Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel Sigma 15-30- Phänomen oder Blendenproblem?

mr-bandit
16.01.2006, 22:00
Hallo an Alle,

bin total verwundert über meine Testergebnisse des Sigma 15-30. Bei Offenblende 3,5 eindeutig unscharf, 2 Blenden mehr 4,5, super scharf danach wieder Schärfeabfall bis Blende 8, dann wieder knackscharf.

Habt Ihr eine Erklärung?

TorstenG
16.01.2006, 22:47
Hallo Mr. Bandit!

Wie hast Du denn den Test durchgeführt? (Testaufbau) Hatte da nämlich auch schon so meine Erfahrungen gesammelt! :roll:

mr-bandit
16.01.2006, 23:14
Hallo Thorsten,

habe einfach die Kamera aufs Stativ, Motiv anvisiert, Spiegelvorauslösung und Blende nach jeder Auflösung erhöht.

TorstenG
16.01.2006, 23:24
Was für ein Motiv? Eine zum CCD parallele Fläche oder ein Testchart bei 45°? Oder noch ein anderer Aufbau?

jrunge
16.01.2006, 23:49
Mit meinem Sigma 15-30 ist mir beim Foten in freier Natur der Fehlfokus meiner d7D seinerzeit erstmals aufgefallen.
Besonders bei 15mm schielte mein AF ganz fürchterlich.
Nach der Kur in Bremen (D7D mit 50/1,7 ohne das Sigma) keine Probleme mehr. :top:

mr-bandit
16.01.2006, 23:49
Bin kein Freund von Testcharts und Millimeterpapier. Ich habe einfach eien Raum mit Möbeln abgelichtet und die Mitte des Fokuspunktes auf 100% Anzeige und die dann verglichen. Etwa 90 Grad zum CCD...

jrunge
17.01.2006, 00:00
Bin kein Freund von Testcharts und Millimeterpapier. Ich habe einfach eien Raum mit Möbeln abgelichtet und die Mitte des Fokuspunktes auf 100% Anzeige und die dann verglichen. Etwa 90 Grad zum CCD...

Hallo Lars,

bin auch kein Freund von Testcharts, aber Peters Testaufbau (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=50&sessionid=94e1f510765ce15aecfd38d2ce7d8499&sessionid=94e1f510765ce15aecfd38d2ce7d8499) gibt schon ein wenig Aufschluss, was mit dem AF los ist.
Probier's mal aus. Den zentralen AF hast Du ja fest eingestellt?
Möbel sind übrigens wegen Mangel an Kontrast oft nicht die besten Testobjekte.

ManniC
17.01.2006, 00:08
ÄÄÄhm -- es geht doch nicht um den AF, sondern um die Schärfe des Sigma 15-30 bei verschiedenen Blenden, oder ?????

jrunge
17.01.2006, 00:14
ÄÄÄhm -- es geht doch nicht um den AF, sondern um die Schärfe des Sigma 15-30 bei verschiedenen Blenden, oder ?????
Hallo Manni,
da von Testchart und -aufbau geschrieben wurde, war ich auf Fehlfokus programmiert. :oops: Ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :top:
Den beschriebenen Schärfeabfall des Objektivs kann ich für mein Sigma nicht bestätigen, im Gegenteil, beim Schließen der Blende nimmt die Schärfe (ich meine nicht die Schärfentiefe) noch zu.

John Doe
17.01.2006, 00:19
Hallo zusammen,

also mein 15-30 wird beim abblenden auch schärfer, erreicht bei Blende 8 die größte Schärfe aber fällt auch nicht ab. Erst ab Blende 22 gibt es Probleme, aber den Bereich nutze ich eigentlich ohnehin nie. Offenblende ist es nicht so wirklich scharf, aber besser wie das Sigma 17-35.

Gruß Uwe

mr-bandit
17.01.2006, 10:04
Ich werde den Test heute nochmal mit Landschaftsaufnahmen und dem Testaufbau von Peter versuchen. Mal schauen was sich dann ergibt. Vielleicht kann ich ja die Bilder in die Galerie stellen? Wie? :?

ManniC
17.01.2006, 10:12
Galerie: Anleitung (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14907.html)

Jens N.
17.01.2006, 13:10
Der Hinweis auf ein AF-Problem, bzw. den AF-Test ist hier durchaus sinnvoll denke ich, denn ein Fehlfokus wäre ja möglich und könnte auch zu dem beschriebenen Problem führen (müsste dann aber schon recht ausgeprägt sein, wenn man die Schärfentiefe bei diesen Brennweiten bedenkt): hat das Objektiv zwischen den einzelnen Aufnahmen den Fokus deutlich geändert? Um solche Probleme auszuschließen, würde ich den AF nach der ersten Aufnahme deaktivieren.

Weiterhin wäre denkbar, daß die Verschlußzeiten bei den genannten Blenden in für den Spiegelschlag kritische Zeitbereiche gekommen ist (und bei den kleineren Blenden wieder raus), also SVA nutzen. Das Stativ sollte natürlich auch als mögliches Problem ausgeschlossen werden, also ein möglichst stabilies Stativ nehmen und mit einem Fernauslöser arbeiten. Ich weiß ja nicht, von welcher Größenordnung an "Unschärfe" hier die Rede ist, aber solche Tests sollte man möglichst gewissenhaft machen, wenn man verlässliche Ergebnisse wünscht.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich das Objektiv zu einem Exorzisten bringen, denn von so einem Verhalten habe ich noch nicht gehört. Mein 15-30 verhält sich auch nicht so und Beugungseffekte sollten erst bei wesentlich kleineren Blenden (ab f16 oder 22) eine Rolle spielen.

Aber mal 'ne andere Frage an die Besitzer dieses Objektivs: in den Exifs steht als kleinste Brennweite immer 16 mm, nie 15 mm - ist normal, oder?

mr-bandit
17.01.2006, 20:50
Komme gerade vom Händler meines Vertrauens und habe eine Aussage im Gepäck die mich ehrfürchtig niederknien lässt.

Also: Der Fokus meiner D7D war auf kontinuierliche Nachführung geschaltet (hatte Sportaufnahmen gestern..). Nun habe ich mit dem Sigma die Testreihe mit o.g. Ergebnis geschossen ohne die AF Einstellung zurückzuetzen. Da ich im Innenraum fotografiert habe, hatte ich den Schärfepunkt auf die Kante meines Fernsehers gelegt, der steht vor weisser Wand - Kontrast! Mein Händler erklärte den Abfall der Schärfe damit, dass ich Lichtreflexe auf der glänzenden Oberfläche des TV gehabt hätte. Diese hätten den AF irritiert, die Schärfeleistung in meinem Test wäre Zufall gewesen.
Was sagt Ihr dazu?

Versuche jetzt folgenden AUfbau:

Stativ
SVA
abgelichtet wird original Karton mit Sigmaschrifzug 90 Grad zum CCD
Blende wird verändert

Ergebnisse folgen!

Viele Grüße
Lars

Fotolli
18.01.2006, 23:00
Da bin ich auch gespannt. Tippe da auch auf verändertes AF-Verhalten. Am besten einmal fokussieren und dann auf manuellen Fokus stellen. Schärfeprobleme abgeblendet habe ich jedenfalls nie mit dem 15-30 gehabt.

TorstenG
18.01.2006, 23:04
Hallo mr-bandit!

Tja, das meinte ich u.a. auch mit Testaufbau! Aber ist jetzt ja geklärt! Habe mir jetzt auch erstmal neue Testkarten erstellt, um meine Optiken zu testen! Mann, was ein Aufwand! :roll:

Fotolli
21.01.2006, 00:05
Hallo Lars,

hast Du neue Tests gemacht? Klappt alles jetzt?

Grüße
Oliver