PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große Fressen...

eipe59
15.01.2006, 17:11
War mal wieder im Tierpark Aschersleben. Dabei entstand diese Aufnahme eines Zwergflughundes beim "großen Fressen".

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/822/Flughund.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22981)

Eure Meinung ist wie immer gefragt.

Dragi
15.01.2006, 18:42
Hallo Peter,

unter welchen Umständen ist denn das Bild entstanden (Kommentar unterm Bild).

Sagt mir nämlich nicht so zu. Es fehlt mir an Schärfe. Rauschen tut es auch arg. Aber: Den passenden Moment haste erwischt :) .

Gruß Dragi

eipe59
15.01.2006, 19:11
Hallo Peter,

unter welchen Umständen ist denn das Bild entstanden (Kommentar unterm Bild).

Sagt mir nämlich nicht so zu. Es fehlt mir an Schärfe. Rauschen tut es auch arg. Aber: Den passenden Moment haste erwischt :) .

Gruß Dragi

Hallo Dragi,
danke für die Anmerkung.

Die Aufnahme entstand in einem nur durch wenige Wärmelampen erhellten Innengehege. Da Zwergflughunde Dämmerungs- und Nachtaktiv sind, ist es dort nie sehr hell. Deshalb ist es extrem schwierig, auf die Augen scharf zu stellen. Die Biester sind beim Fressen außerdem äußerst agil, was es noch zusätzlich erschwert. Auch ich habe mich etwas geärgert, dass die Schärfe auf der Zunge liegt.
Das mit dem Rauschen liegt an ISO 800, aber ich wollte nicht mit NeatImage drübergehen.

Dragi
16.01.2006, 18:30
Hi Peter,

dass erklärt natürlich einiges! Dafür ist es gut :) . Denn, sowas muß
man ja auch schließlich erst mal vor die Linse bekommen.

Gruß Dragi

eipe59
17.01.2006, 21:24
Hi Peter,

dass erklärt natürlich einiges! Dafür ist es gut :) . Denn, sowas muß
man ja auch schließlich erst mal vor die Linse bekommen.

Gruß Dragi

Hi Dragi,

schön, dass Du noch mal auf meine Erklärungen reagiert hast. Es sind in diesem Innengehege wirk scheußliche Aufnahmebedingungen. Ich hatte insgesamt mehr als 50 Aufnahmen gemacht, von denen ich nur 4 als "brauchbar" einstufen. So sind z.B. alle Aufnahmen der Zwergmaki's entweder unscharf oder aus andern Gründen unbrauchbar - trotz Blitzeinsatz.
Aber das ist halt so, wenn man unter ungünstigen Bedingungen fotografiert. Zu analogen Zeiten hätte ich diese Aufnahmen nie gemacht.