PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2te Forums Fahrrad- Tour Nordseeküste


Photopeter
16.01.2006, 21:54
Ich würde wohl wieder gerne wie letztes Jahr im Mai eine Radtour machen.

Mit Rücksichtname auf die nicht ganz so fiten Mituser habe ich eine sehr flache Strecke rausgesucht und möchte sie hier zur Diskussion vorstellen.

Anreise per Bahn oder Auto nach Norden. Die Tour soll dann immer entlang der Nordseeküste von West nach Ost bis nach entweder Jever (wenn wir gut vorwärts kommen) oder bis Esens gehen. Von Norden bis Esens sind es nur etwa 45Km, bis Jever ca 75Km. Die Start- und Zielorte habe ich nach günstigen Bahnverbindungen ausgesucht. Nach Norden fährt die DB im Stundentakt und Esens bzw Jever sind von der Nordwestbahn wunderbar erschlossen. All dieses ist sehr kostengünstig mit dem Niedersachsenticket (21€ für einen Tag und 5 Personen) zu machen.

Was haltet ihr davon?

JaegerOlli
17.01.2006, 10:30
Hallo!

Also ich würde das eine sehr gute Idee finden :top: , zumal das ja auch von hier aus noch gut zu erreichen ist und ich ohnehin das Meer als Erholungsort bevorzuge :) (endlich `mal keine Bäume...)
Meine A2 käme natürlich mit, vielleicht auch meine Freundin :) , das wäre wohl dann eine Terminfrage, vielleicht im Juni?

Liebe Grüße aus Wolfenbüttel

TorstenG
17.01.2006, 12:35
Hallo!

Klingt interessant, aber ob das mit dem Termin klappt? (Generell für mich arbeitstechnisch eine ungünstige Zeit) Werde das jedenfalls im Auge behalten!

barbara-josefine
17.01.2006, 22:26
Moin!

Tolle Idee nur :oops: ich mag gar kein Fahrrad fahren :oops: :oops: :oops: *schämundindieeckestell* ! Soory - aber schon 45 km sind für mich absolut indiskutabel. Ich bin DAS größte Weichei in Oldenburg und umzu und.... ich steh' dazu. Mir mir im Schlepptau kämt ihr nirgendwo an.

Ich würde euch aber gerne am Start/Pause(macht ihr eine?)/Ziel kennenlernen. Wenn ich das darf, komme ich gerne "dazu".

Barbara

astronautix
18.01.2006, 09:28
Hi Peter,
mein Interesse habe ich Dir schon mitgeteilt. Gerne fahre ich wieder mit.
Die Idee finde ich klasse und die letzte Tour hat, abgesehen von der Affenhitze, viel Spaß gemacht.

Wie im "2. NNN Treffen" Thread geschrieben, gerne an einem der längeren Wochenenden.
So kämen wir/ich (mal sehen wer noch aus meiner Familie mitfahren möchte) aus Gesmold vom Campingplatz.
Da ist die Anreise nocht so lang. Mit dem Zug ab dort kein Problem.

Bildersturm
19.01.2006, 19:56
Hallo !

Ich finde das ist ein klasse Vorschlag. :top: Und wenn ein Termin feststeht kann ich auch fest zusagen. Es gibt evtl. noch andere hanseatische Interessenten. Wenn sogar ein Blfd.ler mitfährt (dort bin ich aufgewachsen) kann ich ja als Wahlhamburgen nicht kneifen. Mein Sohn (15) mit seiner Z5 hat auch Lust.

Gruß Ulrich !

astronautix
19.01.2006, 21:22
Interessenten. Wenn sogar ein Blfd.ler mitfährt (dort bin ich aufgewachsen)

Klein ist die Welt.....

Photopeter
22.01.2006, 19:27
So, ich schlage jetzt einfach mal Samstag den 27.05.2006 als Termin vor. Das ist der Samstag nach Christi Himmelfahrt und somit ein "langes Wochenende", wie gewünscht. Für Leute, die etwas weiter anreisen müssten, ergibt sich so die Möglichkeit, das Ganze auch als Kurzurlaub an der Nordseeküste zu planen.

Wann und wo genau wir uns treffen, können wir ja genauer erörtern. Aber erst mal brauchen wir einen Tag. ;)

JaegerOlli
22.01.2006, 23:21
Hallo zusammen!

Also bei mir sieht das grundsätzlich erstmal gut aus, eine Woche vorher bin ich ja nun schon in Dresden beim Usertreffen mit Fritzchen, ich werde ja ganz zum d7usermenschen :lol: , aber deshalb war ich ja auch eher für Juni, aber das sollte gerade so gehen und ich freue mich auch...
Ich frage dann noch `mal meine Freundin (ist nun gerade weg), dann würden wir auch zu zweit teilnehmen...

Gruß aus Wolfenbüttel und guten Wochenanfang!

HeinS
22.01.2006, 23:36
Wichtig für mich wäre ein Campingplatz direkt am Treffpunkt. In Norden CP Norddeich zB. Dort würde ich dann einen Kurzurlaub mit dem Womo buchen

astronautix
07.02.2006, 17:22
Samstag den 27.05.2006

Ein schöner Termin. So hatte ich mir das vorgestellt.

Su kannst Deinen ersten Beitrag editieren und den Termin gleich am Anfang festtackern. So sieht ihn jeder.

TorstenG
07.02.2006, 18:42
Hab den Termin dann schon mal als zweite Überschrift eingebaut!

alecc12
11.02.2006, 10:50
Wenns kein limit von mind. 10 Beiträgen gibt hab ich auch interesse ;)

Photopeter
11.02.2006, 11:29
Das Limit von 10 Beiträgen solle doch wohl in den verbleibenden 2 1/2 Monaten zu schaffen sein ;)

So wie es scheint, ist der Termin wohl allgemein akzeptiert. Dann kann ich ja demnächst weitere Planungen machen. Interessant ist vor allem, wer ab wo mit welchem Verkehrsmittel anreist, um z.B. die Niedersachsentickets (die ja immer für 5 Personen gültig sind) möglichst gut auszunutzen.

Ich werde auch versuchen, eine genaue Route mit Beschreibung rauszusuchen. Das kann aber noch etwas dauern.

JaegerOlli
11.02.2006, 18:09
Hallo zusammen!

Also wir beide (meine Freundin und ich) würden aus Wolfenbüttel oder Braun schweig kommen, und zwar möglichst schon mit der DB und mit Fahrrädern. Ich sage das `mal einfach so und hoffe doch, das das so gehen kann. Natürlich würde ich mich dann zum gegebenen Zeitpunkt in die konkreten Planungen stürzen.
Einstweilen schönes Wochenende!

PKost
22.04.2006, 09:21
Wenn sogar ein Blfd.ler mitfährt (dort bin ich aufgewachsen) kann ich ja als Wahlhamburgen nicht kneifen.

Hallo Zusammen,

hier ist noch ein Bielefelder der sich für die Radtour anmeldet. Vielleicht fährt meine Frau auch mit.

Ich freue mich auf jeden Fall.

Wenn noch mehr Teilnehmer aus Bielefeld mitkommen, dann können wir ja auf unserem Stammtisch am 05.05.2006 (Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30719.html)) über Mitfahrgelegenheiten sprechen.

astronautix
24.04.2006, 08:57
Wenn noch mehr Teilnehmer aus Bielefeld mitkommen, dann können wir ja auf unserem Stammtisch am 05.05.2006 (Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30719.html)) über Mitfahrgelegenheiten sprechen.

Hi Peter,
wir werden uns wahrscheinlich an dem Wochenende auf einem Campingplatz einquartieren.
Vermutlich wieder in Melle Gesmold, da ich Freitags in die Firma fahre.
Von da auch es ist es nicht so weit bis Bielefeld und ich kann "pendeln".

Photopeter
24.04.2006, 13:01
So, ich habe mal ein paar Streckenvarianten rausgesucht.
Start ist in Norden am Bahnhof. Von dort geht es gradewegs an die Küste nach Norddeich. Und nun immer auf der North Sea Cycle Route (http://www.nordwestreisemagazin.de/radrouten/northsea-cycle.htm) Richtung Osten.
Die kürzest mögliche Etappe währe dann über Dornumersiel und Bensersiel nach Esens (ca 40km). Die nächste Etappe geht dann von Bensersiel nach Neuharlingersiel. Hier kann man entweder Richtung Esens aussteigen (55km) oder Richtung Burhafe (60km). Es geht aber auch weiter nach Harlesiel und von dort nach Wittmund (70km). Bahnhöfe an der Strecke sind also in Norden, Esens, Burhafe und Wittmund.

Es gibt auch noch die "Königsetappe", die von Harlesiel weiter über Hornumersiel bis nach Willhelmshaven führt. Das sind ca 95km, die ein stark übergewichtiger Mann mittleren Alters (ich ;) ) problemlos bewältigen kann. Dazu braucht man wirklich kein Jan Ullrich zu sein. Schließlich hat man überhaupt keinerlei Steigungen zu überwinden.

Ein Problem ist nur die Windrichtung. Sollten wir Ostwind haben, müssten wir anders herum fahren, was uns der Möglichkeit beraubt, verschiedene Streckenlängen einzuplanen. Denn leider verläuft die DB Strecke von Norden schnurgerade Richtung Süden von der Küste weg. Die Nordwestbahn von Esens hingegen verläuft nur schwach nach Süden abgewinkelt über Burhafe, Wittmund, Jever, Sande nach Willhelmshaven, so das wir am Ostende der Tour Wahlmöglichkeiten haben.

Sollte es nötig sein, von Ost nach West zu fahren, würde ich Wittmund als Ausgangspunkt vorschlagen. Hat sich jemand sehr verkalkuliert, was die eigene Fitness anbelangt, kann er/sie dann wenigstens noch die kleine Tour (30km) bis Esens mitfahen, die jeder, der sich im Sattel halten kann auch schafft.

Zu den Anreisemöglichkeiten, Uhrzeiten und Campingplätzen folgt es weiteres Posting.

astronautix
24.04.2006, 13:51
Hallo Peter,
das liest sich ganz ausgezeichnet. Die hohen Temperaturen der letzten Radtour sind an der Küste nicht zu erwarten. Aber wer weiß?
Auf jeden Fall freue ich mich auch die Tour. Dieses mal darf Laurenz auch mitkommen.

HeinS
24.04.2006, 15:22
Ich freu mich schon :top:
Habe gerade auf dem Campingplatz gebucht. Wenn ich später buche, kann es eng werden, wegen dem Feiertag noch einen Platz zu bekommen.
Wie weit ich mitfahren kann, entscheidet mein Knie, mit dem ich im Moment starke Probleme habe.

astronautix
27.04.2006, 18:21
Habe gerade auf dem Campingplatz gebucht.

Ebenfalls erledigt. Heute kam die Bestätigung. Wir sind wieder in Melle/ Gesmold am Ludwigsee (http://www.ludwigsee.de/html/homede.html).

Der "Bahnhof" ist unweit des Campingplatzes. Der Zug bringt uns Richtug Osnabrück.
Von da aus geht es dann mit Peter zusammen gen Nordsee.

ManniC
27.04.2006, 18:24
Mädels, ich papp Euch mal als Usertreffen auf Wichtig :cool:

Eine Teilnehmerliste wäre nicht unhilfreich ;)

astronautix
27.04.2006, 18:29
Eine Teilnehmerliste wäre nicht unhilfreich ;)

Wie so oft, hast Du auch hier wieder nicht Unrecht :D

astronautix
09.05.2006, 19:45
Eine Teilnehmerliste wäre nicht unhilfreich ;)

Da es ja scheinbar keiner machen möchte, mache ich das mal :D

1. Photopeter
2. HeinS
3. Bildersturm (mit Sohn)
4. JaegerOlli (mit Freundin)
5. PKost
6. Nikolaus
7. alecc12
8. Marika (mit Miles und Laurenz)
9. astronautix
10. hier könnte Dein Name stehen

Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, soll er schreieb kann jemand nicht, soll er sich das gut überlegen :D

PKost
15.05.2006, 08:36
Tja, mal sehen wie ich das mache. :(

Da sich wohl alle anderen Bielefelder irgendwo treffen und dann zusammen hochfahren (ohne mich), müßte ich alleine von Bielefeld aus losfahren. :(

Ich dachte es würden mehr aus Bielefeld dabeisein!

Wenn ich aber alleine bin, dann werde ich mir das "leider" noch einmal überlegen, ob ich fahre oder nicht!

astronautix
15.05.2006, 10:58
Wenn ich aber alleine bin, dann werde ich mir das "leider" noch einmal überlegen, ob ich fahre oder nicht!

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken :D Wir arbeiten an dem "Problem"
Für alles gibt es eine Lösung.

astronautix
15.05.2006, 14:30
Auf die Gefahr hin geteert und gefedert zu werden, werde ich unsere Teilnahme an der Radtour absagen.
Aktuell steht der Aufwand und die Anreise in keinem gesunden Verhältnis zur geplanten Tour.
Auch hat sich eine Änderung beim Campingplatz ergeben. Wir werden nicht mehr in Melle campieren.
Wir sind ca. 4h mit dem Zug unterwegs - je Strecke. Also mindestens 8h Zugfahrt an dem Tag.
Warum mir das nicht eher aufgefallen ist? Eben weil ich mich bis dato nicht damit auseinander gesetzt habe.
Die Idee klang toll und interessant an der Nordee zu radeln. Zudem war es noch lange hin als die Idee zu der Tour gebohren wurde.
Nun stehen die Fakten und die Lust, nicht nur bei mir, schwindet.

Mit der Absage bis zur letzten Minute zu warten finde ich dem/den Organisatoren gegenüber nicht fair.
Ein wenig fühle ich mich auch dafür verantwortlich, eben weil keine Einwände von mir kamen als die Planung statt gefunden hat.

Nun hoffe ich, dass meine Erklärung nachvollziehbar ist.

PKost
15.05.2006, 14:39
Warum mir das nicht eher aufgefallen ist? Eben weil ich mich bis dato nicht damit auseinander gesetzt habe.

Mit der Absage bis zur letzten Minute zu warten finde ich dem/den Organisatoren gegenüber nicht fair.

Hallo Peter,

ich fühle leider genauso, mir ist der Aufwand einfach zu hoch, und ich würde auch alleine aus Bielefeld losfahren.
Sei uns bitte nicht böse! :oops:

Nikolaus
15.05.2006, 14:50
Hallo,

schließe mich den anderen Bielefeldern an. Habe auch in den letzten Tagen nach vernünftigen Verbindungen gesucht und festgestellt, dass für mich der Aufwand der Anreise zu groß ist.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Photopeter
15.05.2006, 19:40
Also sehe ich das richtig, die Teilnehmerliste ist auf folgendes geschrumpft: :evil:
1. Photopeter (mit Hannes)
2. HeinS
3. Bildersturm (mit Sohn)
4. JaegerOlli (mit Freundin)
5. alecc12
Dann muß ich mal sehen, wie wir die Anreise organisieren.

JaegerOlli
16.05.2006, 07:58
Hallo zusammen!

Also ich halte meinen Platz auf der Teilnehmerliste wacker, meine Freundin bitte ich noch in Klammern zu halten, die muss ich wohl noch ein wenig auf ...zig Kilometer Fahrradtour vorbereiten :) ...
Ansonsten würde ich gern morgens mit Fahrrad und A2 mit dem Zug kommen und nach Möglichkeit auch abends wieder nach Hause fahren, falls das möglich ist. Dazu benötige ich dann Zeit -und Treffpunkt bei Ankunft (Start) und bei Abfahrt (Ziel). Erholen kann ich mich dann ja in der Bahn... :lol:
Hoffentlich macht das Wetter mit, freue mich auf Euch :top:

Gruß aus Wolfenbüttel

Photopeter
16.05.2006, 21:22
Ich such mal am nächsten WE die passenden Zugverbindungen raus. Wenn der Wind sich nicht dreht (im, Moment haben wir Westwind, wie gewünscht) treffen wir uns in Norden am Bahnhof so ca gegen 9:00 - 10:00 +- (je nach dem, wann die Züge ankommen).

Und was deine Freundin angeht, sie soll sich mal ein Beispiel an HeinS nehmen. Der hat sich sein Fahrrad erst ein paar Tage vor der letzten Tour gekauft und hat (als Rentner) problemlos die 80 Km Else- Werre Weg von Melle bis Bad Oynhausen mitgeradelt. Und heuer wird die Tour wohl kürzer (und nicht so heiß wie letztes Jahr) werden.

JaegerOlli
18.05.2006, 12:06
So, jetzt ist es auch bei mir passiert: ich kann nicht mitkommen :evil: :evil:
Tut mir riesig leid, meine Freundin und ich sind kurzfristig zum Geburtstag eingeladen worden, wo ich garnicht mehr mit gerechnet hatte, und nun "müssen" wir da hin :?
Ich wünsche Euch eine schöne Nordseetour, vielleicht könnt Ihr ja ein paar Bildchen einstellen, damit wir sehen, was wir verpasst haben...

Zerknirschter Gruß aus Wolfenbüttel

HeinS
22.05.2006, 09:21
Der Wetterbericht sagt ja nichts Gutes voraus. :cry:

Photopeter
22.05.2006, 09:51
Ja, leider. Alle mir zur Verfügung stehenden Quellen (wetter.de, wetter.com, Weatherchannel,... ) sagen übereinstimmend Sturm, Regen und Kälte für den 27.5. voraus. Unter solchen Bedingungen macht so eine Tour nun gar keinen Spass.
Außerdem müsste ich eigentlich zu einer Fortbildungsmaßname an diesem Tag. So muß ich mich nicht extra "krankschreiben" lassen.
Wir könne ja ganz spontan bei besserem Wetter diese (oder eine andere) Tour nachholen.

astronautix
22.05.2006, 11:22
Wenn ich da so lese. muss ich gar kein sooo schlechtes Gewissen mehr haben, bei der Tour abgesagt zu haben.

Wir könne ja ganz spontan bei besserem Wetter diese (oder eine andere) Tour nachholen.
Das sollten wir tun, dann aber in einer Gegend, die besser und schneller zu erreichen ist.
Rund um den Dümmer, den Alfsee, das Steinhuder Meer.
Oder etwas in der Art wie letztes Jahr mit dem Else-Werre-Radweg gemacht haben.
Alternativen dazu gibt es doch ganz sicher. Hier gestaltet sich dei Anreise deutlich zeitsparender
und es bleibt mehr Zeit für die Tour an sich.
Bei mehrtägigen Treffen mag eine längere Anreise im Verhältnis noch vertretbar sein,
bei einem Tagesausflug nicht unbedingt.

Bildersturm
25.05.2006, 15:25
Hallo !

Leider muß ich absagen, da ich am 27. ab 17:oo Uhr für ein Theaterstück auf Kampnagel zur Verfügung stehen muß. Theaterstück H.O.N.D. (http://www.kampnagel.de/ycms/sites/kampnagel/cms.php?template=detail.tpl&Pr_ID=821&month=1)
Zuerst dachte ich, beides könnte ich zeitlich wuppen. Aber das ist doch zu knapp.

Viel Spass, gutes Wetter !

Dann muß es das nächste mal klappen.

Gruß Ulrich !