PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildaufbereitung für Galerien

JoeJung
18.01.2006, 08:48
Hallo,

was verwendet ihr um (auch im Batch) die Bilder für die Darstellung in Gallerien zu verkleinern? Wichtig dabei ist auch die Möglichkeit, die Exif-Informationen (vor allem die Exif-Vorschaubilder) zu entfernen. Denn bei den Thumbnails sind die Exif-Daten oft schon größer als das eigentliche Bild. Ich habe mal versucht, mit dem Exifer die Exif-Dateien zu entfernen, die Datei wurde dadurch aber auch nicht kleiner ?????

Welche Tools verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen (Freeware wäre natürlich optimal).

Gruß Josef

PeterHadTrapp
18.01.2006, 10:58
Hi

null Antworten....nasowas..

mit Freeware kann ich nicht dienen. ich mache das mit Photoshop 6.0
Wenn ich die Exifs dabei töten will, dann verwende ich anstelle von "speichern unter" die Option "fürs web speichern", die killt zuverlässig die Exif-Daten. Ob dadurch aber die Datei kleiner wird, die Frage habe ich mir noch nie gestellt.

Gruß
PETER

Dimagier_Horst
18.01.2006, 11:17
Probier mal die Freeware XnView.com, Du kannst im Batch eine Liste der Parameter auswählen, die Du ändern möchtest. Unter anderem Exif beibehalten oder nicht.

giusi83
18.01.2006, 11:18
Mit Irfanview geht das auch!

http://www.irfanview.de/

HeinS
18.01.2006, 11:38
Mal eine Zusatzfrage: Was spricht eigentlich gegen belassen der Exifs beim Veröffendlichen der Bilder im Web?
Sollte man die aus Datenschutzgründen rausnehmen?
Was kann man da bedenkliches erkennen?
Viele User stellen ja ihre Bilder grundsätzlich ohne die Exifs ein. Muss ja einen Grund haben. Auch, dass PS beim "Speichern für das WEB" diese Daten rausnimmt. :?:
Oder ist das nur eine Frage der Dateigrösse?

newdimage
18.01.2006, 11:59
Hier scheint es ja um Dateigröße zu gehen.
Ich speichere hin und wieder auch ohne exif´s ab, wenn die Daten keinen Sinn ergeben, weil es eh ein halbautomatischer Schnappschuß oder ein Foto von einem Zubehörteil war.

Exif´s sind aber doch interessant, wenn man Bilder lädt, die von anderen Beurteilt werden sollen. Anhand der exif´s erkennt man doch schon einiges und kann hier Vorschläge unterbreiten, was besser wäre.

Daher: Lasst Exif´s sprechen.

Frank

Dimagier_Horst
18.01.2006, 12:00
Was kann man da bedenkliches erkennen?
Bei einigen Fotografen kann man nette Profile erstellen (z.B. wann, wo, mit welchem finanziellen Aufwand an Kameras und Objektiven). Bedenklich sind die Verknüpfungen, die verworrene Mitmenschen daraus herleiten.

newdimage
18.01.2006, 12:01
Bedenklich sind die Verknüpfungen, die verworrene Mitmenschen daraus herleiten.

Oder so.

Clara
18.01.2006, 17:29
nu weiß ich endlich, warum bei meinen Bildern die exif daten nie erscheinen. Ich speicher unter web ab ...

hmm dann muß ich das wohl ändern.

Man bzw. Frau lernt nie aus :-)

Lieben Gruß,
Clara