PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildnutzung

BadMan
18.01.2006, 14:52
Jetzt hat es mich auch erwischt. Jemand möchte eines meiner Bilder für ein Buch nutzen. Hier die mail, die mich heute erreicht hat:

Hallo Jörg,

ich heiße xxx und bin freiberufliche Autorin. Derzeitig arbeite ich an
einem Kinderbuch über die Evolutionsgeschichte, dass in den nächsten Monaten
veröffentlicht wird. Für die Gestaltung des Buches fehlt mir noch ein Bild
eines Hünengrabes. Wäre es möglich deins zu verwenden? Deinen Namen werde
ich natürlich am Bildrand vermerken. Über eine Antwort würde ich mich sehr
freuen.

Und jetzt natürlich die übliche Frage, wie ich mich verhalten soll:
Akzeptieren und freuen, daß überhaupt jemand Interesse an meinen Bildern hat?
Honorar aushandeln?
Vertrag? Wenn ja, wie hat der auszusehen?
Frage nach der Auflage?
freies Buchexemplar?
sonst noch was?

boatman
18.01.2006, 15:30
Hallo Jörg,

aus Sicht eines Anfängers:

Erst einmal wäre ich stolz, wenn ein Bild von mir das erste mal in einem Buch mit Herkunftsnachweis erscheinen würde.

Dann bräuchte ich unbedingt ein Exemplar mit persönlicher Widmung der Autorin.

Ein fester Geldbetrag wenn es jetzt um 100 EUR oder so geht, wäre mir beim ersten mal nicht so wichtig. Wenn andere Summen die Regelsind, dann wäre das natürlich was anderes, aber da habe ich keine Ahnung.

Besser würde ich es finden wenn die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit ausgehandet werden könnte. Wo es dann auch um die entsprechende Vergütung ginge.

Grüße, Thomas

HolgerB
18.01.2006, 15:37
Hallo Jörg!

Erst einmal wäre ich stolz, wenn ein Bild von mir das erste mal in einem Buch mit Herkunftsnachweis erscheinen würde.

Dann bräuchte ich unbedingt ein Exemplar mit persönlicher Widmung der Autorin.

Das sehe ich eigentlich auch so. Ich wurde einmal um die Nutzungsgenehmigung eines meiner FC-Bilder für eine Website gebeten. Ich habe sie bereitswillig erteilt, da es mich, ehrlich gesagt, stolz gemacht hat, dass diese Anfrage überhaupt kam. Auf den Herkunftsnachweis habe ich nicht bestanden, da ich das betreffende Bild ohnehin nicht so toll fand. Ich habe nur die ausschließliche Verwendung für den benannten Zweck, sowie die Wahrung meiner Urheberrechte zur Voraussetzung gemacht. Jetzt bin ich stolz darauf, dass eines meiner Bilder die HP einer Consulting-Homepage ziert, auch wenn mein Name nicht dabei steht.

Schöne Grüße,
Holger

BadMan
18.01.2006, 15:39
Hallo Thomas,

danke für Deine Meinung.
Ich bin in dieser Beziehung ja auch absoluter Anfänger und sehe es eigentlich genauso wie Du. Erst mal einen Fuss in die Tür bekommen.
Trotzdem interessiert mich natürlich die weitere Vorgehensweise und ob vielleicht trotzdem etwas mehr drin ist.
Vielleicht meldet sich ja einer der Profis noch.

Teddy
18.01.2006, 16:07
Ich kann mich da noch vage an eine Situation hier im Forum erinnern, bei
der der Schuss durch zu gewagte Verhandlungen nach hinten losging. :cool:

Wenn man mal einen "Namen" hat, bzw. Referenzen vorweisen kann sieht
es sicher anders aus, aber zum Einstieg würde ich mich über eine Namensnennung
unter/neben meinem Bild in einem Buch schon sehr freuen.
Das mit Widmung versehene Exemplar stellt dir die Autorin sicher gern zu.

BadMan
18.01.2006, 16:36
Ich kann mich da noch vage an eine Situation hier im Forum erinnern, bei
der der Schuss durch zu gewagte Verhandlungen nach hinten losging. :
Ja, das habe ich auch noch im Hinterkopf.
Dann werde ich es wohl so machen. Und das mit der Widmung ist eine gute Idee. Da wird sich bestimmt irgendwann mal meine Nichte drüber freuen, wenn sie mal lesen kann.

edit:
Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut. 4,99 kosten die Bücher von ihr. Ich glaube, da wären Honorarforderungen tatsächlich etwas übertrieben.

Tina
18.01.2006, 16:50
ich seh das genauso, wobei jeder für sich auch abwägen muss, für welche Zwecke er Bilder umsonst hergibt, und bei welchen eine Bezahlung angebracht ist. Ich habe zB ein paar Tierbilder umsonst einem Verlag überlassen, der Schulübungshefte herausgibt. Dafür bekomm ich die Dinger jetzt immer umsonst, was wieder meinem Zwerg Spass macht ;)

Viele Grüße
Tina

BadMan
18.01.2006, 17:07
So, habe bereits geantwortet und meine Bedingungen gestellt: ;)
namentliche Nennung, Wahrung der Urheberrechte, ausschließliche Nutzung für das Buch, ein Freiexemplar.

Um dieses Bild geht es übrigens:
http://www.eisfeldweb.de/galerie/data/thumbnails/37/PICT1984.jpg (http://www.eisfeldweb.de/galerie/details.php?image_id=566)
Ist jetzt nicht unbedingt der absolute Brüller. Wahrscheinlich ist es mein Glück, daß es aus dieser Gegend nicht wirklich viele gute Fotos gibt.

BadMan
19.01.2006, 11:01
Deal ist gebongt.
Mal schauen, wie es jetzt im Detail weitergeht.

Sie will jetzt natürlich ein Bild in höherer Auflösung (10x15 cm, 300 dpi).
Was ist hier üblich? Schickt man normalerweise die Datei oder einen Abzug?
Wenn Datei (wäre ja eigentlich für beide Seiten am einfachsten); in der vollen Auflösung oder auf die Anforderungen herunterskalieren (wären ja ca. 2.3 MP)?