Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monostat Fuß Gewinde + Manfrotto Rohrinnendurchmesser
MarkusMZ
15.01.2006, 12:33
Hallöle !
Ich hab mir gestern 'nen Monostatfuß als Ersatzteil bestellt
und möchte den an ein Manfrotto 680 B Einbeistativ basteln,
welches ich am Dienstag beim Oehling abholen will.
Hab zwar schon fleißig in diesem und anderen Foren gesucht
und weiß auch daß einige diese "OP" schon vollzogen haben
aber nix richtig genaues gefunden, außer - das Winsoft einen
Monostatfuß (allerdings mit Rohrstumpf) in ein Bilora eingeklebt hat.
Deswegen:
Hat mal eben jemand die Gewindegröße des Monostatfußes
(sieht nach M6 aus ?) und den Rohrinnendurchmesser
des Manfrotto 680 B am unteren Ende parat ?
Dann kann ich mir zwecks Adaption schon mal was überlegen
und auf'm Rückweg vom Oehling gleich beim Baumarkt vorbeifahren.
Gruß & Danke im Voraus
Markus
Notfalls kann man mit mehreren passenden Hülsen anpassen. Zweikomponentenkleber "Araldit" oder Vergleichbares hält ewig.
@Markus:
Leider kann ich den Durchmesser auch nicht angeben, habe aber dir selbe OP an meinem MA681B vor. Ich hatte da schonmal an eine ähnliche Innenbefestigung wie beim Original-Manfrottofuß gedacht oder irgdeine Gummihülse, die sich durch Schraubpressung von Innen in das untere Rohr klemmt. Daran müsste sich dann der Fuß irgendwie befestigen lassen.
Wie hattest Du Dir das vorgestellt? WinSofts Idee mit dem Einkleben einer Gewindehülse ist garnicht mal so dumm...
Gruß
Udo
@Markus.
ca
mm könnte das 1/4 Zoll Kameragewinde sein, eine entsprechend Scharaube hat 6,24 mm Außendurchmesser
MarkusMZ
15.01.2006, 17:56
@topaxx
Tja, ich weiß auch noch nicht wie ich die OP anstellen soll,
da ich beides noch nicht in der Hand hatte und nur von Fotos
bzw. Empfehlungen kenne. Ich weiß nur daß ich den hochgelobten
Monostat-Fuß an einem bezahlbaren Einbein mit Klemmverschlüssen
haben will. Ich habe bereits ein Manfrotto 055 und bin recht zufrieden
mit der Qualität. Ich dachte auch an eine oder mehrere Hülsen, die ich
miteinander ver- und dann in's Manfrotto-Rohr klebe.
In die innerste Hülse würde ich mir ein Gewinde reinschneiden.
Oder'n Vollmetallrundeisen mit dem Durchmesser des
Manfrotto-Innendurchmessers, wo man dann ein Loch reinbohrt
und ein Gewinde reinschneidet oder oder oder ...
Und um da evtl. schon mal etwas vorarbeiten bzw. besorgen zu können,
möchte ich einfach nur den Rohrinnendurchmesser des Manfrottos wissen
und um welches Gewinde es sich beim Monostatfuß handelt,
Zoll- oder metrisches Gewinde M5, M6, M8 ?
Hat denn hier niemand 'ne Schieblehre und'n 680 B
und/oder nen Monostat-Fuß, der das mal eben eruieren könnte ?
newdimage
15.01.2006, 18:03
Der Innendurchmesser liegt bei 18mm.
Der Manfrotto-Fuss beim 681er wird mit einer Quetschdichtung befestigt, wer hat den die Möglichkeit, im Schlossereibedarf mal nachzuforschen, ob es Quetschdichtungen für 18mm-Rohr mit Innengewinde gibt.
Auf dem Foto vom Monostat-Fuss sieht es ganz nach ner normalen 6mm-Schraube aus.
Frank
MarkusMZ
15.01.2006, 18:31
Hmmm, was is denn ne "Quetschdichtung" ?
Also ich glaub ich warte erst mal den Dienstag ab
wenn ich die Teile selber in der Hand hab; vielleicht
fällt mir ja dann noch was ein. Wenn ich 'ne gute und
saubere Lösung hinbekomme erstell ich 'ne bebilderte
Mod-Anleitung für die Tipps & Tricks :-)
digitalCat
17.01.2006, 03:09
wenn ich mich recht erinnere (meine Aufzeichnung finde ich nicht sofort), ist der Innendurchmesser des kleinsten Rohres beim vierteiligen Manfrotto 680B 21mm und aussen 24mm, allerdings gemessen mit einer billig-Plastik-Schieblehre.
Ich habe auch vor, den Monostat-Fuss am Manfrotto zu befestigen, wäre aber froh, wenn man eine Schnellbefestigung hinbekommen würde, damit das Stativ auch künftig in ein (noch zu nähendes) schlankes Etui passt.
Gruss, Hans-Dieter
schwarzvogel
17.01.2006, 08:56
Hallo zusammen,
ich habe diesen Umbau schon vor einiger Zeit auch durchgeführt.
Ich habe die Endkappe des Manfrotto-Stativs entfernt und (dann später bei der Montage - s.u.) einen vorher durchbohrten Hartgummistopfen in das Rohr geschoben. Die zum Monostatfuß gehörende Schraube wurde durch eine passende längere ersetzt. Monostatfuß und Hartgummistopfen wurden zunächst lose miteinander verschraubt. Es ist zweckmäßig eine Unterlegscheibe (Kotflügelscheibe) dazwischenzulegen, damit das dünnwandige Stativrohr den Monostatfuß später nicht zerschneiden kann. Nun wurde der Hartgummistopfen mit dem vormontierten Staivfuß in das Rohr eingeschoben und die Schraube festgezogen. Der Hartgummistopfen spreizt sich innerhalb des Rohres wie ein Dübel und der Fuß sitzt bombenfest. Bei der beschriebenen Montage ist darauf zu achten, daß die Gewindemutter im inneren des Rohres sich nicht mitdrehen kann. In meinem Fall hat der Reibschluß mit der Gummioberfläche des Stopfens ausgereicht. Abschließend ist der Monostatfuß selbst mit den gelieferten Teilen noch zu komplettieren.
mfG schwarzvogel
newdimage
17.01.2006, 09:16
Hallo Schwarzvogel,
kannst Du das mit Bildern dokumentieren?
Da Du ja eine "Lösbare" Lösung gefunden hast, kannst Du ja vielleicht ein paar Fotos einstellen.
Danke
Frank
schwarzvogel
17.01.2006, 09:33
Hallo Schwarzvogel,
Da Du ja eine "Lösbare" Lösung gefunden hast, kannst Du ja vielleicht ein paar Fotos einstellen.
Danke
Frank
Nein, kann ich nicht, dann müßte ich ja das gute Stück wieder auseinandernehmen und das möchte ich doch nicht.
mfG schwarzvogel
newdimage
17.01.2006, 09:37
Hallo Schwarzvogel,
Danke
Frank
Nein, kann ich nicht, dann müßte ich ja das gute Stück wieder auseinandernehmen und das möchte ich doch nicht.
mfG schwarzvogel
Ich dachte, weil es verschraubt ist, eine Schraube kann man lösen, festziehen, lösen ... ;)
Gruß
Frank
Hi Frank, ich kann mir das schon sehr genau vorstellen, wie Schwarzvogel das gemacht hat. Das war auch schon so in etwa mein erster Lösungsansatz. Ich wüsste nur noch nicht so genau, wo ich diesen Hartgummistopfen mit passenden Durchmesser herbekommen sollte.
Mein zweiter Ansatz wäre dann, von einem Bekannten ein VA- oder Messingteil mit dem emtsprechenden Durchmesser drehen zu lassen und ein M6-Gewinde reinschneiden. Dieses Teril würde dann in das Rohr eingeklebt (s. WinSoft´s Vorschlag).
Ich denke, beide Lösungen sind praktikabel und recht einfach durchzuführen. Die erste Lösung hätte den zusätzlichen Charme, dass es wieder vollständig demontierbar wäre, was ich mir bei der Klebelösung schwierig vorstelle.
Gruß
Udo
newdimage
17.01.2006, 10:04
Hi Frank, ich kann mir das schon sehr genau vorstellen, wie Schwarzvogel das gemacht hat. Das war auch schon so in etwa mein erster Lösungsansatz. Ich wüsste nur noch nicht so genau, wo ich diesen Hartgummistopfen mit passenden Durchmesser herbekommen sollte.
Mein zweiter Ansatz wäre dann, von einem Bekannten ein VA- oder Messingteil mit dem emtsprechenden Durchmesser drehen zu lassen und ein M6-Gewinde reinschneiden. Dieses Teril würde dann in das Rohr eingeklebt (s. WinSoft´s Vorschlag).
Ich denke, beide Lösungen sind praktikabel und recht einfach durchzuführen. Die erste Lösung hätte den zusätzlichen Charme, dass es wieder vollständig demontierbar wäre, was ich mir bei der Klebelösung schwierig vorstelle.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
früher gab es ja diese bauchigen Bierfässer. Diese wurden mit einem Degen "angeschlagen". Dieser wurde mit einer Verschraubung und Quetschdichtung festgezogen, diese Verbindung war so schlüssig, das sie selbst beim hohen Fasinnendruck dicht war.
Ich habe schon im Bierfachhandel nachgeschaut, diese Technik ist aber überholt, es gibt nur noch Keg-Fässer bzw. Philipps GenuineDraft.
Die Hülse muß nicht zwingend aus Metall gedreht werden, ich habe Dir ja schon erzählt, das ich mir mal Hülsen aus Teflon hab drehen lassen, allerdings müßten die extrem passgenau sein. Oder geschlitz, damit die sich am Innendurchmesser anpasst.
Ich bleibe am Ball, mein Manfrotto will ja keiner :roll: .
Frank
schwarzvogel
17.01.2006, 14:57
Hallo Schwarzvogel,
Danke
Frank
mfG schwarzvogel
Ich dachte, weil es verschraubt ist, eine Schraube kann man lösen, festziehen, lösen ... ;)
Gruß
Frank
Das Problem ist der Monostatfuß selbst. Dieser muß durch Umstülpen des berühmten Hartgummi-Tellers mit Werkzeuggewalt ziemlich mühselig erst geöffnet werden ehe man die Schraube wieder erreicht. Ist das erst einmal geschafft ist es nicht mehr weiter schwierig.
Wer den Nachbau wirklich wagen will, wird dann sicher verstehen, weshalb ich mich jetzt hier so schwer tue.
mfG schwarzvogel
newdimage
17.01.2006, 16:21
Hallo Schwarzvogel,
ich kann es mir in etwa vorstellen, ich kenne ja die Abbildung der Einzelteile.
Wenn ich das richtig sehe, wird die Schraube von diesem schwarzen Deckelchen geschützt, der wahrscheinlich einrastet.
Wenn man das Teil nun raushebeln will, machts "KNACK" und ein neues Deckelchen muß her.
Ich werde mal bestellen, basteln, berichten und in letzter Lesung doch ein Monostat kaufen ...
Frank
Ich habe vor 2 Jahren den Umbau schon einmal gemacht. Der Thread hierzu ist hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic9758-0-asc-0.html) zu finden.
Die Bilder dazu habe ich nochmal hochgeladen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/3.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23063) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/2_3.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23062) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/1_4.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23061)
Diese Kombi ist einfach Klasse. Ich habe allerdings das 681B
newdimage
17.01.2006, 21:57
Hallo Olaf,
genau so soll es aussehen.
Nun die Mutter aller Fragen:
Woher die Hülse nehmen, wenn nciht stehlen?
Ich habe ein 680er, Innendurchmesser 18mm (cirka)
Frank
Hallo Olaf und danke für die Bilder. Das ist wirklich die Optimallösung (naja, wenn die Hülse aus VA wäre ;-) ). Sag mal, so wie ich den Thread zum Thema verstanden habe, hast Du die Hülse selber gedreht. Ich habe da nur sehr wenig Ahnung von - ist das viel Arbeit/Aufwand? Und: Ist die Schraube des Monostat-Fußes echt M8? Auf den Bildern sieht die zierlicher (geschätzt M6) aus?
Gruß
Udo
newdimage
17.01.2006, 22:37
Hi Udo,
ich sinniere ja auch über diesen Umbau und hatte schon den Gedanken: Kleines M6-Gewinde?
Ich denke auch an M8, damit ich mein Gewicht aufstützen kann :oops: :roll:
Frank
MarkusMZ
17.01.2006, 23:03
Die Schraube ist DEFINITV M8, also metrisches Gewinde
(mein Monostat-Fuß war heute in der Post).
Ebenfalls habe ich heute ein Manfrotto 680B beim Oehling gekauft.
Das unterste Rohr (wo der Fuß drankommt) hat:
Außendurchmesser 20 mm
Innendurchmesser 18 mm
Wandstärke 1 mm (logisch, oder ?! ;-) )
Die Gummikappe die normalerweise auf dem Rohr sitzt
läßt sich mit etwas kräftigem Drehen einfach abziehen.
Ich werde morgen mal in unserer Mechanikwerkstatt
vorbeischauen und gucken, ob mir die Kollegen mal eben
so 'ne Hülse drehen können; die Lösung von Olaf erscheint
mir auch als die sinnvollste. Eventuell mache ich dann noch ne
Querbohrung durch die ganze Geschichte, wo ich nen seitlich
zum Rohr bündig schließenden Spannstift eintreibe - dann
brauch ich nix kleben und bei Bedarf isses leichter zu demontieren.
newdimage
17.01.2006, 23:23
Hallo Markus,
den Gedanken mit der Querbohrung hatte ich auch schon, aber ob ne Flügelmutter oder so was an nem Manfrotto schick ist:?:
Frank
MarkusMZ
17.01.2006, 23:37
Deswegen wollte ich's ja mit so 'nem bündig abschließenden
- in unserem Falle also 20 mm langen - Federstift oder Klemmsplint
(oder wie die Dinger heißen) realisieren.
Sowas würde gar net auffallen und es stände nix über.
http://images.mercateo.com/images/products/Farnell/gr_de_42_764334.jpg
Hallo Olaf und danke für die Bilder. Das ist wirklich die Optimallösung (naja, wenn die Hülse aus VA wäre ;-) ). Sag mal, so wie ich den Thread zum Thema verstanden habe, hast Du die Hülse selber gedreht. Ich habe da nur sehr wenig Ahnung von - ist das viel Arbeit/Aufwand? Und: Ist die Schraube des Monostat-Fußes echt M8? Auf den Bildern sieht die zierlicher (geschätzt M6) aus?
Hallo Udo,
viel Aufwand ist das nicht, wenn man das richtige Material hat.
Es muss nicht unbedingt VA sein, es geht auch wie in meinem Fall Messing oder auch Aluminium. Die Schraube ist definitiv M8 und wird auch so von Monostat geliefert.
An die Spannhülsen hatte ich auch gedacht, fand aber die Lösung mit dem Einkleben besser (eleganter). Wenn man genau genug arbeitet, kann man sich das Einkleben fast sparen ;) Ich habe es auch nur zur Sicherheit geklebt, da die Hülse schon stramm genug ins Rohr ging.
newdimage
18.01.2006, 00:05
Jepp, Markus, nach Olafs Erklärungen kann man sich die Stifte sparen.
Man übt ja kaum Querkräfte auf den Fuss auf, er soll auf dem Boden stehen und halten.
@Olaf: Womit hast Du geklebt?
Frank
Ich habe einen 2 Komponentenkleber benutzt.
newdimage
18.01.2006, 09:02
Ich habe einen 2 Komponentenkleber benutzt.
Morgen Olaf,
wie genau muß ich denn denn Innendurchmesser ermitteln (1/10mm?) und wieviel Luft lässt man beim Drehen?
Beispiel des Laien: Gemessen 18,1mm, Hülse 18,0mm oder genau 18,1mm oder gar 18,05 :shock:
Danke in den Harz
Frank
Hey Frank,
genau aus diesem Grund habe ich Messing benutzt. Ich habe es genau auf den gemessenen Durchmesser gedreht und den kleinen Rest nachher mit Sandpapier passend gemacht ;)
In deinem Fall genau auf 18,1. So genau muss es aber nicht sein 1 - 2 Zehntel gleicht der 2 Komponentenkleber schon aus. Du musst aber aufpassen. Das Rohr vom Stativ hatte bei mir einen fetten Grat innen. Den musst du vorher entfernen, sonst kannst du die Hülse nacher hinein werfen. :shock:
newdimage
18.01.2006, 09:42
Hey Frank,
genau aus diesem Grund habe ich Messing benutzt. Ich habe es genau auf den gemessenen Durchmesser gedreht und den kleinen Rest nachher mit Sandpapier passend gemacht ;)
In deinem Fall genau auf 18,1. So genau muss es aber nicht sein 1 - 2 Zehntel gleicht der 2 Komponentenkleber schon aus. Du musst aber aufpassen. Das Rohr vom Stativ hatte bei mir einen fetten Grat innen. Den musst du vorher entfernen, sonst kannst du die Hülse nacher hinein werfen. :shock:
Danke Olaf,
an einen evtl. Grat habe ich noch nicht gedacht.
Wie lang ist die Hülse?
Nicht das ich nerven möchte, es gibt schon wichtige Fragen :roll:
Frank
Du nervst mich nicht.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube so etwa 20-25mm. Das reicht aber auf jeden Fall zum Einkleben.
Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, dann immer her damit.
newdimage
18.01.2006, 10:37
Hi Olaf,
danke, ich denke, das reicht an Informationen.
Jetzt muß ich noch den Chef meines Nachbarn überreden, das er seine Maschine mal einem Testlauf unterzieht, wie schön mittig man Gewinde in ein Stück frisch gedrehtes Messing schrauben kann ;) .
Gruß in den Schnee
Frank
Hi Olaf,
danke, ich denke, das reicht an Informationen.
Jetzt muß ich noch den Chef meines Nachbarn überreden, das er seine Maschine mal einem Testlauf unterzieht, wie schön mittig man Gewinde in ein Stück frisch gedrehtes Messing schrauben kann ;) .
Na das sollte doch kein Problem sein.
Mit Schnee ist es bald wieder Essig hier. Gestern habe ich noch geschaufelt wie ein großer und jetzt ist schon wieder Tauwetter. :evil:
newdimage
18.01.2006, 12:15
Ihr habt wenigstens richtigen Schee, mit wenigen Ausnahmen kommt das Zeug am Niederrhein schon als Matsch vom Himmel :roll:
Eine abschließende Frage noch:
Wenn ich jetzt einen offiziellen Auftrag erteile, was würde so eine Hülse in Kleinserie (3-5 Stück) kosten?
Gruß
Frank
Ihr habt wenigstens richtigen Schee, mit wenigen Ausnahmen kommt das Zeug am Niederrhein schon als Matsch vom Himmel :roll:
Besser sieht es hier im Moment auch nicht aus. Gestern hatten wir 10 cm Neuschnee, jetzt nur noch Matsch und Regen.
Wenn ich jetzt einen offiziellen Auftrag erteile, was würde so eine Hülse in Kleinserie (3-5 Stück) kosten?
Kann ich dir leider nicht sagen. Die Welt wird es aber nicht kosten...
newdimage
19.01.2006, 21:55
Nachtrag:
Mein Nachbar hat mir eine Hülse gedreht (ich, Laie, mit Messschieber).
Nachbar dreht, passt nicht, Hülse fällt quasi durch :roll:
Messschieber ungenau, es geht um 1/10 bzw. 1/20mm :shock: .
Tipp vom Nachbarn: Hülse ziemlich Passgenau drehen (Toleranz im 1/20stel-Bereich oder besser, H7).
Dann einkleben (z.B. Spezialkleber von Loctite) und mit einem Splint gegen Verdrehen sichern.
Wichtig: Den Splint nicht durch das Gewindloch der "Fussschraube" bohren, sondern nur bis kurz davor (also max. 4mm in die Hülse beim 680er, entsprechen 2mm mehr beim 681er).
Viel Spass
Frank
Ich weiss ja nicht, ob ich da einen Denkfehler habe, aber eine Toleranz von bis zu einem Millimeter müsste doch problemlos durch den Kleber kompensierbar sein. Das wäre ja dann ein umlaufender Ringspalt von 0,5mm. Das ist doch eigentlich nicht die Welt, oder? Die Hülse muss ja nicht unbedingt "press" sitzen. Was ist das denn überhaupt für ein Kleber von Loctite? Spezieller Metallkleber?
Und noch ein Gedanke: Wie sieht´s eigentlich mit dem unterschiedlichen Wärmeausdehnungsverhalten von Alu und Messing aus? Sind da Probleme zu befürchten (reissende Klebestelle, platzendes Alurohr)?
Ich bin ja mal gespannt. Wenn alles klappt können wir nächste Woche um diese Zeit schon mehr berichten.
Gruß
Udo
Was ist das denn überhaupt für ein Kleber von Loctite? Spezieller Metallkleber?
Loctite ist ein Spezialklebstoff für Metalle und so weiter. Es gibt unzählige Produkte von denen. Ist aber in der Metallverarbeitung das, meiner Meinung nach, beste was es gibt. Hier mal ein Link Loctite (http://www.loctite.de/int_henkel/loctite_de/loctite_content.cfm?pageid=513&layout=2). Ziehmlich weit nach unten scrollen und nach Loctite 603 Ausschau halten ;)
Ah, danke für den Link. Vielleicht wäre da Loctite 638 eher geeignet,m wegen des größeren zulässigen Spaltmaßes. Mal schau´n, ob ich das Zeug irgendwo auftreiben kann.
Gruß
Udo
newdimage
20.01.2006, 08:59
Udo, das wackelt wie ne Birke im Sturm, ich habe das auch gedacht, macht ja nix, der 10tel mm, aber das Ding rutscht.
Ich kriege den Kleber vom Nachbarn, die haben das in der Firma. Dient wohl auch der Schraubensicherung usw.
Wärmeausdehnung soll wohl nichts ausmachen, habe ich nachgefragt.
Heute kommt ja hoffentlich neu, dann werde ich am WE berichten.
Frank
Wenn das mit dem Spalt bei Loctite dann wirklich ein Problem weren sollte, dann könnte man doch auch so einen pastösen Schnellkleber (Uhu ? ) nehmen. Damit habe ich schon desöfteren gute Erfahrungen gemacht und die Klebestelle baruch ja in unserem Fall keinen großen Kräften Stand zu halten. Sie muss ja lediglich die Hülse im Rohr festhalten.
Gruß
Udo
MarkusMZ
20.01.2006, 11:36
Sodele, mein Manfrotto hat auch seinen Monostat-Fuß mittlerweile.
Ich hab' den Jungs in unserer Mechanik-Werkstatt ein Foto von
Olafs Hülse als Muster ausgedruckt und das Stativ gleich da
gelassen, damit sie die Passgenauigkeit direkt prüfen konnten.
Als ich nach ner halben Stunde wiederkam war die frisch gedrehte
Hülse schon eingeklebt und sogar der Fuß montiert !
Toll, ich wollte doch AUCH noch was schrauben :roll: ... ;-)
Die Idee mit dem "Überstand" - sprich IM Rohr 18 mm und außen auf
20 mm zu belassen finde ich übrigens SEHR gut. Erstens kann die Hülse
so nicht ins Rohr hineinrutschen, außerdem schließt das Rohr so bündig ab
und der obere Teil vom Manfrotto-Fuß liegt sauber und bündig auf.
Danke Olaf für Bilder & Idee dafür gibt's ein fettes :top:
Nichts zu danken. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter. Schön das ich helfen konnte.
newdimage
20.01.2006, 13:38
Sodele, mein Manfrotto hat auch seinen Monostat-Fuß mittlerweile.
Ich hab' den Jungs in unserer Mechanik-Werkstatt ein Foto von
Olafs Hülse als Muster ausgedruckt und das Stativ gleich da
gelassen, damit sie die Passgenauigkeit direkt prüfen konnten.
Als ich nach ner halben Stunde wiederkam war die frisch gedrehte
Hülse schon eingeklebt und sogar der Fuß montiert !
Toll, ich wollte doch AUCH noch was schrauben :roll: ... ;-)
Die Idee mit dem "Überstand" - sprich IM Rohr 18 mm und außen auf
20 mm zu belassen finde ich übrigens SEHR gut. Erstens kann die Hülse
so nicht ins Rohr hineinrutschen, außerdem schließt das Rohr so bündig ab
und der obere Teil vom Manfrotto-Fuß liegt sauber und bündig auf.
Danke Olaf für Bilder & Idee dafür gibt's ein fettes :top:
Las Bilder sehen ;) .
Reicht das Einkleben gegen Verdrehen?
Sollte man beim Einschrauben des Fusses merken.
Frank
MarkusMZ
20.01.2006, 15:15
Naja, die Bilder unterscheiden sich nicht sehr von Olafs aber gut:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/491/Monofrotto.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23140) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/491/Monofrotto-Fuss.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23141)
Was die Verdrehsicherheit betrifft würde ich mir keine Gedanken machen,
da der Fuß ja eh so gebaut ist, daß er sich drehen kann. Er sitzt also nicht
fest und unbeweglich auf dem Rohr. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu
haben, daß das Monostat RS 16 ursprünglich mal für Filmkameras gedacht
war (die 16 stand da wohl für 16 mm Kameras). Von daher isses auch logisch
daß der Fuß nicht ganz so statisch ist, um damit ruhige Schwenks vollziehen
zu können (war mir aber auch neu) ...
Ich würde bei der Montage erst den Fuß mit der Hülse fest verschrauben
und dann erst das komplette Teil einkleben.
(Sobald die Bilder freigeschaltet sind füge ich sie hier ein)
(Sie sind dann auch in der Galerie/Equipment/Stative zu finden)
Sindse ;)
newdimage
20.01.2006, 16:29
Manfrotto mit der Goldkante - GEIL .
Meine Hülse ist so passgenau, die krieg ich fast nicht mehr raus, jetzt warte ich auf die Lieferung von fotojoos.
Schönes WE
Frank
digitalCat
21.01.2006, 03:29
habe heute im Bauhaus eine Imbusschraube 8x50 erstanden und damit den Monostatfuss an einem Krückstockgummi mit 20mm Innendurchmesser für mein 680B fesgeschraubt. Leider ist der verwendete Gummi relativ weich (wg. Rutschfestigkeit) und deshalb ist die Konstruktion nicht so steif, wie ich sie gerne hätte und nach meiner Überzeugung auch sein muss, um das rotative Zittern zu vermeiden.
Bewglich sein darf nur der äussere Gummiteller mit eingedrückter Gelenkschale (für Schwenks), aber der "Kugelkopf" im Innern sollte bombenfest gegen Verdrehen mit dem Stativ verbunden sein, sonst kann er seine bremsende Wirkung nicht entfalten.
Mir wäre statt der weichen Aussenhülse ein innerer Gummipropfen lieber gewesen, den ich fest von innen verspannen kann, noch lieber natürlich eine Metallhülse, vielleicht legt jemand mit Zugang zu einer Drehbank eine Kleinserie auf für Manfrotto Einbeine.
Ein Vorteil meiner Konstruktion: ich kann sie jederzeit ohne Beschädigung des Stativs wieder rückkgängig machen. Da ich auch davon ausgehe, dass man den Monostatfuss nicht zerstörungsfrei auseinanderbekommt, habe ich bewusst eine Schraube mit Imbuskopf gewählt, damit man nur ein relativ kleines Loch (für einen Imbusschlüssel) in die eingedrückte "Gelenkschale" bohren muss, falls man gezwungen sein sollte, die Mutter im Innern des Stativrohres wieder zu lösen für eine verbesserte Konstruktion.
Trotz der beschriebenen Weichhheit meiner vorläufigen Lösung ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Zustand festzustellen (Test mit 300 mm vor dem Fernseher).
Gruss, Hans-Dieter
newdimage
23.01.2006, 11:00
Erbitte Hilfe:
Der Mann mit den zwei linken Händen kriegt die Reihenfolge nicht hin.
Wohin mit den zwei Teflon-Ringen?
Den Größeren würde ich zwischen Gummifuß und der Kugel packen, wohin aber den kleineren Anti-Haftring?
Und: Gibt es einen Trick, den eigentlichen Fuss über die untere Schale zu ziehen?
Frank
MarkusMZ
23.01.2006, 11:17
Reihenfolge (von unten nach oben):
Schraube
Plastikpilz (Halbkugel)
großer Teflonring
Gummipümpel
kleiner Teflonring
Das Ganze dann an die Hülse schrauben.
Der kleine Teflonring liegt wie eine Unterlegscheibe bündig
zwischen Fuß und Hülse. Man kann ihn auf den Fotos auch
gerade noch als weißen Rand an der Goldkante erahnen.
Die untere Plastikkappe muß man mit sanfter Gewalt
(am Besten mit einem großen Schraubenzieher) einziehen,
indem man den unteren Gummirand vom Pümpel
Stück für Stück darüber hebelt.
Sitzt sehr stramm, das stimmt schon.
EDIT:
Der Vollständigkeit halber hier noch eine auf die Schnelle
zusammengeknüppelte "Explosionszeichnung" :shock:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/491/Monostat_Reihenfolge.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23247)
newdimage
23.01.2006, 11:24
Hallo Markus,
so hatte ich es auch gedacht.
Aber bevor ich die kleine Dichtung aussen vor lasse, den Deckel schließe und dann wieder rauswühlen muß, ich denk, frag mal nach ;) .
Also Fön anwerfen und den Pömpel anwärmen ...
Frank
digitalCat
24.01.2006, 02:54
Der kleine Ring sorgt dafür, dass der grosse Gummifuss möglichst wenig Reibung gegenüber der fest montierten Hülse hat. Das Eindrücken der Plastikschale in den Gummikörper kann mit Fingerkraft geschehen, wenn man ähnlich wie beim Fahrradreifenwechsel reihum immer wieder ein Stück sich weiter vorarbeitet.- den Versuch mit zwei Teelöffelstielen habe ich schnell aufgegeben. Ein scharfkantiges Werkzeug sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Gruss, Hans-Dieter
newdimage
24.01.2006, 09:00
Der kleine Ring sorgt dafür, dass der grosse Gummifuss möglichst wenig Reibung gegenüber der fest montierten Hülse hat. Das Eindrücken der Plastikschale in den Gummikörper kann mit Fingerkraft geschehen, wenn man ähnlich wie beim Fahrradreifenwechsel reihum immer wieder ein Stück sich weiter vorarbeitet.- den Versuch mit zwei Teelöffelstielen habe ich schnell aufgegeben. Ein scharfkantiges Werkzeug sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Gruss, Hans-Dieter
Morgen Hans-Dieter,
ich habe es auch mit Fingerübung geschafft.
Ich habe das Gummi einfach auf die Heizung gelegt (hier ist es zwar nicht so kühl wie in Berlin, trotzdem arbeitet hier nur einer: die Heizung :lol: )
und nach ner Stunde oder so habe ich ohne Probleme zusammengefügt, was zusammengehört.
Macht was her.
Frank
Schön das das alles so geklappt hat. Glückwunsch zum Manfrostat ;) Viel Spass damit.
newdimage
24.01.2006, 09:12
Hallo Olaf,
dank der fachmännischen Anleitung der versierten user stellt so etwas ja kein Problem dar ;) .
Danke an Dich (und natürlich die anderen User, vom Iddengeber über jooslink-Raussucher bis hin zum Nothilfetippgeber)
Zeigt wieder mal die Qualität des Forums
Frank
Sodele, dank der Anregungen hier im Forum und dank Franks Organisationstalent bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines 681er Manfrostats. Die Lösung mit dem Monostatfuß macht einen wesentlich besseren Eindruck als dieser billig wirkende Manfrottofuß, der auch nicht wesentlich billiger ist. Das Geld dafür sollte man sich lieber gleich sparen und in den Monostatfuß investieren.
Gruß
Udo
digitalCat
25.01.2006, 00:09
muss meine frühere Aussage insofern korrigieren, dass man den Monostatfuss bei Zimmertemperatur nur mit den Fingern problemlos auseinanderbekommt und hinterher auch wieder zusammendrücken kann.
Vorhin habe ich nämlich meine weiche Krückstockgummikonstruktion ersetzt durch eine vibrationsfreie mit der Messinghülse, die mir dankenswerterweise von newdimage zugeschickt wurde, Jetzt brauche ich nur noch einen geeigneten Kleber und los gehts.
Gruss, Hans-Dieter
Hallo,
ich habe jetzt auch ein Manfrostat und wollte mich nur kurz für alle Tips bedanken!
Der Metallverarbeitende Betrieb im Nachbarort hatte erst etwas von 10 Euro geschätzt und mir die Hülse heute doch kostenlos gegeben - ich soll ihm halt vielleicht auch mal was in den Garten werfen.
Er hatte sie auch gleich montiert. Sie sitzt so fest - die geht im Leben nicht mehr ab. Ist auch diesmal nicht aus Messing, sondern aus rostfreiem Stahl.
Anbei noch ein Bild:
http://www.barndt.de/manfrostat8073.jpg
LG, Tom (C:=
Ich habe mir jetzt auch den MONOSTAT Fuss komplett bestellt.
ABER,
ich muss einen anderen Einsatz bauen, ich habe das Manfrotto Carbon 449,
da sind die Beinelemente nicht rund sonder dreieckig :shock:
Ich habe mir jetzt auch den MONOSTAT Fuss komplett bestellt.
ABER,
ich muss einen anderen Einsatz bauen, ich habe das Manfrotto Carbon 449,
da sind die Beinelemente nicht rund sonder dreieckig :shock:
Also nahm ich eine Feile...... :D
newdimage
18.05.2006, 14:14
Hallo Sunny,
wir wollten auch Marikas Monopod aufwerten, haben es dann wegen der Dreieckrohre beim Wunschgedanken gelassen. Wird sehr schwierig, ich denke, zurück in die Lehrzeit und feilen ... :D :D :D
Ich habe mir über diese Problematik schon den Kopf zerbrochen, bin aber zu keinem Ergebnis bekommen, bin leider kein Zerspaner, der Zugriff auf solche Maschinen hat. Mit einer CNC-Fräse dürfte das nämlich kein Problem sein, allerdings übersteigen die Kosten dann die eines Monostats.
Programmieren, Maschinenlaufzeit etc.
Eine runde Hülse drehen ist hingegen beim Warmlauf der Maschine erledigt.
Einfachste und billigste Lösung: Ein 680 oder 681 von Manfrotto kaufen. ;)
Gruß
Frank
Nein Frank,
nix kaufen, Problem lösen.
Ich habe eine Drehbank mit einer Oberfräseinrichtung und Teilerscheibe,
damit muss das doch gehen.
Nein Frank,
Damit wird das gehen, du bist ja top ausgerüstet :top:
newdimage
18.05.2006, 14:25
Nein Frank,
Hallo Sunny,
damit geht das natürlich (auch wenn ich so etwas nicht kann/habe).
Das M8-Loch in der Mitte nicht vergessen, je nach Workflow mußt Du das evtl. vorher einbohren ;) .
Las uns bitte das Ergebnis sehen.
Gruß
Frank
wir wollten auch Marikas Monopod aufwerten, haben es dann wegen der Dreieckrohre beim Wunschgedanken gelassen.
Frank,
wer auch immer Marika ist, hat sie das gleiche Stativ?
newdimage
18.05.2006, 14:40
Hast ne PN
Hast ne PN
Schon beantwortet :top:
astronautix
18.05.2006, 16:55
Marika ist meine Frau :kiss: und sie hat ein Manfrotte 676. Eines mit eher dreieckigen Rohren.
Da passt eh keine Hülse rein. Zudem wäre der Fuß mehr wert als das Stativ aktuell kostet.
Marika ist meine Frau :kiss: und sie hat ein Manfrotte 676. Eines mit eher dreieckigen Rohren.
Da passt eh keine Hülse rein. Zudem wäre der Fuß mehr wert als das Stativ aktuell kostet.
Alles klar,
war nur so eine Idee.
Bei diesen abgerundeten Dreiecksrohren würde sich vielleicht eher die Lösung mit dem Gummistopfen anbieten. Vollgummistopfen nehmen, auf ungefähre Größe zuschneiden, Loch rein bohren, vorne und hinten eine Unterlegscheibe drauf (es gibt so welche mit zacken, die sich selbst festhalten), Schraube von innen durch, von außen ne Mutter drauf (selbstsichernd!) und den Monostatfuß auf die Schraube setzen und mit einer selbstsichernden Mutter befestigen.
Gruß
Udo
So,
das Teil ist gefräst
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Monostat_Fuss.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27755)
Da die Carbonstange leicht ausreißt habe ich noch einen Ring als Sicherung gedreht. Jetzt kommt noch die Endmontage :top:
newdimage
20.05.2006, 17:16
Hallo Sunny,
:top: , das sieht gut aus.
Ich habe die Hülse mit Loctite 270 Schraubensicherung verklebt, hält bis jetzt 1a.
Ist der Fuss auch schon da?
Viel Spass beim neuen Monopod-feeling mit Deinem Monofrotto.
Frank
Hallo Frank,
das Frästeil passt mit leichter Spannung in die Carbonstange, Klebstoff ist nicht nötig.
Den Monostatfuß habe ich ja am 18.05.06 bestellt und der ist Gestern gekommen :top:
mstrombone
20.05.2006, 17:58
Hallo Sunny,
ich habe das gleiche Stativ wie Du (Manfrotto CARBONONE 449) und stehe vor dem gleichem Problem meinen Monostat Fuß daran zu bekommen. Ich habe aber leider keine Fräse...
Nun kommt was kommen mußte. Kannst Du mir vielleicht die gleichen Teile anfertigen, natürlich gegen Bezahlung.
Ich wäre Dir sehr dankbar.
Gruß
mstrombone
Hallo Sunny,
ich habe das gleiche Stativ wie Du (Manfrotto CARBONONE 449) und stehe vor dem gleichem Problem meinen Monostat Fuß daran zu bekommen. Ich habe aber leider keine Fräse...
Nun kommt was kommen mußte. Kannst Du mir vielleicht die gleichen Teile anfertigen, natürlich gegen Bezahlung.
Ich wäre Dir sehr dankbar.
Gruß
mstrombone
Das habe ich befürchtet. :shock:
Wenn ich das für Dich machen soll brauche ich aber die unterste Stange vom Einbein damit ich die Frästeile und den Ring genau anpassen kann und etwas Zeit brauche ich natürlich auch.
mstrombone
20.05.2006, 19:52
Hallo Sunny,
das tut mir leid, ich hätte dich besser PN fragen sollen..... Asche über mein Haupt. :oops: Also wohin soll ich die Stange schicken? :D Das mit der Zeit ist kein Problem.
Daaaannnkkeee!
Gruß
mstrombone
Ich habe den Thread mal reaktiviert, habe mir auch einen Monostat Fuss zu meinem 680B bestellt (35 sind eigentlich ganz schön krass für ein bisschen Plastik, aber es ist ja mehr die logische Leistung dahinter)
Hat jemand vielleicht noch ein übriges Gewinde oder einen Tipp wo man in München so ein Teil bekommen könnte?
Ich habe den Thread mal reaktiviert, habe mir auch einen Monostat Fuss zu meinem 680B bestellt (35 sind eigentlich ganz schön krass für ein bisschen Plastik, aber es ist ja mehr die logische Leistung dahinter)
Hat jemand vielleicht noch ein übriges Gewinde oder einen Tipp wo man in München so ein Teil bekommen könnte?
Du brauchst ein gedrehtes Einsatzteil :cool:
come_paglia
04.03.2007, 20:24
wie Sunny schon sagt: Das Ding gibt's nicht von der Stange.
Entweder Du bist selber fit an der Drehbank oder kennst jemanden, der Dir da weiterhelfen kann. Bei mir war weder noch der Fall, ich habe mich dann an einen Werkzeugbauer hier in der Nähe gewandt. War zwar sicher eine relativ teure Lösung, aber ich habe es bisher keinen Moment bedauert!
LG, Hella
newdimage
05.03.2007, 10:02
Nimm mal Kontakt zu Thomas (Koenigsteiner) auf. Der hat seinerzeit Hülsen anfertigen lassen und hat evtl. noch ein Exemplar für ein 680er.
Ich hatte seinerzeit Glück.
Gruß
Frank
Koenigsteiner
05.03.2007, 13:34
Jooo, ab und zu kommt mal eine Anfrage sodaß ich immer 2-3 Teile auf Lager habe ;)
newdimage
05.03.2007, 15:43
Jooo, ab und zu kommt mal eine Anfrage sodaß ich immer 2-3 Teile auf Lager habe ;)
Hallo Thomas,
das wird sicher gerne gelesen werden :top:
Gruß
Frank
Nachdem Fuss und Hülse bereits da sind und auch montiert sind (u.a. nochmal vielen Dank an Koenigsteiner für den tollen Service) fehlt nur noch der finale Akt, wie bekomme ich das Plastikteil durch den engen Durchlass durch. Ähnlichkeiten mit Fahrradmantelwechsel sind mir auch schon gekommen aber ich habe etwas Angst, dass die weichen Teile Schaden nehmen bei zu roher Behandlung.
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
newdimage
09.03.2007, 11:03
Ich habe das ganze Zeug für geraume Zeit auf die Heizung gelegt.
Ein Haartrockner tut es auch, aber die Heizung ist aktuell eh warm.
Mit etwas Fummelei ( und ohne Werkzeug ) geht es dann.
Hat aber in der tat etwas von Fahrradpanne :top:
Gruß
Frank
Ich kann mich auch noch gut (schmerzhaft) daran erinnern, dass mir tagelang noch die Finger weh getan haben.
Kleiner Tipp: Reibe den Kunststoff dünn mit Spülmittel ein - wirkt gut als Gleitmittel. Ich selber habe den Tipp auch erst danach bekommen.
Gruß
Eric
Thomas602
26.03.2007, 11:26
Der Tipp mit dem Spülmittel ist klasse :top:
Mit einer speziell angepassten Hülse hat die Montage auch auf meinem Walimex-Einbein-Stativ funktioniert. Irgendwie seltsam, wenn der Fuß mehr kostet als der Rest vom Stativ (ohne Kopf).
45€ sind schon ein stolzer Preis für ein paar Kunststoff- und Gummiteile.
Der Tipp mit dem Spülmittel ist klasse :top:
Freut mich, dass es funktioniert hat.
Irgendwie seltsam, wenn der Fuß mehr kostet als der Rest vom Stativ (ohne Kopf).
45€ sind schon ein stolzer Preis für ein paar Kunststoff- und Gummiteile.:top:
Stimmt schon, ist schon ein stolzer Preis aber es lohnt sich. Ich bereue es nicht den Umbau gemacht zu haben.
Gruß
Eric
newdimage
26.03.2007, 14:33
Ich sehe die 45 Euro (zzgl. p&p) auch als gute Investition.
War ja schon mein zweiter Umbau.
Gruß
Frank
fmerbitz
26.03.2007, 22:51
45€ sind schon ein stolzer Preis für ein paar Kunststoff- und Gummiteile.
Wahrscheinlich sind zuviele Füsse separat verkauft worden und Monostat hat gedacht da könnte man was verdienen - übrigens kostet der Fuss bei www.fotomayr.de immer noch 35€. Da habe ich meinen geholt, ist in Dietzenbach und absolut zu empfehlen der Shop.
Wahrscheinlich sind zuviele Füsse separat verkauft wordn - übrigens kostet der Fuss bei www.fotomayr.de immer noch 35€. Da habe ich meinen geholt, ist in Dietzenbach und absolut zu empfehlen der Shop.
Und hier (http://shop.ppl.de/index.php4?c=131&cN=Monostad&o1=037&o1N=Stative+%26+Zubeh%F6r&o2=007&o3=%25&PHPSESSID=5c9a19b6ec0394c8cd791759b12aaae3) kostet er nur 29,75 €. Allerdings nur "kurzfristig" lieferbar und die Versandkosten sind bei Bestellungen unter 50 € überhöht. Ich kenne den Händler nicht!
Rainer
Wahrscheinlich sind zuviele Füsse separat verkauft worden und Monostat hat gedacht da könnte man was verdienen - übrigens kostet der Fuss bei www.fotomayr.de (http://www.fotomayr.de) immer noch 35€. Da habe ich meinen geholt, ist in Dietzenbach und absolut zu empfehlen der Shop.
Genau Frank,
da habe ich meinen auch her. Ich kaufe dort gerne ein:top:. Ist ja für mich nebenan. Der Verkäufer hat zwar gefragt was ich denn mit dem Fuß vorhabe und war etwas erstaunt. Die Idee fand er aber auch gut.
Schöne Grüße
Eric
Kann mir mal bitte jemand eine genaue Einkaufsliste und eine Bauanleitung zukommen lassen?
Bei mir wird es wahrscheinlich das Manfrotto 681 B werden.
Habe mir alles genau durchgelesen und bin schon begeistert.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
ich habe auch das 681B mit dem Monostat Fuß.
Der Umbau ist recht einfach.
Du brauchst neben dem Stativ ;) ein Monostat-Fuß-Set (z.B. von Foto-Joos: KLICK (http://www.monostat.de/shop1/pd-620665328.htm?categoryId=2)), etwas 2-Komponentenkleber und eine von Königsteiners Sepical-Buchsen :top:.
Letztere ist passgenau, sollte aber zur Fixierung nach dem entfernen der Kunststoffabdeckung des Manfrottos mit dem 2-Komponenten-Kleber unten in das Stativ eingeklebt werden.
Die Montage der sechs Teile des Fußes ist eigentlich selbsterklärend, da sie nur jeweils an einer Stelle passen:
Der große aüßere Gummi wird mit der "Gelenkkugel" und der Schraube am Stativ befestigt. (Weiße Ringe bei der Montage nicht vergessen.) Abschließend wird die "Gelenkpfanne" von unten in die Gummihülle eingesetzt. Wie schon beschrieben wurde ist der Sitz dieses Teile recht stramm und die Montage kann mit verschiedenen Hilfsmitteln (z.B. anfeuchten) erleichtert werden.
Viel Erfolg. :top: