Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstliche Augenlinse
hansauweiler
18.01.2006, 18:57
Hallo Freunde !
Gestern habe ich ins linke Auge eine Kunststofflinse eingesetzt bekommen, da meine biologische nach 73 Jahren stärkere Trübungserscheinungen zeigte.
Erste Eindrücke von Heute sind, daß die empfundene Farbtemperatur durch die neue Linse erheblich höher (deutlich merkbare Farbverschiebung ins Blaue) ist , als die der alten.
Erste Vergleiche mit PS ergaben:
Die notwendige Farbkorrektur am Bild mit neuer Linse um es an den Farbeindruck der alten anzupassen sind
Bild mit viel Blau
Gelb +40
Rot +15
Bild mit wenig Sättigung und beige braunen Tönen
Gelb +26
Rot +28
Bild mitschwachen Farben
Gelb +10
Rot +6
Bild mit viel Schwarz
Gelb+20
Rot +4
Die Größe der Farbänderungen hat mich sehr erstaunt und ist viel mehr,
als durch schlecht eingestellten TFT Bildschirm zu kalibriertem vorhanden
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen ? Ich bin in Zukunft jedenfalls vorsichtiger in der Kritik an "farbstichigen" Fotos.
Zum Linsentausch kann ich allerdings jetzt schon sagen, daß es gelohnt hat.
Gruß HANS
1. freut mich das für Dich und 2. werden wird Deine Linse am Freitag abend auch mal auf FF und BF testen.
Wer bringt denn ein paar Akkus oder sowas mit?
Hallo Hans,
Dein Bericht klingt nach erfolgreicher OP, ich freue mich mit Dir.
Bzgl. des Punktes Farbstich / Kalbrierung sehe ich aber weniger Probleme, Deine CPU hat gelernt, Fehler der Linse zu korrigieren, nach Umprogrammierung - das wird nicht lange dauern und mit Hilfe neuronaler Netzwerke automatisch erfolgen - hast Du wieder die alten Eindrückein bessere Qualität.
Kalibrierung von Monitor, Drucker etc. sind unabh. von Farbfehlern Deiner Linse wichtig, die Fehler, die Du mit Deiner alten Linse gesehen hast, sehen alle anderen auch, vielleicht sogar ein paar mehr.
Beste Grüße, Jan
A2 Freak sein Schatz
18.01.2006, 19:24
Hallo Hans!
Ich selber kann da in meinem zarten Alter noch nicht mitreden, doch meiner Mama haben sie auch Kunststofflinsen "eingebaut".
Ihr ist auch eine leichte farbverschiebung aufgefallen, die sich jedoch nach ca.2 Wochen von selbst erledigt hat.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit dem neuen Sehgefühl... ;)
Wer bringt denn ein paar Akkus oder sowas mit?
Ich.
Und wer bringt 'nen Colorspyder mit ???? :D
Und wer bringt 'nen Colorspyder mit ???? :D
Aua!!! :D
H.
Hallo Hans,
ich kann nicht wirklich mitreden da ich in der Zwischenzeit auf beiden Augen das Kunstteil habe,
das einzige was mir aufgefallen ist, auf dem rechten Auge hatte ich mit meiner natürlichen Linse einen Rotfeheler, der ist nach der Operation verschwunden.
Dir noch gute Besserung :top:
Hallo Hans, freut mich sehr, dass das offenbar ohne größere Komplikationen und mit gutem Ergebnis geklappt hat. Das mit dem Farbabgleich wird schon, da funktionieren ein paar graue Zellen wesentlich besser als der beste AWB unserer Knipsen ;)
Aber lass Olaf um Himmels Willen nicht den BF-Test machen, der findet immer was... :twisted: ;)
Ich freu mich, Euch am Freitag wieder zu sehen.
Gruß
Udo
Nachtrag: Ich denke, nicht die neuen Linsen haben den Farbfehler, sondern die alten.
LG Jan
Aber lass Olaf um Himmels Willen nicht den BF-Test machen, der findet immer was... :twisted: ;)
Eben drum. Notfalls muß Hans nach Bremen zum Justieren... ;)
Hans, die Farbverschiebungen werden sich sicher in ein paar Tagen erledigt haben. Viel wichtiger ist aber, dass Du das gut überstanden hast und jetzt schon die positive Wirkung spürst :)
Viele Grüße
Tina
newdimage
19.01.2006, 08:57
Morgen Hans,
ich lese mit Freude, das Du den Eingriff gut überstanden hast und vor allen Dingen: Du hast Deinen Humor nicht verloren :top: .
Dein Hauptprozessor und Deine Festplatte müssen sich erst an das Upgrade gewöhnen, das wird schon ;) .
Frank
hansauweiler
19.01.2006, 12:08
Hallo Freunde !
Ich bin gerührt über so viele guten Wünsche nach einer so einfachen Operation (wird in Deutschland etwa 300000 mal je Jahr durchgeführt).
Meine Fragerei hat aber einen anderen Grund:
Da ich jetzt weiß, wie stark trübe Linsen das sichtbare Spektrum beeinflussen, (kurzwellige Strahlen (blau) werden sehr stark absorbiert,
eine Umrechnung durch die innere Software(Gehirn) halte ich für wenig wahrscheinlich, bleibt die Frage:
Wenn jemand Trübung hat und damit Farben gelbverschoben sieht, muß ein Bild was für ihn farbrichtig ist doch für jemand mit jugendlich neuwertigen Linsen bereits einen Blaustisch haben.
Dies hat nichts mit Gewöhnung zu tun.
Die Wirkung müsste doch ähnlich sein, wie ein Bild auf zweierlei Monitoren zu sehen und das wird ja häufig als Grund für unterschiedliche Beurteilung eines Bildes angeführt.
Gruß HANS
Hans, Du siehst die Natur, Dein Bild am Monitor, Dein Bild aus dem Drucke rund unsere Bilder hier in der Galerie alle mit dem selben Gelbstich, daher sollten jung und alt ohne Probleme über Bilder diskutieren können.
Es kann höchstens sein, dass geringe beinen übersehen, vom anderen aber störend wahrgenommen werden.
Grüße, Jan
hansauweiler
19.01.2006, 19:59
Jan !
Du hast völlig recht ! Ich habe einen krassen Denkfehler gemacht, da ja jeder ,ob mit jugendlichen oder vergilbten Linsen, die "Wirklichkeit" mit den gleichen Augen sieht wie Fotos.
Da ein Farbeindruck im Gehirn entsteht wissen wir ja auch nicht, ob 2 Leute die die gleiche Wellenlänge sehen auch den gleichen Eindruck im Hirn erzeugen.
Ich sollte vielleicht bei solchen Fragen nicht so schnell sein , sondern vorher es mit mehr Nachdenken versuchen.
Übrigens habe ich mir Heute vom Linsenhersteller Kurven der Durchlässigkeit bei verschiedenen Wellenlängen besorgt ,sowohl von Kunstlinsen wie von natürlichen für Personen verschiedenen Alters.
Da wunderst Du dich, wie stark gerade im Bereich 450-500 nm die Differenzen sind. Die natürlichen haben auch alles andere wie einen linearen Verlauf (wie immer man das mißt, man kann ja wohl kaum jemand die Linse ausbauen und auf die optische Bank spannen)
Gruß HANS
newdimage
19.01.2006, 22:24
Hans, es geht doch nicht um die Wellenlänge, sondern darum, das uns Dein Augenlicht lange erhalten bleibt.
Ich bin absoluter Fan Deiner Detailaufnahmen, Luffahrtfotos. Die gibt mein alter CRT bestimmt total verfremdet wieder, ich kenne aber die Originale ;) .
Frank
Hinter der Linse sitzt ja noch der Sensor und eine hochkomplexe Bildverarbeitung.
Spannend finde ich, dass es deutlich Unterschiede gibt, wie wir Farben wahrnehmen, ein einefacher Versuch geht so, dass man Probanden aus zwei farbigen Lichtquellen eine Farbe so mischen läßt, dass sie einer reinen Spektralfarbe als Referenz entspricht.
Das Mischungsverhältnis variiert von Mensch zu Mensch, je nach Empfindlichkeit unserer einzelnen Farbrezeptoren.
Daraus ergibt es sich, dass eine objektive Kalibrierung / Realität / Monitor / Ausdruck eigentlich nicht möglich ist.
LG Jan
Bevor das hier zum Technikthread wird und unser Schubser wieder aktiv wird: Freue mich das alles geklappt hat und die Justierung stimmt. Wird mir ja Angst bei dem Gedanken das die Bilder jetzt noch besser werden :cool:
Freu Dich an der neu gewonnenen Lebensqualität! :top:
Glückwunsch daß es gut geklappt hat. Martina hats schon gesgt, bei meiner Ma war das genauso. Vorletztes Jahr das erste Auge, letztes Jahr das 2. Beidemale mußte sie sich erst umgewöhnen, jetzt merkt sie nichts mehr. Es gibt aber trotz der guten Erfolge auch manchmal nicht so gute Ergebnisse. Leider ist das so.