten ;) oder Suchfunktion :top:
Hansevogel
22.01.2006, 13:58
Warum eigentlich immer ich? Mir glaubt doch keiner. :mrgreen:
www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=207202#207202
Hält nun schon weit über ein Jahr und, so wie es aussieht, noch weitere Jahre.
Und so'n Klebestift reicht für 10 Cams. ;)
Gruß: Hansevogel
Welcher ist das denn genau? Da gibt es mehrere PLIOBOND Kleber.
P-351-F (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=P-351-F&Store_Code=MTE)
P-251-F (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=P-251-F&Store_Code=MTE)
P-601-F (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=P-601-F&Store_Code=MTE)
Ich verwende den P-351-F
XxJakeBluesxX
22.01.2006, 14:56
Ich verwende den P-351-F
Würde den sofort bestellen. Aber ich sehe nicht ein für einen Artikel der 2,96 Euro kostet 5,80 Euro Versand zu zahlen... :(
Ich verwende den P-351-F
Würde den sofort bestellen. Aber ich sehe nicht ein für einen Artikel der 2,96 Euro kostet 5,80 Euro Versand zu zahlen... :(
Eine Tube muss gut verpackt werden
Hallo,
ich möchte auch mal einen Tipp loswerden. ;)
DER Kunststoffkleber schlechthin kommt aus dem Hause Loctite! Um ein paar Anwendungsbeispiele zu nennen:
-ich habe damit sich lösende Kunststoff- und Carbonsohlen von Rennradschuhen geklebt. Wer schon mal leistungsmässig Radsport betrieben hat, kann sich vorstellen welche Kräfte in der Zugphase der Kurbelumdrehung auf Sohle und Schuh wirken können.
-weiterhin beispielsweise Leder bzw. Kunstlederbezüge und Schaumstoff, Kunststoff, Kohlefaser auf Rennradsätteln. Die Bezüge lösen sich durch Einwirkung von Wärme, Kälte, Nässe, aggresivem Schweiß und Sitzfett. Die Bewegung und Krafteinwirkung tut ihr übriges.
Seit dem Einsatz von besagtem Loctite 406 ist dauerhaft Ruhe, der Kleber ist wirklich das beste was es gibt und ich hab schon einiges getestet....
Grüsse NRG
http://i8.ebayimg.com/02/i/04/4a/c6/5b_2.JPG
Der Loctite 406 ist ein Cyanacrylat-Klebstoff,
also ein Sekundenkleber und damit gehe ich nicht an meine Cam :!:
XxJakeBluesxX
22.01.2006, 15:37
Ich verwende den P-351-F
Eine Tube muss gut verpackt werden
Am besten wäre ja eine Sammelbestellung bei Micro-Tools. :roll:
Warum nicht? Willst Du den Gummi wieder abbekommen? Wenn man sauber arbeitet, sehe ich kein Problem im Umgang mit s-Kleber.
mrieglhofer
22.01.2006, 15:42
Steht dir ja nichts im Weg. Aber wenn du dann die Tuben quer durch die Gegend schickst, wird es auch nicht billiger.
Deshalb habe ich ja den Pattex Extreme ausprobiert. Den gibt es ja jetzt in jedem Baumarkt. Aber wie schon gesagt, ob der den Einfluß der Weichmacher aushält, weiß ich nicht.
Markus
TorstenG
22.01.2006, 15:46
Dann kauf doch einfach was nützliches dazu, z.B. die Sensor-Reinigungsmittelchen von denen!
Warum nicht? Willst Du den Gummi wieder abbekommen? Wenn man sauber arbeitet, sehe ich kein Problem im Umgang mit s-Kleber.
Dass ich sauber arbeite ist ja im Forum bekannt,
aber was machst Du wenn das Gummiteil beschädigt oder abgerieben ist.
Cyanacrylat-Klebstoffe verwende ich seit sie es gibt,
für das erste Gramm habe ich damals fast 30 DM bezahlt, diese Qualität kostet jetzt nur noch ein viertel
aber was machst Du wenn das Gummiteil beschädigt oder abgerieben ist.
Das ist ein Argument. Ich bin aber davon ausgegangen, daß es sich bei Griffgummis nicht um Verschleißteile handelt.... naja man lernt nie aus.
Nichts desto trotz kann ich den Kleber an sich bedingungslos empfehlen.
Grüsse
Cyanacrylat-Klebstoffe setzte ich nur bei harten und planen Materialien ein,
bei allem was weich ist oder nicht plan habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Cyanacrylat-Klebstoffe setzte ich nur bei harten und planen Materialien ein,
bei allem was weich ist oder nicht plan habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Mein Rennradschuhwerk flext, auch wenn Sohlen steifstmöglich konzipiert sind. Was ein am technisch möglichen entwickelter Leichtbausattel aushalten muß, habe ich beschrieben.
Das ist echt ein Höllenzeugs! :cool: ;)
XxJakeBluesxX
23.01.2006, 15:51
Dann kauf doch einfach was nützliches dazu, z.B. die Sensor-Reinigungsmittelchen von denen!
Das habe ich letzte Woche bestellt. Da war der Gummi aber noch nicht lose... :roll:
Hallo Claudio,
ich habe ihn gleich mitbestellt :top:
XxJakeBluesxX
23.01.2006, 16:04
Hallo Claudio,
Bestellst Du in der nächsten Zeit nochmal was bei Micro-Tools? Dann könntest Du mir den Kleber mitbestellen. :roll:
Hallo Claudio,
Bestellst Du in der nächsten Zeit nochmal was bei Micro-Tools? Dann könntest Du mir den Kleber mitbestellen. :roll:
Hallo Claudio,
das ist nicht das Problem, dann fällt aber wieder Porto von mir zu Dir an.
XxJakeBluesxX
23.01.2006, 16:07
Hallo Claudio,
Hallo Claudio,
das ist nicht das Problem, dann fällt aber wieder Porto von mir zu Dir an.
Aber bestimmt nicht 5,80 Euro. :roll:
Hallo Claudio,
Maxibrief € 2,20
XxJakeBluesxX
23.01.2006, 16:23
Hallo Claudio,
Maxibrief € 2,20
Stimmt. Wenn Du also mal bei Micro-Tools bestellst denk bitte an mich. Es eilt aber nicht. Der Gummi ist ja erst an einer Ecke lose und wird bestimmt noch eine Weile halten... :)
Hallo Claudio,
Deine Anschrift hat sich nicht geändert ?
Tube geht morgen auf die Reise :top:
....der Fairness halber müsste dann aber auch das Original-Porto in Höhe von 5,80 im Verhältnis des Warenwertes geteilt und auf Claudio umgelegt werden :cool: *duckundwech*
....der Fairness halber müsste dann aber auch das Original-Porto in Höhe von 5,80 im Verhältnis des Warenwertes geteilt und auf Claudio umgelegt werden :cool: *duckundwech*
Habe ich gerade ausgerechnet,
macht 1 Cent :top:
XxJakeBluesxX
23.01.2006, 18:50
Hallo Claudio,
Deine Anschrift hat sich nicht geändert ?
Tube geht morgen auf die Reise :top:
Danke Sunny. :top:
Hast Du die Tuben auf Vorrat gekauft? :roll:
Gib mir mal per PN Deine Bankverbindung. :)
Gib mir mal per PN Deine Bankverbindung. :)
Kommt :top:
Hi Sunny,
Kleber könnte ich mal beim Stammtisch abholen (bin zZ nur etwas im Stress) .
.... aber wo gibts die Gummis ?
Hi Sunny,
Kleber könnte ich mal beim Stammtisch abholen (bin zZ nur etwas im Stress) .
.... aber wo gibts die Gummis ?
Da Du ja nicht mehr zum Stammtisch gekommen bist
gibt es ja auch nichts zum abholen,
außerdem hatte ich nur 2 bestellt und jetzt habe ich nur noch einen, nämlich meinen.
Die Gummis sind ja auf der Cam :eek:
XxJakeBluesxX
07.04.2006, 21:59
Nachdem mein erneuter Versuch das Daumengummi mit Pliobond anzukleben fehlgeschlagen ist (ließ sich total leicht wieder abziehen :() habe ich mir gestern bei OBI Pattex Repair Extreme (http://www.pattex.de/pattex/news/power_kleber.htm) gekauft. War mit knapp 7 Euro für 20 Gramm zwar nicht billig, wenn es aber hält was es verspricht ist es mir das wert. :roll:
mrieglhofer
12.04.2006, 14:37
Na, es sind schon 5 Tage vergangen. Hält das Ding noch ?
markus
Hansevogel
12.04.2006, 22:01
Mal zur Erinnerung wg. Kleben von Kunststoff/Gummi an Kameras. Hat weit über ein Jahr gehalten, hält immer noch beim Nachbesitzer:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=207202#207202
Gruß: Hansevogel
XxJakeBluesxX
13.06.2006, 16:35
Na, es sind schon 5 Tage vergangen. Hält das Ding noch ?
markus
Jetzt ist schon mehr als ein Monat vergangen und es hält immer noch... :top:
pagestin
14.06.2006, 20:26
Leider hat sich im Urlaub der (Griff)Gummi sehr plötzlich völlig verabschiedet. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo ich dieses Ersatzteil überhaupt bekomme?
Danke schon mal!
pagestin
4Norbert
14.06.2006, 20:49
Ich bin dem Tipp mit Shoe Goo gefolgt. Das Zeug hält wirklich wie
verrückt :top: Schon seit über einem Monat :)
Auch die momentane Hitze konnte daran nichts ändern. Shoe Goo
gibt es auch in transparent.
Shoe Goo (http://www.longboardshop.de/shop/product_info.php?cPath=96&products_id=342)
pagestin
15.06.2006, 09:26
Kennt denn wirklich niemand eine Bezugsquelle für den Daumengummi??
TorstenG
15.06.2006, 10:46
Kennt denn wirklich niemand eine Bezugsquelle für den Daumengummi??
Frag doch mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4200.html) nach!
Gerhard-7D
23.06.2006, 14:43
Hallo Leute,
also ich habe schon vergeblich versucht den Gummi mit (Pattex extreme repair) oder (Dichtungsmasse) zu befestigen. Diese Versuche waren aber immer nur von kurzem Erfolg gekrönt, obwohl ich die flächen sehr sauber und fettfrei gemacht habe.
Heute hats mir dann gereicht und ich habe ihn sehr vorsichtig mit Sekundenkleber eingeklebt. Der erste Eindruck ist deutlich besser als bei den beiden anderen Lösungen. Aber wenn man was daneben bringt wäre der Schaden auch kaum aufzuhalten da Sekundenkleber extrem Dünnflüssig und bei Sauerstoffmangel (wie er in engen Schlitzen z.B. bei der AF-Wippe vorkommt) extrem schnell Bombenfest ist.
Es hat aber gut geklappt und das bisschen was an den Rändern zu sehen war ist mit Spiritus relativ gut weg gegangen.
Was ich aber eigentlich fragen wollte, ist wie tief die Löcher sind in die der Gummi gesteckt wird. Beim versuch diese mit Zahnstochern von Klebstoffresten zu befreien ist mir aufgefallen daß diese ziemlich tief sind bzw. man schnell durch den vermeintlichen Grund stößt.
Weiß jemand was dahinter kommt und ob das bei Klebeversuchen (mit dünnem Klebstoff) Probleme bereiten kann ?
Mfg. Gerhard
4Norbert
16.04.2007, 15:52
Hier eine alternative Lösung zum "Daumengummi" von Pete Ganzel :
maxxum_7d_leather_thumb_pad (http://www.pbase.com/pganzel/image/76924580)
Laut Pete lässt sich das originale Gummi sehr schlecht kleben, da es einen hohen Silikon-Anteil hat.
Ich habe heute auch bei Runtime angefragt, da mein Daumengummi am Sonntag sich nach erfolglosem Klebeversuch mit Pattex Extreme Repair in die weite Welt verabschiedet hat:flop:.
Ich zitiere mal aus der Antwortmail:
- Daumengummi ( Art.Nr. 2181-1106-01) kostet 4,00 ¤ Netto
- Klebefläche (Art.Nr. 2181-1117-01) kostet 0,34 ¤ Netto .
Zu den o.a. Nettopreisen kommen 3,00 ¤ Versandkosten plus die MwSt., beide
Teile sind lieferbar.
Wir liefern per UPS-Nachnahme, es entstehen für Sie jedoch weiter keine Gebühren.
Wenn Sie o.a. Ersatzteile gerne bestellen möchten, geben Sie uns bitte eine kurze
Rückantwort mit Angabe der (Liefer-)Adresse und Telefonnummer.
Viele Grüße
Elric
Projekt5
17.04.2007, 08:42
Mein Daumengummi hat sich schon vor längerer Zeit verabschiedet.
Da ich damals unterwegs war, habe ich auf die schnelle Sekundenkleber genommen. Löste sich wieder ganz schnell... und nu... und nu habe ich die blöden Klebereste auf der Fläche des Gummis und der Kamera. Da wird wohl nichts mehr halten
Weiß jemand wie ich die Reste wieder Entfernen kann?
Weiß jemand wie ich die Reste wieder Entfernen kann?
Es gibt spezielle Lösungsmittel für Sekundenkleber, ob die aber das Gehäuse angreifen weiss ich nicht, ev vorsichtig mal mittig probieren.
Da ich am Sonntag mitbekommen habe das sich bei unseren Apriltreffen einige Teilnehmer mit Losen bzw. abhanden gekommenen Daumengummis geärgert haben.:flop:
War ich gestern mal in der Technischen Kunststoffhandlung bei uns in HU, hier jetzt der Rat des Experten (Fachverkäufer).
Beide Klebeflächen sollten von dem Verkleben leicht aufgeraut (Schleifpapier >=100ter Körnung) und dann gründlich entfettet (Reinst Alkohol) werden.
Das natürlich keine Klebereste vorhanden sein dürfen ist klar.
Wenn beide Klebeflächen getrocknet sind den Klebstoff auftragen, hier können verschiedene zum einsatzkommen.
Für eine Hochfeste verbindung sollte man sich einen Zwei Komponeten Industriekleber auswählen, diesen nach dem Anmischen beidseitig dünn auftragen und kurz ablüften lassen und die Klebeflächen für einige Zeit unter Druck (Pressen) verbinden.
Jetzt die Klebeverbindung für den angegeben Zeitraum aushärten lassen, er meint es ist besser einen ganzen Tag (>24Std) zu warten dann ist man auf der sicheren Seite.
Achtung!
Einige Industriekleber müssen gebacken werden (250°C), also vorher Verarbeitungs Hinweise durchlesen.:shock:
Im Heimbereich haben sich die Produkte von UHU oder Pattex gut bewährt gegef. sind auch Sekunden Kleber verwendbar, hier sollte aber auf einen mit verzögerung beim Abbinden zurückgreiffen so das der Gummi noch ausgerichtet werden kann.
Die vorbereitungen zum Verkleben bleiben wie schon Oben angeführt immer die Gleichen, aufrauen, entfetten und entstauben, trocken lassen Kleber ein- oder beidseitig auftragen.
Fixieren und bis zum Aushärten nicht mehr belasten oder bewegen (meistens reichen 24 Std.):!:
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Roland
Hoffe ich konnte helfen.
Hallo Roland,
durchaus konntest Du helfen bzw. mich in meinem Klebeversuch bestätigen. Ich denke, dass sich mein Daumengummi dadurch verarbschiedet hat dass er im Laufe der Zeit größer geworden ist und vermutlich unter Spannung geklebt war. Der Pattex Extreme Repair Kleber den ich verwendet hatte, hat unterschiedliche Verarbeitungsmöglichkeiten: Entweder nach dem Aufstreichen aufkleben und der Daumengummi ist noch in der Position korrigierbar oder nach dem Aufstreichen paar Minuten warten (die genaue Zeit ist beim Kleber angegeben) und dann aufkleben. Korrekturen sind dann nicht mehr möglich. Vielleicht wäre Letzteres bei mir besser gewesen. Nunja, er ist halt jetzt weg und muß durch einen Neuen ersetzt werden.
Ich denke, dass ich die mitbestellbaren Klebepads verwenden werde.
Ich hatte mir zwar überlegt keinen Daumengummi mehr drauf zu kleben, von der Haptik und Bedienbarkeit der Kamera finde ich ihn nicht unbedingt notwendig, jedoch sind die vier kleine Löcher für die Fixierung des Daumengummis eine potentielle Quelle für das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. Da ich keine Ahnung habe, was sich dahinter befindet, habe ich mich doch dazu entschlossen wieder einen Daumengummi zu kleben.
Viele Grüße
Elric
Du solltest aber auf alle fälle den neuen Daumengummi mit Alkohol sehr gründlich reinigen, da von der Produktion sicherlich noch Trennmittelreste (Talkum oder ähnliches) am Gummi anhaften.
Ich hatte das Problem das sich die Belederung (die eigentlich eine Gummierung ist) am Batterie-Handgriff meiner A2 gelöst hatte. Hier waren auch diese Klebepads verwendet worden, da die Belederung eigentlich Dauerhaft befestigt werden kann habe ich Sie jetzt mit Gel-Sekunden Kleber montiert.
Die geht mit sicherheit nicht mehr ab:lol: da die Kleberfläche sehr groß ist.
Aber ich habe beide Seiten anschleifen und entfetten müssen da es sonst nicht gehalten hätte.
Ich wünsche Dir mit der befestigung des neue Damengummi viel Erfolg.
Gruß Roland
Du solltest aber auf alle fälle den neuen Daumengummi mit Alkohol sehr gründlich reinigen, da von der Produktion sicherlich noch Trennmittelreste (Talkum oder ähnliches) am Gummi anhaften.
Ich hatte das Problem das sich die Belederung (die eigentlich eine Gummierung ist) am Batterie-Handgriff meiner A2 gelöst hatte. Hier waren auch diese Klebepads verwendet worden, da die Belederung eigentlich Dauerhaft befestigt werden kann habe ich Sie jetzt mit Gel-Sekunden Kleber montiert.
Die geht mit sicherheit nicht mehr ab:lol: da die Kleberfläche sehr groß ist.
Aber ich habe beide Seiten anschleifen und entfetten müssen da es sonst nicht gehalten hätte.
Ich wünsche Dir mit der befestigung des neue Damengummi viel Erfolg.
Gruß Roland
Hallo Roland,
danke für die Tipps - ich werde berichten.
Gruß
Eric