Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionshandgriff VC-7D
mr-bandit
17.01.2006, 23:31
Hallo an alle,
welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Griff? Ist er sinnvoll für relativ kleine Hände? Steigert sich der Trage- bzw Bedienkomfort der 7D?
Viele Grüße
Lars
TorstenG
17.01.2006, 23:36
Hallo!
Ich habe große Hände und möchte nicht mehr darauf verzichten, aber bei kleinen Händen kann dies durchaus anders aussehen! Hast Du vielleicht andere Forumsnutzer in der Nähe? (Stammtisch, etc.)
Ohne ausprobieren würde ich ihn nicht kaufen, wobei man ihn ja auch alternativ bei einem Händler austesten könnte, sofern er ihn hat! Internethandel hat da alternativ natürlich auch so seine Vorzüge.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den VC-7D zuzulegen. Unbedingt nötig ist er sicher nicht, es geht auch ganz gut ohne.
Am Wochenende war ich aber auf einer Sportveranstaltung (siehe meine Sig) und ich denke, da wäre er von großem Vorteil gewesen. Es wäre sicherlich einfacher gewesen, Hochkantaufnahmen zu machen ohne die Gefahr, dem Nachbarn den Ellbogen ins Gesicht zu rammen, zumal es da meistens schnell gehen musste. Und allzu bequem fand ich die Hochkanthaltung mit angeflanschtem Sigma 100-300 auch nicht. Ich denke, mit Griff hätte ich mehr Hochkantaufnahmen gemacht.
Dies natürlich alles nur Vermutungen von mir, da ich ja noch nie mit dem VC-7D gearbeitet habe.
Ausprobieren & entscheiden.
Bei meiner Copilotin und mir war die Entscheidung ein schnelles PRO :top:
Ich habe Ihn und benuetze Ihn gerne, fand Ihn aber beim ersten mal zugreifen riesig und das obwohl ich recht grosse Haende habe. Ich fand den Griff fuer die 8si seinerzeit handlicher. Fuer mich war die zusaetzliche Batteriekapazitaet entscheidend. Kleinen HAenden wuerde ich auch unbedingt raten das Teil vorher auszuprobieren.
Gruesse
AGD
ich denke, ich habe relativ kleine Hände, möchte aber auf den Griff nicht mehr verzichten. Erst damit liegt die Kamera so richtig gut in der Hand :)
einfach mal testen !
Viele Grüße
Tina
ich habe mir seinerzeit den Handgriff in Österreich für 119,- Euro bestellt und finde ihn für Hochkanntaufnahmen auch sehr praktisch.
Als Nachteile anzumerken sind:
- Die Griffform des Hochkanntgriffes ist anders als die des Kameragriffes. Daher anderes Griffgefühl. Das ist nicht optimal wenn man den Griff häufig wechselt.
- Großvolumige Fototasche für Transport erforderlich.
@Tina: Danke, für die freundliche Begrüßung im Forum. Ist schon ne Weile her. :oops:
Der Jürgen
18.01.2006, 12:47
Ich würde den VC-7D als MUST HAVE bezeichnen
Ich hatte an all meinen bisherigen den Handgriff drann und deshalb ohne "anprobe" den zur 7D mitbestellt.
Wenn auch die Verarbeitung im Vergleich mit den anderen so gar nicht Minolta like ist, verbessert er das Händling ungemein.
Auch die Akkulaufzeit ist natürlich ein Kriterium.
Mein Tip:
Kaufen
Ich wollte zuerst den Griff nicht,
aber bei einem günstigen Angebot in der Bucht konnte ich nicht widerstehen.
Jetzt würde ich ihn nicht mehr hergeben :top: :top:
Ich wollte ihn zuerst auch nicht, dachte mir das die knapp 130 e besser angelegt sind. Hab dann aber gemerkt das beim foten mit den "langen Rohren" (bei mir ein altes 70-210 2.8 APO von Sigma, das stolze 1,3 kg auf die Waage bringt) im Hochkant das nach einiger Zeit schon ziemlich au's Handgelenk geht. Mittlerweile möchte ich ihn auch nimmer hergeben :top:
Jummi,
hab mir auch einen bei dem grossen Forumsrun auf eBay gesichert. 200€ war er mir damals der Verarbeitung wegen nicht wert. Bei 130€ konnte ich nicht nein sagen, und muss sagen, dass ich mir wenn die 7D das zeitliche segnet und durch einen Nachfolger ersetzt wird gleich wieder einen passenden Griff zulegen werde.
Komme mittlerweile ohne VC nichtmehr richtig klar, vor allem wenn kein Blitz drauf ist wirkt die 7D mittlerweile so mickrig und zu leicht. Also ich möchte meinen nichtmehr missen, und kann auch die beiden oben genannten Nachteile nicht teilen. Ich habe nen kleinen Rucksack (Cullmann Havanna Mini Carrier) in den er (zwar mit Ausdellung) aber doch ansich prima reinpasst.