Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal der Mond
Hallo alle miteinander,
habe es nun endlich geschafft meine Bilder auf dem Server abzulegen. Ich habe vor drei Tagen meinen TCON-17 bekommen und gleich getestet. Das Foto enstand gleich nach "Mondaufgang", da is' er ja noch schön groß! Ich hatte zusätzlich zum TCON-17 noch den Digitalzoom zugeschaltet. Was haltat Ihr davon?
Gruß Uta
http://home.pages.at/tigger-gg/mond.jpg
Hallo Uta,
gefällt mir sehr gut. Das ist wirklich nur mit TCON-17 aufgenommen?
Ich habe das vor ein paar Tagen selber probiert (auch mit TCON-17) und habe kein brauchbares Ergebniss bekommen (Probleme mit der Belichtung und wahrscheinlich stand das Stativ nicht fest genug).
Kannst Du was zu den Belichtungsdaten sagen (Blende, Verschlusszeit)?
Hallo Robert,
freut mich, daß es Dir gefällt. Ja es war wirklich nur der TCON-17. Hier nun die Belichtungsdaten:
Bel.-Zeit: 1/640
Blende: 3,5
ISO: 100
Sebstauslöser: 10 sec.
Was mir gerade aufgefallen ist, daß ich es nur in 1280x960 aufgenommen habe. Keine Ahnung wie das passiert ist. Habe eigentlich immer 2560x1920 eingestellt. :roll:
Beim Selbstauslöser musste ich 10 Sek. nehmen, da der TCON so lange zum beruhigen nach dem Auslösen gebraucht hat.
Uta
pumapaul
11.12.2003, 15:02
...Was mir gerade aufgefallen ist, daß ich es nur in 1280x960 aufgenommen habe. Keine Ahnung wie das passiert ist. Habe eigentlich immer 2560x1920 eingestellt. :roll: ...
Uta
hallo uta,
die veränderte auflösung liegt am zuschalten des digitalen zoom. dieser bewirkt nichts anderes als die reduzierung auf eine geringere grösse. auf das digitale zoom kann man ruhigen gewissens verzichten. ein ausschnitt mit der bildbearbeitung erzeugt das selbe ergebnis mit dem vorteil, dass du es besser kontrollieren und beeinflussen kannst.
viele grüsse aus dem bergischen
michael
@pumapaul
Danke für die "Aufklärung". Mit ein bischen nachdenken hätte ich selber drauf kommen sollen. Naja so ist es halt mit den Greenhorns.
Uta
DigiAchim
11.12.2003, 18:03
Hallo Tigger
hatte der Mond wirklich so einen grünlichen Farbstich ?
wenn nicht jag mal ne Tonwertkorrektur drüber
habe es gerade ausprobiert damnn sieht´s besser aus
und vielleicht noch ein wenig scharfzeichnen
... Das Foto enstand gleich nach "Mondaufgang", da is' er ja noch schön groß!
der mond ist immer gleich groß. es ist eine optische täuschung, daß er bei auf- oder untergang größer wirkt.
siehe hier: The Ponzo Illusion (http://unmuseum.mus.pa.us/exmoon.htm)
trotzdem eine schöne aufnahme! :)
@Achim
hab's mal mit der Tonwertkorrektur und nachschärfen probiert. So könnte es in etwa hin kommen. Er war so richtig tief gelb.
http://home.pages.at/tigger-gg/mond_die_zweite.jpg
Hab leider so gut wie keine Erfahrung mit der EBV. Hab mir auch schon an DRI die Zähne ausgebissen-ohne Erfolg.
@Balda
Das hatte ich schon gemeint. Er ist halt bei Aufgang sichtbar größer.
Uta
TorstenG
11.12.2003, 19:46
Schlagt mich bitte nicht ( ;) ), aber ich meine, das das an der Erdatmosphäre liegt, das er etwas größer ist (Linseneffekt)! Tatsächlich ist der große Unterschied, den man meint, aber optische Täuschung, da hat Balda Recht!
Schlagt mich bitte nicht
Hier wird niemand geschlagen, höchstens überzeugt.
Warte ab bis bei mir keine Wolken sind und ich dann auch Zeit habe,
dann kommt der große Mond.
Die Mondumlaufbahn um die Erde ist doch elliptisch. Deshalb ändert sich ja seine Entfernung zur Erde. Diese schwankt zwischen 356.000 km bis zu 407.000 km. Also muß der Mond uns mal größer und mal kleiner erscheinen.
Gruß Uta
Die Mondumlaufbahn um die Erde ist doch elliptisch. Deshalb ändert sich ja seine Entfernung zur Erde. Diese schwankt zwischen 356.000 km bis zu 407.000 km. Also muß der Mond uns mal größer und mal kleiner erscheinen.
Gruß Uta
So gut sehe ich nicht mehr, bei ca 10% Entfernungsdifferenz :oops:
wie gesagt, es ist überwiegend eine optische täuschung, wie in dem link beschrieben. natürlich ist es auch abhängig von der entfernung und von optischen vergrößerungen durch unterschiedlich dicke luftschichten. beides ist aber minimal. ihr könnt es testen: macht eine aufnahme am horizont und mit der selben brennweite, wenn er hoch am himmel steht und legt beide bilder dann übereinander. natürlich in der selben nacht! 8)
Hallo Uta,
danke für die Daten, werde es bei Gelegenheit auch mal wieder probieren.
Beim Selbstauslöser musste ich 10 Sek. nehmen, da der TCON so lange zum beruhigen nach dem Auslösen gebraucht hat.
Vielleicht lag hier auch mein Fehler: habe ohne Selbstauslöser dafür mit Fernauslöser gearbeitet und nach Ausrichten der Kamera wohl nicht lange genug gewartet bis sich TCON, Kamera und Stativ beruhigt haben.
Aber der nächste Vollmond kommt bestimmt...
Nimmermehr
12.12.2003, 09:55
Hi Uta,
Mondbilder kommen mit Dimage + Tcon nicht wirklich, da gibt es bessere Lösungen. Wenn der Mond mal schön "groß" ist nutze die Gelegenheit uns setz noch etwas in den Vordergrund, sodass das Bil etwas an Wirkung bekommt.
Gruss
Pierre
Also vielen Dank erstmal für Eure rege Beteiligung.
@Yogi,
ich habe leider noch keinen Fernauslöser, deshalb der Selbstauslöser. Aber ich denke mit dem Ferauslöser wirst Du genauso gut zurecht kommen. Mußt halt nur lang genug warten, bis sich alles beruhigt hat.
@Pierre,
also ich war zufrieden fürs erstemal. Hatte den TCON neu und wollte einfach mal probieren, was so möglich ist.
Da bei Sunny letzten ein nicht ganz so gutes Ergebnis rausgekommen und Tina die Details interessiert haben, konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Werde es aber trotzdem auch noch mit einem anderen Motiv dazu weiter probieren.
Gruß Uta